[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Und weiter geht es mit dem Kabelklang:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hahaha you made my day!



Das ist ein schöne Veranschaulichung dessen was ich in meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte.

Aha, bitte erleuchte uns mehr. Aber bitte nur beim Vollmond.

Was kommt als Nächtest, Stromkabel in der Dicke einer ausgewachnernen Anaconda?
Hörbar aber nur bei Anlagen ab100k Wert.
 
Meine Erfahrung bzgl Kabelklang:
Strom: Standard Stripe vs 1.500 Euro Kabel -> kein Unterschied. Der Tester war begeistert vom 1.5k Kabel, Direkter A/B war aber nicht möglich, zwischen den Tests lag immer ca. 2 min.
KH: bei meinem KHV kann ich die Ausgangsimpedanz ändern -> Bei den DTC minimaler Unterschied, ODIN massiver unterschied. Bei 0 Ohm Ausgangsimpedanz funkelt der ODIN im Hochton, 15 Ohm wird der Odin dunkler und der Bass hat mehr Saft.
Und genau hier denke ich, wird der "Kabelklang" erzeugt.... unterschiedliche Widerstände von Kabeln.
 
Und genau hier denke ich, wird der "Kabelklang" erzeugt.... unterschiedliche Widerstände von Kabeln.
Und wenn das Kabel nicht unterdimensioniert (Querschnitt) ist, sollte man keinen Unterschied hören. (Und keine anderen Probleme da sind wie Oxidation).

Auch ein Verstärker sollte den Klang der Lautsprecher / Kopfhörer im Idealfall nicht beeinflussen. Der Verstärker sollte unabhängig von der komplexen Impedanz am Ausgang das Eingangssignal unverzerrt an den Ausgang weitergeben über den ganzen Frequenzbereich.

Bei deinem Test betreibst du einen Kopfhörer mit 3 Ohm an einem 15 Ohm Ausgang - da würde ich sagen, der Verstärker ist für die Kopfhörer nicht geeignet in der Kombination.
 
Quizfrage: Was ist die unsichtbare Quelle bzw. der Urspung einer jeden Audiokette (nicht DAC, Streamer, Tablet, TV, Smartphone, PC)?
 
Meine Erfahrung bzgl Kabelklang:
Strom: Standard Stripe vs 1.500 Euro Kabel -> kein Unterschied. Der Tester war begeistert vom 1.5k Kabel, Direkter A/B war aber nicht möglich, zwischen den Tests lag immer ca. 2 min.
KH: bei meinem KHV kann ich die Ausgangsimpedanz ändern -> Bei den DTC minimaler Unterschied, ODIN massiver unterschied. Bei 0 Ohm Ausgangsimpedanz funkelt der ODIN im Hochton, 15 Ohm wird der Odin dunkler und der Bass hat mehr Saft.
Und genau hier denke ich, wird der "Kabelklang" erzeugt.... unterschiedliche Widerstände von Kabeln.
Japp, denke ich auch. Und das in Kombination wie empfindlich die Schallwandler sind. Ein IEM ist eben sehr empfindlich und wird diese Unterschiede wohl deutlich eher „hörbar“ machen als ein ineffizienter LS.

Auch ein Verstärker sollte den Klang der Lautsprecher / Kopfhörer im Idealfall nicht beeinflussen. Der Verstärker sollte unabhängig von der komplexen Impedanz am Ausgang das Eingangssignal unverzerrt an den Ausgang weitergeben über den ganzen Frequenzbereich.
Gibts denn hier noch immer Leute, die meinen, dass Verstärker nicht „klingen“? Natürlich sollte der in der Theorie den Klang unverfälscht nur verstärken, aber das ist ja auch Absicht, dass der Klng vom Hersteller in die eine oder andere Richtung leicht verbogen wird. So gibt es mehr Geräte am Markt und der Kunde hat mehr Auswahl um das für ihn Passende zu finden.

Bei deinem Test betreibst du einen Kopfhörer mit 3 Ohm an einem 15 Ohm Ausgang - da würde ich sagen, der Verstärker ist für die Kopfhörer nicht geeignet in der Kombination.
Hm? Er schrieb doch, dass er die Ausgangsimpedanz am KHV verändern kann und dies für einen Test gemacht hat. Aber btw kann das durchaus auch Absicht sein den Frequenzverlauf des Schallwandlers durch hohe Widerstände beim Quellausgang zu verändern. So wird das gerne bei einem HD800 gemacht, damit der nicht mehr so hell und schrill ist.
 
<snip>

Bei deinem Test betreibst du einen Kopfhörer mit 3 Ohm an einem 15 Ohm Ausgang - da würde ich sagen, der Verstärker ist für die Kopfhörer nicht geeignet in der Kombination.
Genau aus diesem Grund habe ich den KHV gekauft, ich kann 0 Ohm am Ausgang einstellen. -> Perfekt für IEMs

Und tatsächlich kann man auch mal 15 Ohm mit IEM nehmen... wenn man es ein wenig mehr gemütlichkeit haben will.
 
Quizfrage: Was ist die unsichtbare Quelle bzw. der Urspung einer jeden Audiokette (nicht DAC, Streamer, Tablet, TV, Smartphone, PC)?
Unsichtbar? Dann kann es nur die Quelldatei (Musikstück) sein.
 
Quizfrage: Was ist die unsichtbare Quelle bzw. der Urspung einer jeden Audiokette (nicht DAC, Streamer, Tablet, TV, Smartphone, PC)?
Der Mensch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts denn hier noch immer Leute, die meinen, dass Verstärker nicht „klingen“? Natürlich sollte der in der Theorie den Klang unverfälscht nur verstärken, aber das ist ja auch Absicht, dass der Klng vom Hersteller in die eine oder andere Richtung leicht verbogen wird. So gibt es mehr Geräte am Markt und der Kunde hat mehr Auswahl um das für ihn Passende zu finden.
Aus Unternehmenssicht, macht es schon Sinn, seinen Produkten einen Sound zu geben. Es gibt so viele Geschmäcker und Philosophien, jemand mags hell und analytisch, andere fett und holographische.
Wäre ich Hersteller würde ich "sounden", alleine um mir eine Fangemeinde aufzubauen.
 
Ich habe gerade noch einmal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Spring 3 KTE zu bestellen, und ihn jetzt im Urlaub in aller Ruhe anhören zu können - nachdem ich aber jetzt die Rückgaberichtlinien von Magna durchgelesen habe, muss ich darauf leider verzichten.
Es ist und bleibt ein Jammer, dass Händler wie Projekt Akustik Holo Audio nicht in ihrer Produktpalette anbieten.

Ich glaube, ich schreib denen mal eine Mail :d

Somit fällt Holo für mich komplett weg, was ein Jammer ist, denn rein von der Optik her wäre das mein persönliches Endgame - zumal ich in die Geräte vom ersten Augenblick verliebt war, damals ist es nur der ifi Stack geworden, weil Holo da den BLISS noch nicht im Angebot hatte.

Rückgaberichtlinie Magna:
The return of the delivered goods is entirely at the risk and expense of the consumer. Returned goods and accessories will be visually inspected, tested and repacked. A representative fee will be subtracted from the refund. Magna Hifi keeps the right to write off used goods if they are no longer new to sell so that only a portion of the amount will be refunded. The right of rescission, as described in the preceding paragraph relates only to the goods and will in no way relates to services. Services, where Magna Hifi only acts as an intermediary or agent, will the terms of such providers may not apply.

Rückversand auf meine Kosten ist kein Thema, aber der Rest... naja - alleine schon das die Gebühr nicht näher beziffert ist, die abgezogen wird...
Wieviel sind das denn?
10%?
Was bei einem Gerät für 3.5k€ schon beachtlich 350€ wären.

Wäre ich Hersteller würde ich "sounden", alleine um mir eine Fangemeinde aufzubauen.

Das ist meiner Meinung nach auch gängig, daher resultieren die Unterschiede, denn wenn wir zb. den DAC nehmen, was soll denn ein Modell zum anderen "mehr" oder "weniger" aus den 0en und 1sen entnehmen, die gesendet werden?

Aktuell steht deshalb auch der Ferrum Wandla so hoch im Kurs, dank der Möglichkeit, die integrierten Filter vom HQPlayer zu verwenden.
Bei PA sind ein paar über die Theke gegangen, die habe ich verpasst, jetzt schaue ich jeden Tag, ob was in den Retouren auftaucht, dann schlage ich sofort zu.
 
Schreib denen doch einfach eine Mail und frag sie. :)

Das habe ich schon - im Detail, mit Bildern meiner Kette, und den aktuell vorhandenen DACs - keine Chance.
Man hat mir Klarna empfohlen, aber auf meine Frage bezüglich Gebühren usw. ist man nicht eingegangen:

Ich sehe, dass Sie ein echter Enthusiast sind. Schön, das finden wir auch am angenehmsten. Ich verstehe sehr gut, was Sie beschreiben.
Der Rockna ist auch ein schöner DAC. Am besten ist es natürlich zu vergleichen, wenn man beide nebeneinander hören kann. Der Spring3 KTE ist etwas ganz Besonderes und ich habe kein Problem damit, ihn zu vergleichen. Natürlich sind Sie derjenige, der entscheidet.

Wir unterstützen auch „Klarna Slice it (3-mal bezahlen)“. Vielleicht ist das eine gute Möglichkeit, den DAC auszuprobieren, ohne gleich den vollen Betrag zu bezahlen?

Mir geht es nicht darum, den vollen Betrag zu zahlen, sondern im Falle des nicht Gefallens, den vollen Betrag zurückzubekommen :d
Ok, abzüglich Versand, aber den zahle ich gerne.

Bei den Holo Geräten sehe ich 2 Tendenzen: Entweder sie werden richtig in den Himmel gehoben, oder als nicht des Geldes wert beschimpft - aber egal, irgendwann wird sich schon was ergeben :)
 
Ok, das ist natürlich nicht so schön. Gibt es evtl irgendwo eine CanJam wo man die Holo Geräte testen kann?
 
Edit:
Aktuell tendiere ich am meisten dazu, meinen R28 zu verkaufen, und mir den R27RE zu kaufen - All in One, basierenden auf dem Audio GD R8 und R19, fetter Class A Kopfhörerverstärker, und noch zu einem annehmbaren Preis:

In schwarz natürlich :)

Ok, das ist natürlich nicht so schön. Gibt es evtl irgendwo eine CanJam wo man die Holo Geräte testen kann?
Das bringt mir leider alles nichts, wie schon beschrieben.
Ich brauche den Kram bei mir zu Hause, wo ich völlig un Ruhe hören kann - ich habe ja schon diverse HiFi Shops besucht, am Ende haben sich für mich sogar die Kopfhörer gleich angehört :fresse:

BZW.:
Der Rockna wäre für mich, wenn ich einen zu einem Vernüftigen Preis bekommen könnte, absolutes Endgame!
Was mich bei Holo reizt, oder besser gesagt, mir gefällt, ist die Option, das es alles gibt, was ich so mag: Streamer/DDC, DAC und KHV - selbiges auch bei Audio-GD, aber leider in absurder Größe.

Zumindest habe ich mir jetzt schon mal ein paar schöne Füße für mein Lowboard bestellt, dann kommt das von der Wand weg, und ich hätte Platz, dann sehen wir mal weiter :d
 
Sooooo..... Vergleich VO und Elite ist abgeschlossen.

Es wäre eine super Ergänzung zum Elite, aber kein Ersatz, gerade für meinen Einsatzgebiet. Der Elite klingt grundsätzlich langweiliger als der VO, hat aber dafür eben keinen Fatigue gegenüber dem VO.

Versteht mich nicht falsch, für den Preis den ich bezahlt habe ist der VO ein Hammer Hörer und als Zweithörer für intensive Sessions das bessere P/L Verhältnis als z.B. der D8KP. ABER er kann über lange Strecken anstrengend werden und das KO-Kriterium für mich: Der Elite ist halt merklich komfortabler.

Daher geht der VO erstmal wieder, aber er ist ein TOLLER Hörer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum WORM MOND ein paar Worte:
Zum Beispiel wird der Vollmond im März in Amerika und Europa als Wurmmond bezeichnet, weil in diesem Monat die Regenwürmer beginnen, im Boden zu erscheinen, der sich nach der kalten Wintersaison endlich erwärmt. Würmer ziehen übrigens Rotkehlchen und andere Vögel an, die wahrlich das Frühlingszeichen sind!


Goldohren hören nur zu diesen Zeiten, und verstecken sich den Rest der Zeit in ihren Bassreflexöffnungen.
 
Schöne kleine Geschichte. 😍
Da ich selber keine Regenwürmer esse und ich ein Wintermensch bin. Bleibe ich lieber bei Kabeln, die schmecken besser wie Regenwürmer
 
Supra scheint dir besonders gut zu schmecken, so oft wie du die bestellst :d
 
Ich hatte die Tage auch ein XLR Kabel von Supra bekommen... Hab ich dem Shop geschrieben, dass ich kein B-Stock bestellt habe, weil das (weiße) Kabel echt dreckig aussah... :d Kam die Antwort, dass sie das sehr oft zu hören bekommen. Liegt an der komischen Blister Verpackung mit dem blauen Inlay, welche bei Reibung abfärbt. Anscheinend arbeitet Supra an einer neuen Verpackung, haben aber noch zu viele von den alten Blister auf Lager.
 
Darf ich fragen, was Supra kann und Sommercable nicht?
... oder gehts um die Farbe?
 
Ich hatte jetzt keinen besonderen Grund. Hatte vorher schon das USB Kabel von denen und das macht einen ziemlich hochwertigen Eindruck, demnach hab ich jetzt auch die XLR davon geholt. Hatte zuletzt die Mogami XLR Kabel, die waren nach dem Umbau mit 3m allerdings mehr als doppelt so lang wie benötigt und mit AWG24 eher dünn. Die Supra haben jetzt AWG21, das ist vom Kabelquerschnitt (mm²) mal eben das doppelte.
 
Ich bin Schwedenfan, daher Supra :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh