[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ne der 3XR rauscht schon klar hörbar. Und links schon leicht störend. Hm... Keine Ahnung wie ich damit am Besten umgehe.

Hast du mal den Gain von High (ist die Standardeinstellung) auf Low umgestellt - rauscht es dann immer noch stark?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp, bereits erledigt. Wie gesagt werde ich am Montag nochmal richtig durchtesten auch wenn das nicht sein dürfte. Also irgendwie hat das Teil einen kleinen zumindest weg.
 
Das ist der Grund, warum ich mir niemals Gerätschaften dieser Art gebraucht aus dem Ausland ordern würde - ich würde sie mir nicht mal neu aus dem Ausland ordern.
Ja, der Spareffekt lockt, aber kann dann auch in die Hose gehen - ich hoffe in deinem Fall lässt sich das Problem beheben.

Wie oft habe ich schon einen Bottlehead, oder Feliks Audio Euforia oder Elise zu wirklich attraktiven Preisen gesehen, aber dann aus Polen oder Rumänien - da bin ich von vornherein raus.
Nicht des Landes wegen, sondern einfach, wenn was ist, hat man in der Regel Pech gehabt.
 
Klingt devintiv musikalischer. Genau das ist das Angebot gewesen. Er hat deutlich mehr Druck unten rum, auch beim leise Hören, verliert aber etwas an der Skalpelbrillianz in den Höhen, ohne allzu viel Detail zu verlieren. Mit den richtigen OPAmps mit Sicherheit ein unglaubliches Gerät. Freue mich sehr den Kauf getätigt zu haben, auch wenn nicht alles rund läuft.

Freue mich auch auf den 3XP. 😊
 
Mein Geshelli hat auch ein Hörbares Rauschen aber beide Seiten ein gleiches.
Was du versuchen könntest das ganze ohne OpAmps zu testen ob es dann auch Rauscht. Dürfte eigentlich nichts passieren.
 
Er hat deutlich mehr Druck unten rum, auch beim leise Hören, verliert aber etwas an der Skalpelbrillianz in den Höhen, ohne allzu viel Detail zu verlieren.
Verliert der dann auch an "Luftigkeit" und Räumlichkeit? Bei meinem Ed. XS hab ich das Gefühl, dass die beiden Punkte vor allem durch die Detailbetonung der Hifiman-Abstimmung kommen. Mit dem Harman-EQ ging hier einiges davon verloren.
 
Nein, überraschender Weise finde ich den Burson sogar breiter in der Bühnendarstellung, ok ein klein wenig Luftigkeit (Spot) geht verloren. Aber nicht wirklich der Rede wert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Geshelli hat auch ein Hörbares Rauschen aber beide Seiten ein gleiches.
Was du versuchen könntest das ganze ohne OpAmps zu testen ob es dann auch Rauscht. Dürfte eigentlich nichts passieren.
Da kann auch ich nichts kaputt machen, wenn ich ihn ohne OPAmps anschmeiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Topping D10 ging es damals ohne und beim Fostex HP-A4 habe ich sogar im laufenden Betrieb den OpAmp gewechselt und es ist nichts passiert.
 
Die Burson Op Amps sind sehr empfindlich. Bitte nicht ohne anschalten und auch nicht im Betrieb umstecken!
 
Es ist nie empfehlenswert bei einem elektronischen Gerät im laufenden Betrieb irgendwelche Veränderungen an der Schaltung oder den Komponenten vorzunehmen.
 
Alles klar. Dann bau ich mir ein kleines test-Lab zusammen, um jede Möglichkeit abzutesten. Sollten mit 4 V6er 24 Möglichkeiten geben (4!). Klebe nen kleines Stück Klebestreifen auf die OPAmps und beschreibe diese mit 1 - 4.

Gibt es Probleme, wenn ich wirklich mal komplett ohne OPAmps teste oder 1/2 Plätze leer lasse?

Kopfhörer bleiben jederzeit per XLR verbunden
1. Gerät ausschalten
2. Netzstecker ziehen
3. OPAmps-Szenario einstellen / einstecken
4. Netzstecker mit Gerät verbinden
5. Gerät anschalten
6. Kopfhörer aufsetzen
7. Notieren wie stark welche Seite rauscht

Mal schauen, ob es ein Dead-Silence-Szenario gibt.
 
Ich würde das absolut vermeiden.
Hast du die einfachen, schwarzen OP Amps auch dabei gehabt? Dann würde ich die lieber einsetzen. Ein Testrun ohne OP Amps bringt dich ja nicht weiter.

Normalerweise sollten noch 4 schwarze, einfache OP Amps dabei sein.
 
@domiji, @Terr0rSandmann

Gibt es Probleme, wenn ich das Gerät komplett ohne OPAmps nutze? Kann da was passieren? Würde gerne auch Testfälle mit leeren Slots durchführen.
In der Theorie sind OpAmps einfach nur Differenzialverstärker, welche das Eingangssignal verstärken (vereinfacht gesprochen). Also könnte es sein, dass das auch ohne funktioniert. Ich habe es aber auch nie ausprobiert und habe in Elektrotechnik im Fachabi auch zu wenig aufgepasst 😅 Vllt weiß hier @ryzion oder so mehr, die da technisch fitter sind.
 
Ich würde das absolut vermeiden.
Hast du die einfachen, schwarzen OP Amps auch dabei gehabt? Dann würde ich die lieber einsetzen. Ein Testrun ohne OP Amps bringt dich ja nicht weiter.

Normalerweise sollten noch 4 schwarze, einfache OP Amps dabei sein.
Mit den kleinen Pipeldingern arbeite ich gerade, dennoch rauscht es links merkbarer (und etwas störend) im Vergleich zu rechts.
 
Mal ne kleine Frage. Ich hab immer noch den Avinity AHP-976 hier.
Wäre so ein Hifiman HE400se wohl mal klanglich ne ordentliche Abwechslung? Also würde der auch wirklich anders klingen? Wäre ein günstiger Einstieg in die Magnetostat-Welt.
Betrieben wird der Avinity an einem Topping MX3. Der Hifiman dann ebenfalls.
 
Okay, Kinners, ich hab ein Problem und brauche eventuell mal ne rasche Kaufberatung. Ich bin echt weit entfernt von audiophil. Ich hab wirklich keine gigantischen Ansprüche und hab dementsprechend auch kein extrem teures Audioequipment.

Ich habe einen Beyerdynamic Byron und diesen an ein Samson Meteor angeschlossen. Mit eben diesem Byron hab ich jetzt, vielleicht, eventuell, glaube ich, unter Umständen, ein Problem. Seit einigen TAGEN hab ich jetzt schon das dumme Gefühl, dass der Hörer links lauter ist als rechts. Ich hab's aber für ne dumme Einbildung, ne anstehende Erkältung oder sonst irgendwas gehalten. Jetzt hab ich heute allerdings dann das erste Mal seit eben diesen einigen Tagen Cyberpunk 2077 gestartet und stelle fest, dass die Mitten und Höhen, soweit mein untrainiertes Ohr das feststellen kann, noch da sind, Bass ist aber deutlich abgenommen hat. Ich hab das Gefühl es zischt je nach Ton gerne mal im Ohr und ich muss die Lautstärke auch deutlich weiter anheben als sonst, um das gleiche, eigentlich echt ungesunde, Lautstärkeniveau zu erreichen. Direkt über das Mainboard hab ich genau das gleiche Phänomen, weswegen ich einfach mal vermute, dass die Byron über die letzten 6-7 Jahre einfach aufgegeben haben.

Die Byron waren vorher eher nur für unterwegs und für die Arbeit. Vorher hatte ich einen DT 770 Pro, mit dem ich wirklich SEHR zufrieden war, allerdings haben Over-Ears bei mir das Problem, dass sie mir die Brille anheben und diese dann über der Nase schwebt. Und das kotzt mich so hart an, dass ich die Byron irgendwann auch am Desktop-PC genutzt habe. Die Byron haben mir wirklich perfekt gepasst. Die könnte ich wahrscheinlich 18 Stunden am Tag im Ohr haben und es wird nichts unbequem. Was gibt es denn da noch im Preisbereich um die 50€ was, da von der Abstimmung an den DT 770 Pro und von der Passform an den Byron rankommt? Nach In-Ears zu googeln ist inzwischen fast unmöglich geworden. Fast überall findet man nur noch True Wireless.
 
Gute In-Ear bis 50€ gibt es schon, aber die haben alle das Kabel hinter dem Ohr. Ich weiß nicht, wie gut du damit klar kommst :/

Ansonsten fallen da die KZ ZSN Pro oder CCA NRA in den Raum.
Der ZSN Pro ist mehr wie der DT990 abgestimmt. Der NRA etwas neutraler.
Kinera BD005 Pro gäbe es auch, aber die würde dir wohl zu wenig Bass liefern.
 
Also ist der Markt inzwischen tatsächlich so ausgedünnt wie ich glaube. Hätte die DT 770 vielleicht besser nicht verkaufen sollen. :( Ich glaube ich würde es dann einfach mal mit den KZ ZSN Pro versuchen. Viel kosten tun die ja anscheinend nicht. Und wenn's nicht passt, passt es halt nicht.
 
Also ist der Markt inzwischen tatsächlich so ausgedünnt wie ich glaube. Hätte die DT 770 vielleicht besser nicht verkaufen sollen. :( Ich glaube ich würde es dann einfach mal mit den KZ ZSN Pro versuchen. Viel kosten tun die ja anscheinend nicht. Und wenn's nicht passt, passt es halt nicht.
Zumindest klanglich wird das gegenüber den byron ein guter Sprung sein :)

Es gibt da auch Andre Kabel für. Wenn es nicht passt dann vlt ein dünneres Kabel :)
 
Also ist der Markt inzwischen tatsächlich so ausgedünnt wie ich glaube. Hätte die DT 770 vielleicht besser nicht verkaufen sollen. :( Ich glaube ich würde es dann einfach mal mit den KZ ZSN Pro versuchen. Viel kosten tun die ja anscheinend nicht. Und wenn's nicht passt, passt es halt nicht.

Ich rate dir die paar Kröten mehr für den Moondrop Aria (79€) auszugeben. Hatte beide zum Vergleich und der Aria ist schon eine Nummer besser als der KZ SZ Pro. Das Standard Kabel vom Aria ist auch extrem gut!

klar, man kann immer noch mal ein paar Kröten drauflegen, aber der Aria ist wirklich Sau gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist der Markt inzwischen tatsächlich so ausgedünnt wie ich glaube. Hätte die DT 770 vielleicht besser nicht verkaufen sollen. :( Ich glaube ich würde es dann einfach mal mit den KZ ZSN Pro versuchen. Viel kosten tun die ja anscheinend nicht. Und wenn's nicht passt, passt es halt nicht.
Kann dir die Kiwi Ears Cadenza empfehlen. Die Verarbeitung ist erstaunlich gut, klanglich haben sie mir besser gefallen, als die CA Andromeda und Senni IE600. Sind basslastig, aber danach sehr neutral.
 
Oh man ey ... ich vermisse echt meinen alten Burson Soloist mit V2.2 Mainboard ... der wurde wenigstens schön warm und taugte echt gut zum Händewärmen. Der Aktuelle hat "nur" das V2.1, das wird maximal lauwarm und gefällt mir im Winter halt echt nicht 😂
 
Bekomme bald ein iphone 14 da sich das display meines fold 3 bald verabschiedet.

Gibt es eventuell gute und günstige inears mit bluethooth oder lightningstecker? So wie die moondrop quqrkz?
 
Also wenn ich mich richtig erinnere, finde ich das der HEKV3 im Bass mehr ballert als der Arya V3. Ich merke richtig den Bums beim HEK. Wie es beim HEKV2 ist, kann ich nicht sagen, der soll ja unten rum etwas sanfter sein.

Dann ergänze ich gerne die Liste:

@Terr0rSandmann HEK V2
@Louisiana HEK SE
@Ickewars HEK V3
@Quarzer HEK V3
@Daiyama HEK V2
@Doktor Unblutig HEK V3
@monkeeinc HEK V2
@Domdom HEK V2
@rab HEK V2
@Luxx2023 HEK V2
welchen Verstärker verwendet ihr zum 1000er?
habe RME und würde gerne wissen wollen, ob es was hörbar wesentlich besseres gibt
 
Naja.... Ich hatte bis vor kurzem den Monoith THX 887 genutzt und kämpfe gerade mit einem Burson Conductor 3X Reference, und der 3X Performance sollte diese Woche noch kommen. Einer der beiden wird aber mit Sicherheit bleiben., muss nur irendwie das Rasuchen in den Griff bekommen. :d

Also Burson >>>>> THX. Zumindest meine Meinung. Ich fand den HEK vorher schon total geil. Aber der Burson gibt ihm Leben und klaut ein wenig die harten Kanten. Ist für mich und meinen begrenzte Erfahrungsschatz ein Dream-Team.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh