[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich kann auch nur die Airpods Pro2 empfehlen, hatte vorher ein paar IEMs,wovon ich nur noch ein Paar besitze,weil ich 95% der Zeit mit den Pro2 im Ohr verbringe,wenn es denn IEMs sein sollen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KlaraKlang bekommst du eigentlich schon irgendwie eine Art Stammkundenrabatt bei Zach? :d :cool:
 
Geil, kannst du schom was zum Bokeh sagen?
ja, ich finde die Abstimmung sehr gelungen, ich hatte ja den AC auch, damit hatte ich bis zum Schluss so meine Probleme, der Bokeh gefällt mir von Anfang an, mehr kann ich aber noch nicht sagen, habe erst 3 Songs hinter mir, es wird eh ein Review geben, da ich eine Demo Version hier habe, sonst hätte ich den noch garnicht😉

Wie viel Import Steuern hast du etwa bezahlt?
4,35€ weil Demo Version... Du kannst bei ZMF aber immer 21% auf den Kaufpreis inkl. Versand rechnen, ich hab da schon x-mal bestellt :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@KlaraKlang bekommst du eigentlich schon irgendwie eine Art Stammkundenrabatt bei Zach? :d :cool:
ja :giggle:
 
Ach was, nichts zu entschuldigen. 🤗 bin auf dein Review gespannt. Im Januar kann ich hoffentlich Caldera und Atrium testen. 👌🏽
 
Mal einen kleinen Eindruck vom Diana TC mit Stock Pads. :-)

( @monkeeinc war so super nett mir einfach mal die Bass Ported & Dekoni Pads rüber zu schicken. Die kommen dann vermutlich nächste Woche an. Ich weiß noch gar nicht wie ich mich da erkenntlich zeigen soll, da er erstmal alles abgelehnt hat... Ganz so lasse ich das aber nicht auf mir sitzen. :wink: )

Habe bisher so 6-8h mit den Stock Pads gehört und noch nicht A/B mit dem HEK verglichen.

Würde (den / die (?)) Diana in die Kategorie spaßig / analytischen Hörer einordnen. Imho etwas V-Shaped und schon so detailliert, dass es einem eine schlechte Aufnahme mal zerreißen kann aber nicht so, dass die Musik komplett seziert wird. Ich höre meistens aktiv und das trifft genau meinen Geschmack. Zum nebenbei hören ist der Hörer eher nichts... Das wird schnell anstrengend.

Mich hat überrascht wie unterschiedlich er im Vergleich zum HEK die Musik präsentiert. Ich bin ja niemand der mehrere Kopfhörer haben will aber hier wäre für mein Empfinden zumindest der Unterschied groß genug, dass sich beides "lohnen" würde. Auf Details für Separierung, Bühne etc. möchte ich jetzt gar nicht eingehen. Das reiche ich ggf. nach. Da sind die definitiv sehr anders aber ich brauche noch etwas Zeit.

Was ich allgemein schon sagen kann. Das "seidige" was ein HEK hat, hat der DTC nicht im geringsten. Hier wird die Musik komplett unverfälscht "raw" wiedergegeben. Bei manchen Sounds wo so ein "Vibrieren" "Ripple" (ka wie man es richtig nennt) denkt man sich sofort, das klang beim HEK ganz anders. Auflösung ist da einfach noch ein Stufe höher. Gefällt mir besser.

Bass: Für eine finale Einschätzung warte ich auf die Bass Ported Pads. Zieht man die Stock Pads minimal vom Kopf weg bekommt man sehr viel mehr Tiefbass, bzw es klingt direkt einfach unheimlich viel besser. An Bass mangelt es dem Diana nicht aber das "fette" fehlt hier etwas. Hoffe das bringen die Pads. Ich habe im Vergleich zum HEK den xBass vom Ican trotzdem direkt von Stufe 2 auf Stufe 1 reduziert. Also Bass ist vorhanden und auch verrückt schnell. :-) Habe bei Double Bass blasts noch nie so ein schnelles "an / aus" gehört.

Mitten: Kann ich noch nicht beschreiben... Gehört irgendwie zur Bühne / Separierung dazu. Definitiv nicht "forwarded" oder aufgeblasen sondern eher etwas zurück genommen. Aber will hier nicht alles über einen Kamm scheren...

Treble: Extended... Für Leute die helle (/ Hifiman) Headphones nicht mögen eher nichts, allerdings wird der Hochtonbereich meiner Meinung nach fast perfekt dargestellt.... Es gibt im Vergleich zum HEK wenige Songs wo mich etwas stört / ich etwas als schrill empfinde. Ich weiß allerdings nicht wieso das so ist. Als Rock / Metalhead finde ich es immer wichtig die High-Hats noch sauber rauszuhören. Also das "klirren" jenachdem wie sie angeschlagen werden. Das ist beim Abyss möglich und trotzdem nicht anstregend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht. Genau so würde ich die DTC auch beschreiben. Die BP/Dekonis macht es noch etwas gemütlicher und der Bass bekommt mehr Saft.

P.s. und nein du musst dich wirklich nicht erkenntlich zeigen. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, Currawong nimmt nun auch ifi auseinander im Head-Fi (neben den Usern, tat das ja auch schon Goldensound und der Ex-Entwickler) ... es kam halt raus, dass auch die Diablos nur um die 1,6W RMS und 2,5W Peak Power haben und eben nicht über 5W (der größte Sellingpoint ist also Fake, beim Black Label und Signatur haben sie noch von 1,6W RMS und 4W Peak in den Specs geschrieben, beim Diablo eben nicht mehr, sondern nur mit "über 5W" geworben).
Das erklärt dann auch, wieso ich das Gefühl habe, dass der Expanse bei hoher Lautstärke an den zwei Diablos schrill, dünne, ungenaue und anstrengend wird, denn das ist das Zeichen, das i.d.R. zu wenig Power vorhanden ist. Und da sind wir wieder beim "KHV Klang" ;) Denn Laut genug geht der Expanse sogar gerade so mit dem Shanling UA5 Dongle, auch wenn ich den aufs Maximum aufdrehen muss, klingt dann nur eben absoluft furchtbar :d
ifi ist da gut am rumrudern im Thread, wie sie das wieder einfangen. Nun wird vermutet, dass auch der sündhaft teure Phantom sicher beschummelt ist.
Das Popcorn steht bereit :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, du hast den xBass auf Stufe 2 beim HEK? Das ist schon echt ordentlich :fresse:

Hattest du damals bei deinem Foto nicht "versehentlich" Stufe 3 auf dem Bild? :xmas::d

Aber ja, ich schwanke öfters mal zwischen Stufe 1 und 2 beim HEK. ^^ Stufe 2 beim Diana ist dann doch zuviel des guten. Wenn da noch was mit den Bass Ported Pads drauf kommt braucht man den vll gar nicht mehr.


Hast du mal nen Link zu dem ifi Thread? Will das auch mal lesen. ^^
 
Hattest du damals bei deinem Foto nicht "versehentlich" Stufe 3 auf dem Bild? :xmas::d

Aber ja, ich schwanke öfters mal zwischen Stufe 1 und 2 beim HEK. ^^ Stufe 2 beim Diana ist dann doch zuviel des guten. Wenn da noch was mit den Bass Ported Pads drauf kommt braucht man den vll gar nicht mehr.
Haha, an das Foto erinnere ich mich. Aber da hatte ich sicher einen Film vorher geschaut oder etwas ausprobiert. Ich nutze den Xbass eigentlich nicht. Aber genau für so etwas ist er ja da 😊 Wobei der HEK bei Stufe 2 schon richtig ordentlich ballert. Das dürften gute +10db mehr im Bassbereich sein auf Xbass Stufe 2.
 
Haha, Currawong nimmt nun auch ifi auseinander im Head-Fi (neben den Usern, tat das ja auch schon Goldensound und der Ex-Entwickler) ... es kam halt raus, dass auch die Diablos nur um die 1,6W RMS und 2,5W Peak Power haben und eben nicht über 5W (der größte Sellingpoint ist also Fake, beim Black Label und Signatur haben sie noch von 1,6W RMS und 4W Peak in den Specs geschrieben, beim Diablo eben nicht mehr, sondern nur mit "über 5W" geworben).
Das erklärt dann auch, wieso ich das Gefühl habe, dass der Expanse bei hoher Lautstärke an den zwei Diablos schrill, dünne, ungenaue und anstrengend wird, denn das ist das Zeichen, das i.d.R. zu wenig Power vorhanden ist. Und da sind wir wieder beim "KHV Klang" ;) Denn Laut genug geht der Expanse sogar gerade so mit dem Shanling UA5 Dongle, auch wenn ich den aufs Maximum aufdrehen muss, klingt dann nur eben absoluft furchtbar :d
ifi ist da gut am rumrudern im Thread, wie sie das wieder einfangen. Nun wird vermutet, dass auch der sündhaft teure Phantom sicher beschummelt ist.
Das Popcorn steht bereit :popcorn:
Schon interessant das ganze Thema, ich fand den ersten Diablo schon sehr neutral, teilweise zu hell abgestimmt, mir war der zu emotionslos 🤷‍♂️
 
Hast du mal nen Link zu dem ifi Thread? Will das auch mal lesen. ^^
Mit dem Post von GoldOne geht es eigentlich so los. Die letzte Seite ist dann spannend, wo ifi Maßnahmen zur Besserung gelobt :fresse:

Schon interessant das ganze Thema, ich fand den ersten Diablo schon sehr neutral, teilweise zu hell abgestimmt, mir war der zu emotionslos 🤷‍♂️
Ja, der Thorsten, wohl ein ex Engineer von ifi, meinte, dass das der Arbeitsauftrag war. Ebenso meinte er im Thread des OG Diablo mal, dass der Arbeitsauftrag war, dass sie einen mobilen DAC/Amp für ca. 500€ UVP entwerfen sollen. Für was ifi den dann verkauft hat, wissen wir selber :d
Und ja, ich finde ihn auch etwas "zu viel des Guten". Ich sage gerne, es fühlt sich an, als wenn man via 10 Band EQ alles etwas nach oben geschoben hat. Bei leiser Lautstärke ist das eher ein Vorteil, oder allg. mit sehr warmen/dunklen KHs, passt aber nicht immer. Wenn dir der Diablo zu emotionslos ist, dann solltest du nicht den micro iDSD Signature hören, der war mir zu emotionslos, der Diablo ist da angenehmer.
 
Er teilt aber auch gut aus gegen seinen alten AG :coffee2:
 
Schon leicht unterhaltsamer Thread.

Hat hier schon mal jemand die Bowers & Wilkins Px8 gehört? Wäre over-ear aber vermutlich erheblich besser Klang (hab auch deren Boxen im Wohnzimmer stehen)
 
Ich als großer BW Fan, hast du ein Ja. 😂 aber ich bin auch biased. Unabhängig davon ließt man viel gutes über die Px8.
 
Ich als großer BW Fan, hast du ein Ja. 😂 aber ich bin auch biased. Unabhängig davon ließt man viel gutes über die Px8.

Ja ich hatte den P5 (erste gescheite Kopfhörer), die 600er Serie in Wohnzimmer…bin also auch so jemand.
Gerade zufälligerweise in Berlin, ich glaub ich schau mal bei HiFi Klubben vorbei zum anhören
 
Nachdem was ich bisher gelesen habe wäre der ZMF Bokeh für mich geradezu ideal.

21% Importaufschlag würde ich in Kauf nehmen.

Aber was ist wenn mir der Klang doch nicht gefällt? Sind Retouren möglich?
Ja. Sind halt viele hunderte von Euro futsch
 
Nachdem was ich bisher gelesen habe wäre der ZMF Bokeh für mich geradezu ideal.

21% Importaufschlag würde ich in Kauf nehmen.

Aber was ist wenn mir der Klang doch nicht gefällt? Sind Retouren möglich?
Ich denke privat (Kleinanzeigen. Headfi,…) verkaufen sollte bei den neuen Modellen recht einfach gehen? Wäre sicher billiger als retour schicken.
 
Nachdem was ich bisher gelesen habe wäre der ZMF Bokeh für mich geradezu ideal.

21% Importaufschlag würde ich in Kauf nehmen.

Aber was ist wenn mir der Klang doch nicht gefällt? Sind Retouren möglich?
Antwort von ZMF :

Yes we have returns on all the stock models but not the limited editions. There is a small fee, but when someone hasn't heard our headphones before I always suggest the stock woods instead of limited editions for this reason.

aber im Fall des Bokeh :

Release discounts are not returnable.

Heisst den Release discount den es gerade für den Bokeh gibt, kannst Du nicht zurück geben, also nur wenn der Bokeh den original Preis von 1099$ haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh