Und das sind eben 10€ Abos vs. 20€ bei Tidal was immerhin 100% mehr ist. Wenn man da was raushört halte ich es auch gerechtfertigt aber ich merke keinen Unterschied im Vergleich zu der Qualität bei Apple Music.
MQA ist für mich keine entscheidende Sache, auch wenn ich tatsächlich bei einzelnen Alben/Songs Unterschiede zwischen ALAC und MQA hören konnte.
Bei mir kommen aber verschiedene Faktoren zusammen warum mir TIDAL die 10€ mehr wert sind.
Um es mal darzulegen:
1.) Neuheiten: Woche für Woche schlägt TIDAL mir einen riesigen Haufen an neuen Songs und Alben vor, die meinen Geschmack immer sehr gut treffen. Apple bietet mir das bei weitem nicht so umfangreich und treffsicher. Zudem schaue ich Donnerstags immer gerne bei TIDAL in die Sektion "Morgen neue Alben von:“ sowas hat Apple gar nicht.
2.) Personalisierte Mixe: "My New Arrivals", "My Daily Discovery“, "My Mix 1-8". Das sind verdammt viele personalisierte Mixe von TIDAL mit hunderten Songs die auch immer wieder meinen Geschmack sehr gut treffen. Auch hier kann Apple weder bei der Quantität noch bei der Qualität mithalten. So freue ich mich immer wieder wenn Apple Music mir im "Neue Musik Mix" Schlager und Mallorca Hits vorschlägt obwohl ich sowas gar nicht höre. So nach dem Motto "du bist Deutscher also hörst du auch Schlager“
Gut, es wird mir auch immer einiges an deutschem Hip Hop vorgeschlagen…höre ich aber genauso wenig
3.) Favoritenverwaltung: TIDAL bietet da im Grunde übliches: Bei Songs, Alben, Künstlern auf das Herzchen tippen und schon landet das jeweilige Objekt in den Favoriten. Bei Apple kann man nur Künstler in die Favoritenlisten aufnehmen, aber man kann sie nicht sortieren lassen. Dutzende Künstler in der Liste und angezeigt werden sie chronologisch, also danach sortiert wann man sie hinzugefügt hat. Alphabetische Sortierung ist nicht möglich. Wer denkt sich sowas unpraktisches aus?
4.) Playlisten: Bei TIDAL lassen sich in den Apps für iOS und iPadOS Ordner zur Sortierung anlegen. Die Apple Music Apps bieten das nur auf dem Mac, aber die erstellten Ordner lassen sich dann nicht in den iOS und iPadOS Apps verwalten. Auch irgendwie unsinnig.
Und diese Punkte sind mir halt die 10€ mehr wert weil ich persönlich bei TIDAL einfach die bessere User Experience erhalte.
Aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden.