[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@Terr0rSandmann +1

@tigerstyle Bei Hifiman ist auch das Tolle, dass du dir keine Gedanken machen musst wenn du später doch noch ein besseres Modell möchtest. Ich hatte z.B. den Ananda Stealth für knapp 500€ gekauft und mir vor kurzem ein Upgrade auf nen Arya Organic (Straßenpreis in DE nach Steuern bei knapp 1.500€). Das Angebot war dann 350$ was echt verrückt günstig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Stealth ist halt auch noch gleich ein neues Kabel fällig, da mir die 1,5m nicht reichen werden
Die Kabel von Hifiman sind jetzt auch nicht die geilsten, wenn man da mehr Komfort möchte macht es ggf. Sinn da eh noch ein besseres zu kaufen aber das kannst du dann ja später immer noch entscheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch eine Hifiman Ananda und bin mit der Kabel auch nicht zufrieden, die sehen und fühlen sich billig an.

Welche Alternativen gibt es dafür, bitte keine VooDoo oder Zauber vorschlagen.

Danke euch.
 
120€ max. würde ich sagen, weniger gerne.
 
Gäbe es auch Empfehlungen für ein längeres Kabel? So um die 3-4m? Oder gibt's sowas nur auf Bestellung?
 
Wichtig wäre ja zu wissen, welchen Anschluss am KHV du hast?
 
Am KH 2 * 3,5mm Klinke und am anderen Ende hätte ich gern 6,35mm Klinke.

Momentan habe ich das Meze Silver plated cable auf 4,4mm. Gebraucht mit gekauft. Würd beim hören gern ab und an aufstehen und mich n wenig im Raum bewegen können.
 
Über 3m gibt es keine "Standardkabel"
 
Es gibt KH mit ballanced Inputs?

Der Meze 109 pro hat nur 2 * TS-Klinke. Damit bekommt man keine balanced Connection hin. Dazu würde man ein KHV mit balanced Output (also links und rechts separat) um den 3ten Pol für die Negierung von Störgeräuschen zu übertragen.
 
Es gibt KH mit ballanced Inputs?

Der Meze 109 pro hat nur 2 * TS-Klinke. Damit bekommt man keine balanced Connection hin.
Also ich bin da jetzt echt kein Experte aber soweit ich weiß braucht man technisch einfach nur zwei getrennte Anschlüsse am Headphone um balanced zu unterstützen. Das ist hier ja gegeben.

Momentan habe ich das Meze Silver plated cable auf 4,4mm.
Das 4.4mm Kabel ist ein balanced Kabel, siehst du wenn du dir den 4.4mm Stecker im vergleich zu nem 6,5mm anschaust, dass er doppelt so viel Kontakte hat (und laut Bild steht es auch noch drauf :d )
Du brauchst dann natürlich auch nen Verstärker der balanced unterstützt aber wenn du schon so ein Kabel nutzt scheint das ja gegeben.

1696792239146.png
 
Eine balanced Connection besteht nur dann, wenn alle Komponenten balanced übertragen. Also Output, Überträger und Input.

Ich bin verwirrt o_O - 4,4mm TRRS auf 2*3,5mm TS bedeutet doch nur, dass links und rechts separat übertragen werden. Hier fehlt aber gänzlich das dritte Signal um Störungen zu negieren, was eine balanced Connection ja definiert. Warum soll das also balanced sein :unsure:
 
Eine balanced Connection besteht nur dann, wenn alle Komponenten balanced übertragen. Also Output, Überträger und Input.

Ich bin verwirrt o_O - 4,4mm TRRS auf 2*3,5mm TS bedeutet doch nur, dass links und rechts separat übertragen werden. Hier fehlt aber gänzlich das dritte Signal um Störungen zu negieren, was eine balanced Connection ja definiert. Warum soll das also balanced sein :unsure:
Der 109 kann doch aber beider Treiber individuell ansteuern. Ist alles balanced. Beim DT990 wäre das nicht möglich, da er das Signal von SE nur weiterleitet.

Easy:
Wenn der KH 2 Anschlüsse an den Ohrmuscheln hat -> balanced
Wenn der KH nur 1 Anschluss hat und das Signal dann zur anderen Ohrmuschel über den Bügel weitergibt -> unbalanced
 
Ah, hab nochmal das Internet bemüht. Mein Irrglaube war, dass jede Seite (links und rechts) immer drei Pole benötigt um balanced zu sein. Das scheint aber bei KH nicht der Fall zu sein, da es hier kein Masse Kabel gibt (warum konnte ich nicht in Erfahrung bringen).

Aber nichts desto trotz...es braucht einen balanced Output um eine vollständige balanced Connection herzustellen.
Das bedeutet, dass man dann mindestens ein KHV benötigt, der das leisten kann.

In Kürze bekomm ich mein Topping E2x2 und der kann das definitiv nicht. Damit erübrigt sich das mit XLR oder 4,4mm :cry:
 
Aber nichts desto trotz...es braucht einen balanced Output um eine vollständige balanced Connection herzustellen.
Das bedeutet, dass man dann mindestens ein KHV benötigt, der das leisten kann.
Das ist korrekt :)
 
Lass Dir von Slawa eine 3 m Verlängerung mit Pentaconn Anschlüssen bauen.
Ja, da ich eh schon Adapter von 4,4mm auf 3,5mm und 4,4mm auf 6,35mm hab, wäre ein Pentaconn die logische Wahl um Zukunftssicher zu sein (wer weiß, welcher KHV noch auf den E2x2 drauf kommt).

Wie kontaktiert man Slawa?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, ich glaub ihr meint rotmanns-cables.com - hatte gerade mal ins Impressum geschaut (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
4.4mm ist meiner Meinung nach der beste Anschluss. Kann man stationär und mobil verbauen. Der Trend geht sich klar dahin.
 
Wenn man bei Fedex anruft muss man mit nem Bot reden und ihn 2 Minuten lang anschreien bis er einen endlich zu nem echten Mitarbeiter verbindet und einem keine FAQ Links um die Ohren werfen will :poop:
Hab jetzt ne Mail Adresse bekommen wo ich die Rechnung anfordern kann, mal schauen.
 
Bin heut echt gespannt auf die Nano … vor allem der Unterschied zu meinen DT990Pro :sneaky:
Die hatte ich jetzt 13 Jahre, wurde echt mal Zeit.
 
Aktuell besitze ich noch den Soundblaster G6, würde da irgendwann auch auf was anderes umstellen wollen... sofern es nötig ist.
Könnt ihr mir da was empfehlen im Bezug auf den Nano?

Eben mal angeschlossen ... und oha wieviel klarer das sich anhört :d
Der KH sitzt einwandfrei auf meiner Birne, also richtig angenehm. Mal schauen wie es über längere Zeit ist.

Krass wie laut die nach Außen sind, da wird es bald ausm Wohnzimmer schreien :fresse:

IMG_5296.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich mit dem KHV den Klang leicht noch in die eine oder andere Richtung verschieben. Wenn du also z.B. sagst, dass dir die Höhen minimal zu viel sind, kann man da gegensteuern. Also höre ruhig erst einmal mit der G6. Oder bestellt dir bei Amazon mal so einen K7 Pro oder sowas. Vllt hörst du eh 0 Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist aktuell noch nicht so wichtig bzw. das sieht man dann, was sich so anbietet.
Den Fiio K7 Pro hatte ich mir sogar mal angeschaut. :)
Weil es @Terr0rSandmann angesprochen hat, … so ein Equalizer war bisher eigentlich immer Pflicht, da ich gerne hier und da manchmal was ändern mag.
Wie macht ihr das z.B. beim Fiio, gibts da auch ne Software ?
 
Beim K9 Pro geht es am am Verstärker (via App) beim K7 musst du ne externe Software nutzen.
 
Hat Sich hier jemand getraut seinen ANANDA ein wenig zu verbiegen, das er bequem sitzt?
ich hadere immer noch stark mit mir…….
klamglich hat der Nano mir super gefallen und ich bin für dein Einstieg eigentlich nicht bereit mehr dafür aus zu geben, er hat nur hinten etwas gedrückt da sich die ;uwcheln nicht drehen lassen. habe ich das ganze etwas nach vorn gedrückt war es super angenehm.
davon berichtet ja auch Damir auf seinen Kanal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh