[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Test ist von 2017 ^^
Oh, ok, dann scheint das ja sogar richtig zu sein. Die Mühe mich damit ernsthafter zu beschäftigen hatte ich mir nicht gemacht. Aber dann nehme ich die Kritik bzgl. dem 2,5mm Bild natürlich zurück

Bei Sieveking im Stereoplay Test-PDF stand auch Kirschbaum. So falsch lag Connect dahingehend zumindest nicht. Hab mich aber auch gewundert, was die mit Hifi zu tun haben? Eventuell haben sie es auch nur abgeschrieben 😁

gibt es eigentlich noch Musiker die heutzutage bseiten, clubmixes und vernünftige Extended versionen rausbringen? das würde mich mal sehr interessieren. Scooter war dafür früher mal bekannt das sie mehrere mixes rausgebracht haben. das scheint auszusterben was traurig ist

Was sagst Du zum T1? Da gehen die Meinungen ja durchaus auseinander...

Ich habe auch einen T1. Das Ding ist alles andere als neutral abgestimmt. Sehr warmer Klang mit kräftigem Bassfundament. Am "richtigen“ Verstärker macht er mir aber einfach verdammt viel Spaß. An einem Röhrenverstärker würde ich ihn jedoch nicht betreiben. Das wäre dann zu viel Wärme.
Der T1 ist für mich persönlich mein Allround Kopfhörer, mit dem ich sehr lange sehr vergnügt hören kann. Das liegt einerseits an dem weichen Klang, der die Ohren nicht anstrengt und andererseits am hervorragenden Tragekomfort. Durch das Bassfundament erreicht er halt andererseits aber auch eine druckvolle Grobdynamik bei höheren Lautstärken, was vor allem bei Live Konzerten gut rüber kommt. So kommt z.B. ein Depeche Mode live Konzert mit einem neutralen Kopfhörer einfach nicht authentisch rüber, wenn man weiß wie der DM Sound live vor Ort klingt. Dem T1 gelingt das wesentlich besser.
Ich habe allerdings auch mit dem Sennheiser HD800S einen neutralen Kopfhörer hier, sodass ich eben auch wechseln kann, wenn ich es lieber analytisch mag.
Was im Vergleich zum HD800S auffällig ist:
Trotz warmer Abstimmung und betontem Bass klingt der T1 genauso detailliert wie der HD. Auch kleinste Soundschnipsel gehen nicht verloren. Der T1 ist also ein sehr detailliert klingender Kopfhörer.

Na ja, und man muss dem T1 Zeit geben. Wenn man ihn bei Beyer bestellt, dann sollte man die 30 Tage Rückgabezeit auch ordentlich ausnutzen. Und man sollte das unbefangen tun. Dann erschließen sich einem womöglich nach einer gewissen Eingewöhnung auch die Stärken des T1.
Es ist aber natürlich auch klar, dass ein solcher Kopfhörer nicht für absolut jeden das richtige sein kann. Geschmäcker, Hörempfinden und Vorlieben sind halt bei jedem anders.

Danke für die Rückmeldung. Das klingt durchaus interessant und gerade in Kombination mit dem 887 könnte das schon passen. Vielleicht teste ich den mal.

Du hast auch den T1 3. Gen, richtig, @Cook2211 ?

Hab's mal hierher verlagert...

Hätte mich auch echt gewundert :shot:

Was sagst Du zum T1? Da gehen die Meinungen ja durchaus auseinander...

Also GAIN1 reicht mir völlig aus ;)

Den T1 habe ich heute erst bekommen, d.h. bin ich noch dabei mir eine Meinung über den T1 zu bilden und ich habe mir sagen lassen, dass die Einspielzeit doch sehr relevant sein soll.

Aber ein paar Stunden läuft er zumindestens, zwischen durch immer mal wieder reingehört und jetzt möchte ich den Abend erstmalig mit dem T1 verbringen.

Was ich bis hierhin aufgeschnappt habe, kann ich aber schonmal vorsichtig mitteilen.

Wie bereits erwähnt, ist es eine sehr warme Abstimmung.

Kann mir gut vorstellen, dass wenn du im direkten Vergleich, von neutralen Hörer auf den T1 umswitchen tust, dich erstmal innerlich sortieren musst.

Erster Eindruck:

- Untenrum kann er mega gut, Bässe schön knackig, präzise und präsent, was ich persönlich sehr mag und für meinen Genuss wichtig ist. Hier hab ich wirklich nichts auszusetzen.

- Vocals kommen authentisch und fügen sich natürlich in die Gesamtkulisse.
Sie wirken nicht draufgesetzt oder über betont. Es kommt also viel eher die Atmosphäre einer Live-Session auf. Kann aber ungewohnt wirken, für manche auch falsch. Ist aber ebenfalls nur auf die schnelle beurteilt.
- Räumlich ist er, aber sicher nicht Referenz, dass kann ich jedenfalls vermuten.
- Hochton bin ich mir am unsichersten aktuell. Könnte vielleicht ein ticken, wirklich nur ein ticken mehr Brillanz vertragen.
-Auf Instrumente separat, will ich noch nicht drauf eingehen, da brauche ich viel mehr Zeit.

Ich muss allgemein den Hörer noch eine ganze Weile auf mich wirken lassen.

Bitte beachtet ich höre zwar eine Menge Musik und auch wirklich viel Live aber Kopfhörer ist für mich eher Neuland und hier fehlt mir der Vergleich zu anderen Kopfhörern, so Apple Dinger und mal ein dt770 außen vor. Daher kann ich nur beurteilen, wie ich die Musik wahrnehme und ob es mir so gefällt.

Es ist auch nochmal anders als ein klassisches Stereo-Boxen Setup, da fühlt man auch körperlich mehr, was auch das Erlebnis nochmal deutlich beeinflusst.

Ich verbringe den restlichen Abend und genieße die Musik ganz entspannt.

Edit: Spannend für Euch wird es aber erst, wenn ich den Hörer gegen andere vergleiche, gibt mir aber noch etwas Zeit.

Edit2: Übrigens neues Kabel ist in Auftrag gegeben für den T1, wird aber zumindest 3 Wochen dauern bis fertig. Gehe d.h. später nochmal drauf ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch den T1 3. Gen, richtig, @Cook2211 ?
Ja, genau. Die Vorgänger habe ich nie gehört. Von daher bin ich unbelastet an den 3rd Gen herangegangen. Große Kritik bezog sich vor allem darauf, dass der 3rd Gen so ganz anders klingt als die Vorgänger. Kein Beyer-Peak, warmer Klang, betonter Bass, kein Analytiker sondern Spaßkopfhörer. Dazu 32 statt 600 Ohm und ein verbesserter Wirkungsgrad, sodass man den 3rd Gen sogar an jedem Smartphone betreiben kann, was bei den Fans unverständlicherweise auch für Kritik gesorgt hat.
Es war schon mutig, was Beyer da mit dem T1 3rd Gen gemacht hat :fresse:
Räumlich ist er, aber sicher nicht Referenz, dass kann ich jedenfalls vermuten.
Bei der Räumlichkeit gilt gemeinhin der Sennheiser HD800S als einer der besten. Den erreicht der T1 auch mMn nicht. Bei der Konkurrenz aus dem eigenen Stall in Form von Amiron Home, DT 900 Pro X und DT 1990 Pro macht der T1 diesbezüglich aber in meinen Ohren den besten Job.
Meiner Erfahrung nach macht der T1 bei der Räumlichkeit insgesamt seine Sache gut, geht jedoch nicht in Richtung Referenz.

Gespannt bin ich auf jeden Fall, wie du ihn z.B. gegen den Focal Clear einordnest was die Räumlichkeit angeht, weil dieser mich wie gesagt schon lange reizt.

Wenn ich selber für mich persönlich die Räumlichkeit vergleiche, dann mache ich das zwar auch mit Musik, aber nicht zuletzt auch mit Spielen auf Series X und vor allem PS5. An der PS5 nutze ich dafür den ifi Zen DAC V2, der zwar kompakt ist, es aber trotzdem ganz gut schafft, die meisten Kopfhörer anzutreiben. (Schade ist, dass die PS5 nur USB Audio 1.0 unterstützt, was die Auswahl an DAC/Amps dann doch sehr einschränkt, aber immer noch besser als die Xbox, die dahingehend rein gar nichts anbietet.)
Es sind zwar alles Stereokopfhörer, aber ich finde es trotzdem erstaunlich wie unterschiedlich die räumliche Ortung von Geräuschen in Games dann doch je nach Kopfhörer ausfällt.

Hochton bin ich mir am unsichersten aktuell. Könnte vielleicht ein ticken, wirklich nur ein ticken mehr Brillanz vertragen.
Ja, das deckt sich mit meinem Empfinden. Gerade zu Beginn hat man diesen Eindruck.
Die Beyer-Ingenieure haben dem T1 im Hochton Bereich etwas die Schärfe genommen, was einerseits der Langzeittauglichkeit zu gute kommt, andererseits aber auch etwas die Brillanz nimmt. Je länger man ihn hört, desto weniger fällt das jedoch auf - so ist es zumindest bei mir. Auch hier bin ich aber gespannt wie es bei dir bei längerer Nutzung sein wird.

Insgesamt ist der T1 ein Kopfhörer, bei dem geflissentlich auf das Neutralitätsbestreben gepfiffen wurde. Für mich hat er deswegen aber Charakter - wenn auch einen sehr eigenen.
Ich finde es jedenfalls sehr spannend mich mal über den T1 austauschen zu können. Ich hatte bisher fast schon den Eindruck, dass ich der einzige Kopfhörer-Fan bin, der einen T1 nutzt :d Gegen die "Armee“ von Hifiman und Audeze Nutzern (nicht negativ gemeint) bin ich da schon ein Außenseiter.

Zuletzt bearbeitet:
@rab wo hastn du eigentlich einen neuen Soloist her? Die gibts ja nur noch bei AP, oder? Und neu finde ich den ja viel zu teuer, da die Gebrauchtpreise für Bursongeräte ja doch verhältnismäßig niedrig sind.

Hab den gebraucht gekauft. Werde ihn wohl wieder ziehen lassen mitsamt dem HEK. Der HEK scheint einfach nicht mein Hörer zu sein. Die Kombi + Pegasus klingt für mich verdammt gut, aber für den LCD4 und die Genelecs gefällt mir der iCan deutlich besser. Tausche ich den Pegasus gegen den X8 ists mir wieder zu hell. Es ist halt schwierig alle KH + LS „unter einen Hut“ zu bekommen. Evtl. würde ich noch den 3X GT testen wenn mir einer über den Weg läuft, aber da befürchte ich ähnliches Resultat.

Hab mir für das iphone die airpods 2 pro bestellt die sehen echt interessant aus. Hat die jemand hier?

@rab ich glaube das Experiment 3X GT kannst dir sparen, wenn der 3XP dich nicht überzeugt.
War auch mein Gedanke. Die sollen sich verdammt ähnlich sein und den Aufpreis auch nicht wert. Aber das habe ich auch nur von wem gehört, der beide hatte. Selber nie getestet.
Aber die Bursons teilen sich halt alle irgendwie mehr oder wneiger die selben DNA

Jupp, der GT ist was für Enthusiasten, die wirklich das letzte aus den Burson rausholen wollen und Burson-Fanbois sind. Da muss der Soloist von Grund her passen. Auch wenn ich den Conductor 3XR geil finde, würde ich mir eher mal nen ifi holen als nen 3X GT.

Hab mir für das iphone die airpods 2 pro bestellt die sehen echt interessant aus. Hat die jemand hier?

Ja, ich. Ich stehe auf die AirPods Pro für unterwegs und vor allem für die Arbeit (bin Handwerker). Hatte schon Gen 1 und jetzt die zweite. Der Klang geht für so kleine Stöpsel vollkommen in Ordnung bzw. ist sogar richtig gut. Vom Tragekomfort her passen so bei mir so gut, dass ich sie nach kurzer Zeit gar nicht mehr merke. Was die AirPods Pro mit am besten hinbekommen ist der Transparenz Modus. Der klingt supernatürlich, heißt so, als hätte man gar keine Stöpsel im Ohr. Noise Cancelling geht auch in Ordnung. Einzig die Akku Laufzeit könnte länger sein.
Insgesamt muss ich sagen, dass es mMn für iPhone Besitzer keine besseren True Wireless In Ears gibt.

ich wollte die für den urlaub und gerade den flug kaufen damit ich etwas entspannter bin da musik wie medizin für mich ist. Zur not kann ich ja noch ne powerbank mit in den rucksack stegken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist du in einer lauten umgebung? Da muss die noicecsancelig wirkich ein segen sein wen sie so funktioniert wie apple behauptet

Bist du in einer lauten umgebung? Da muss die noicecsancelig wirkich ein segen sein wen sie so funktioniert wie apple behauptet

Ich arbeite z.B. häufiger mit einer Schleifmaschine. Und andere Handwerker machen ja auch mal Lärm. Die AirPods filtern natürlich nicht alle Geräusche, aber es ist immer so, dass sie deutlich weniger wahrnehmbar sind und ich Musik oder Hörbücher problemlos auf mittlerer bis 3/4 Lautstärke hören kann. Das ist schon erstaunlich wenn man bedenkt, dass z.B. meine Schleifmaschine maximal eine Armlänge von mir entfernt ist.
Das sehr gleichmäßige Geräusch eines Flugzeugs sollten die AirPods fast komplett unterdrücken können.

Je länger man ihn hört, desto weniger fällt das jedoch auf - so ist es zumindest bei mir. Auch hier bin ich aber gespannt wie es bei dir bei längerer Nutzung sein wird.

Also man muss sich definitiv auf den Hörer eine Weile einlassen, wenn man ihn grad erst aufgesetzt hat wirken die mitten zu reserviert.

Aber nach einigen Minuten, nehme ich das wieder anders wahr, ich hab gestern Abend die tracks die ich zu Beginn gehört habe, später nochmal reingelegt und es war gefühlt anders und es kam mir nicht zu Dumpf rüber.

Ähnlich mit der Bühnendarstellung, auf Anhieb kommt es nicht rüber aber dann immer mehr.

Nach einer Weile ist man dann voll drinnen und genießt einfach die Songs.

Ich denke das Konzept funktioniert für mich ganz gut mit Rock, Jazz hab ich erstmal außen vor gelassen.

Ich muss im Mood sein für ein Genre und kann nicht einfach hin und her switchen. Ich höre was ich grad fühle.

Aber die Tiefen sind Klasse, weil trotz sehr präsenten auftreten, bleibt es kontrolliert. Weniger möchte ich nicht haben.

Von der Abstimmung im gesamten also nach meinen Geschmack. Schöne Live Atomsphäre.

Ich bin aber auch sehr gespannt was andere Hörer da so können, tendenziell aber die Richtung, vielleicht mal anders abgestimmte Mitten, etwas mehr im Vordergrund. Wäre für den Vergleich interessant.

Aber höre die nächste Zeiten intensiv weiter und versuche für mich persönlich eine schöne Playlist zum vergleichen aufzustellen.

Jazz hab ich erstmal außen vor gelassen.
Jazz ist nicht unbedingt mein absolutes Lieblingsgenre, aber ein paar Sachen höre ich doch ganz gerne. Diana Krall, Patricia Barber oder auch ältere jazzigere Sachen von Katie Melua oder Norah Jones gefallen mir gut.
Egal ob bei “The Beat Goes On“ von Patricia Barber (Album Companion) oder beispielsweise “Temptation“ von Diana Krall: Ich finde der Bassanschlag bei Jazzmusik kommt mit dem T1 echt gut rüber. Kräftig und auf den Punkt.
Und ich finde, dass gerade die warme Abstimmung des T1 ganz gut zu Jazzmusik passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite z.B. häufiger mit einer Schleifmaschine. Und andere Handwerker machen ja auch mal Lärm. Die AirPods filtern natürlich nicht alle Geräusche, aber es ist immer so, dass sie deutlich weniger wahrnehmbar sind und ich Musik oder Hörbücher problemlos auf mittlerer bis 3/4 Lautstärke hören kann. Das ist schon erstaunlich wenn man bedenkt, dass z.B. meine Schleifmaschine maximal eine Armlänge von mir entfernt ist.
Das sehr gleichmäßige Geräusch eines Flugzeugs sollten die AirPods fast komplett unterdrücken können.

jetzt freue ich mich wieder auf einen "enspannteren" flug. ich danke dir. sitzen die die pods auch gut bei ruckartigen Bewegungen und so?

danke habe nur öfters gelsen das sie bei manchen beim Joggen oder so rausfallen. oder vielleicht es nur eine gewöhnungssache. die pro 2 werden meine ersten full wireless earbuds

Bei mir sitzen die Air pros bomben fest, selbst beim Training, laufen, fitness, selbst am Boxsack kein Problem.

Zur Not musst du dir halt andere Aufsätze besorgen, da gibt es viel Auswahl bei Amazon.

Für mich definitiv die alltagstauglichsten Hörer, dass muss man Apple lassen. Auf Anhieb unkompliziert und verbindet sich selbst bei mehreren Geräten mühelos. Einmal die pods gekoppelt hat man Ruhe für sein restliches Leben gefühlt.

danke dir ich wollte anfangen im frühling auch wieder etwas mehr laufen zu gehen und auch wandern. ich denke die airpods werden da mir viel freude bereiten

Benutzt Ihr eigentlich besondere USB Kabel für euren DAC?

Vom Gefühl würde ich behaupten das spielt keine Rolle was man für ein Kabel einsetzt oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh