[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Und wenn du jetzt den Soloist mit dem Ican pro vergleichen müsstest? Ifi ist ja auch wärmer. Hast du den Smsl auch schon mal getestet? Aber wie auch immer: Das macht dann eher bei einem teuren KH Sinn, ich denke der KHV sollte jetzt nicht unbedingt ein Vielfaches des KH kosten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn du jetzt den Soloist mit dem Ican pro vergleichen müsstest? Ifi ist ja auch wärmer. Hast du den Smsl auch schon mal getestet? Aber wie auch immer: Das macht dann eher bei einem teuren KH Sinn, ich denke der KHV sollte jetzt nicht unbedingt ein Vielfaches des KH kosten.

Ich hatte die jetzt nicht 1:1 vergleichen könne, aber den Pro iCan hatte ich ja auch ein paar Wochen. Mir gefällt der Soloist 3XP ootb besser. Der Pro iCan punktet eher mit Features. Das Mehr an Leistung natürlich auch, aber ganz ehrlich, ob 8W oder 14W macht schlicht keinen Unterschied mehr.

Ich habe schon echt viel mal getestet gehabt. Von JDS Atom (ca. 100 EUR) bis ifi Pro iCan (ca. 2000 EUR). Aber dir bringt das nicht viel, wenn ich dir meine Meinung zu all dem sage. Manch einer meint, dass es da 0 klangliche Unterschiede gibt, insofern der KH laut genug wird am KHV und manch einer fängt an dir zu je einem KHV entsprechende Kabel zu empfehlen, da dies ja besser klingt mit KHV X oder Y. Dabei will ich nicht sagen, dass das der Eine oder Andere hierbei recht hat.
Das Wichtigste was ich dir da mitgeben könnte wäre, dass die Klanggewinn meiner Meinung nach absolut nicht mit dem Preis steigt. Denke mit einem Stack aus Topping E50 + L50 fährt man schon so am besten. Wenn man vom 200 EUR KHV auf einen 2000 EUR KHV wechselt, steigt der Klang gewiss nicht um das 10 fache.
Auch ist das natürlich KH-abhängig. Ich habe das Gefühl, dass es beim HD800s fast egal ist an was der betrieben wird, der klingt fast immer gut. Der klingt selbst am Fiio BTR5 2021 gut. Bei meinem HE1000V2 sieht das anders aus.
Den Rest musst du schlussendlich selber für dich ausprobieren und deine Erfahrungen sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

bin gerade auf der Jagd nach einem Audeze LCD2 Classic und habe mir im Netz paar Reviews angeschaut.

Es wird immer wieder beschrieben er wäre dunkel, was heißt das genau ?

Dumpfer Klang ?

Ohne die KHs zu kennen, würde ich sagen, schwache/abrollende Höhen/treble, eventuell zurückhaltende Mitte.

Sammelt irgendwer zufällig chi-fi? suche ein paar KZ ZS7, weil ich meine verloren hab. Vermisse den sub bass

Nabend,

bin gerade auf der Jagd nach einem Audeze LCD2 Classic und habe mir im Netz paar Reviews angeschaut.

Dumpfer Klang ?
Die haben einen angehobenen Bass und recht früh abrollende Höhen.
Den Klang kann man dadurch entspannt oder detailarm nennen.

Hmm detailarm, also derzeit nutze ich ja den Ananda, denke mal die beiden kann man klanglich so gar nicht miteinander vergleichen ?

Ich hatte beide gehört, aber ist schon eine Weile her. Der Ananda klingt definitiv klarer und detailreicher. Der Classic stellt mMn kein Upgrade zum Ananda dar. Er klingt halt anders. Der Bass erschien mir etwas trockener und die Mitten wärmer und präsenter. Es ist wie so oft einfach Geschmackssache. Der Audeze klingt bei schlecht abgemischer Musik wie Rock und/oder Hip Hop für mich besser. Der Ananda spielt schön dynamisch, da kommt der Audeze nicht mit. Wobei ich den Ananda auch nicht Detailmonster nennen würde. Selbst mein Sundara löst etwas besser auf, der HEX bei weitem besser.

Klar, Preis ist nicht alles, aber wer bei einem gleichteuren KH ein spürbares Upgrade erhofft, der hofft eh vergeblich, außer sein KH war vorher absolut nicht der passende für ihn bzgl. Klang. Als Kontrasthörer passt der LCD2C super zum Ananda. Falls @BigWorm48 aber echt ein Upgrade sucht, dann Arya Stealth. Der ist nicht so ein Schreihals wie der Ananda, hat mehr Grundton, nochmals bessere Auflösung und echt schöne Bühnendarstellung. Mal direkt bei Hifiman schauen, da kostet der nur 1300 EUR (vorbei per Email kontaktieren ob der im EU Lager auf Lager ist)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal so in eigener Sache ... also ich muss sagen, dass ich vom HD800s echt begeistert bin. Jetzt gar nicht mal so, dass er mir klanglich besser gefällt als der HE1000V2, sondern eher die Tatsache, dass das Gesamtpaket einfach mega gut ist. Es gibt einen guten Grund, wieso auch die "Freaks" neben all ihren 3k+€ Hörern immer einen HD800s mit dabei haben. Wenn man den Bass mal weg lässt (wobei er besser [qualitativ & quantitativ] ist als ich ihn von damals in Erinnerung hatte), klingt der Rest des Frequenzverlaufes schon sehr sehr geil. Leider klingt der Bass auch mit XBassII nicht wirklich besser. Klar ist das mehr, aber klingt einfach nicht gut - ziemlich unsauber. Da ich leider nur den Gryphon hier habe, kann ich nicht testen, ob das nicht mit einem ifi micro iDSD Signature oder so besser wäre. Meine Vermutung ist, dass die XBassII Umsetzung im Gryphon einfahc nicht so gut ist wie im Signature, bei welchem ich vom XBass total begeistert war. Der HD800s löst mega fein auf, alles wirkt super aufgeräumt und klar separiert, die Breite der Bühne ist riesig (wobei das bekanntlich ja eh seine größte Stärke ist) und ist mega detailreich. Hinzu kommt, dass er trotz des hohen Kunststoffanteils erstaunlich wertig wirkt. Zudem sieht er schick aus und ist super bequem. Und das für heutzutage absolut lächerliche 1700€. Klar, das ist eine menge Holz für einen KH, aber wenn man bedankt, dass die anderen Hersteller ihre Topmodelle für mehr als 3000€ anbieten, die aber nicht besser, sondern nur anders, klingen, ist das schon heftig. Hinzu kommt dass der ja sogar im eigenen Haus entwickelt und hergestellt wurde.
Behalten werde ich ihn aber vermutlich dennoch nicht. Würde ich jetzt aber bei 0 stehen, wäre das wohl sogar meine 1. Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich Unterschreiben, meinen HD800-F gebe ich auch nicht mehr her, aber das mit dem Bass lässt sich spielend leicht mit EQ lösen, dann hast du einen richtig guten Tiefbass und der kickt auch immer richtig, wenn es das Quellmaterial hergibt.

Dass der Ananda unten dünn und stark höhenbetont klingt finde ich entgegen der meisten Meinungen z.B. nicht. Klar, er ist dort schon ein wenig betont, aber nicht so krass wie man überall ließt und ich bin was HT-peaks betrifft schon sehr empfindlich. Dünn im Bass finde ich ihn gar nicht.

Den HD800s werde ich mir auch noch zur Brust nehmen und gegen den HEX vergleichen. Bin echt gespannt…

@Terr0rSandmann: Hast du deinen HE1kV2 jetzt eigentlich verkloppt?

@Terr0rSandmann: Hast du deinen HE1kV2 jetzt eigentlich verkloppt?
Nein, behalte mein Setup einfach. Habe mir vor 1 Woche die Achillessehne gerissen und somit fällt der geplante Urlaub, für den ich das Geld gerne genutzt hätte, eh flach. Zudem bin ich ja eh nicht in der Lage Pakete zu verschicken. Daher bleibt alles wie es ist. Hätte es ja nicht verkauft weil ich unglücklich bin, im Gegenteil, finde das Setup ja absolut geil. Aber der Gryphon + HD800s hat schon was. Dazu noch ein 7Hz Timeless und ich hätte stationär udn mobil komplett abgedeckt ohne wirklich etwas zu vermissen.

Nein, behalte mein Setup einfach. Habe mir vor 1 Woche die Achillessehne gerissen und somit fällt der geplante Urlaub, für den ich das Geld gerne genutzt hätte, eh flach. Zudem bin ich ja eh nicht in der Lage Pakete zu verschicken. Daher bleibt alles wie es ist. Hätte es ja nicht verkauft weil ich unglücklich bin, im Gegenteil, finde das Setup ja absolut geil. Aber der Gryphon + HD800s hat schon was. Dazu noch ein 7Hz Timeless und ich hätte stationär udn mobil komplett abgedeckt ohne wirklich etwas zu vermissen.
Gute Besserung!

Habe mir vor 1 Woche die Achillessehne gerissen und somit fällt der geplante Urlaub, für den ich das Geld gerne genutzt hätte, eh flach.

Ich hoffe sowas passiert mir während ich über die Felsen kraxel, sodass ich hier nicht mehr weg komme :fresse:

392E7E89-DD20-45C2-B3C4-5DA5C7F09DB9.jpeg

Gute Besserung!

@Terr0rSandmann

Von mir auch alles gute und schnelle Genesung.

Nochmal zurück zum LCD 2 Classic, er soll den Ananda nicht ablösen, war ehr als zusätzlicher Hörer gedacht.
Werde mir aber heute auch noch einen HD 800 angucken und probe hören, vllt gefällt mir dieser ja auch sehr gut.

Ich mag den LCD2C sehr gern, wobei ich dringend auch mal die Hifimans (zb Arya) hören muss :)

Ich hatte 8x Bugle Boys gekauft gehabt. 4 Stück bei EKA, kamen auch an und alles einwandfrei.
Die anderen 4 bei Ebay, 13€ Versand mit DPD, aber der Trottel wollte sparen und hat es mit Post NL versendet…

Was ist passiert… Paket seit Wochen verschwunden. Hatte bereits bei Ebay angerufen und werde morgen mir das Geld zurück holen.

Aus Frust hatte ich mir 20 Tubes von Reflektor geholt… für 80€ :fresse:
Was willst du mit hunderten von Billigtubes? Du hast doch da schon so extrem viele oder?

Ich weiß ja nicht ob das an mir liegt, aber ich habe eben mal ein wenig MQA probegehört.... Im vergleich zu Qobuz hört es sich... Falsch an? Auf jeden Fall schlechter für meinen Geschmack.

Ich weiß ja nicht ob das an mir liegt, aber ich habe eben mal ein wenig MQA probegehört.... Im vergleich zu Qobuz hört es sich... Falsch an? Auf jeden Fall schlechter für meinen Geschmack.

Ich kenne mich damit im Detail nicht aus, aber es gibt 2 Arten von „MQA“ bei Tidal. Manche DACs zeigen das entsprechend an. Das ist ein Unterschied.
Was nutzt du für einen DAC und hat der einen MQA Full Decoder, was du im Tidal selbst auch korrekt eingestellt hast?

Ich habe es über den Fiio K9 Pro gemacht, mit Audirvana als Player. Aber auch mit der Tidal app selbst wars nichts anderes. MQA wurde auf jeden Fall erkannt vom K9, die Farbe hat gepasst.

Der K9 Pro mit ESS oder AKM? Glaube die haben beide keinen MQA Full Decoder (beim AK4499 bin ich mir sicher, bei dem mit 9038Pro bin ich mir unsicher) das ist schon einmal ein Nachteil beim Abspielen von MQA Material.

Ist der K9 Pro ESS. Ist nur ein Renderer, hab auch nochmal schauen müssen. Sollte aber in verbindung mit Audirvana eigentlich keinen bis wenig unterschied machen?

Edit: MQA ist einfach mega undurchsichtig...

Edit: MQA ist einfach mega undurchsichtig...

Definitiv. Hat schon einen Grund, dass das ziemlich verrufen ist. Wohl auch zurecht, obwohl ich es ja selber nutze.
Hätte wohl Spotify genommen, wenn die endlich mal Hires hätten. Aber da ich zum sehr günstigen Preis ein Tidal Abo habe, nutze ich halt auch MQA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh