[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Kann immer passieren, egal wo man bestellt.
Ich hab jetzt einen Haufen Geld bei Langrex gelassen, da es die Röhren in der EU nicht, oder nur massiv überteuert gibt.

Wenn man vorher kommuniziert ziehen sie die 20% VAT ab, so billig bekommt man NOS Röhren halt sonst nirgends.

Ich hab einen Verkäufer in Deutschland, von dem ich auch immer Rabatt bekomme, aber da hätte ich dennoch mehr als das doppelte gezahlt, und viele Röhren die ich wollte, hat er garnicht.

Ist halt ein besonderes Hobby. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheisse :( Gibt es btw. eigentlich auch Shops die als extra Dienstleistung Röhren auf solche Fehler prüfen und somit als 100% Fehlerfrei verkaufen?
Tube Ampdoctor zb., aber da gibt es halt nichts „besonderes“.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Louisiana was hast du jetzt eigentlich für nen KH wieder zurück? :d Nicht sicher, ob ich es verpasst oder du nichts geschrieben hast...

@Louisiana was hast du jetzt eigentlich für nen KH wieder zurück?

Hast es ja schon mitbekommen :)

Ich habe jetzt eine Woche ausschließlich mit dem Aeolus gehört, und kann sagen, dass das ein wunderbarer Kopfhörer ist.
Als ich den Seinerzeit kaufte, hatte ich noch nicht so viel Erfahrung, fand den aber damals schon sehr gut.
Mein Gedankengang zu der Zeit war: "Der klingt super, da muss dann der 3 mal so teurer überwältigend klingen!", weshalb ich ihn verkaufte, und mir den Auteur zulegte.
Mit dem bin ich nie so richtig warm geworden, also durfte der auch wieder gehen, und ein Verite Closed zog ein, der ebenso wunderbar war.

Ich kann nicht sagen, dass der VC besser als der Aeolus ist, lediglich anders.

Nach meinem Empfinden sind dynamische Kopfhörer mit einem schönen Röhrenverstärker und einem R2R DAC das Maß der Dinge, um seine Musik einfach nur zu genießen.
Aktuell habe ich ein paar Röhren, die sich noch einbrennen müssen, also läuft der Cayin den ganzen Tag, und immer wenn ich dann ins Musikzimmer komme, und den Aeolus mal "kurz" aufsetzen möchte, endet das in mindestens einer Stunde Musikhören :)
Der Aeolus zieht dich einfach in die Musik rein, und alles passt.
Sicherlich gibt er nicht die Details eines planaren wieder, aber das brauche ich zum genießen nicht, wie ich festgestellt habe.

Ein Beispiel für weniger Details = besser:
Mein Musikzimmer.
Am hellen Tag sieht man jedes Detail, inklusive Staub, diverse Fehler am Wandanstrich, eventuell einen Kratzer im Fußboden, das die Fenster mal wieder geputzt werden müssten, usw.
Wenn ich nun am Abend meine Phillips Hue Beleuchtung einschalte, sind all diese "Details" verschwunden, der Raum erstrahlt in wunderbarer Beleuchtung, und alles ist hübsch anzusehen.

Meine "Reise" was planare Kopfhörer angeht, ist erst einmal zu Ende, ich habe mit dem HEKSE und dem LCD4 die Topvertreter beider Abstimmungen hier, und dabei werde ich es zunächst belassen.
Der nächste Kopfhörer wird der ZMF Atrium closed, da warte ich aber auf den Hot Summer Cup :)

Weiterhin wird dann noch ein OTL Röhrenamp einziehen, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher welcher.

Die planaren profitieren auch von einer Röhre, das ist aber meiner Meinung nach kein Vergleich, zu dem, was dynamische Kopfhörer von einer Röhre für einen Nutzen ziehen.

Mein persönliches Fazit aktuell:
Dynamische Kopfhörer sind - für mich! - das Maß der Dinge, um Musik zu genießen.

Wieder sehr schön geschrieben :)

Und schön, dass du die verlorenen Kinder nun nach und nach wieder ins Nest holst :)

Mich würde ja echt interessieren, ob ich auch mehr und so vertieft Musikhören könnte, wenn ich da eine Ecke oder gar ein Zimmer für habe. Ich höre einfach nur nebenbei :( Da fällt mir auch kaum auf was für ein DAC oder KHV da nun dran ist.

Wieder sehr schön geschrieben :)
Mach mich doch nicht verlegen :d

Mich würde ja echt interessieren, ob ich auch mehr und so vertieft Musikhören könnte wenn ich da eine Ecke oder gar ein Zimmer für habe. Ich höre einfach nur nebenbei :( Da fällt mir auch kaum auf was für ein DAC oder KHV da nun dran ist.

Ich finde, dass alleine schon die Beleuchtung einen großen Unterschied macht, ist wie wenn man einen Film anschaut.
Schau dir einen Film im Alltag an, alles hell, das Leben pulsiert auf der Straße, Telefon klingelt und dergleichen, und dann schau dir den gleichen Film noch mal an, wenn es draußen dunkel ist, die Beleuchtung ist angepasst, es herrscht Ruhe in der Wohnung - bei mir macht das einen großen Unterschied.

Ebenso spielt bei mir leider auch die gesamte Optik eine Rolle, wenn ich zb. Musik höre, und auf mein FAW Kabel geschaut habe, war ich unzufrieden, weshalb ich ja nun für alle meine Hörer Ersatz gekauft habe.
Wenn ich nun Musik höre, und mein Blick auf das wunderschöne Hybrid Kabel fällt, stimuliert mich das zusätzlich extrem :d

Was klangliche Unterschiede angeht:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine 3 Geräte unterscheiden könnte, nicht unbedingt die DACs, aber die KHVs.
Wenn ich vom Cayin auf den R28 wechsel, ist das ein hörbarer Unterschied, aber sofort.
Bühne wird spürbar kleiner, der "Glimmer" auf Instrumenten fehlt, Stimmen sind "härter".

@rab umd @Quarzer hört ihr den D8kP eigentlich auch an solid state Verstärkern?

Ich hatte heute das seltsame Phänomen, das mich der D8kP am HA-3A irgendwie genervt hat, dauernd musste ich die Lautstärke zurückdrehen, weil mich irgendwelche Frequenzen ins Ohr „gebissen“ haben (HA-3A per XLR und mittlerer Impedanzstellung).

Ich habe dann etwas später doch mal wieder den iHA6 aufgebaut (mir fehlt ein XLR-Umschalter oder 2. DAC) und siehe da, auf einmal war wieder alles deutlich „runder“ / harmonischer und nichts stach mehr hervor. Seltsames Phänomen, das hatte ich bisher noch nicht beim HA-3A und widerspricht auch völlig dem was man so liest.
Also auch noch mit dem HA-3A geprüft und alles war wieder ok. War wohl nur eine temporäre „Unpässlichkeit“ meiner Ohren/Stimmung? :unsure:

Bei dem Vergleich habe ich mal wieder festgestellt, wie ähnlich die beiden Verstärker bei einem planaren Kopfhörer spielen. Beim HE1kV2 hatte ich schon mal festgestellt, dass der iHA6 sogar leichte Vorteile gegenüber dem HA-3A bei den Details hatte.

Also wenn ich nur planare KHs hätte, bräuchte es für mich wohl nicht unbedingt einen Tube Amp. Was nicht heißt, dass er überflüssig wäre, ganz im Gegenteil, gestern hatte ich mal wieder den Auteur mit dem HA-3A im Einsatz, sweeeet. :love:

@Louisiana wollte ja auch noch mal etwas zu HA-3A und planere KHs schreiben. :)

Ich habe immer noch den Burson C3XR hier rumliegen, aber damit noch nie den D8KP befeuert.

Vlt mach ich das noch mal.

Dann sind wir schon zu 3. Ich ebenso. Anscheinend der Golf unter den XLR-Kabeln.

Ich würde aber eher zum Smsl D6 anstatt zum D10B raten. Der D10B ist immer an, wenn man Tv oder PC einschaltet. Den D6 kann man ausschalten. Außerdem hat der D6 2 Filteroptionen, eine Lautstärkeregelung (für aktive LS zB), Fernbedienung, Cinch-Ausgänge und Bluetooth. Funktional also deutlich im Vorteil und dabei nur geringfügig teurer. Ein tolles Gerät.

Hatte den D10B nun schon bestellt, dann ist mir aufgefallen, dass optischer Input wohl doch nicht verkehrt wäre, da ich meinen LG OLED "Monitor" dort anschließen könnte. Habe gerade den SMSL D6 bei Amazon bestellt. Direkt beim Hersteller scheint der nochmal ne Ecke günstiger zu sein, aber hat das einen Hacken? Gewährleistung/Einfuhrsteuer?

Braucht der noch ein extra Stromkabel mit EU-Stecker?

Achso. Der D10B hat ja mehr Aus- als Eingänge ^^. Ich dachte der sei optical und koaxial in. Das kommt also als Nachteil noch hinzu. Dann würde ich auf jeden Fall den D6 nehmen. Viel sinnvoller. Also bei Shenzhen kann Zoll anfallen. Bei Hifigo ist man auf der sicheren Seite, das dauert aber länger. Ich würde den direkt bei Amazon kaufen. Dauert aber auch 2 Wochen. Nein, einen weiteren Stecker braucht man nicht. Da ist ein geeignetes Kabel dabei.

Merci, dann geht das Warten los :)

Bei den Kabeln habe ich mich mal an die Empfehlungen hier gehalten, die sollten die Tage eintrudeln.

Ich hab meinen 887 mit einem Topping E50 kombiniert.
Da der D6 noch eine ganze Weile braucht, hab ich jetzt ebenfalls noch den E50 geordert (aufgrund des optischen Inputs, BT brauchts eigentlich nicht). :)

Erwarte mir da jetzt keine für mich hörbaren Unterschiede zwischen den Beiden, aber der Vergleich ist ggf. dennoch spannend. Vor allem bezüglich Usability: Der D6 soll wohl "knacken" nach Stille, der E50 mit dem ein oder anderen TV Probleme bei der optischen Übertragung machen - mal sehen, was am Ende wirklich zutrifft/stört.

@buyman Benötigt man die Fernbedienung für irgendwelche Funktionen, oder lassen sich alle "Features" auch ohne diese nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange wird das mit dem D6 dauern?
Der würde mich als DSD direkt DAC interessieren. Der hat den gleichen AKM Chip wie der ADI-2 DAC 2. Version verbaut.

Vorraussichtlich 2-3 Wochen laut Amazon

@buyman Benötigt man die Fernbedienung für irgendwelche Funktionen, oder lassen sich alle "Features" auch ohne diese nutzen?
Ich persönlich nicht wirklich - hab einmal alles konfiguriert wie ich das haben möchte und den Rest kann ich auch vor Ort umschalten. Das ist bei mir eigentlich nur einschalten und falls versehentlich der falsche Input ausgewählt ist den mit dem Touchfeld zu korrigieren. Lautstärke ist fix auf 0dB, beide Ausgänge aktiv (ich schalt dann einfach den jeweiligen Verstärker An/Aus).

Gerade in der Anleitung gelesen dass es auch einen DAC Mode gäbe / evtl. probier ich den noch aus, dann ist eine Fehlerquelle (falsche Lautstärke) weniger. Nachdem die Fernbedienung aber nie angefasst wird, ist das bisher aber kein Thema gewesen.

Ich hab hier bisher ja eigentlich immer nur gutes von PA gehört... aber aktuell bin ich echt unzufrieden mit dem Laden. Hab da schon ein paar € (4-stellig, ohne jegliche Retouren) gelassen und dachte eigentlich - wenn man hauptsächlich Premium Produkte verkauft kann man auch ein mindestmaß an Service erwarten.

Mein als gebraucht (wie neu) von dort gekaufter iCan hatte bei Lieferung bereits einen Defekt mit dem Crossfeed. Passiert - daraufhin habe ich den direkt wieder eingeschickt. Das war auch alles kein Problem und die Kommunikation war schnell.

Eingangsbestätigung habe ich von PA am 13.04 erhalten.... Am 25.04 habe ich mal eine Mail geschrieben, wie es denn jetzt weiter geht... Sprich: Konnte der Fehler bestätigt werden, was sind die nächsten Schritte, wielange dauert der Austausch ungefähr.. Da das via "Antwortmail" an eine recht kryptische e-mail Adresse ging (wie man es allerdings auch machen sollte) und ich 3 Tage später noch keine Antwort hatte hab ich noch eine Anfrage über deren Formular gemacht. Jetzt seit einer weiteren Woche immer noch keine Antwort.

Ich hätte ja nichtmal ein Problem damit, wenn die sagen haben wir zu Ifi in die UK geschickt dauert 6-8 Wochen. Ist beim Warten aufs neue Spielzeug zwar nicht schön aber Kunden einfach überhaupt nicht zu antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Anrufen! Hatte damals pre-Sale sehr gute Gespräche mit denen. Die haben an dem Kram genauso viel Fun wie wir.

[...]Die haben an dem Kram genauso viel Fun wie wir.
Genau das war eigentlich bisher meine Erwartungshaltung und ich hätte mit 1-2 lockeren Antworten am gleichen Tag mit "Hi Christian, leider...." gerechnet..
Werd dann wohl anrufen, darauf (Hotlines) hab ich eigentlich aber überhaupt keine Lust.

Zuletzt bearbeitet:
{ "title": "IP-Bereich vorrübergehend gesperrt.", "message": "In dem IP-Bereich 84.xx.1xx.2xx kam es vor kurzem mehrfach zu unsicheren Versuchen unsere Plattform zu verwenden. Dies kann auch durch andere Personen versucht worden sein. Daher wurde dieser IP-Bereich zur Vorbeugung von ****** zeitweilig von der Nutzung von eBay Kleinanzeigen ausgeschlossen. Bitte versuche es einfach nachher erneut.", "more": "Mehr informationen: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/ip-eingeschraenkt/", "ref": "Ref#: 0.2f851502.xxxxxxxx.648d67c IP#: 84.xx.1xx.2xx" }

Hat das noch wer? Wollte mich gerade anmelden. Hat sicher eher etwas mit dem "neuen" EKA zu tun, oder?

Die Meldung bekam ich schon vor 1-2 Wochen regelmäßig über die App. Teilweise wurde ich bereits ein paar Sekunden nach dem re-login wieder rausgeschmissen. Es war unbenutzbar.

Auch übern Browser wurde ich regelmäßig rausgehauen, wenn ich mich "durchgeklickt" habe.

Bisschen was ist die Tage eingetrudelt. Genauer A/B Vergleich folgt dann noch vs. SMSL D6 vs. Speaka DAC (ES9023).
PXL_20230506_135348307~2.jpg

Bzgl. Usability kann ich aber schon ein paar Sachen sagen beim E50:

Plus:
-Einfache Menüführung
-Display Auto-off (😍)
-Super verarbeitet (gerade weil ein silbernes Jonsbo U4 auf der anderen Seite steht, passts echt gut)

Kontra:
-recht leicht, verschiebe das Teil beim Knopf-Drücken schnell auf dem THX
-Volume nicht regelbar ohne Fernbedienung (ergo ist diese ein unverzichtbares Beiwerkzeug, was ich für einen Desktop-DAC nicht brauche/möchte)
-Alle paar Sekunden sehr kurze Aussetzer über PC-->TV-->Optisch-->E50, ABER
TV interne Apps --> Optisch --> E50 läuft nahezu (sehr sehr selten) Aussetzer-frei UND
PC --> Optisch --> E50 läuft komplett Aussetzer-frei

--> Scheint also wirklich am LG OLED zu liegen (bzw. die Probleme in dieser Kombination)

Power habe ich über einen der USB Ports vom OLED. Da das Teil nicht an bleiben muss, wenn der Bildschirm aus ist (hat ja keinen BT), passt das perfekt.

Bin mal gespannt, ob der D6 Probleme macht beim optischen Eingang mit dem OLED. Ansonsten wäre mir beim E50 nichts aufgefallen - kein Störgeräusch nach Ruhe o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Dir der D6 keinen Mehrwert bringt, kannst mich gerne per PN anschreiben. 🙂

Behalte ich im Hinterkopf - erhoffe mir aktuell aber, dass der SMSL besser mit dem LG zusammenarbeitet, als der Topping - bei für mich gleichbleibender Audioqualität, wobei ich mir da eher weniger sorgen mache. Sollen ja beide sehr ungefärbte DACs sein. Aber auch bei der restlichen Usability muss der SMSL überzeugen. Kleiner Dealbreaker beim E50 sind wohl wirklich die LG OLEDs (was so im Forum auch schon rumgeschwirrt ist), ansonsten bin ich vom E50 sehr angetan. Im Zusammenspiel mit dem THX eine wirklich lineare unverfälschte Kette.

Wobei der die Probleme, wie gesagt, nur über externe HDMI Quellen hat. Für meinen Anwendungsfall also eigentlich unproblematisch. Höre gerade über die TV YT App, und bisher keinerlei Aussetzer.

Der THX über Ballanced-Out ist übrigens mächtig Overkill für den Ed. XS. Bei Digital 100% brauche ich maximal Gain 1 ~12 Uhr. War aber im Vorfeld schon klar, nachdem selbst der kleine Speaka DAC keine Probleme hatte mit dem XS (Digital bis 50% gerade noch erträglich).

Zuletzt bearbeitet:
Topping macht jetzt auch in EStat… und bezahlbar.
Würde mich mal reizen, blöd nur, dass ich keinen EStat Kopfhörer habe… :d

Ich kenne mich mit Estat nicht so aus, aber das Teil hat mal eben 146db Dynamic Range, das ist pervers gut. Mir ist glaube ich kein normaler SS KHV bekannt, der auf solch guten Wert kommt

…so ein älterer Stax Lambda ist manchmal schon recht günstig zu haben (natürlich muss man da den Zustand beachten). Ob der Topping etwas taugt und damit harmoniert kann ich nicht beurteilen. Ich habe letztens einen Stax - Röhrenamp + Stax Lambda 404 Signature für gute 600 Euro gebraucht vom Händler gekauft. Das war mein Einstieg in die EStat Welt und ich bin begeistert weil es so “anders“ ist als der zigte Planarkopfhörer. Aber man muss das luftig leichte und nicht ganz so basslastige eines EStat schon mögen…

Rein von den Daten auf dem Papier liest es sich für den aufgerufenen Preis interessant, aber nach einigen Jahren Erfahrung in der Estat Welt würde nie zu einem reinen Estat Kopfhörer Verstärker greifen (egal ob Topping oder andere Hersteller), sondern zu einem Estat Kopfhörer Energizer.
Würde daher immer wieder zum iFi Pro iESL greifen - dieser ist viel flexibler und skaliert massiv mit deinen Quellgeräten, da der iFi nicht nur fixe 580V Bias Spannung beherrscht wie der Topping und andere Estat Kopfhörer Verstärker, sondern man kann von 230 bis 640V Bias Spannung umschalten und zusätzlich als I-Tüpfelchen neben Esat Kopfhörern auch normale Kopfhörer antreiben, mit der brachialen Leistung als Unterbau.

Ich kenne mich mit Estat nicht so aus, aber das Teil hat mal eben 146db Dynamic Range, das ist pervers gut. Mir ist glaube ich kein normaler SS KHV bekannt, der auf solch guten Wert kommt

Nicht von den reinen Zahlen blenden lassen. Estat Kopfhörer Verstärker kann man nicht mit normalen Kopfhörer Verstärkern vergleichen, ein z.B. guter normaler Kopfhörer Verstärker hat max. 20 Vrms Ausgangsleistung, der Topping Estat Kopfhörer Verstärker hat max. 700 Vrms Ausgangsleistung was ein massiver Unterschied ist und auch zu einer höhren DNR führt und Topping ist bekannt mit super Messwerten unter Laborbedingungen für ihre Produkte zu werben (was natürlich nichts negatives ist, aber auch nicht alles am Ende ist was einen guten Verstärker ausmacht).

Für den Preis ist der sicherlich eine Empfehlung zum Einsteigen in die E-Stat-Welt.
Die kleinen Stax Kistchen gibt es ja nicht mehr neu.
Er hat wohl eine recht geringe Verstärkung und benötigt somit einen hohen Eingangspegel.

Topping hat auch die 70er Serie gepimpt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh