[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@Louisiana Großartig geschrieben - das trifft den Nagel auf den Kopf

Bei DS Wandlern höre ich persönlich OHNE FILTER keinen Unterschied heraus.
Ein guter R2-R ist für meinen Geschmack über allem erhaben.
Unser @domiji kann das vielleicht bestätigen, nachdem er auch umgestiegen ist.
Allgemein kann man wirklich sagen, dass ein guter R2R DAC dem ganzen Musikgeschehen etwas die digitale "Härte" nimmt und der Musik einen kleinen "Zauber" verleiht. Ganz ähnlich wie das auch ein Röhren-Amp macht. Das ganze in Kombination aus R2R DAC und Röhren-Amp, ist für mich, aktuell wunderbar. Ich hatte ja jetzt schon einiges an Zeugs hier und selbst ein ifi Pro Stack kann da einpacken - "not even close".

Wie hießen nochmal diese unterschiedlichen Röhrenamp Schaltungstypen/designs whatever(?) OTL... Irgendwas davon war doch "besser" für niederohmige planare. (Ich mein die Variante die Cayin benutzt.) Aber ich find es nicht mehr... Hatte da mal eine Übersicht wo die Funktionsweise erklärt wurde.
Cayin benutzt Transformer Coupled. Das ist recht "universell" nutzbar. OTL (Output Transformer Less) sollte eher für hochohmige Hörer (vorrangig Dynamische) verwendet werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke domiji - genau das wars! :-)

Kennt jemand einen "Transformer Coupled" KHV der preislich unterhalb von den Cayin angesetzt ist? :d Haben unsere fernöstlichen Produzenten sowas nicht im Angebot?

Kennt jemand einen "Transformer Coupled" KHV der preislich unterhalb von den Cayin angesetzt ist? :d Haben unsere fernöstlichen Produzenten sowas nicht im Angebot?

Spar da dir zu liebe nicht am falschen Ende.
Ich hab ja schon den ein oder anderen Tube Amp gehabt, der Cayin ist wirklich Top.
Und bitte lass dich nicht von den 850mw Leistung irritieren, selbst die ZMF Hörer mit 300 Ohm kommen nicht auf 12 Uhr.

Mein Hifiman und der Cayin sind wie füreinander gemacht, wirklich eine sagenhafte Kombi.

In Leipzig gibt's den einen oder anderen Hifi-Laden, aber ich werde auf jeden Fall zu Hifi-im-Hinterhof nach Berlin wollen.

Aber jetzt kommt das witzige: wegen meiner kleinen Tochter, für die Papa gerade alles ist und ohne mich nicht sein will, komme ich derzeit kaum raus. Klingt traurig, aber wer ein Kind hat, wird verstehen können, dass man für die Kleine alles tut. Aber was ist jetzt so witzig?

Ohne die Kleine wäre mein "Hifi" - Setup wohl immer noch ein Avinity + FIIO E10K, für die ich im Verkauf weniger bekommen habe, als ich für meinen Rooms-Ständer ausgegeben habe 🤣.

Die Kleine und ich waren im April 5 Tage stationär im Krankenhaus in einem Zimmer mit Corona eingesperrt. Und was macht man 5 Tage? Internet und schwups war ich im Rabit Hole. Musik als solches begleitet mich schon mein gesamtes Leben, und das auch sehr emotional. Für mich ist das schon mehr als nur ein Hobby. Es läuft hier immer Musik, während der Arbeit, wenn wir in der Stube zusammen spielen, beim Essen, einfach immer.

Ich dachte schon mein DT880 und dann der Avinity sind gut genug, aber wollte eigentlich mal nen T5, fand den jedoch immer zu teuer 🤣🤣🤣. Nunja, durch Corona gabs 2 Jahre keinen Urlaub und durch die Kleine auch erstmal nicht solche, die wir sonst gemacht haben. Also jetzt bin ich mal mein eigener Gönnjamin 👍.

Und jetzt stecke ich bis zum Hals im Hasenbau fest, aber fühle mich pudelwohl und gebe der Musik endlich den verdienten Partner.

Mal schauen, was ich dann in 5 - 10 Jahren hier stehen habe. Ich bin zu 100% noch nicht durch. 😋

Jeder hat wohl ihre eigene emotionale bindung zur musik. Ich hqb musik immer geliebt. Aber nach dem mich meine freundin mehemals betrogen und ausgenutzr hat bin ich froh alleine zu sein. Und musik hat mich davon abgehalten entgültig zu versinken. Ich war schon fast traumatisiert aber dank der musik blieb mir das erspart. Den ersten tag alleine hab ich meine anlage voll qufgedreht und konnte abschalten

Spar da dir zu liebe nicht am falschen Ende.
Ich hab ja schon den ein oder anderen Tube Amp gehabt, der Cayin ist wirklich Top.
Und bitte lass dich nicht von den 850mw Leistung irritieren, selbst die ZMF Hörer mit 300 Ohm kommen nicht auf 12 Uhr.

Mein Hifiman und der Cayin sind wie füreinander gemacht, wirklich eine sagenhafte Kombi.
Das glaub ich dir alles sofort. :d Nur ist mir das im mom für einen (ersten) Ausflug in die Röhrenwelt zu teuer. Eine moderne Variante vom CS-1H in schwarz wäre was...^^Aber wenns sonst nichts gibt muss das wohl noch was warten.

Das glaub ich dir alles sofort. :d Nur ist mir das im mom für einen (ersten) Ausflug in die Röhrenwelt zu teuer. Eine moderne Variante vom CS-1H in schwarz wäre was...^^Aber wenns sonst nichts gibt muss das wohl noch was warten.

Das "Problem" ist, dass es nicht viele TubeAmps für niederohmige Planare gibt. Ein Xduoo TA26 soll top sein, aber eben eher für dynamische 300 Ohmer und sowas.

edit: @SwissCrow schön gesagt! Das richtige Lied, mit dem richtigen Hörer nach einem stressigen Arbeistag, wirkt einfach Wunder. Vor allem wenn man mitsingen kann, umso besser.

@csch92 ist auch richtig so! Andere gehen ins Gym, manche entdecken alte Hobbies wieder und beschäftigen sich mit Hardware oder versinken im Audio oder mechanical Keyboard Rabbit Hole...und wieder andere werden nach einer Trennung zu GTI Fahrern mit Snapbacks und halten sich für Ken Block. Ich denke, dieses Hobby ist genau das richtige für dich!
1346.gif

Das letzte was ich wollte ist ein hobby wo ich mich selber schade. Musik war da die günstidte lösung, oder auch nicht wie man es sieht und nimmt 🤣 mir ist meine gesundheit doch wichtiger

Der kann doch aber niemals die 60k rechtfertigen, oder? Ist doch auch nicht wie ne Uhr, bei der Materialenwert und Sammlerwerte hinzukommen.
Warum ist der so teuer? Nur weil Seni es kann?

Da steckt doch pure handarbeit drinn und er wird für den nutzer extra angepasst. Aber du hast recht für das geld würde ich mir was anderes kaufen. 20k währen ertragbarer

Der kann doch aber niemals die 60k rechtfertigen, oder? Ist doch auch nicht wie ne Uhr, bei der Materialenwert und Sammlerwerte hinzukommen.
Warum ist der so teuer? Nur weil Seni es kann?
Der Zielgruppe, die sowas kauft, ist es egal, ob sich das noch rechtfertigt.

Und der he1 wäre mir zu schade nur um zu hören wie glasklar hp's hyper hyper ist 🤣

Das stimmt wohl. Ich mein, testen würde ich den auch mal gerne. Vorallem der Komfort ist interessant, erst danach der Sound und der DAC/KHV ist natürlich auch insane(r Quatsch) 🤣

Ich kaufe mir nächstes jahr auch nichts mehr. Mein fiio war schon geld genug. Aber was ich mal machen werden in februar in den hifi laden in bergen zu gehen und paar geräte testen. Wen ihr wollt mach ich dann ein paar bilder von bergen und dem laden für euch

So schnell werdet ihr mich nicht los 😊 mit wenig geld lässt sich nicht viel kaufen und muss für den urlaub sparen

Da sind ja mein hifiman und argon schon drauf. Das muss reichen 😊 das einzige worauf ich bock hätte wäre ein einfacher plattenspieler

Aber nach dem mich meine freundin mehemals betrogen und ausgenutzr hat bin ich froh alleine zu sein.

Ich hoffe, du beurteilst nicht alle Frauen nach dieser.
Ist zwar ein OT, ich kann dir aber sagen, dass ich das alles schon durch habe, sogar 2 Mal!
Bei NULL angefangen, voll eingerichtete Wohnung, gehobener Stand, alles aufgegeben und in eine WG gezogen, gedacht diesmal ist es die richtige, mit ihr zusammengezogen, und WTF, wieder alles zurückgelassen, Wohnung gemietet, und eine Matratze zum drauf schlafen gekauft.

Irgendwann habe ich dann mal gelernt, dass es bei Menschen doch eher auf die inneren Werte ankommt, als auf das äußere - ich war leider Jahrelang sehr Oberflächlich, und die Frau an meiner Seite musste meinem optischen Ideal entsprechen.

Bin nun schon seit einigen Jahren glücklich, die Frau liebt und akzeptiert mich wie ich bin.
Bevor ich seinerzeit mit ihr zusammengezogen bin, hab ich "inoffiziell" eh bei ihr gewohnt, aber mit Sicherheit über ein Jahr meine Wohnung weiter bezahlt.
Bin dann immer alle 14 Tage hin, um nach dem Rechten zu sehen.
Das hat oft zu Diskussionen geführt, ich habe ihr aber dann teilweise gesagt, was ich hinter mir habe, und das mir sowas nicht noch mal passiert.

Jetzt gibt es zuweilen manchmal wieder Diskussionen, weil ich in ihren Augen zu viel Spare :d
Ich hab ihr dann ganz ehrlich erklärt, dass wenn ich diesmal wieder gehen müsste, ich eben nicht mehr mit einer Matratze starte - dann hat sie immer Angst, dass ich mich trennen möchte, dann erkläre ich ihr aber, wieso weshalb warum.

Sie hat eben solche Schwierigkeiten nie gehabt, wenn man wohlhabende Eltern hat, UND bereit ist, Geld von ihnen zu nehmen, macht es das schon alles leichter :fresse:

Ja, single Leben ist auch schön, aber meiner Meinung nach nur bis zu einem gewissen Alter.
Man sollte sich unbedingt ausleben, möglichst alles mal probieren, dann sollte sich irgendwann der Zeitpunkt einstellen, dass man doch lieber was Festes möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist zwar OTL, aber da sind einige auch mit Hifimännern sehr zufrieden, UND gibt es schon relativ günstig!
Der Verkäufer, der zugleich auch der Erbauer ist, ist Top.
Schreib den an, sag ihm, was du für Kopfhörer hast, und der empfiehlt dir schon das richtige :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hab mich hier damals beraten lassen und für die Fidelio X2 ein ASUS Impresario SBW-S1 PRO als amp. geholt.
Könnt ihr mir kurz sagen was es besser machen soll als die Soundkarte von meinem mobo (z370 taichi)? Frage weil ich kein Unterschied merke

Da sind ja mein hifiman und argon schon drauf. Das muss reichen 😊 das einzige worauf ich bock hätte wäre ein einfacher plattenspieler
Plattenspieler sind zwar imo das höchste der Gefühle und allein aus optischen und haptischen Gründen einem digitalem Setup überlegen. ABER da versenkt man schneller Geld drin als dir Hifiman einen Hörer über Polen in die EU schmuggeln kann. Da macht man direkt 10 neue Baustellen auf und alle können richtig ins Geld gehen.
Aber Spaß machen Platten 😉

Hey,
ich hab mich hier damals beraten lassen und für die Fidelio X2 ein ASUS Impresario SBW-S1 PRO als amp. geholt.
Könnt ihr mir kurz sagen was es besser machen soll als die Soundkarte von meinem mobo (z370 taichi)? Frage weil ich kein Unterschied merke
Beim Fidelio macht der Impresario auch wenig Sinn.
Der Impresario war damals eines der günstigsten Geräte mit potenten KHV für schwierigere Kopfhörer.
Da der Fidelio aber recht easy ist, schafft das auch eine gute Onboard Soundkarte. :)

Beim Fidelio macht der Impresario auch wenig Sinn.
Der Impresario war damals eines der günstigsten Geräte mit potenten KHV für schwierigere Kopfhörer.
Da der Fidelio aber recht easy ist, schafft das auch eine gute Onboard Soundkarte. :)
Danke, bin mal gespannt ob ich's noch los werde...

Ja, denke auch das der an sich ganz nice ist, nur liegt meine Verwendung für das was er kann bei 0 :p

edit:
wie viel könnt könnte man dafür verlangen?

Ja, denke auch das der an sich ganz nice ist, nur liegt meine Verwendung für das was er kann bei 0 :p

edit:
wie viel könnt könnte man dafür verlangen?
Und das Teil wurde dir hier (hier = im Luxx Audio Subforum) empfohlen? Klingt ja total am Ziel vorbei. Ist eher ungewöhnlich, da hier schon Leute sind, die wissen was je nach Anwendungsgebiet und Budget gut passt

jo, wurde hier (afaik in diesem Thread) empfohlen. Find's im nachhinein auch komisch das damals niemand dagegen einwände hatte, wo es jetzt wohl so offensichtlich zu sein scheint.
Hat wohl niemanden gejuckt

Und der Impresario war auch nicht günstig :/

Ich hab den damals glaub für ein recht guten Kurs bekommen.
btw. das soll nicht falsch rüber kommen, kann auch sein das ich es falsch verstanden hatte oder dachte das ich später upgraden möchte, ist jetzt auch ne Weile her.
Hatte mich nur gefragt ob ich's überhaupt (noch) brauche :-). Aber anscheinend ja nicht. Also kann ich's verkaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh