[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Was ist daran komisch?
Wenn ich mehrere Tausend ausgebe, dann müssen verschiedene Dinge gegeben sein:
Dekoder-Fähigkeiten müssen passen (Dual DAC + MQA).
Schnittstellen müssen passen.
Optik/Haptik muss passen.
Technischer Aufbau muss passen (Symmetrisch)
Und natürlich: Sound muss passen.

Burson fällt damit raus, weil einzelne Kriterien nicht erfüllt werden. Ist halt so. Ich weiß, dass du Burson magst, aber nein, Burson ist nun mal auch nicht für jeden das Richtige.

Japp, hast du schon Recht, mit deinen subjektiven Kaufkriterien. Und die meisten davon habe ich ja selber auch. Alles gut. Sind wir wieder beim Thema, dass ja jeder Kaufen darf was er mag. Fand das 4.4mm Thema nur sehr amüsant, dass das ein so krasses Kaufkriterium sein kann

PS: Das Thema "Dual DAC" macht 0 Sinn. Das hat keinerlei Bedeutung ob du 1 DAC Chip oder 4 verbaut hast. Wichtig ist, welcher Chip das ist, wie dieser angebunden ist (beim ESS 9038 Pro gibts z.B. 3 verschiedene Arten, von günstig bis recht teuer).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ist nur für den Übergang weil ich mit dem EF400 unzufrieden war. Und für gerade mal 230€ hat der K7 als Übergangslösung dann doch so einiges zu bieten. Zum Beispiel einen komplett symmetrischen Aufbau, denn neuesten AKM DAC und THX Verstärkersektion die es problemlos schafft meinen 300 Ohm HD800S zu befeuern..
Mit dem K7 habe ich mich nicht so befasst. Aber der hat nur RCA Eingänge. Das spricht nicht gerade dafür, dass der einen fully balanced Aufbau hat.
Aber ja, für den Preis des K7 ist der gefühlt konkurrenzlos, ist ein tolles Gerät als Gesamtpaket.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn von vorne bist hinten ein symmetrischer Aufbau erfolgen soll, dann machen uU auch 2 DACs Sinn.
Nein. Stimmt nicht. Gibt auch DAC Chips die das mit nur einem DAC Chip können. Ein AKM 4499 oder ESS 9038 mal so als Beispiel genannt. Da brauchst du keine 2 davon um einen fully balanced DAC herzustellen

Mit dem K7 habe ich mich nicht so befasst. Aber der hat nur RCA Eingänge. Das spricht nicht gerade dafür, dass der einen fully balanced Aufbau hat.
Anders als z.B. beim Sabaj A20d 2022 bin ich zumindest noch nie in einem Bericht oder Test auf Gegenteiliges gestoßen. Deswegen gehe ich davon aus, dass das Werbeversprechen von Fiio zutreffend ist.

Nein. Stimmt nicht. Gibt auch DAC Chips die das mit nur einem DAC Chip können. Ein AKM 4499 oder ESS 9038 mal so als Beispiel genannt. Da brauchst du keine 2 davon um einen fully balanced DAC herzustellen
Ich sage es mal so: Diesbezüglich gehen die Meinungen durchaus auseinander ;)
Wie so oft beim Thema Audio/HiFi :(

Da ich meine Kabel selber mache, könnt ich da auch einen XLR-Stecker dran brutzeln. Hab ich sowieso hier, wäre in meinem Fall jetzt nicht so das Problem. Aber 4.4 wär schon schöner. ^^

Da der Soloist ja nur ein KHV ist, hat das Thema MQA hier auch keine Bewandtnis, wobei ich aktiv MQA nicht zu unterstützen (oder wie Topping extra Versionen ohne rauszubringen) persönlich eher sympathisch finde. :d So ein proprietärer scam hätte sich imho gar nicht so weit verbreiten dürfen aber lassen wir lieber die MQA diskussionen.

Das "ploppen" ist bei dem Modelll was ich hier hab auch imho wirklich zu vernachlässigen. Also da würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen den Hörer stecken zu lassen... Das ist ja leiser wie Hörlautstärke.

Am meisten "stört" mich noch die Farbe, weil nicht schwarz. :fresse: Aber am Ende entscheidet das was raus kommt.

alter schwede, wie schaffen die das so einen bass in so kleine dinger zu bauen?

Ich sage es mal so: Diesbezüglich gehen die Meinungen durchaus auseinander ;)
Weil die eine Seite keine Ahnung hat und die andere Seite weiß wie das funktioniert?

Beim Thema, dass 1+1=2 ist, gehen die Meinungen auch nciht auseinander. Es ist schlicht Fakt, dass deine Aussage falsch ist. Da kann es keine auseinander gehende Meinungen geben. Denn es gibt eben DAC Chips, die man einzeln für einen fully balanced DAC nehmen kann, ohne sie im Dual Modus zu verbauen

Das "ploppen" ist bei dem Modelll was ich hier hab auch imho wirklich zu vernachlässigen. Also da würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen den Hörer stecken zu lassen... Das ist ja leiser wie Hörlautstärke.
Spannend. Bei mir hatte das bisher leider jeder Burson ausgeprägter. Hätte nicht gedacht, dass es da unterschiedliche Ausprägungen der Stärke dieses "Ploppen" gibt.

Da der Soloist ja nur ein KHV ist, hat das Thema MQA hier auch keine Bewandtnis, wobei ich aktiv MQA nicht zu unterstützen (oder wie Topping extra Versionen ohne rauszubringen) persönlich eher sympathisch finde. :d So ein proprietärer scam hätte sich imho gar nicht so weit verbreiten dürfen aber lassen wir lieber die MQA diskussionen.
Hört sich blöd an, ist aber so:
Bei MQA geht es mir gar nicht um MQA als solches. :d
Zur Erklärung:
Ich war auf der Suche, nach dem für mich perfekten Streaming Dienst. Hi Res sollte es sein, also war Spotify schonmal raus.
Amazon reduziert die Bitrate. So gibt es z.B. bei CD Qualität keine rund 1400kbit sondern lediglich 800. Also war Amazon auch raus.
Bei Qobuz fehlen mir manche Alben. Zum Beispiel Paper Monsters von Dave Gahan. Außerdem hat Qobuz kaum personalisierte Empfehlungen. Also auch raus.
Apple Music wäre für mich als Apple User prädestiniert. Die personalisierten Empfehlungen sind dort aber auch nicht das wahre. Und die Möglichkeit Favoriten anzulegen ist freundlich ausgedrückt "rudimentär“. Auch raus.
Mit TIDAL war ich dann aber rundherum zufrieden. Aber dort führt halt für die maximal mögliche Qualität kein Weg an MQA vorbei. Das war und ist für mich dann aber das vergleichsweise kleinste Übel.
Das nur zur Erklärung warum ich MQA nutze ;)

Weil die eine Seite keine Ahnung hat und die andere Seite weiß wie das funktioniert?
Das ist immer das Problem bei Audio-Diskussion: Beide Seiten nehmen für sich in Anspruch Ahnung zu haben. Aber nur weil jemand denkt, dass er Ahnung hat, ist das noch lange nicht zutreffend….
Nichts gegen dich btw

Spannend. Bei mir hatte das bisher leider jeder Burson ausgeprägter. Hätte nicht gedacht, dass es da unterschiedliche Ausprägungen der Stärke dieses "Ploppen" gibt.
Also ich hab das paar mal probiert. Mit Musik laufend, ohne etc. pp. Entweder bin ich da unempfindlicher aber ich hätte mir das anders vorgestellt. Auf dem linken Ohr ist es Hörbar aber wie gesagt recht leise. Auf dem rechten Kanal hört man das so gut wie gar nicht. (Muss man schon die den linken Hörer "absetzen", um das überhaupt raushören zu können.)

Du hattest doch letztens auch etwas von unterschiedlichen Mainboard Versionen gesagt? Also meiner wird im Betrieb imho SEHR warm. :d Vll haben die da wieder was geändert?

@Cook2211 Versteh ich ^^ Das ist letzten Endes ja leider auch der Grund wieso sich das überhaupt durchsetzen konnte. Wobei ich nicht beurteilen kann wie viele Songs effektiv ein "zweifachen unfold" benötigen. SW-Seitig kriegt man ohne HW-Dekoder ja noch 192KHz/24bit und mehr hab ich bei meinen Sachen selten gesehen.

Aber Jungs, da gibts doch eien ganz einfache Lösung, die sich in der hießigen Community mehr als durchgesetzt hat: Holt euch nen HEK, der passt dann wieder optisch super dazu :d

Holt euch nen HEK, der passt dann wieder optisch super dazu
Nö, der ist das Einzige, was hier auf meinem Schreibtisch "etwas silber" sein darf ... mit absoluter Ausnahmegenehmigung :rolleyes:

+1

HEK hab ich ja schon :d Inkl. schwarz gefärbtem Kopfband + schwarz foliertem "Holz". :d (Holz/ Braun geht sowieso überhaupt nicht. Indiskutabel.)

Für den Soloist hätte ich auch nen speziellen Platz geplant. :-)

Ich bin gespannt, was ihr dann zu meinem fertigen Set-Up sagt. Kann es mir derzeit selber kaum vorstellen, wie dann alles am Ende aussieht.

Schwarz/Walnuss/Edelstahl

Sollte eigentlich super zusammenpassen. Aber dauert noch, bis ich alle Teile da habe... Geduld

Wegen Wallnuss müsste ich aber eigentlich den HEKV3 abstoßen und mir nen HEKSE holen :d Aber das wäre irgendwie dann doch zu absurd.

Probier mal Qobuz
ich habe Qobuz und Tidal, und werde Tidal auslaufen lassen
Qobuz hat die bessere Auflösung und es gibt nicht das MQA-Problem mit der Hardware

...Denn es gibt eben DAC Chips, die man einzeln für einen fully balanced DAC nehmen kann, ohne sie im Dual Modus zu verbauen...

Das ist korrekt, als Beispiel der zu erwähnte AK4499.

AK4499_block_origin.jpg

Natürlich könnte man jetzt bildlich gesprochen den Chip auch einfach in der Mitte zersägen und das als "Dual DAC" verbauen, wenn das für den inneren Seelenfrieden so wichtig ist, auch wenn es in der Theorie sowie in der Praxis keinen Unterschied macht. :fresse2:

Hört sich blöd an, ist aber so:
Bei MQA geht es mir gar nicht um MQA als solches. :d
Zur Erklärung:
Ich war auf der Suche, nach dem für mich perfekten Streaming Dienst. Hi Res sollte es sein, also war Spotify schonmal raus.
Amazon reduziert die Bitrate. So gibt es z.B. bei CD Qualität keine rund 1400kbit sondern lediglich 800. Also war Amazon auch raus.
Bei Qobuz fehlen mir manche Alben. Zum Beispiel Paper Monsters von Dave Gahan. Außerdem hat Qobuz kaum personalisierte Empfehlungen. Also auch raus.
Apple Music wäre für mich als Apple User prädestiniert. Die personalisierten Empfehlungen sind dort aber auch nicht das wahre. Und die Möglichkeit Favoriten anzulegen ist freundlich ausgedrückt "rudimentär“. Auch raus.
Mit TIDAL war ich dann aber rundherum zufrieden. Aber dort führt halt für die maximal mögliche Qualität kein Weg an MQA vorbei. Das war und ist für mich dann aber das vergleichsweise kleinste Übel.
Das nur zur Erklärung warum ich MQA nutze ;)
Ist bei mir ähnlich. Eigentlich mag ich Spotify vom UI und der Musikauswahl am meisten. Aber die haben ja glaube ich selbst heute noch nicht geschafft auf ihrer 320er Bitrate aufzurüsten. Tidal wäre von der UI und Musikvielfalt dann meine 2 .Wahl und da gehts mir auch nicht um MQA oder nicht. Mir wäre es ohne vielleicht sogar lieber, aber ist nun mal so.

Das ist immer das Problem bei Audio-Diskussion: Beide Seiten nehmen für sich in Anspruch Ahnung zu haben. Aber nur weil jemand denkt, dass er Ahnung hat, ist das noch lange nicht zutreffend….
Nichts gegen dich btw
Bei subjektiven Dingen, wie Sound oder eben persönliche Kaufkriterien, bin ich auch voll bei dir. Das ist subjektiv und jeder tickt da anders. Aber bei klaren Fakten, kann es keine subjektive Meinung geben. Es ist nun einfach falsch, dass 1+1=5 ist. Da kann mir dann keiner erzählen, dass das subjektiv ist und das bei ihm aber 5 sind. Dann hat der Typ lediglich einen an der Klatsche, mehr aber auch nicht.
Genauso ist das mit dem Thema, dass es mind. ein Dual-DAC Implementierung sein muss, um ein fully balanced Gerät zu sein. Das ist schlicht falsch. Das ist ein Fakt und keine subjektive Meinung. Mein Gustard X18 hat z.B. nur einen(!) ESS 9038 Pro DAC Chip. Dieser ist in der komplexesten und teuersten Art (8 Channel) implementiert. Und stelle dir vor, dass ist ein fully balanced DAC Design. Ich kann dir sicher 20 weitere Geräte aufführen, welche nur einen DAC Chip verbaut haben, aber dennoch fully balanced sind.

Das habe ich ja nicht gesagt ;)
Bildschirm­foto 2023-02-10 um 11.57.08.png

Hmm? Und eben genau das habe ich versucht zu wiederlegen bzw. dir zu sagen, dass das nicht korrekt ist.

Naja ... ist auch Wurst. Ich gehe jetzt auch nicht mehr weiter drauf an. Haben wir uns wieder lieb und gut ist :d

Hmm? Und eben genau das habe ich versucht zu wiederlegen bzw. dir zu sagen, dass das nicht korrekt ist.
Du hast das uU überlesen ;) Ich habe nicht gesagt, „dass es mind. ein Dual-DAC sein muss um ein fully balanced Gerät zu haben“, sondern dass es uU (unter Umständen) Sinn machen kann. Aber wie du schon sagst, haben wir uns wieder lieb :d (wir hatten ja aber auch keinen Streit ;) )

Probier mal Qobuz
ich habe Qobuz und Tidal, und werde Tidal auslaufen lassen
Qobuz hat die bessere Auflösung und es gibt nicht das MQA-Problem mit der Hardware
Bei Qobuz fehlen mir die persönlichen Empfehlungen. Die sind bei TIDAL sehr umfangreich wodurch ich schon viele Interessante Künster:innen und Bands kennengelernt habe. Und für mich als Depeche Mode Fan und im weiteren Sinne dann auch Dave Gahan Fan ist es ein NoGo, dass bei Qobuz das Album Paper Monsters nicht verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
(wir hatten ja aber auch keinen Streit ;) )
Jopp, hatte ich auch so gesehen. Aber manch einer kriegt meine, dann teils doch sehr direkte Art und Weise, gerne mal in den falschen Hals.

Bei Qobuz fehlen mir die persönlichen Empfehlungen. Die sind bei TIDAL sehr umfangreich wodurch ich schon viele Interessante Künster:innen und Bands kennengelernt habe. Und für mich als Depeche Mode Fan und im weiteren Sinne dann auch Dave Gahan Fan ist es ein NoGo, dass bei Qobuz das Album Paper Monsters nicht verfügbar ist.
Diese "Q Weekly" Playlist ist furchtbar. Da haben sie mir dann teils schlechten Deutschrap vorgeschlagen, obwohl ich sowas absolut furchtbar finde und sicher auch noch nie etwas aus dem Genre auf Qobuz gehört habe. Auch ist die Bedienung und Übersicht auf Qobuz furchtbar. Auch habe ich schon viele Alben dort nicht gefunden, die ich aber hören wollte und das waren nun echt keine von irgendwelchen Hinterweltinterpreten.
Im Gegensatz gefällt mir die "My Daily Discovery" Playlist von Tidal sehr gut. Oft tolle Songs mit bei. Auch gibts quasi alles was ich so hören will.

Jopp, hatte ich auch so gesehen. Aber manch einer kriegt meine, dann teils doch sehr direkte Art und Weise, gerne mal in den falschen Hals.
Keine Sorge, ich bin nicht empfindlich was Direktheit angeht. Wenn jemand eine andere Postion vertritt, dann hab ich da kein Problem mit, solange dies halbwegs sachlich und nicht "von oben herab" geschieht.(y)
Diese "Q Weekly" Playlist ist furchtbar.
Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Diese Playlist trifft nur sehr selten meinen Geschmack.
Auch habe ich schon viele Alben dort nicht gefunden, die ich aber hören wollte und das waren nun echt keine von irgendwelchen Hinterweltinterpreten.
Ja, leider. Grundsätzlich finde ich das was Qobuz macht und anbietet ja sympathisch, aber mit einem Anbieter, bei dem ich immer wieder auf fehlende Alben stoße, kann ich dann doch nichts tun.
Im Gegensatz gefällt mir die "My Daily Discovery" Playlist von Tidal sehr gut. Oft tolle Songs mit bei.
Finde ich auch. Die Playlist höre ich mir tatsächlich jeden Tag an. Ich finde auch die acht persönlichen Mixe gut. Dort finde ich auch immer mal wieder gute Songs und Interpreten.

-----

Nochmal zum Thema DAC/Amp:
Ich hatte ja bis vor kurzem den Hifiman EF400. Betrieben hatte ich daran den Ultrasone Edition 11, den Beyer T1 und den HD800S. Das sind Kopfhörer die ich seit rund anderthalb Jahren kenne und nutze. Ich hatte sie auch schon an mehreren Verstärkern. Von daher weiß ich wie sie klingen.
Als ich dann den Edition 11 das erste Mal am EF400 hatte, hatte ich den Eindruck, dass da was nicht stimmt. Vocals kamen irgendwie etwas zu hart und leicht unharmonisch rüber. Etwas, dass ich weder von den jeweiligen Songs, noch vom Edition kannte. Gut, dachte ich, braucht der EF400 halt noch etwas Einspielzeit. Aber selbst nach etlichen Stunden wurde es mit dem Edition nicht besser.
Dann hatte ich kürzlich mit dem T1 eine Playlist mit den "Besten Popsongs aller Zeiten" gehört. Und dann fiel mir auf, dass ich mit dem T1 das selbe "Problem" hatte. Vocals klangen zu hart und kamen unnatürlich rüber, genau wie teilweise Gitarren. Das war mir vorher mit dem T1 am EF400 nicht aufgefallen. Sehr seltsam. Ein Quervergleich zum iFi Zen Dac V2, den ich an der PS5 nutze, brachte dann zu Tage, dass das Problem tatsächlich nur in Kombination mit dem EF400 bestand. Beim iFi klangen T1 und Edition 11 wie ich sie kenne.
Keine Ahnung woran das lag. Vielleicht hatte ich ein Montagsgerät. Da das 30-tägige Rückgaberecht im Hifiman Store noch nicht vorüber war (wenn auch knapp) habe ich ihn zurückgeschickt. Sehr seltsam, weil das Ding ja eigentlich hochgelobt ist.

Na ja, um nicht ohne Amp dazusitzen habe mir dann erstmal den Fiio K7 geholt. Der macht seinen Job mit meinen KH sehr gut, wenn man den Preis bedenkt.
Aber ich denke, bis auf weiteres werde ich mir den Fiio K9 Pro ESS kaufen. Der ist sehr gut ausgestattet und soll insgesamt ein guter DAC/Amp mit einem guten P/L sein.
Das aber nur, bis ich noch etwas Geld gespart habe, um in Richtung Higher-End zu gehen. Wenn es so weit ist, melde ich mich. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Idee, welcher DAC/Amp lohnenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Diese "Q Weekly" Playlist ist furchtbar.
Kann ich leider auch nur bestätigen. Habe letzten Oktober Qobuz für ein Jahr abgeschlossen. Werde ich aber auch wieder kündigen. Mit etwas Glück bekommt Spotify bis dahin was auf die Reihe, ansonsten werde ich auch mal Tidal testen müssen. Auch wenn ich dieses MQA aus Prinzip völlig daneben finde :motz:

Deine KHs sind alle recht leicht anzutreiben und benötigen keinen KHV im 4-stelligen Bereich, @Cook2211 . Insofern du einen neutralen und unverfälschten Klang willst, wirst du auch mit dem K7 auf Dauer glücklich sein. Was vllt Sinn macht, wäre zusätzlich ein Gerät wie den XDuoo TA-26 oder sowas. Da freut sich der HD800S sicher drüber :)

Den habe ich mir vor Kurzem zum HEK V3 geholt. Auch wenn man die Beschriftungen nicht lesen kann, bin ich ganz happy damit. Die beiden zusammen klingen für mich zusammen Klasse. Auch meine Genelecs klingen mit dem toll.
Wobei ich eher auf analytisch, als auf warm stehe.

Was vllt Sinn macht, wäre zusätzlich ein Gerät wie den XDuoo TA-26 oder sowas.
Interessanter Tipp (y) Etwas warmer Röhrensound würde dem HD800S bestimmt gut tun.
Insofern du einen neutralen und unverfälschten Klang willst, wirst du auch mit dem K7 auf Dauer glücklich sein.
Zum T1 und Edition passt der K7 tatsächlich sehr gut. Neutraler Amp mit wärmer abgestimmten KH passt schon. Mit dem HD800S ist es manchmal aber tatsächlich etwas zu nüchtern. Da ist dein Vorschlag mit dem Röhrenverstärker definitiv eine Überlegung wert.

Den habe ich mir vor Kurzem zum HEK V3 geholt. Auch wenn man die Beschriftungen nicht lesen kann, bin ich ganz happy damit. Die beiden zusammen klingen für mich zusammen Klasse. Auch meine Genelecs klingen mit dem toll.
Wobei ich eher auf analytisch, als auf warm stehe.
Danke, dann werde ich den K9 auf jeden Fall mal ausprobieren, auch wenn ich schätze, dass er sich vom K7 möglicherweise klanglich nicht so wahnsinnig wird absetzen können. Dafür sind sich die beiden glaube ich zu ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gerade festgestellt, dass die Kombi ifi-BL / LCD-X meiner heutigen Stimmung und Musikauswahl sehr entgegenkommt. Manchmal muss es einfach der X-Schalter mit dem X-Kopfhörer sein :d

Hmm... Ich hab gerade versucht Gustard vs Burson zu vergleichen - muss nur das XLR kabel umstecken. Dauert 2-3 Sekunden aber ich gebs auf für heute. Glaub ich bin nicht mehr aufnahmefähig. ^^

Wenn ich "gefühlt" die gleiche Lautstärke einstelle ist das ne unlösbare Aufgabe. ^^ Der Burson klingt vll minimal wärmer...
Nachdem ich den Schallpegel gemessen hab, müsste ich den Burson tatsächlich 2-3 klicks lauter stellen, was mich gewundert hat. Das gefühlte "lauter" inkl. nen was besserem Punch merkt man dann natürlich schon, sind jetzt aber auch keine Welten.

Mehr trau ich mir für heute nicht mehr zu :d Lieber nen Bier und gemütlich Musik (mit welchem Amp auch immer) hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh