[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Danke für dein Feedback. Ich würde noch ergänzen wollen, dass DCA das wohl "cleverste" Material schlechthin benutzt. Ein Brechen des Kopfteils ist unmöglich, da man das verbiegen kann wie man will und es immer in die eigentliche Position zurück geht. Ich glaube, dass der KH der "unzerstörbarste" KH am Markt ist aufgrund der Technik wie alles zusammen spielt und den eingesetzten Materialien.

Elite hätte beim Komfort bei mir auch minimal die Nase vorn. Aber dem Expanse gebe ich hier dennoch eine 2+ (oder 1- :unsure:) als Schulnote, also das ist schon top und ist daher für mich quasi zu vernachlässigen. Der Elite (in schwarz / chameleon) gefällt mir optisch sehr gut (aber die günstigere Silverversion nicht so), aber wenn man ihn aufsetzt, sieht das schon recht beknackt aus aufgrund des Kopfbandes. Aber zum Glück sieht man sich dabei ja nie selbst :d

Der Expanse bietet dafür deutlich mehr Microdetails und löst extreeem gut auf, ohne sich dies mit einer starken Höhenbetonung zu erkaufen. Habe ich so bisher bei noch keinem KH hören können.
Der Hörer schafft es den perfekten Sparkat zwischen fokussierten Hörens und Langzeittauglichkeit. Beim Elite kommt mir beim konzentrierten Hören einfach zu wenig, da fehlt es ihm an Details und Auflösung, gemessen am Preis.

Aber mich darf man da eh nicht fragen ... meine Meinung ist, egal gegen was, eh zu sehr in Richtung Expanse :d
Wobei es, insofern ich doch mal objektiv sprechen darf, in dem Preisbereich eh keine "schlechten" KH gibt. Da muss man einfach etwas rumhören und testen.

Edit:
Großer Vorteil vom Elite: Um da das volle Potenzial rauszuholen, reicht auch ein eher günstiger KHV. Beim Expanse sieht das anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... den perfekten Sparkat ...
Ich würde jetzt nicht ausgerechnet am Kat sparen
duck-und-wech.gif

Und welche Schulnote bekäme der Elite eigentlich von Dir?
Ich habe mich bei dem schon auch in die Optik verliebt, bzw. reicht er klanglich für meine Ansprüche & Nutzung mehr als dicke.

Der Expanse bietet dafür deutlich mehr Microdetails und löst extreeem gut auf, ohne sich dies mit einer starken Höhenbetonung zu erkaufen. Habe ich so bisher bei noch keinem KH hören können.
Der Hörer schafft es den perfekten Sparkat zwischen fokussierten Hörens und Langzeittauglichkeit. Beim Elite kommt mir beim konzentrierten Hören einfach zu wenig, da fehlt es ihm an Details und Auflösung, gemessen am Preis.
Das deckt sich mehr oder minder mit der ersten kurzen Hörprobe vor Ort und was ich zuvor beschrieben habe. Nicht ganz so drastisch weil ich finde es sind wirklich Nuancen und keine Sprünge aber dennoch irgendwie direkt merklich weshalb mich der Expanse auch mehr abgeholt hat.

Großer Vorteil vom Elite: Um da das volle Potenzial rauszuholen, reicht auch ein eher günstiger KHV. Beim Expanse sieht das anders aus.
Da bin ich gespannt wie sich der RME ADI macht, laut diversen Foren soll er genügend Leistung haben auf der anderen Seite hat dieser Shanling M30 aus dem Hörraum wohl angeblich auch 1,5W@32Ohm, gleich/ähnlichem den ADI und das war eher grenzwertig gefühlt und erst mit diesem Monster Verstärker rechts kam da gut Leistung.

Ich würde jetzt nicht ausgerechnet am Kat sparen Anhang anzeigen 937818

Und welche Schulnote bekäme der Elite eigentlich von Dir?
Ich habe mich bei dem schon auch in die Optik verliebt, bzw. reicht er klanglich für meine Ansprüche & Nutzung mehr als dicke.
Haha, direkt 2 Fehler drin. Spagat :d
Schulnote im Komfort, Klang oder Gesamtpaket?

Da bin ich gespannt wie sich der RME ADI macht, laut diversen Foren soll er genügend Leistung haben auf der anderen Seite hat dieser Shanling M30 aus dem Hörraum wohl angeblich auch 1,5W@32Ohm, gleich/ähnlichem den ADI und das war eher grenzwertig gefühlt und erst mit diesem Monster Verstärker rechts kam da gut Leistung.
Also ich hatte vorher den Fiio Q7 und der sollte bei 3W liegen und aktuell den ifi Pro iCan mit 12W (oder waren es 14W?). Also nicht das man so viel braucht, aber der Expanse klingt einfach voller und dynamischer am ifi. Beim Fiio war das schon gut, aber er spielte mit leicht angezogener Handbremse. Die 1,5W vom Adi-2 DAC werden zu wenig sein. Laut genug wirds gehen, aber das volle Potenzial, speziell untenrum, wird nicht ausgeschöpft werden. Sicher alles kein Tag/Nacht Unterschied, aber bei dem KH-Preis will ich auch alles rausholen :d
Beim HE1000V2 fiel das hingegen kaum auf ... der klang auch am Fiio top und ich hatte nicht das Gefühl, dass groß was fehlt.

Ach, falls Du es detailliert bewerten möchtest, wäre es schön ... also statt "oder" ein "und" mit drei Schulnoten :bigok:

Komfort: 1-
Sound: 3-
Optik: 2- (in der Hand gehalten oder auf dem KH Ständer gefällt er mir gut, auf dem Kopf sieht das schon etwas fragwürdig aus)
Materialien & Verarbeitung: 1-
Gesamtpaket: 2

Ich finde, gerade in Anbetracht des Preises, den Klang einfach nicht gut genug. Die Klangsignatur ist natürlich Geschmackssache und trifft meinen nicht so ganz, aber auch technisch ist er einfach nicht da wo er bei dem Preis meiner Meinung nach sein sollte. Technisch ist selbst der HE1000V2 besser und der kostet weniger als die Hälfte. Man bezahlt beim Elite meiner Meinung nach seeeehr viel für die tolle B-Note.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Terror Mensch... ich hatte damals Elite und Expanse ganz weit oben auf der Liste. An den Elite bin ich günstig rangekommen, aber eure Beschreibungen lassen den Expanse wieder in den Fokus rücken. Aber man kommt sogut wie nicht dran.

😭

Am Samstag hole ich Expanse und HE1000 Stealth nach Hause bis Dienstag :fresse2:

Ach Terror Mensch... ich hatte damals Elite und Expanse ganz weit oben auf der Liste. An den Elite bin ich günstig rangekommen, aber eure Beschreibungen lassen den Expanse wieder in den Fokus rücken. Aber man kommt sogut wie nicht dran.

😭
Naja, ist ja nur meine Meinung. Gibt sicher auch Leute, die den Elite den Expanse vorziehen. Sind schon beides feine Hörer :)

Ich bleibe auch bei meinem, bzw. bin sehr happy damit. Mich hatte einfach Deine Meinung als "alter Hase" interessiert. Wo würdest Du denn den HEK Stealth und Ananda Stealth klanglich einstufen, wenn der Elite ne 3- hat?

Ich konnte z.B. zwischen dem HEK und Elite keinen "richtigen" Unterschied raushören. Bin da aber wie gesagt glaub auch nicht wirklich in der Lage, die Details raus zu hören. Klassisches Holzohr eben 🙉
Daher hat bei mir letztlich Verarbeitung und Optik (95% der Tages steht er auf dem Schreibtisch, wo ich ihn direkt anschaue) den Ausschlag gegeben. Fand ich beim HEK beides "eher schwierig" 😅

Aber man kommt sogut wie nicht dran.
B-Stock beim großen T für knapp unter 4 Kilo, oder halt neu für 4.8k. Schwer verfügbar und günstig zu haben sind zwei Paar Schuhe. Außerdem is ja bald Black Week Gedöns. Allerdings kommt bei mir erstmal ne neue Espressomühle.

Naja, ich meinte einen ähnlichen Preis wie für den Elite, also um 2.500 - 3.000

Alles eine Frage der Zeit. Der Expanse ist ja noch nicht so lange auf dem Markt. Man kann aber jetzt schon eine sinkende Tendenz auf dem second hand market beobachten.

Solange du mit dem Elite zufrieden bist, was ja der Fall zu sein scheint, ist doch alles tutti.

Auf jeden Fall. Finde den Elite immernoch Hammergeil und besser als D8KP. Wobei ich den für kurze intensive Hörsessions schon gerne wieder hätte.

Also im Grunde bräuchte ich einen KH für die Arbeit (90% der Hörzeit) und einen für intensive Sessions, der dann auch nicht mehr so bequem sein muss wie der Elite. Aber das ist ein First-World-Problem erster Güte. Wenn es aber finanziell und räumlich irgendwann möglich ist, werde ich mir eine richtig feine Hörecke bauen.

Und bei einem Wunschpreis von 2500€ sprechen wir auch über fast 50% Preisverfall. Das ist schon heftig und der Expanse ist ja nicht so ein fail wie es der LCD5 sein soll.
Ich drücke aber die Daumen, dass euch da vielleicht einer in die Finger fällt 😊

Das ist richtig. Aber da ich ihn ja auch gegen den Elite antreten lassen möchte, muss danach einer wieder gehen und ich habe nicht soooo viel Lust deutlich über 1.000€für einen Vergleich bezahlen zu müssen :)

Aber es brennt wirklich gar nicht und ich bin seeeehr zufrieden.

so, hab jetzt die Sennheiser Momentum 4 hier liegen.
Ausgepackt, einmal aufgesetzt (nicht mal eingeschaltet) und wieder eingepackt.
Die sind sowas von eng an den Ohren das sie nach 5 minuten drücken.
Da kann der Sound noch so schön sein, wenns nicht passt :(

Ich denke ich werd mir bei BD die Amrion Wireless bestellen, sind dann zwar etwas über meinem Budget aber die passen auf jedenfall :/

Hallo zusammen,
Habt ihr eine Empfehlung für einen Kopfhörerverstärker/DAC für den DT1990?
Den Chord werde ich wieder verkaufen, es zeigt sich das ich einfach nicht der Kopfhörer Hörer bin, genieße die Musik weiterhin auf der Anlage.
Am PC ist der Chord zu schade und auch unpraktisch. Sollte jemand Interesse haben gerne melden 😊

Hallo zusammen,
Habt ihr eine Empfehlung für einen Kopfhörerverstärker/DAC für den DT1990?
Den Chord werde ich wieder verkaufen, es zeigt sich das ich einfach nicht der Kopfhörer Hörer bin, genieße die Musik weiterhin auf der Anlage.
Am PC ist der Chord zu schade und auch unpraktisch. Sollte jemand Interesse haben gerne melden 😊
Topping DX1.

Also irgendwie werden die immer hässlicher. Den Black Label und Signature fand ich noch schick, der Diablo war schon nicht mehr dolle, der Diablo X ist ein schlechter Scherz (unabhängig vom Design) und jetzt das? Also ifi muss langsam mal echt zusehen, dass sie wieder was geschissen bekommen. Zudem habe ich das Gefühl, dass der an die 1500 EUR kratzen wird. Mal schauen. Wenn er am Ende echt abliefert, bin ich ruhig, aber ich habe da so meine Befürchtungen.

Ich verstehe diese "Desktopkonstruktion" nicht. Ich erkenne keinen Button für einen Desktopmodus. Denn das wäre tatsächlich ganz nett. So sieht das Teil aus wie Frankenstein. Und btw wieder kein Xbass ... wie gut ifi doch auf die Community hört :d Immerhin dieses Mal mit IeMatch und und Bluetooth. Aber einen mobilen DAC/KHV 2023/2024 mit Bluetooth ist halt auch echt nicht der Hit :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die "Füße" weg sind, sieht es wenigstens nicht mehr aus wie ein Käfer / Amphibienfahrzeug. :fresse:

Der iDSD Neo 2 ist doch als All-in-one mit XBass2 eigentlich auch ganz interessant? Find ich halt auch auch nicht hübsch, aber das find ich den iCan Pro Signature auch nicht. :d

Naja wenn die "Füße" weg sind, sieht es wenigstens nicht mehr aus wie ein Käfer / Amphibienfahrzeug. :fresse:

Der iDSD Neo 2 ist doch als All-in-one mit XBass2 eigentlich auch ganz interessant? Find ich halt auch auch nicht hübsch, aber das find ich den iCan Pro Signature auch nicht. :d
Ja, aber der Neo2 ist natürlich eine komplett andere Gerätekategorie.

Ich bin ja per se ein Fan der micro IDSD Reihe. Aber leider entwickelt sich die nicht in die Richtung, die ich mir so vorstelle. Erst Recht wenn man bedenkt, dass es Geräte wie den Fiio Q7 für 700 EUR gibt.

Ok das stimmt. Ich verstehe sowieso nicht wieso ifi Geräte ohne xBass verkauft. ^^ Das ist mein Hauptgrund...

Falls du es nicht gesehen hast, der Diablo2 wird regulär für 1299€ verkauft. Also +200€... Den Neo haben sie "nur" 100€ rauf gesetzt...

wtf, echt? Aber der macht doch echt nur Sinn, wenn das Teil einen Desktopmodus hat

Wenn er nicht rot wäre, würde der sich neben meinem Macbook gut auf dem Schreibtisch machen. Die alten iDSD Micros waren schon sexy.

@Terr0rSandmann

Sag mal, wann hattest du eigentlich mal nen Elite bei dir? Ging völlig an mir vorbei. 😄

Grundsätzlich: bin mal gespannt, ob Meze nochmal einen draufpackt. Audeze "musste" ja auch einen LCD5 rauskriegen, bei Meze höre ich da nix. Die hätten ja grundsätzlich soundtechkisch noch Luft nach oben. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest soll der neue Empyrean II ein deutlicher step up sein. Lässt evtl. drauf schließen, dass bald ein neuer Elite kommt.

Da könnte ich schwach werden. Vlt bietet meze ja nen Up-Trade an. 😊

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh