[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Und ich liebe den Elite so sehr, dass ich nicht mal mehr anderen Kopfhörern hinterherschaue. 😄
Ich auch nicht. Hatte nur einen Newsletter bekommen. Aber ich habe ja nicht mal mehr einen Head-Fi Acc und EKA schaue ich auch nichts. Bin geheilt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
There it is... mit Steuern und Versand waren das nun 750€.

1695813312620.png

So, nun ein paar Eindrücke zum SJY Audio Moonlight.
- Verpackung ist unterirdisch - lag einfach in einem Karton mit Luftpolsterfolie.
- Verarbeitung ist gut, nichts besonders aber auch nicht schlecht.
- Sehr leicht
- Super bequem
- Standard Kabel wirkt ok, aber habs nicht angeschlossen.

Klanglich: - betrieben an einem Topping A30 Pro - Leistung braucht der Kopfhörer definitiv einiges.
Der WOW Faktor blieb am Anfang aus. Nach einigen Minuten bietet er mir aber einen schönen ausgewogenen Klang. Mitreißend und langzeittauglich. Das DMS review trifft es ganz gut.
Aufgrund des niedrigen Gewichts und hohen Tragekomfort ist er nicht nur vom Klang her langzeittauglich.

Würde ich ihn um 750€ wieder kaufen? (50€ Versand und 125€ Steuern sind angefallen) Vermutlich nicht.
Bereue ich den Kauf? Nein.

So, nun ein paar Eindrücke zum SJY Audio Moonlight.
- Verpackung ist unterirdisch - lag einfach in einem Karton mit Luftpolsterfolie.
- Verarbeitung ist gut, nichts besonders aber auch nicht schlecht.
- Sehr leicht
- Super bequem
- Standard Kabel wirkt ok, aber habs nicht angeschlossen.

Klanglich: - betrieben an einem Topping A30 Pro - Leistung braucht der Kopfhörer definitiv einiges.
Der WOW Faktor blieb am Anfang aus. Nach einigen Minuten bietet er mir aber einen schönen ausgewogenen Klang. Mitreißend und langzeittauglich. Das DMS review trifft es ganz gut.
Aufgrund des niedrigen Gewichts und hohen Tragekomfort ist er nicht nur vom Klang her langzeittauglich.

Würde ich ihn um 750€ wieder kaufen? (50€ Versand und 125€ Steuern sind angefallen) Vermutlich nicht.
Bereue ich den Kauf? Nein.
Bin hier nicht mehr so aktiv. Aber wie kommt man drauf sich so einen Exot zu kaufen? Das Retournieren ist extrem teuer und ein Weiterverkauf sicher nur seeeeehr schleppend und mit viel Verlust möglich

Bin hier nicht mehr so aktiv. Aber wie kommt man drauf sich so einen Exot zu kaufen? Das Retournieren ist extrem teuer und ein Weiterverkauf sicher nur seeeeehr schleppend und mit viel Verlust möglich
Das weiß ich eigentlich auch nicht so genau. War ein ziemlicher Affektkauf. Auf reddit gesehen, optisch für cool befinden, paar positive Erfahrungsberichte gelesen und ich hab halt zugeschlagen.
Zum Glück kam dann noch das positive Review von DMS, sonst hätte ich vl eh noch storniert.
Nun hab ich einen absoluten Exoten da, den ich wahrscheinlich ewig am Kopfhöhrerständer haben werde, und irgendwie finde ich das Nett :) Klingen tut er auch noch gut.
Ja, eine Rückgabe war mir sowieso immer klar dass das nicht in Frage kommt.

Puh, ob sich das so schwer wieder verkaufen lässt? Über Head-Fi wird sich schon wer finden lassen und viel schlimmer als mein Meze 109 Pro kanns auch nicht an den Mann zu bringen sein.

Aber du hast natürlich recht - ich hätte das Geld besser in einen Arya oder HE1000 stecken sollen, das wäre eine sicherere Investition gewesen.

Dennoch finde ich so Exoten anziehend - auch der Modhouse Tungsten würde mich total reizen. Aber bis das in Österreich ist kostet das sicher 2000€.

Tragen sich denn Arya oder der HE wirklich besser als ein Ananda?

Muss auf jeden Fall eine Alternative finden :)

Ja, für mich schon. Die Muscheln sind flexibler und Anpressdruck ist geringer. Ananda war für mich aber auch sehr bequem.

Mein Hauptproblem ist, das die Muscheln vom Ananda zu lang sind und selbst auf kleinster Einstellung unten über den Kiefer gehen und ein Spalt frei ist

Die anderen Modelle sind aber auch nicht kürzer. Soweit ich weiß müssen die aber auch nicht komplett abschließen.

Die anderen Modelle sind aber auch nicht kürzer. Soweit ich weiß müssen die aber auch nicht komplett abschließen.
Ich habe den Ananda schon lange nicht mehr aufgehabt, aber der Ed. XS passt mir ohne zusätzliche Kopfband Polsterung auf kleinster Stude nicht. Das war damals beim Ananda auch so. Der Arya/HE1K passt mir auf kleinster stufe schon.

Ich habe jetzt noch ein wenig probiert um heraus zu finden, ob was mich aktuell wirklich stört.
Es liegt daran, das die Ohrmuscheln nicht beweglich sind.
Könnte ich Sie etwas eindrehen würde das super passen und auch nicht mehr drücken.

Werde jetzt mal schauen ob ich einen Arya bekomme zum annehmlichen Preis, der liegt eigentlich deutlich über dem Budget :)

Ich habe jetzt noch ein wenig probiert um heraus zu finden, ob was mich aktuell wirklich stört.
Es liegt daran, das die Ohrmuscheln nicht beweglich sind.
Könnte ich Sie etwas eindrehen würde das super passen und auch nicht mehr drücken.

Werde jetzt mal schauen ob ich einen Arya bekomme zum annehmlichen Preis, der liegt eigentlich deutlich über dem Budget :)
Hifiman B-Stock. Vorher per Email fragen, ob sie dem im EU Warehouse haben.

Projekt Akustik hat auch einen von einer Retoure für 999, das wäre nicht weit weg von dem Preis von HiFiman

Hab es nur halb geschaut - klingt interessant. Mal gespannt. :-) Preisindikator gibt es nicht?
Aber gute Ideen gibt es immer viele.. Soundeindruck ist halt das was fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Fedex irgendwie dumm? Hab heute ne Rechnung über 28,31€ bekommen mit dem Hinweis dass die ja schon ewig offen wäre und sie jetzt rechtliche Schritte einleiten wenn ich sie nicht sofort begleiche :wall:
Die Rechnung ist scheinbar auf 6.9. datiert.
@Terr0rSandmann Du hattest doch auch was ähnliches?

*edit*
Und die Adresse war auch noch falsch, ist beim Nachbarhaus gelandet weil sie die falsche Hausnummer eingetragen haben.

*edit2*
Und wenn ich in das Online Rechnungsbezahlding reingehe kommt "we are experiencing technical issues, please try again later" :mad:

Ist Fedex irgendwie dumm? Hab heute ne Rechnung über 28,31€ bekommen mit dem Hinweis dass die ja schon ewig offen wäre und sie jetzt rechtliche Schritte einleiten wenn ich sie nicht sofort begleiche :wall:
Die Rechnung ist scheinbar auf 6.9. datiert.
@Terr0rSandmann Du hattest doch auch was ähnliches?

*edit*
Und die Adresse war auch noch falsch, ist beim Nachbarhaus gelandet weil sie die falsche Hausnummer eingetragen haben.

*edit2*
Und wenn ich in das Online Rechnungsbezahlding reingehe kommt "we are experiencing technical issues, please try again later" :mad:
Japp, hatte ich. Meinen Nachnamen und die Adresse waren auch noch teils falsch geschrieben. Das Schreiben wirkte super unseriös. Und Fedex hat mir nicht geantwortet, ob das korrekt ist oder nicht. Ich habe dann einfach den Betrag ohne Mahngebühren bezahlt, da es wohl von einer Lieferung von vor 6 Monaten war, wie ich selber rausbekommen habe, da Fedex ja zu blöde war mir mitzuteilen was die Ware oder wer der Absender war.

Mahngebühr ist bei mir noch nicht drauf (das ist zumindest nicht ersichtlich) aber die Briefe lagen wohl schon ne Weile beim Nachbar rum, d.h. ich bin schon über der Frist die sie gesetzt haben, keine Ahnung ob ich die Rechnung deswegen auch nicht im Portal aufrufen kann. Ich versuche am Montag mal anzurufen, das ist aber echt absurd. Was für ein Saftladen, ich weiß ja nichtmal was ich da bezahle.
Ich habe dann einfach den Betrag ohne Mahngebühren bezahlt
Das ist generell ne gute Idee, die meisten Firmen buchen die Mahngebühren einfach aus wenn man sie nicht bezahlt da die rechtlich eh so ne Grauzone sind.

*edit*
Kurz gegoogelt:
1696685690420.png

Scheint wohl System zu sein.

Stand bei mir auch. Ich habe aber nie etwas erhalten. Weder Brief, noch Email, noch Telefon. Aber schon 2x Mahngebühren ausgewiesen. Sind einfach, wie @Quarzer auch sagt, verdammte H***********. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich nie Fedex.

Bei mir hat PayPal nach 2 Monaten FedEx recht gegeben. A************, habe Geld jetzt abgeschrieben. Sobald aber wieder was mit FedEx kommt, wird die Annahme verweigert.

Adresse falsch, keine Rechnung bekommen und dann funktioniert die Zahlungsmöglichkeit nicht die sie angeben. Eigentlich sollte ich das aussitzen und es dann zum Anwalt geben aber wegen 30€ ist mir das echt zu dumm.

Ist Fedex irgendwie dumm?
Ja.

Ich hab öfter mit denen zu tun und die sind leider dumm wie Brot.

Hatte die gleiche Aktion, aber mit TNT (die zu FedEx gehören).

Irgendwann kam eine 1. Mahnung - Ich hatte nicht mal eine Rechnung bekommen (sonst hätte ich die bezahlt, stellte sich am Ende raus dass die Forderung berechtigt war).
Hab dann erstmal auf mehreren Wegen der Mahnung und jeder etwaigen Rechnung widersprochen (die Rechnung war bei der Mahnung NICHT dabei), inkl. Eingangsbestätigung etc.

Dann kam irgendwann ne 2. Mahnung von Liquida Inkasso. Da hab ich dann auch widersprochen und erstmal darum gebeten mir eine Rechnung zuzusenden. Dann kamen Drohgebärden und irgendwann dann eine Rechnung.
Die Rechnung hab ich ohne Mahngebühren bezahlt und sämtlichen Mahngebühren ausdrücklich und endgültig widersprochen. Nie wieder was gehört.

Ich importiere viel aus den USA mit FedEx (immer noch weniger Clusterfuck als UPS und DHL Express), das geht zum Glück alles über Kreditkarte und relativ reibungslos.

Cool... hab noch FedEx Bestellungen wo bisher keine Rechnung kam. :d Ihr macht einem ja Hoffnung.

Jungs, ihr kennt euch doch aus...

Will meinen DT990Pro Edition ersetzen und auf einen Hifiman Ananda umsteigen.
Es gibt eine V1, V2 und einen Stealth Magnet Version. Wo ist da der Unterschied bzw. welchen würdet ihr empfehlen?

Wenn man im offiziellen Shop bestellt, fallen dann noch Zollgebühren an?
Was haltet ihr von den refurbished Artikeln aus dem offiziellen Shop?

Danke euch!

Der neueste ist der Ananda Nano die Unterschiede findest du zu in Reviews auf youtube. Scheint aber so als wäre der Nano (also der Neueste) auch der Beste.
Ansonsten ist der Stealth die vorletzte Version, den hatte ich und der ist auch top. Da kannste halt was sparen weil es den bestimmt als open Box / B-Stock etc. gibt.
Was haltet ihr von den refurbished Artikeln aus dem offiziellen Shop?
Refurbished hatte ich noch nichts von denen aber mein Ananda war B-Stock aus dem Shop, deutlich günstiger und wie neu (hatte auch keine Schäden).

Wenn man im offiziellen Shop bestellt, fallen dann noch Zollgebühren an
Kommt drauf an von wo sie versenden. Der Anando damals kam aus ihrem Lager in Berlin, dann fällt natürlich kein Zoll an. Wenn die Ware nicht in der EU gelagert wird, fällt theoretisch Zoll an. In der Praxis faken die den Warenwert und es wird häufig einfach durchgewunken. Verschickt wird dann aber mit Fedex und dazu siehe die Rant Posts von mir weiter oben.

*edit*
Noch als Hinweis: Retouren nerven bei Hifiman. Du musst die Ware auf eigene Kosten nach Polen schicken was bei DHL bis 500€ schon 16€ kostet. Also nur als Warnung falls du vorhast ne Auswahlsendung zu machen. Das ziehen die selbst bei ner RMA ab, da der Shop in Hongkong sitzt wollen die von EU Regeln nichts wissen.

@Tundor Danke für die Infos, hat mir sehr geholfen.

Den Nano hatte ich gar nicht auf dem Schirm :d, der scheint ja nochmal etwas besser zu sein. Leider haben sie die Farben wieder auf mehr Silber geändert...

Ich hätte ihn so gern in schwarz gehabt! Beim Stealth ist halt auch noch gleich ein neues Kabel fällig, da mir die 1,5m nicht reichen werden (was auch wieder zusätzliche Kosten sind). Dazu kommt noch der Versand evtl. mit FedEx, die Kosten bei ner Retoure usw.

Denk ich werd mir den Nano auf Amazon gönnen und fertig. :drool:

Ich glaube bei Hifiman kann man echt sagen, dass man pauschal immer das neuste Modell kaufen sollte. Zudem Hifiman gefühlt auch der einzige Hersteller ist, wo die Preise von neuem Modell zu neuem Modell immer günstiger werden :d :fresse:

Also, das unterstreicht doch nochmal meine Entscheidung :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh