[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

PEAK wohlgemerkt, ich denke da halt einfach in anderen dimensionen. antreiben tut einen LCD auch ein ipad... hast aber schon recht, der khv ist (vor allem im vergleich zu dem sonstigen spielzeug) schon ganz ordentlich. in meiner welt eher durchscnitt. ich denke da eher in 14W pro kanal dimensionen :P *husthardwareincominghust*

der crossfeed des ADI ist state of the art "einprogrammiert", nach den bekannten großen CF algorithmen. haste auch recht, ich fand es trotzdem etwas zu wenig, aber ich sehe das auch nicht nur aus einer rein audiophilen sicht, sondern eben auch aus der sicht eines gamers. ist ja nur meine persönliche meinung, die kannste akzeptieren oder nicht. wirkliches lautsprecher feeling kam da bei mir nicht auf.

und das es nicht mehr gibt, ist nicht richtig. das CF im ADI ist programmiert, als "nur" über einen DSP realisiert, sprich künstlich/eine simulation. das CF in anderen geräten kommt ausschließlich über den analogen schaltkreis und ist nicht "einfach nur" eine DSP spielerei. von nicht mehr auf dem markt kann also nicht die rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, wird meine endlösung, hoffentlich, das hab ich seinerzeit über den Oppo HA1 auch gesagt 😂

Gibt aber noch einen lecker DAC dazu 👌
 
Bei den Dacs bin ich vorsichtig geworden und warte da wohl eher auf nen Adi3 Dac :bigok:

Edit: Gibt es bei dir kein Geschäft wo du ordentlich quer hören kannst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so elitär wie die wiener sind wir münchner nicht, hier gibts nur low-end zeug in den stores. klavierflügel könnte ich testen, wandler und amps leider weniger :lol:
 

Mein Geschmack ist es nicht, aber der BASS in der Musik reicht mir am AKG K-501 völlig aus unter dem Swissonic HAD-1. Das ist einer der Gründe warum ich nur neutrale KH verwende, da er bei entsprechenden Aufnahmen zeigen kann was er kann. Hätte ich jetzt einen Bassbetonten DT irgendwas, haut es einen gleich aus den Schuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo webmi,

vielen lieben Dank für deine Antwort und deinem Verständnis. Da ich auch sehr gerne Musik am Rechner höre, Stundenlang, kann ich auch gut arbeiten dabei. In Grunde schaue ich Film am Rechner, weniger als der Rest, höre Musik, das durchaus sehr viel und Spiele natürlich.

Mir ist bewusst, dass 1000€ und mehr eine Stange Geld sind, womöglich kenne ich mich in dieser Preislage auch überhaupt nicht aus und womöglich verrenne ich mich gerade in etwas.

Aber ich kenne mein Problem und die bisherigen Lösungen sind nicht zufriedenstellend oder funktionieren nicht (Voicemeeter rauscht, knistert Verzerrungen). Die Lösungsansätze seitens HeSuVi funktionieren, wollen aber nach jedem Systemstart mehrfach durchgeführt werden.

Was ich aber definitiv weiß ist, ich liebe es Musik zu hören und zu spielen mit anständigem Sound. Und ich weiß, dass ich mich von Asus und Co. nicht mehr verarschen lassen möchte. Aber genau das tun Sie. Sie haben einen SK Tester, extra eine überarbeitete SK zukommen lassen, weil diese, sobald die GPU Last aufnimmt, Geräusche verursacht die im KH zu hören sind. Da hat Asus ein Kabel rangelötet quer über die SK. Fragt man heute nach, ob das Problem inzwischen behoben worden ist, antworten sie dir, davon hören wir das erste Mal.

Das ist pure Verarschung mit allen Mitteln. Da habe ich keine Lust diesen Verein was zukommen zu lassen.


ASUS Strix Raid DLX - Test Eurogamer.de

Daher wäre ich ernsthaft bereit, das Geld in etwas zu investieren, wovon ich ja locker 10 Jahre etwas von habe. Und Crossfeed per Hardware zu lösen, erscheint mir nach allem Testen, die einzig vernünftige Lösung.
 
Ich kann dich nur warnen, das CF im ADI ist wahrscheinlich nicht das, wofür du es hältst, wenngleich das Teil für reine Musik sicher purer Zucker ist.
 
Ich bin froh das mein Beyer viel bass hat ohne das der Rest darunter zu leiden hat. viele Kopfhörer haben entweder nur Bass und der rest fehlt (beats hust) oder die anderen tun in den Ohren weh wegen zu hohen höhen. und der empfohlene song hat ja kaum Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich nur warnen, das CF im ADI ist wahrscheinlich nicht das, wofür du es hältst, wenngleich das Teil für reine Musik sicher purer Zucker ist.

Es muss ja nicht der ADI werden.
Ich hatte ja noch gefragt, was der Unterschied zwischen dem SPL Phonitor 2 und dem SPL Pro-Fi Phonitor ist? Nur der DAC? Das Crossfeed scheint jedenfalls sehr gut zu sein.

Bei dem Preis muss ich aber wirklich noch sparen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum du dich so an CF festgebissen hast. Die ganze Welt spielt mit Kopfhörern, keine Sau nutzt Third-Party Crossfeed. Ich pers. kann mich an kein Game erinnern, das wirklich ein ernsthaftes Problem mit SuperStereo hatte. Die Entwickler sind ja auch nicht ganz blöd.

Welches Game genau spielst du, wenn du plötzlich bereit bist so viel Geld in CF zu investieren? Ich pers. nutze keinen CF.

Wenn es nicht grad ein 1€ Indie-Game von 1995 ist, solltest du mit normalem Stereo überhaupt keine Probleme haben.

Ganz im Gegenteil sind die Sound-Engines schon so abgestimmt, dass genau die richtige Menge Übersprechen bereits von der Engine selbst kommt. Wirklich gute Sound-Engines haben eine Kopfhörer Option die dann eben CF mitbringt. Die Sound-Engines sind in der Regel aber schon so abgestimmt, dass ein natürlicher Raum entsteht. Das gilt für bestimmte Games (Sound-Engines) mehr, als für andere, aber prinzipiell passt das genau so wie es ist. Du kannst mit zusätzlichem CF dieses bereits natürlich abgestimmte Sound-Bild durch zusätzliches Übersprechen sogar wieder in ein eher unnatürliches Klang-Bild verändern.

Hier und da kann es helfen, hier und da sicher aber auch eher einen negativen Effekt erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat nen 4-poligen XLR Stecker an der Front und der Phonitor2 nicht. Beim Phonitor2 musst du hinten mit 2 x 3Pin XLR anschließen wenn du symmetrisch hören möchtest. Der Phonitor2 hat eine umfangreichere Crossfeed Schaltung als der Phonitor X. Den Phonitor X kannst du auch mit DAC kaufen ;) Das Crossfeed vom Adi2 kommt nicht an das Crossfeed vom Phonitor2 heran. Wenn es dir nur um die Ortung geht kannst auch das hier nehmen :

Spatial Sound Card (SSC) Software - die Smyth Realiser Alternative, Kopfhörer allgemein - HIFI-FORUM

Das solltest dir mal durchlesen und kommt auf 169,-
 
Gibt's auch auf steam für nen 10er mit weniger Räumen, würde ich erst mal ausprobieren bevor man 170€ auf den Tisch legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CF braucht man im Grunde nicht, das Problem was man i.d.r bei Lautsprecher hat wo man weiter weg sitzt und das Stereo Dreieck einhalten muss, trifft beim Kopfhörer der direkt am Ohr liegt nicht zu !

Was allerdings sein kann, das manche Menschen auf dem einen Ohr mehr hören als auf den anderen, da hilft dann ein KHV bei den man die Balance regeln kann und kein CF.

Das kann auch der Fall sein, wenn man laut Ohrenarzt ein intaktes Gehör hat, wie bei meinem Kumpel. Egal welchen KH er benutzt und an welches Gerät er nutzt hört rechts intensiver als links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er mag es nicht dass Geräusche von links nur auf dem linken Hörer abgespielt werden und nicht auf dem rechten. Das tritt halt nur bei Kopfhörern auf, nicht bei Boxen, nicht im Alltag, ausschließlich bei kopfhörern. Das hat nichts mit defizitärem Hören auf einem Ohr oder sonstigem zu tun.

Da hilft crossfeed (egal ob hard oder softwareseitig gelöst) schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz Richtig, ich habe hier einige CD Aufnahmen die so aufgenommen sind, es geht nur links Instrumental los und dann spielt von Rechts kommend der Rest zu. Mich stört der Effekt nicht, daher brauche ich kein CF *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz Richtig, ich habe hier einige CD Aufnahmen die so aufgenommen sind, es geht nur links Instrumental los und dann spielt von Rechts kommend der Rest zu. Mich stört der Effekt nicht, daher brauche ich kein CF *g*

Du hast den Sinn bzw. Hintergrund von Crossfeed nicht verstanden.
 
Na hauptsache er hat hier einfach was gepostet...
 
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum du dich so an CF festgebissen hast. Die ganze Welt spielt mit Kopfhörern, keine Sau nutzt Third-Party Crossfeed. Ich pers. kann mich an kein Game erinnern, das wirklich ein ernsthaftes Problem mit SuperStereo hatte. Die Entwickler sind ja auch nicht ganz blöd.

Welches Game genau spielst du, wenn du plötzlich bereit bist so viel Geld in CF zu investieren? Ich pers. nutze keinen CF.

Wenn es nicht grad ein 1€ Indie-Game von 1995 ist, solltest du mit normalem Stereo überhaupt keine Probleme haben.

Ganz im Gegenteil sind die Sound-Engines schon so abgestimmt, dass genau die richtige Menge Übersprechen bereits von der Engine selbst kommt. Wirklich gute Sound-Engines haben eine Kopfhörer Option die dann eben CF mitbringt. Die Sound-Engines sind in der Regel aber schon so abgestimmt, dass ein natürlicher Raum entsteht. Das gilt für bestimmte Games (Sound-Engines) mehr, als für andere, aber prinzipiell passt das genau so wie es ist. Du kannst mit zusätzlichem CF dieses bereits natürlich abgestimmte Sound-Bild durch zusätzliches Übersprechen sogar wieder in ein eher unnatürliches Klang-Bild verändern.

Hier und da kann es helfen, hier und da sicher aber auch eher einen negativen Effekt erzielen.

Hallo webmi,

das ist ja das, was ich so komisch finde, bzw. nicht ganz verstehe warum das Ganze so ein Problem darstellt.

Um deine Frage zu beantworten, ich spiele zurzeit Skyrim, Mafia III, Stalker und Kingdom Com Deliverance. Spiele, die teils sehr alt sind und Spiele die neuer sind. Allerdings haben sie alle eines gemeinsam, man kann ingame nichts einstellen am Sound. Kein Stereo, kein 5.1 oder 7.1.

Auch kann man in Windows nichts dergleichen einstellen. In Windows steht mit einem KHV + DAC über USB nur Stereo. Das gleiche, als ich meine Kopfhörer an der Phoebus angeschlossenen hatte. Allerdings war es da egal, da es für mein Problem extra Software gab. Über einen KHV und DAC braucht man wieder Voiceemeeter. Die Problematik habe ich jetzt zu genüge erläutert.

Vielleicht teste ich einfach nochmal die Razer Software. Die meisten Spieler von den man so liest oder auch kennt, kommen gar nicht in die Problemregion Crossfeed. Sie spielen entweder über Onbordsound, dieser bringt in der Regel eine Surroundsumulation mit oder sie kaufen sich tatsächlich eine dezidierte SO und Regeln auch hier wieder über die Softaware. Ob es scheiße klingt oder gut umgesetzt wurde, interessiert den 0815 Battlefield Spieler nicht.

Daher haben nur die wenigstens mein Problem. Wenn der Voiceemeeter in Verbindung mit HeSuVi funktioniert, braucht man auch nichts anderes. Wenn das wie bei mir aber nicht geht, bleibt einem nicht mehr viel übrig.

Viele Surroundsimulationen sind nicht gut umgesetzt und klingen wie in einer Röhre mit viel Hall. Die von Asus war bisher die beste die ich hörte. Daher würde ich die Software am liebsten weiter nutzen, allerdings Hardware unabhängig.


@Maeximum30

Schaue ich mir mal an. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nach der Erklärung dein Ziel nicht? Eine Surround-Simulation?
Fakt ist erstmal, dass ein Kopfhörer nativen Surround Sound nicht wiedergeben kann. Dazu kommt noch die Eigenheit, dass im Gegensatz zu Lautsprechern das Signal des linken Kanals nur vom linken Ohr und das vom rechten Kanal nur vom rechten Ohr wahrgenommen wird. Bei Lautsprechern nimmst Du dagegen jeden Kanal mit beiden Ohren wahr. Aus der sich ergebenen Zeitverzögerung resultiert der Raumeindruck, daher ist auch die Einhaltung des Stereodreiecks so wichtig. Crossfeed versucht dies nachzuahmen in dem es ein übersprechen der Kanäle erzeugt, sprich es wird etwas vom rechten Kanal dem linken beigemischt und anders rum.
Crossfeed soll also den Stereoeffekt imitieren und nicht eine Surround Simulation schaffen. Hält man sich vor Augen, dass schon die Stereowiedergabe nur eine Raumsimulation darstellt, kommt man auch darauf, warum viele vom CF enttäuscht sind.
 
Ich verstehe es auch nicht. Ist mehr Raum gewünscht? Dann kann ein anderer Hörer, ein anderer DAC, ein anderer KHV dazu auf "natürliche" Art beitragen.

Ich pers. würde es erst mal mit einem schön offenen und für eine große Bühne bekannten Hörer probieren, der Hörer hat noch den größten Einfluss auf "Raum".
 
Crossfeed versucht dies nachzuahmen in dem es ein übersprechen der Kanäle erzeugt, sprich es wird etwas vom rechten Kanal dem linken beigemischt und anders rum.

Das will er. Wurde irgendwo hier im Forum bereits Seitenlang ausdiskutiert. Am Kopfhörer wird es nicht liegen, wenn ich mich richtig erinner hat er nen dt880 und nen t1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er weis selbst nicht genau, was er will bzw. wo sein Problem liegt, so hört sich das zumindest stellenweise an.

Er hat einen DT990 im Profil stehen und soweit mir bekannt, ist das eine geschlossene Badewanne. Das man damit "im Kopf Ortung" hat, wundert mich nicht.
 
Ich habe einen DT 990 Edition Manufaktur mit 600Ohm, DT 880 600Ohm und ein T1 in Benutzung. Da ich bisher eine interne SK hatte, wurd die Surroundsimulationen benutzt. Diese bringt ja "Crossfeed" mit sich.

Diese Software, die man bei SK nutzt und bekommt, ist Hardware gebunden. Bei Asus bekommt man z.B. Dolby Home Theater v4. Diese kann man nicht mit einem KHV + DAC nutzen, sondern nur mit der gelieferten Hardware.

Ohne eine Surroundsimulationen oder Crossfeed spielt es sich mist.
Da hat man in Spielen eine Wand im Kopf, alles was links ist, hört man auch nur links, alles was man rechts hört, hört man nur rechts. Immer nur mit KH wohlgemerkt.

Das Ganze kann man mit einer Surroundsimulationen oder rein mit Crossfeed, entgegenwirken.

Ich persönlich brauche nur Crossfeed.
Wie auch immer diese zustande kommt, durch eine Surroundsimulationen (die muss allerdings gut umgesetzt sein und darf nicht blechern klingen oder ähnlich) oder einfach etwas was Crossfeed erzeugt.

Die Software die Maeximum30 vorgeschlagen hat, werde ich mir zuhause man näher ansehen.
Momentan hänge ich mit perforierter Lunge im Krankenhaus fest.



PS: Der DT 990 macht mir in Sachen spielen am meisten Spaß, weil je nach Game, Explosionen auch präsent sind. Der DT 880 ist mir zum Beispiel in Company of Heroes zu zurück haltend. Dafür punktet er woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch den DT880 hier. Der AKG K712 hat eine deutlich größere Bühne. Ist aber angenehmer auf dem Kopf.
Ich konnte sowohl mit dem O2 + ODAC, als auch mit dem aune X1s Dolby Atmos for Headphones nutzen. Das ist genau das, was du willst.
Außerdem kannste da auch nen Raumklang erzeugen. Du musst es nur kalibrieren und schon kannste mit Windows auch Crossfeed erzeugen.
Man kalibriert das mit dem Mikrofon. Das muss halt mittig platziert werden. Man kann auch glaube ich eine manuelle Kalibrierung vornehmen.
 
Kann man eigtl. die Größe vom fidelio x2 anpassen? Konnte bis dato nicht herausfinden wie, dabei wünschte ich mir manchmal, dass der ein kleines Tick enger sitzt.
 
Der x2 hat auch diese auto adjust Funktion, dass er sich als automatisch deinem Kopf anpasst kannst versuchen das mit nem Gummiband etwas anzupassen, wird aber immer Bastelei sein.
 
Hab ja seit kurzem auch den X2, ich finde der sitzt perfekt, kommt aber auf den Kopf an.

Eine Möglichkeit da was einzustellen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, geht ja automatisch und der Anpressdruck ist auch ok, egal ob bei mir oder meinem Sohn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh