[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wollte mal das dts headphone x feature an meinem monitor probieren da wurde mein sundara zu schwach und es fehlten hier und da details und der sound war bei 100% noch zu leise. Der k5 pro ess hat sich echt gelohnt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, da hatte ich wohl nur eine recht kurze Freude. Der Burson rauscht rechts massiv. Wurde ich vlt doch gescamt... Ich habe mal Burson kontaktiert. Vlt habe ich ja irgendwie Glück. :/

Versuch mal bitte folgendes:

- Rauscht der Burson grundsätzlich auf allen Ausgängen? (XLR + 6.3mm)
- Rauscht der Burson auch, wenn kein DAC angeschlossen ist?
- Rauscht der Burson mit SuperCharger und mit dem Stock Netzteil?
- Nimm den Burson mal bitte mit in andere Räume und versuche da mal dein Glück

- Rauscht der Burson grundsätzlich auf allen Ausgängen? (XLR + 6.3mm) - Ja
- Rauscht der Burson auch, wenn kein DAC angeschlossen ist? - Läuft ohne DAC mit USB-In
- Rauscht der Burson mit SuperCharger und mit dem Stock Netzteil? - Rauscht mit beiden Netzteilen
- Nimm den Burson mal bitte mit in andere Räume und versuche da mal dein Glück - Rauscht auch 3 Zimmer weiter in der Küche

Ich habe auch den ursprünglichen Verkäufer angeschrieben. Burson hat ja 5 Jahre Garantie. Na dann schauen wir mal, ob man da zusammenfindet. Wenn nicht, hat von euch jemand die Muse/Mühe und das KnowHow, sich anzuschauen, wenn weder vom ursprünglichen Verkäufer noch von Burson positive Nachricht kommt?

Ich pack jetzt erstmal alles zusammen und bau den Topping / Monolith erstmal wieder auf.

Versuche mal die OpAmps zu tauschen bzw, die Kanäle Tauschen.
Vielleicht ist es nur einer davon. Außer die sind angelötet. Dann ist schlecht.

Das probiere ich dann alles mal nächste Woche aus. Ich sammel mal eure Tips. Aber wie tausche ich die Kanäle?

Die OP-Amps kann man tauschen. Aber sei vorsichtig, wenn du sie wieder einsteckst, die musst du nach einer Laufrichtung einsetzen.

Nimm einfach die linken OP-Amps und setze sie auf die rechte Seite und umgekehrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oben rechts im Bild siehst du, wie die OP-Amps gesteckt werden müssen. Die "Kerbe" im OP-Amp muss quasi zur Kerbe auf dem Sockel:

Opamp-Install.jpg

Werde ich nächste Woche testen. Heute erstmal genug. Vlt meldet sich ja auch jemand und repariert / tauscht mir das Gerät auf Garantie :d Mal sehen, wie kulant hier alle Beteiligten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Rechnung vom Gerät und wurde es direkt bei Burson gekauft? Sofern das nachvollziehbar für Burson ist, könntest du gute Chancen haben.

Ne, leider nicht direkt bei Burson sondern bei einem deutschem Händler. Rechnung liegt mir im Original vor.

Habs doch schon mal gemacht und die Kanäle gewechselt. Jetzt rauscht es links .... Also mal die anderen OP Amps einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe die 'Billo' OPAmps eingesetzt und gegen die roten getauscht.... UND.... Kein rauschen. Also ein OPAmp ist defekt. Kostenpunkt 80€. Das kann ich mir ja nochmal überlegen :d

Danke für euren Mega Support. Dennoch mal gespannt, was von den anderen exteren kommt :)

Pass nur auf, wenn du neue bestellst. Das sollten Dual Discrete sein und keine Singles.

FUCK hat der Burson bums. Ich höre auf Lautstärke 1 und das ist mir schon zu laut :d Was soll ich machen?

@domiji: Also die hier bestellen?: https://www.profusionplc.com/de/parts/v6-vivid-d

Müsste dann mal prüfen, welchen OPAmp es genau zerschossen hat.

Edit: Alter, bin ich hohl. Kein wunder dass mir die Ohren bluten, wenn ich Gain auf High lasse :d

Zuletzt bearbeitet:
@Quarzer
Also ein ganz leichtes Rauschen ist ja leider normal bei den Bursons, das liegt vermutlich am Class A Schaltdesign. Aber das sollte mit einem Durchschnittshörer im unhörbaren Bereich liegen. Mit dem 109 Pro ist mir das aber aufgefallen, wenn keine Musik gespielt wurde. Bei IEM war das genauso. Aber sobald dann Musik lief, war das auch mit konzentrierten Hören nicht spotbar. Daher für mich in der Praxis kein Problem.

Wenn du jetzt schon wüsstest in welche Richtung du willst, könntest du direkt 2x die V6 Classics nehmen. Die sind minimal musikalischer und wärmer. Oder du bestellst beim Shop und nimmst die direkt mit und testest und schickst die sonst zurück, wenn dir die V6 Vivids mehr liegen. Ich persönlich mag die Vivids mehr, da mir das mit den Classics schon etwas zu viel war, da der Burson an sich, mit seinem Grundcharakter, ja schon etwas an Musikalität und Wärme mit bringt.

PS: Rede mit dem Käufer und lasse dir die 80€ erstatten. Als ehrlicher Verkäufer würde ich das sofort machen, war ja schließlich sein Fehler und er hat Glück, dass nicht das gesamte Gerät kaputt war.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ein minimales rauschen höre ich ohne Musik auch mit den kleinen OPAmps, ABER der defekte V6er hat richtig richtig laut gerauscht. Das war schon sehr unangenehm. Mit Musik höre ich auch nichts. Selbst mit Kontrentration (also mit den Kleinen).

Im übrigen habe ich für alles 1.300€ inkl. bis 2.000€ versicherten Versand bezahlt. Rechnung ist von März '22. Das Ding ist nicht mal nen Jahr alt. Keine Ahnung, warum sich da sonst keiner rangetraut hat. Die Anzeige war seit Weihnachten draußen und hatte knapp 1.300 klicks. Klar, es war Rumänien und es hätte auch schlimmer kommen können als ein defekter OPAmp. Aber für den Preis inkl. SuperCharger nen absoluter No-Brainer. Also wirklich im warsten Sinne des Wortes.

Jetzt muss ich mir noch XLR/RCA Adapter besorgen, um meine Nuberts an den Pre-Amp zu kriegen.

Zu den OPAmps als solche. Also ein wenig mehr Wärme wäre jetzt nicht schlimm, wobei der jetzt schon musikalischer / wärmer ist als der THX, hat aber auch nen Hauch an kristalliner Klarheit verloren. Aber der Druck beim leisen Hören ist deutlich besser und genau danach habe ich gesucht. Daher vermute ich, dass mir die Classics zu viel sein könnten. Zudem bräuchte ich ja dann davon 4 und nicht nur einen. Aber eines nach dem anderen. Bin erstmal sehr froh und erleichtert, dass der Burson läuft :)

Bin auch jetzt mit dem Verkäufer in Kontakt, mal schauen, wie er reagiert. Habe ihm erstmal nur das Problem ohne Forderungen geschildert.

Im übrigen habe ich für alles 1.300€ inkl. bis 2.000€ versicherten Versand bezahlt. Rechnung ist von März '22. Das Ding ist nicht mal nen Jahr alt. Keine Ahnung, warum sich da sonst keiner rangetraut hat. Die Anzeige war seit Weihnachten draußen und hatte knapp 1.300 klicks. Klar, es war Rumänien und es hätte auch schlimmer kommen können als ein defekter OPAmp. Aber für den Preis inkl. SuperCharger nen absoluter No-Brainer. Also wirklich im warsten Sinne des Wortes.
Ja, ist ein sehr guter Preis. Die Bursons werden auf dem Gebrauchtmarkt zu Ladenhütern seit es letztes Jahr ein paar Messungen im ASR gab. Die Teile messen halt nicht gut und das hat sicher viele abgeschreckt. Leider hat ASR da für viele einen hohen Stellenwert. Naja, gut für alle, die sich gerne günstig einen Burson abgreifen wollen :d

Zu den OPAmps als solche. Also ein wenig mehr Wärme wäre jetzt nicht schlimm, wobei der jetzt schon musikalischer / wärmer ist als der THX, hat aber auch nen Hauch an kristalliner Klarheit verloren. Aber der Druck beim leisen Hören ist deutlich besser und genau danach habe ich gesucht. Daher vermute ich, dass mir die Classics zu viel sein könnten. Zudem bräuchte ich ja dann davon 4 und nicht nur einen. Aber eines nach dem anderen. Bin erstmal sehr froh und erleichtert, dass der Burson läuft :)
Diese kleinen PopelOpAmps sind aber auch Schrott - speziell was Klarheit und Details angeht. Du musst den unbedingt in der V6 Bestückung hören. Egal ob nun Vivids oder Classics. Ich würde dir empfehlen 2x Dual V6 Classic und 1x Dual V6 Vivid zu bestellen. Und dann kannst du ja etwas testen und schickst sonst ggf. etwas zurück. Oder behälst es, da du da ja nach Belieben ab und an mal tauschen kannst.

Kann ich eigentlich die OPAmps beliebig kombinieren oder muss ich auf bestimmte Sachen achten?

Kann ich eigentlich die OPAmps beliebig kombinieren oder muss ich auf bestimmte Sachen achten?
Input- und Outputstage kannst du separat bestücken. Aber glaube du musst das immer als Paar machen. Also z.B. 2x Vivids für Input und 2x Classics für Output

1674822160629.png

Also ist der obere Teil ein paar und der untere Teil ein Paar und die müssen jeweile gleich sein. Oder ist rechts/links jeweils ein Paar?

Also ist der obere Teil ein paar und der untere Teil ein Paar und die müssen jeweile gleich sein. Oder ist rechts/links jeweils ein Paar?
Dürfte so sein wie du sagtest. In der Ansicht, die 2 oberen mit gleicher Bestückung tauschen oder eben die 2 unteren. Beim Soloist 3XP macht nur das Tauschen in der Inputstage einen Sinn, denn bei Output hört man quasi keinen Unterschied. Kann sein, dass das beim Conductor 3XR auch so ist.

...

Anhang anzeigen 843874

Für knapp 50 Euro wohl der Preis/Leistungs-Sieger 🤩
Habe das Kabel nun auch und bin optisch und funktionsmässig sehr zufrieden. 👍👍👍👍👍
Nur links und rechts konnte ich nicht unterscheiden, darum habe ich rechts optisch rot gemacht sowie haptisch markiert, damit ich auch im Dunkeln auf der sicheren Seite bin. War ein toller Tip, den ich selber nie gefunden hätte - Danke

Ich empfehle gerne das Tripowin Granvia. Für den Preis ist das sicherlich schwer zu toppen. Die Konnektoren sind gut und Mikrofonie kann ich damit nicht feststellen...

Anhang anzeigen 843874

Für knapp 50 Euro wohl der Preis/Leistungs-Sieger 🤩
Ganz schick eigentlich, aber auch bisschen dick, oder? Hab mir ein Openheart 16 Core bestellt, aber wegen chinesischem Neujahr oder so wird das erst Anfang Februar verschickt 🤔

Vom Verkäufer aus Rumänien:

I searched on the Internet in Romania to see how much an OPAmp costs and I found a pair on the second-hand market for 500 lei (about 100 euros). I spoke to the person and explained the whole story to him and he told me that it is possible that during the transport it moved from the socket and no longer made good contact and when it was powered the device burned due to the imperfection of the contact. I don't know if this can be an option or not. If you don't manage to make it functional on Monday, I'm willing to send you the counter value of an OPAmp, even though at my place it worked perfectly. Unfortunately, this situation has arisen and I know how you feel when you buy something and it comes damaged. I also went through something like this once and it is not pleasant. I'm sorry that I didn't make a video with the functional product at my home. I expect a sign from you on Monday. I have attached a picture of my conversation with him and I have circled where he says that they can be damaged due to transport. You can also translate with google. We will solve this situation somehow. Nice weekend.

Kann man nicht meckern. Top Service!

Vom Verkäufer aus Rumänien:

Kann man nicht meckern. Top Service!
Das ist korrekt. Einige Bursongeräte haben daher ab Werk "Kabelbinder" um die OpAmps, damit die beim Transport da bleiben wo sie hingehören.

was passiert eigentlich wen ich einen EQ von einem völlig anderen Kopfhörer nehme? würde er dann so ähnlich klingen? oder reicht das das nicht aus um sich ein bild davon zu machen?

@Terr0rSandmann könnte auch der Sockel als solcher was abbekommen haben? Rechts rauscht es sehr wenig, links jedoch ist es schon etwas störend. Ist auch egal, ob ich die OPAmps täusche. Das Raschen bleibt links stärker.

@Terr0rSandmann könnte auch der Sockel als solcher was abbekommen haben? Rechts rauscht es sehr wenig, links jedoch ist es schon etwas störend. Ist auch egal, ob ich die OPAmps täusche. Das Raschen bleibt links stärker.
Aus der Ferne schwer zu sagen, aber kann ich mir kaum vorstellen. Sofern alle Kontakte ordentlich verlötet sind und keine mechanischen Beschädigungen zu erkennen sind, kann das eigentlich nicht sein.
Aber unterschiedlich stark rauschen sollte da nichts. Wundere mich, dass du überhaupt ein Rauschen hörst mit deinem KH. Aber ich kenne den Conductor 3XR jedoch auch nicht, nur den kleinen Bruder und der hat mit dem normalen HE1000V2 absolut nicht gerauscht, nur minimalst mit IEMs

Ne der 3XR rauscht schon klar hörbar. Und links schon leicht störend. Hm... Keine Ahnung wie ich damit am Besten umgehe.

Ne der 3XR rauscht schon klar hörbar. Und links schon leicht störend. Hm... Keine Ahnung wie ich damit am Besten umgehe.
Vielleicht ist das Rauschen auch durch die kleinen KackOpAmps, aber eigentlich sollte selbst das nicht der Fall sein.

Hm... ich werde Montag nochmal die V6er durchtesten und in jeder Konstelation einbauen und ggfs. sogar beschriften :d Und dann mal schauen, in welcher Konstallation kein/wenig Rauschen ist.

Wenn es gar nicht will, wäre ich auch gewillt auf meine Kosten dir @Terr0rSandmann den mal zukommen zu lassen. Vlt kannst du mal schauen und mal deine OPAmps testen und dann haben wir ein wenig mehr verifiziert.

Aber warten wir mal auf Montag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh