[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das klingt doch aber schon mal gut. Wie gesagt, ist das Ding nicht mal nen Jahr alt. Und bisher reagieren sie auch immer recht prompt. Aber Druck baue ich dank des Ersatzes jetzt auch nicht auf. Könnt euch ja schon mal drum prügeln, wer dann den 3XP bekommt :d (Grundvorraussetzung ich bekomme nen rauschfreien 3XR). Sonst kann sich einer über einen echt billigen 3XR mit Feature freuen @Terr0rSandmann Dann kannst zumindest für billig Geld mal reinhören.
Ne ne ... diesen Verkaufsstress tue ich mir nicht mehr an. Wenn man mir mal ein Gerät leiht oder ich ein Reviewgerät zugeschickt bekomme, sage ich sicher nicht nein, aber ich werde mir keine Geräte mehr kaufen, testen und dann weiterverscherbeln. Damit bin ich echt durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einige User aus dem headphones.com Forum sehen den Reference nochmal über der Kombi aus Soloist und Composer.

Beides in etwa gleicher Preis. Wieso sollte das All-In-One Gerät besser sein? Das ist eigentlich nie so. Und rein von den Leistungsdaten ist dies auch nicht der Fall, eher umgekehrt. Aber ich kann nur bedingt mitreden, so kenne ich "nur" Composer 3XP, Conductor 3XP und Soloist 3XP.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ne ... diesen Verkaufsstress tue ich mir nicht mehr an. Wenn man mir mal ein Gerät leiht oder ich ein Reviewgerät zugeschickt bekomme, sage ich sicher nicht nein, aber ich werde mir keine Geräte mehr kaufen, testen und dann weiterverscherbeln. Damit bin ich echt durch.
Können wir auch gerne mal machen. Deine Meinung würde mich schon sehr interessieren :d Also jeder zahlt seinen Versand. Aber lassen wir noch etwas Zeit ins Land gehen.

@domiji Ich vermute auch ganz stark, dass ich nen Versand nach Australien veranlassen muss. GottseiDank habe ich ne Rechnung von nem deutschen Händler. Ich hoffe, dass das ein wenig hilft. 74€ Versand mit 2.000€ Versicherung würde ich es mir wohl aber noch kosten lassen.

Nein, du willst nicht das das Signal digital verändert wird. Und das machst du, indem du die Lautstärke softwareseitig senkst. Du willst dein digitales Signal 1:1 auf den DAC haben, der das dann analog wandelt und an den Amp gibt. Und erst dort sollte man die Lautstärke ändern.

Gilt grundsätzlich für jedes AudioEquipment, dass man analog steuert. Niemals vorab die Lautstärke anpassen. Meine Desktop-Lautsprecher bekommen auch immer 100% Lautstärke und ich passe die dann direkt an den Lautsprechern an. Klar, wenn das nicht geht, gibts keine Alternativen. Aber so lange du extern die Lautstärke steuern kannst, sollte das Signal 100% Lautstärke haben.

Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Nier Automata OST ist jedenfalls schon mal ne Wucht damit und bei weitem klarer. Ich mags!

Zuletzt bearbeitet:
@domiji
@Terr0rSandmann

Wo sollte ich am besten V6 Classic OPAmps kaufen? Würde die doch echt gerne mal testen, unabhänig davon welches Gerät ich behalte. 2 sollten da ja langen. Muss ja nicht voll bestücken.
Habt ihr da nen guten Dealer an der Hand?

Wirkt alles nicht so 100% überzeugend :d

@domiji
@Terr0rSandmann

Wo sollte ich am besten V6 Classic OPAmps kaufen? Würde die doch echt gerne mal testen, unabhänig davon welches Gerät ich behalte. 2 sollten da ja langen. Muss ja nicht voll bestücken.
Habt ihr da nen guten Dealer an der Hand?

Wirkt alles nicht so 100% überzeugend :d
Was wirkt nicht überzeugend? Audiophonics ist nach Thomann der größte Shop in Europa was Audioequipment angeht.
Aber ja, diese "TOTL OpAmps" sind leider nicht günstig. Bei Sparkos kosten die Topmodelle sogar nochmals mehr, glaube da liegt man bei 79€/Stk.

Nein, du willst nicht das das Signal digital verändert wird. Und das machst du, indem du die Lautstärke softwareseitig senkst. Du willst dein digitales Signal 1:1 auf den DAC haben, der das dann analog wandelt und an den Amp gibt. Und erst dort sollte man die Lautstärke ändern.

Gilt grundsätzlich für jedes AudioEquipment, dass man analog steuert. Niemals vorab die Lautstärke anpassen. Meine Desktop-Lautsprecher bekommen auch immer 100% Lautstärke und ich passe die dann direkt an den Lautsprechern an. Klar, wenn das nicht geht, gibts keine Alternativen. Aber so lange du extern die Lautstärke steuern kannst, sollte das Signal 100% Lautstärke haben.
Ich sag mal, das kommt darauf an. ;)
Digitale Lautstärkeregelung ist nicht gleich digitale Lautstärkeregelung.
In Roon, wenn auf 64 bit erweitert wird, kann man jederzeit digital die Lautstärke regeln.
Bei 16 Bit, was eventuell in Windows der Fall ist, sollte man dies nicht tun.

@Quarzer Ich würde erstmal die Vivids drin lassen und hören. Hat ja schon seinen Grund, warum Burson die Dinger verbaut. Ein Tausch ist hier kein Upgrade, sondern ein Sidegrade. Ansonsten ist Audiophonics ein guter Shop.

@domiji aber wir fröhne ich dann meiner Kaufsucht? Das S23Ultra wird erst heute Abend vorgestellt. 🤣

Aber ja, ich weiß das Vivid und Classic auf einer Stufe sind. Mich interessiert mich hier der Abstimmungsunterschied.

So meine Pläne haben sich jetzt alle ein wenig geändert.

DAC / Amp erbe ich den Monolith + topping von @Quarzer für einen netten Kurs.

Damit kann ich mich aufjedenfall schon mal durchprobieren.

Spontan habe ich jetzt auch einen T1 gekauft.

Das ist noch nicht die finale Entscheidung bzgl. Hörers aber zumindest habe ich was zum gegenüberstellen / vergleichen beim testen.

Folgende Kopfhörer möchte ich in nächster Zeit mal genauer anhören:

Beyerdynamic T1 & T5 & dt1990
Dan Clark Audio ÆON 2 Noire
Focal radiance & Clear MG
Hifiman Ananda V2 & Arya Stealth

Wird allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber ich Merk schon dass man nicht Drumherum kommt.

Die ganzen Test, sagen mir am Ende eh nichts, es gibt trotzdem 1000 Meinungen zu den Kopfhörer.

Danke an alle die mir Hilfestellung bis hierher geleistet haben. 😎👍🏽

Dann bin ich sehr gespannt, wofür du dich entscheiden wirst. Falls du ihn da hast würde mich vor allem interessieren was du zum Focal Clear MG sagst, weil ich den auch sehr interessant finde. Es wäre sehr nett wenn du da Feedback geben würdest.

Aufjedenfall finde den Clear MG irgendwie total ansprechend von dem was man so liest und der Anmutung.

Werde auch versuchen einen Vergleich zum T1 aufzustellen aber bitte beachten, meine Aussagen sind als Laienhaft zu bewerten.

Außerdem muss ich mich eben vorher mit den T1 auseinandersetzen und ein gutes Fundament zum vergleichen schaffen. 😂

Werde auch versuchen einen Vergleich zum T1 aufzustellen aber bitte beachten, meine Aussagen sind als Laienhaft zu bewerten.
Gerade deswegen ;) Feedback habe ich lieber von "normalen“ Nutzern anstatt von selbsternannten Audiophilen. Ich will da niemandem auf die Füße treten, aber ich habe halt zu oft die Erfahrung gemacht, dass Audiophile sich selbst und ihre eigene Meinung für viel zu wichtig halten. Leute hier im Thread möchte dahingehend jedoch ausschließen, weil ich hier das Diskussionsklima bisher sehr angenehm finde.
Außerdem muss ich mich eben vorher mit den T1 auseinandersetzen und ein gutes Fundament zum vergleichen schaffen.
Ein Fundament hat der T1 ohne Zweifel :d

Der Burson hätte mein Interesse geweckt - aber wenn man jedesmal den Kopfhörer an/abstecken muss um den Kopfhörer nicht zu vernichten, dann ist das Interesse schlagartig weg.
Das Problem gibts bei RME einfach nicht.

Der Burson hätte mein Interesse geweckt - aber wenn man jedesmal den Kopfhörer an/abstecken muss um den Kopfhörer nicht zu vernichten, dann ist das Interesse schlagartig weg.
Das Problem gibts bei RME einfach nicht.
Hm ... 3s Aufwand für einen besseren Klang erscheint mir machbar. Aber klar, jeder hat auch andere Kaufkriterien.

Deshalb Burson. What?

Hi XXX,

Could you please open the unit and send us a top-down picture of the main PCB. Please provide us with the serial number if available.

Also please send us your shipping address along with your phone number, we will send you a new main PCB replacement and new V6 opamps.

Best regards,
Carlos

Ich werde daher auch nicht weiter am 3XP rumwerkeln und rumtesten, sondern warten bis die Teile da sind und dann weitertesten.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb Burson. What?

Ich werde daher auch nicht weiter am 3XP rumwerkeln und rumtesten, sondern warten bis die Teile da sind und dann weitertesten.

Wow cool, das hatte ich in Soloist Thread auch schon gelesen. Soll wohl auch alles recht easy sein auszutauschen. Neues PCB und neue OpAmps ist ja quasi dann ein neues Gerät 😊

Wenn man bei Burson diesen Power Amp Mode aktiviert um die Lautstärkeregler zu deaktivieren. Gibts dann eigentlich auch noch das "ploppen" beim Einschalten?
--> Also liegts an der Lautstärke oder Verstärker Schaltung? :-) (Achtung: Falls das jemand ausprobieren sollte -> dann liegt natürlich max Vol für den jeweiligen Gain an! ^^)

Wo stelle ich den diese Power Amp Mode ein? Bietet mein Conductor nicht. Weder der 3XP noch der 3XR?!

Da Burson ja wohl OPAmps (Mehrzahl) schicken will, habe ich jetzt auch mal megafrech gefragt, ob sie 2 Vivids gegen 2 Classics tauschen und schicken könnten. Das wäre totaler Irrsinn :d

Wo stelle ich den diese Power Amp Mode ein? Bietet mein Conductor nicht. Weder der 3XP noch der 3XR?!

Da Burson ja wohl OPAmps (Mehrzahl) schicken will, habe ich jetzt auch mal megafrech gefragt, ob sie 2 Vivids gegen 2 Classics tauschen und schicken könnten. Das wäre totaler Irrsinn :d

Ist ein Soloist Feature, da man damit die komplette Volumen-Unit des Soloist umgeht und alles via DAC steuert

Ich höre diese Woche ja wieder mehr Musik (kam davor immer nicht zu) und muss echt immer wieder feststellen, wie absolut geil die gesamte Kette ist. Alles so im Zusammenspiel ist einfach ein Traum und absolutes Endgame. Vermutlich geht noch mehr, aber das ist dann mit exorbitanten Mehrausgaben verbunden (alleine beim KH müsste ich wohl in Richtung Sus oder so schauen), was es mir definitiv nicht wert ist und ich wills daher auch gar nicht erst testen^^

habt ihr eigentlich auch mal Filme mit euren Kopfhörer geguckt? Ich suche gerade ein paar gute die ich an meinem Neuen Oled schauen kann. die eventuell auch bei Netflix sind?

wie ist eure Erfahrung mit Filmen auf Kopfhörern?

Beste Lösung mMn abseits vernünftig aufgestellter guter Surround Anlage.

Mein Kopfhörer (Sennheiser HD 800-F mit EQ) klingt fantastisch bei Filmen, damit Filme genießen ist der Wahnsinn, der Bass geht so tief, jede Explosion spürt man fast und die Atmosphäre und Details vor allem bei ruhigen eher Spannungsaufbauenden Phasen gehen unter die Haut. Durch die große Bühnendarstellung des Kopfhörers klingt es auch sehr weit, als würde ich mit meinen gut aufgestellten 2.0 ELAC Lautsprecher System hören. Würde dir daher erst mal empfehlen mit deinem vorhanden Kopfhörern zu testen, mein BluRay Player oder meine SHIELD macht auch Downmix auf 2.0, kann nichts negatives mit guten Stereo Kopfhörern in dieser Kombination berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh