[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da sind z.B. Sony oder Teac oder Cambridge oder iFi oder NAD wirklich bekannt für….
ifi sind Schwurbler, Sony macht viel mehr als Hardware und die haben natürlich ein starkes Interesse am Kohlemachen mit den Künstlern, Zertifikaten und Co.

NAD hat meines Wissens gar kein MQA?

Nee, sorry, das ist wirklich Unfug was du hier erzählst.
Was heißt denn für dich "seriös“ bei Herstellern? Muss dann Burson draufstehen, oder wie soll ich das verstehen? Ist ein Hersteller der MQA Support bietet automatisch unseriös? Und warum so abfällig über verschiedene Hersteller? Verstehe ich nicht und finde es auch etwas befremdlich.
NAD hat meines Wissens gar kein MQA?
Doch

Warte bis die ersten Halben runter sind, dann findet Sandmann MQA wieder ganz toll...

Nee, sorry, das ist wirklich Unfug was du hier erzählst.
Was heißt denn für dich "seriös“ bei Herstellern? Muss dann Burson draufstehen, oder wie soll ich das verstehen? Ist ein Hersteller der MQA Support bietet automatisch unseriös? Und warum so abfällig über verschiedene Hersteller? Verstehe ich nicht und finde es auch etwas befremdlich.

Doch

Ich habe Burson gar nicht erwähnt. Ich nutze selber einen DAC der Chinahersteller.

Aber wie dem auch sei ... jeder kann kaufen was er möchte und kann selber entscheiden welchen Hersteller er mag und welchen nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Aber eins möchte ich noch loswerden ... am besten mal genau schauen was MQA eigentlich ist. Also speziell all das im Hintergrund. Das ist nichts Gutes. Ich "muss" es leider nutzen, weil ich Qobuz furchtbar finde und bei Tidal ist das leider dabei

Ich habe Burson gar nicht erwähnt.
Brauchtest du auch nicht ;)

Aber eins möchte ich noch loswerden ... am besten mal genau schauen was MQA eigentlich ist.
Ich weiß sehr genau was MQA ist.

Dennoch wäre es nett wenn du mir meine Frage beantworten würdest:
Was macht für dich z.B. einen Hersteller wie Fiio unseriös?
Ich "muss" es leider nutzen, weil ich Qobuz furchtbar finde und bei Tidal ist das leider dabei
Es steht dir frei jeden anderen Musikdienst da draußen zu nutzen oder dir eine eigene Hi-Res Bibliothek aufzubauen. Du "musst“ gar nichts.

Bin gerade mit den Kids los. Am Handy tue ich mir das nicht an.
Nur kurz gesagt: „unseriös“ war vielleicht ein ungünstig gewähltes Wort. Ich kann aber gerne abends nochmal genauer schreiben wie Ich das meine und wieso

Qobuz ist leider auch nicht mein Ding
Ja, Qobuz ist echt ein Drama - werde zum Ablauf des Jahresabos im November auch wieder kündigen. Nicht nur App und im Browser sind total mühsam (Roon habe ich keine Lust) und mit Hängern nutzbar, auch die Auswahl & Empfehlungen sind nix. Der Support antwortet nicht auf Anfragen - können mir zukünftig gestohlen bleiben.

Wird bei mir dann wohl leider auch auf Tidal rauslaufen (obwohl ich das MQA Konzept übelst finde :motz:... aber mein K9 kann es zumindest), falls Spotify nicht bis dahin endlich mit HighRes kommt :hmm:

Unpopular Opinion aber bin mit Apple Music recht zufrieden :fresse: Vorallem, dass sie für 9,99€ schon lossless mit drin haben, ich bilde mir einfach mal ein, dass ich den Unterschied zur höchsten Stufe mit Tidal eh nicht raushören kann. Bei Spotify geht ja das Gerücht um, dass sie auch bessere Qualität anbieten wollen aber wird dann bestimmt im selben Preisbereich wie Tidal laufen.

Ich hatte bei tidal eine Weile ein argentinisches Abo und die Vorschläge etc waren eher durchwachsen. Deezer gefällt mir aktuell ganz gut, nur was mich hart nervt ist, dass man scheinbar kein Radio aus einer Playlist starten kann, sondern immer nur von einzelnen Titeln.

Ich bkn wieder zu spotify gewechswelt da ich ernsthaft sagen muss das ich zwischen tidal highress und spotify nur minimal einen unterschied höre. Überzeugt hat es mich zumindest nicht

Hatte von euch schonmal jemand nen RMA bei Hifiman und erinnert sich daran, ob es da nochmal ne separate Versandmail mit Tracking gab für den Ersatz? Mir hat Hifiman bestätigt, dass meine Retoure ankam und dass sie das Paket jetzt rausschicken, habe aber seitdem nichts mehr erhalten.

Mein Ersatz-AKG ist zwar ok'ish, aber ich will trotzdem schnell den Ananda zurück :d

Was war mit deinem Ananda los?

Es war etwas seltsam, hatte auf dem linken Ohr zuverlässig ne statische Entladung wenn ich von meinem Stuhl aufgestanden bin. Kann sein, dass das bauartbedingt ist (ich konnte es indirekt lösen indem ich die Kunststoffmatte unter meinem Stuhl entfernt habe) aber ich wollte es nicht drauf ankommen lassen falls es doch nen Defekt ist. Gespielt hat er fehlerfrei.

Scheiss auf audeze, hifiman etc das hier ist das non plus ultra!

Das Tripoowin Granvia Kabel kam gerade an, war fast 2 Wochen aus China unterwegs. Für 50€ macht es nen guten Eindruck, wesentlich besser als das Kabel was bei Hifiman dabei war. Aber leider kann ich es mangels KH nicht testen :fresse:

Die Stecker sind halt sehr einfach gehalten und komplett mit dem Schrumpfschlauch überzogen. Das Kabel scheint aber sehr flexibel zu sein. Für den Preis aber sicherlich ne gute Alternative.

718D1859-BD06-46E3-8BC0-DAE0A051D285.jpeg

Keine Ahnung was ihr immer alle habt.
Nutze seit Jahren Tidal & Qobuz, und habe weder mit der App noch in Roon irgendein Problem.

Das Argument „zu teuer“ finde ich persönlich eher ein Witz, wenn man bedenkt, was alleine eine CD kostet, oder en wenig zurückdenkt, was eine CD vor Multimedia gekostet hat.

Ich hab derer über 1500 Alben in Tidal und Qobuz, das erste kostet mich 72€ im Jahr, das letzte 150€ - ganz ehrlich, das ist für mich bei dem gebotenen nicht der Rede Wert :)

Das Argument „zu teuer“ finde ich persönlich eher ein Witz, wenn man bedenkt, was alleine eine CD kostet, oder en wenig zurückdenkt, was eine CD vor Multimedia gekostet hat.
Teuer im Verhältnis zu diesem Hobby ist natürlich ein Witz. Aber ich finde man muss es auch mit den realistischen, heutigen Alternativen vergleichen und nicht mit CDs von vor 20 Jahren. Und das sind eben 10€ Abos vs. 20€ bei Tidal was immerhin 100% mehr ist. Wenn man da was raushört halte ich es auch gerechtfertigt aber ich merke keinen Unterschied im Vergleich zu der Qualität bei Apple Music.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nutze seit Jahren Tidal & Qobuz, und habe weder mit der App noch in Roon irgendein Problem.
Ist ja eh alles das gleiche, letztendlich entscheidet man häufig wegen sehr wenigen Features die einem wichtig sind. Ich bin damals auf Apple Music umgestiegen weil das in der Küche am Homepod gut funktioniert, meine Frau will z.B. unbedingt Spotify behalten weil sie diese automatisch generierten Playlists so gut findet. Aber vom Content her ist es doch wirklich geschenkt.

@Tundor
Klar, da hast du natürlich völlig Recht.
Das A und O ist immer, dass der Nutzer zufrieden ist :)

Ich bräuchte auch kein Tidal UND Qobuz, aber es gefällt mir beides, und dann „gönn“ ich mir das halt.

Nutze seit Jahren Tidal & Qobuz, und habe weder mit der App ... Probleme
Ok, dann habe ich vielleicht ausgesprochenes Pech? Die Windoof App hat bei mir immer wieder Ladehemmungen. Die auf meinem Fiio M11 zwar seltener, aber auch manchmal. Wenn ich Qobuz hingegegen über die Lindemann App (Limetree Netzwerkplayer) im Wohnzimmer nutze, habe ich die Probleme nie.
Das Argument „zu teuer“ finde ich persönlich eher ein Witz
Der Preis wäre mir völlig egal, wenn es besser funktionieren würde ...

Die Stecker sind halt sehr einfach gehalten und komplett mit dem Schrumpfschlauch überzogen. Das Kabel scheint aber sehr flexibel zu sein. Für den Preis aber sicherlich ne gute Alternative.
So ein Fremdkörper, das muss auch schwarz 😅

Vielleicht hole ich mir aber auch nochmal irgendwann das schwarze. Die OpenHeart sind an sich prima, aber:

Screenshot_20230304-152441.png

Wenn man den Kopf bewegt, hört man ganz leicht ein Kratzen, was scheinbar dieses starre Mini Stückchen Schrumpfschlauch bzw. Kunststoffmantel über den Kabeln auslöst. Ich denke mal, dass bei Bewegungen Kabel und dieses Teil aneinander schaben. Hört man natürlich nur, wenn eh gerade kein Ton kommt, aber es stört dann. Wahrscheinlich kriege ich das auch selbst irgendwie gelöst 😅

Zuletzt bearbeitet:
Egal welcher Dienst es am Ende ist, der Komfort und die Bequemlichkeit der APP bzw. dem Cloudbasierten Service die Musik immer und überall zu haben ist der wichtige Punkt.

So ein Fremdkörper, das muss auch schwarz 😅
Das wäre mir jetzt tatsächlich zu viel Schwarz gewesen, hab deswegen absichtlich das Blau / Graue genommen und bin damit auch zufrieden :-)
Mini Stückchen Schrumpfschlauch (oder was auch immer das ist) auslöst.
An dem 4.4mm Stecker vom Granvia ist auch ganz unten der Schlauch leicht überstehend und ich hab das Gefühl, dass der Stecker deswegen nicht 100% sitzt. In der Praxis hat das vermutlich gar keine Auswirkung aber anders wäre schöner.

Und das sind eben 10€ Abos vs. 20€ bei Tidal was immerhin 100% mehr ist. Wenn man da was raushört halte ich es auch gerechtfertigt aber ich merke keinen Unterschied im Vergleich zu der Qualität bei Apple Music.
MQA ist für mich keine entscheidende Sache, auch wenn ich tatsächlich bei einzelnen Alben/Songs Unterschiede zwischen ALAC und MQA hören konnte.
Bei mir kommen aber verschiedene Faktoren zusammen warum mir TIDAL die 10€ mehr wert sind.

Um es mal darzulegen:

1.) Neuheiten: Woche für Woche schlägt TIDAL mir einen riesigen Haufen an neuen Songs und Alben vor, die meinen Geschmack immer sehr gut treffen. Apple bietet mir das bei weitem nicht so umfangreich und treffsicher. Zudem schaue ich Donnerstags immer gerne bei TIDAL in die Sektion "Morgen neue Alben von:“ sowas hat Apple gar nicht.

2.) Personalisierte Mixe: "My New Arrivals", "My Daily Discovery“, "My Mix 1-8". Das sind verdammt viele personalisierte Mixe von TIDAL mit hunderten Songs die auch immer wieder meinen Geschmack sehr gut treffen. Auch hier kann Apple weder bei der Quantität noch bei der Qualität mithalten. So freue ich mich immer wieder wenn Apple Music mir im "Neue Musik Mix" Schlager und Mallorca Hits vorschlägt obwohl ich sowas gar nicht höre. So nach dem Motto "du bist Deutscher also hörst du auch Schlager“ :d Gut, es wird mir auch immer einiges an deutschem Hip Hop vorgeschlagen…höre ich aber genauso wenig :d

3.) Favoritenverwaltung: TIDAL bietet da im Grunde übliches: Bei Songs, Alben, Künstlern auf das Herzchen tippen und schon landet das jeweilige Objekt in den Favoriten. Bei Apple kann man nur Künstler in die Favoritenlisten aufnehmen, aber man kann sie nicht sortieren lassen. Dutzende Künstler in der Liste und angezeigt werden sie chronologisch, also danach sortiert wann man sie hinzugefügt hat. Alphabetische Sortierung ist nicht möglich. Wer denkt sich sowas unpraktisches aus?

4.) Playlisten: Bei TIDAL lassen sich in den Apps für iOS und iPadOS Ordner zur Sortierung anlegen. Die Apple Music Apps bieten das nur auf dem Mac, aber die erstellten Ordner lassen sich dann nicht in den iOS und iPadOS Apps verwalten. Auch irgendwie unsinnig.

Und diese Punkte sind mir halt die 10€ mehr wert weil ich persönlich bei TIDAL einfach die bessere User Experience erhalte.

Aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh