Ich trage den D8KP jetzt seit gut 5h fast nonstop auf dem Kopf; alles noch mit Stock-stuff und muss sagen: Keine Schmerzen. Was mich SEHR positiv überrascht. Ich hatte echt Bedenken bzgl. des Kopfbandes, aber das merkt man echt gar nicht. Eher fühlt sich der Anpressdruck ein wenig unangenehm mit der Zeit an. Aber schmerzhaft definitiv nicht. Ich habe Glück, dass meine Lauscher PERFEKT in die Ohrpolster passen. Ich glaube, der D8K ist nichts für jemanden mit großen oder stark abstehenden Ohren. Da würde ich eher bei Hifiman oder Meze bleiben.
Sound ist nach wie vor insane! Am TA-22 nochmal feiner und dynamischer als am Billo-Dongle. Das Teil macht schon krass viel Spaß. Kabel-Upgrade ist bei Ryzion auch bereits bestellt und Kabel verschickt. Ich machs auch gleich richtig und gehe komplett auf Plussound. Also lass auch den XLR-Stecker vergolden
Der Hörer ist krass. Ich versuche mal die Tiefendarstellung zu beschreiben.
"günstige Hörer ohne große Bühne": Du stehst 10 cm for einer Wand und in Kopfhöhe ist eine Box, die dich beschallt und alle Instrumente liegen auf einander.
HEK2VS: Dich umgiebt ein großes Ei und auf der Schale sind die Intrumente verteile und du kannst klar definieren wo die Instrumente auf der Schale liegen. Vlt auch noch noch ob knapp vor oder hinter der Schale. Große Bühne, alles schöne separiert aber Entfernung ist nicht gut abschätzbar.
D8KP: Du bist mitten in einer Kugel, die kleiner ist als das HEK-EI und alle Instrumente befinden sich verteilt in der Kugel und nutzen das gesamte Volumen. Man kan klar sagen: Das liegt weiter hinten, das weiter vorne, die beiden kommen aus der gleichen Richtung, aber z.B. liegt der Bass etwas vor den Drums. Ist schon beeidruckend. Die Bühne ist dafür etwas intimer.
Allgemein der Sound: Ich finde ihn detailreicher als beim HEK und einen guten Schluck wärmer. Bass ist knackiger aber nicht angehoben. Schwer zu beschreiben
Mitten sind ultrafein und kristallklar (waren sie aber auch bereits beim HEK). Treble ist lean-back und ein Stück entspannter als beim HEK. Stimmen sind im Verglich zum HEK zurückgenommener. Grundsätzlich dennoch etwas auf der neutral-hellen Seite.
Das ist jetzt mein erster Eindruck nach 5h Dauerbeschallung.