[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung ob der Fotograf des Sundara es nicht draufhatte, oder ob das Holz wirklich so aussieht…aber ich muss sagen, Ampel-Orange würde ich nun wirklich nicht bei einem KH haben wollen. Bei Parkett finde ich Buche ansprechend. Beim Sundara sieht es aber eher so aus wie 3€ Laminat und nicht wie Echtholz…

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich gerade ein wenig mit Hybrid KHV beschäftige, frage ich mich, wie ein reiner Tubie klingt. Gibrs nen guten AiO Tubie? Sollte XLR out und BT- sowie USB-In haben.

@Quarzer Was ist eigentlich aus dem Rooms Stand geworden, hast du jetzt die Spezialanfertigung bestellt?

@Quarzer Soweit ich informiert bin (nur Theorie, leider noch keine Praxis ^^), vertragen sich OTL Tube Amps nicht gut mit planaren KH... Für HEK & Co will man dann eigentlich ein "Transformer Coupled" Tube Amp und dann wird es schnell übersichtlich... Ich kenn da praktisch nur die von Cayin. (Alternative halt Hybrid Amps mit ihren Vor- und Nachteilen.)

Für HEK & Co will man dann eigentlich ein "Transformer Coupled" Tube Amp und dann wird es schnell übersichtlich...
... und teuer ;)

Gute OTL Amps bekommt man schon recht günstig. Ein Xduuo TA-26 wäre da zu nennen. Noch 50-100€ für neue Tubes dazu und man ist sehr gut aufgestellt. Aber das ist dann eher etwas für dynamische 300-Ohmer.

Bei den Hybriden gefällt mir der Liquid Platinum ja so super. Aber der ist in der EU schwer zu bekommen :( Und der ist auch speziell für Planare gemacht und ist fully balanced ;)

Mal ne frage

Welche kopfhörer in der 1000er klasse könnte ich eigentlich mit meinem k5 pro ess gut befeuern? Ich bin im gedanken mir mal zum testen mal ein lcd x zu besorgen, würde das hin hauen?

Mal ne frage

Welche kopfhörer in der 1000er klasse könnte ich eigentlich mit meinem k5 pro ess gut befeuern? Ich bin im gedanken mir mal zum testen mal ein lcd x zu besorgen, würde das hin hauen?
Ja, ein LCD-X ist leicht anzutreiben. Kannst du machen.

Wenn man hier so mitliest, klingt das oft, dass man einen KHV für 1000€ und mehr braucht. Das ist aber eher Quark und damit gewinnt man nur noch letzte Nuancen.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, für eine sehr sehr große Anzahl an Personen reicht ein Gerät wie der Fiio K7 für 95% aller Kopfhörer aus.

Mal ne frage

Würde gehen.
Meine Empfehlung wäre aber: Meze 109 Pro - ein Traum von einem Kopfhörer für einen moderaten Preis :love:

Würde gehen.
Meine Empfehlung wäre aber: Meze 109 Pro - ein Traum von einem Kopfhörer für einen moderaten Preis :love:

Falls er das Budget hat, oder die Kreditkarte das für einen kurzen Testraum zulässt, würde ich mir mal beide holen. Die sind sich schon recht unähnlich

Ja genau das ist leider das große Problem. :d Anstatt wöchentliche neue KHV rauszubringen sollte Topping und Chi-Fi Konsorten da mal was machen...

Bei den Hybriden kenn ich abseits vom LP (und vll dem neuen Xduoo) auch nicht viel brauchbares (zumindest nicht mit nem XLR Anschluss). Da frag ich mich dann zusätzlich noch, ob die Unterschiede wirklich groß genug sind um beides rumstehen zu haben oder ob man dann mit nem iCan nicht besser bedient ist.

Ja genau das ist leider das große Problem. :d Anstatt wöchentliche neue KHV rauszubringen sollte Topping und Chi-Fi Konsorten da mal was machen...

Bei den Hybriden kenn ich abseits vom LP (und vll dem neuen Xduoo) auch nicht viel brauchbares (zumindest nicht mit nem XLR Anschluss). Da frag ich mich dann zusätzlich noch, ob die Unterschiede wirklich groß genug sind um beides rumstehen zu haben oder ob man dann mit nem iCan nicht besser bedient ist.

Naja, du fährst mit einem A90 + LP (klanglich) schon deutlich besser als mit einem iCan Pro und das für weniger Geld. Dafür hast du dann aber 2 Geräte stehen, optisch siehts nicht schön aus und du hast keinen Xbass. ifi hat mit dem iCan Pro schon ein gutes Gesamtprodukt im Sortiment, was viel abdeckt, wenn man die Features auch nutzt.

Danke für die antworten, mein sundara klingt ja mehr als ausreichend laut mit high gain und das rad auf 12 uhr und er verliert dabei nicht an dynamik. Ich würde gerne bei planar bleiben da mir der bass gut gefählt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber der maze interssiert mich auch da hier berichtet wird wie bequem das teil ist. Da macht mir mein sundara manchmal probleme und wechsele dann zu meinen iem's

Meint ihr mit dem Liquid Platinum den von Monoprice? Finde den ja mega hässlich 😳

Und wäre dann wieder keine AiO-Lösung. Irgendwie bin ich kein großer Fan von Stacks. Werd mir wohl mal den TA-22 holen, falls das mit der Rundreise nicht klappt.

Aber sehr gut, dass das Rabbithole so klein ist. 🥰

@Terr0rSandmann was sagst du eigentlich zu den R2R DACs? Du hattest doch letztens mal einen zum Testen da. ^^ Irgendein nennenswerter Unterschied? Da ich iwie die meisten Sachen immer "ähnlich" sehe wie du interessiert mich deine Bewertung da! :d Wobei ich beim DAC glaube, dass ich da nichts raushören könnte.

@Quarzer ja genau. Ich find den optisch eigentlich ganz ok... Der LP ist einer der wenigen Amps, welcher gute Werte (+Anschlüsse) hat und nicht so aussieht als hätte den irgendein Student in seiner Garage zusammengebrutzelt. :fresse: Da würde mich die gelb / orange Beleuchtung + roter Knopf vom TA-22 deutlich mehr stören.

Aber als Conductor Besitzer versteh ich auch nicht was du gegen Stacks hast? Außer du planst den Conductor komplett abzugeben/ anders aufzustellen. Weil, wenn man schon einen ~1k DAC hat noch ein Kombi-Gerät <1K zu kaufen macht sonst irgendwie keinen Sinn. Zwei Geräte hast du dann so oder so.

@Terr0rSandmann was sagst du eigentlich zu den R2R DACs? Du hattest doch letztens mal einen zum Testen da. ^^ Irgendein "nennenswerter" Unterschied? Da ich iwie die meisten Sachen immer "ähnlich" sehe wie du interessiert mich das :d Wobei ich beim DAC glaube, dass ich da nichts raushören könnte.
Das Gerät war so der Grund, wieso ich für mich entschieden habe, nicht einmal mehr Leihgeräte "anzunehmen". Nicht weil er schlecht ist, sondern weil ich mega unmotiviert bin mich mit dem Gerät stark zu beschäftigen.
Und ich muss sagen, dass ich erstaunlich wenig Unterschied zum X18 höre. Natürlich habe ich nicht lange und konzentriert verglichen. Eher so nebenbei, da ich halt unmotiviert bin, und ich höre da kaum ein Unterschied. Klingt etwas weicher, vielleicht ein Müh mehr Zwischenräume zwischen den Instrumenten, aber das wars für mich auch schon. Aber das liegt wohl eher weniger am Gerät, als an meinem Testverfahren und der wenigen Zeit, die ich mit dem Gerät verbracht habe.

Ok das kann ich gut nachvollziehen... Hab bei neuem Stuff auch meistens nur 2-3 Tage Lust was zu vergleichen. Da macht mir das dann auch Spaß, irgendwann wird es anstrengend / Arbeit. ^^ Und ich hab nur ein Bruchteil von dem Gehört was du da hattest. Ständig hätte ich da auch gar kein Interesse dran. (Außer natürlich jemand möchte mir UNBEDINGT nen cayin ha-3a oder ifi ican zu Testzwecken zukommen lassen. :d Die würde ich sehr gerne testen.)

Ich hab halt (grob) die für mich interessanten KHs durchgehört. Da ich vom Sounding bei Hifiman hängengeblieben bin, gibt es effektiv nur irgendwas in der Arya/HEK Region. Und da ich schon den HEK Stealth habe und Arya V2 + HEK V2 hatte, wäre eigentlich nur noch der Arya V3 und ggf. SE interessant mal zu hören. (Klar würde ich gerne noch diverse andere KH hören aber glaube nicht, dass ich die besser finden würde. )

SS KHV Unterschiede kann ich in der Größenordnung auch einschätzen, da geht es dann auch nur darum das persönliche Endgame zu finden. DAC ist ab nem gewissen Level (für mich) auch eher uninteressant....
Bleiben halt noch Tubes & E-Stats um mal was "neues" zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
also wirds bei mir wohl auch bei hifiman bleiben? ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Klang von dem Sundara, will nur wirklich ernsthaft selber erfahren wie so ein 1000 euro hörer klingt. nur welchen ich zuerst nehemn soll weiß ich nicht mir viel auch der LCD-2 Classic in den Augen da er ein Warmes Klangbild hat. und gibt es sogar für unter nen 100er

Zuletzt bearbeitet:
recht hast du , es kribbelt nur zu sehr an den ohren wen ich daran denke :d

also wirds bei mir wohl auch bei hifiman bleiben? ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Klang von dem Sundara, will nur wirklich ernsthaft selber erfahren wie so ein 1000 euro hörer klingt. nur welchen ich zuerst nehemn soll weiß ich nicht mir viel auch der LCD-2 Classic in den Augen da er ein Warmes Klangbild hat. und gibt es sogar für unter nen 100er
"Das Bessere ist des Guten Feind."

@chrizZztian ich will nen Stand-Alone Gerät. Also der TA-22 würde bei Gefallen den Burson ersetzen und nicht ergänzen. Daher würde der LP sowie raus fallen.

Die ganzen asiatischen Firmen bauen auf jeden Fall sehr gute Amps, keine Frage. So überzeugt mich z.B. Fiio immer wieder aufs Neue.
Aber mittelfristig würde ich mir gerne einen DAC/Amp aus Deutschland gönnen. Sowas wie aus der SPL Phonitor Serie, oder Violectric DHA. Das wäre dann aber keine klangliche/powertechnische Notwendigkeit o.Ä. sondern einfach nerdiges "Haben wollen“. So finde ich den Phonitor xe optisch grandios (klanglich überzeugt er sowieso). Noch reizvoller finde ich den Violectric DHA 380 V2. Beide haben aber leider auch ihre Nachteile z.B. kein Gain oder MQA. Das stört mich schon irgendwie.
Na ja, mal sehen was ich mache wenn das Sparschwein voll ist ;)

Was neues von Topping.

Anhänge

• FB_IMG_1677916599647.jpg
    FB_IMG_1677916599647.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 74
Die ganzen asiatischen Firmen bauen auf jeden Fall sehr gute Amps, keine Frage. So überzeugt mich z.B. Fiio immer wieder aufs Neue.
Aber mittelfristig würde ich mir gerne einen DAC/Amp aus Deutschland gönnen. Sowas wie aus der SPL Phonitor Serie, oder Violectric DHA. Das wäre dann aber keine klangliche/powertechnische Notwendigkeit o.Ä. sondern einfach nerdiges "Haben wollen“. So finde ich den Phonitor xe optisch grandios (klanglich überzeugt er sowieso). Noch reizvoller finde ich den Violectric DHA 380 V2. Beide haben aber leider auch ihre Nachteile z.B. kein Gain oder MQA. Das stört mich schon irgendwie.
Na ja, mal sehen was ich mache wenn das Sparschwein voll ist ;)
Kein mir bekannter, seriöser Hersteller setzt auf MQA, da es eigentlich scheiße ist und nicht gut für die Musikindustrie (speziell nicht gut für die Künstler selbst).

Sorry, aber das ist Quatsch. Ist Fiio unseriös? Topping? Cambridge? Teac? Sony?
Ja, sind sie alle. Die sind nur aufs Geld aus und bringen alle 2 Wochen neue Geräte mit 1 SINAD besseren Messwert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh