[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl kaum. Aber schon lustig einen HD600 zusammen mit Kalibern wie dem DTC oder D8k in der selben Kategorie zu sehen :lol:
 
Ist doch total planlos. Die beiden Meze Elite und Empyrian in D und C doppelt. Der Sundara dafür in B und der Arya in A zusammen mit dem Shagri-La. Das ist ne professionelle Würfelliste. :lol:
 
Jetzt, wo Du es sagst, hatte nur auf den Elite geschaut. 😅
 
Cayin bringt ein Upgrade ihres KHVs und DACs raus - leider nur in Silber, sonst hätte ich die sofort gekauft.

 
Diese Tierlisten sind doch eh geschmackssache. So wie alles mit unserem Hobby.

Für mich ist der HD600 Mist. Noch nie so einen KH gehört der mir so schlechte Laune macht. Ex-Freundin hat den gefeiert.
 
Mein Expanse ist E Tier … schlechter geht es es also kaum 😂😂😂 Spannend :d
Tier-Listen für KH/LS sind immer amüsant, mehr aber auch nicht. Totaler Quark

Edit:
Auch lustig, dass der HE1000SE in E sitzt, die Aryas aber in A. Der SE hat die gleiche Abstimmung und den Hifimansound, macht aber alles, wirklich alles besser. Also für mich eher eine Trollliste, mehr nicht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Upgrade des HA-3A, sondern ein kleiner Bruder, der den HA-1A mk II ersetzt:
HA-2A bei headfi
Uff, wow. So ein Stack aus dem Cayin DAC, Cayin KHV und oben drauf dem Cayin HA-2A stelle ich mir optisch meeeega sexy vor :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die denke das war die Tier Liste aus dem Video, falls jemand an einer kurzen subjektiven Begründung interessiert ist ^^
(In der Beschreibung sind noch 3 getrennte Tier Listen verlinkt, eine davon wird es sein... Aber die sind alle recht ähnlich.)

 
C und D sind identisch.
Achja, beim Kopieren passiert. Das wäre D:

D1. AKG k7012. AKG k7023. AKG 7xx4. Audeze LCD-2 Closed5. Audeze EL-8C6. Audio-Technica ATH-m50x7. Beyerdynamic Aeron Home8. Beyerdynamic DT19909. DCA Ether 210. DCA Expanse 11. Focal Elear12. Fostex TR-X00 Mahogany13. Fostex TH-90014. Fostex TH-90915. Goldplanar AMT-116. Grado Hemp17. HarmonicDyne Poseidon18. Hifiman Deva19. Hifiman HE1000 se20. Koss Porta Pro21. Koss KSC7522. Meze 99 Classic23. Meze Lyric24. Neumann NDH-2025. Neumann Ollo Audio S4X26. Philips SHP-950027. Philips SHP-960028. Phiips x3 29. Shure 840 a 30. Sony PFR V131.

Ein User hat sich die Mühe gemacht den Mittelwert der 3 Experten zu errechnen und es in die Kommentare geschrieben. Immerhin handelt es sich dabei ja doch um 3 absolute Fachmänner auf ihrem Gebiet, 3 Kapazunder, um nicht zu sagen Berserker der weltweiten Kopfhörerszene. Diesen Leuten jetzt jegliche Ahnung abzusprechen, halte ich für gewagt. Ich hätte aber auch gedacht, dass diese Liste etwas anders aussieht. Es ist eben schlussendlich Geschmackssache, auch wenn man sich noch so gut auskennt. Vielleicht ist diese ein wenig repräsentativer bzw. objektiver:
 
So ein Blödsinn… :rolleyes2:

Ich brauche doch nur beim Mittagstisch auf der Arbeit schauen - während ich Hirschragout liebe, kommt dem Kollege die Galle hoch, wenn er nur darüber nachdenkt ein Stück zu probieren.

Ich kann nur jedem empfehlen, genau NICHTS auf solche Listen zu geben, und sich immer selbst ein Bild zu machen.
 
Achja, beim Kopieren passiert. Das wäre D:

D1. AKG k7012. AKG k7023. AKG 7xx4. Audeze LCD-2 Closed5. Audeze EL-8C6. Audio-Technica ATH-m50x7. Beyerdynamic Aeron Home8. Beyerdynamic DT19909. DCA Ether 210. DCA Expanse 11. Focal Elear12. Fostex TR-X00 Mahogany13. Fostex TH-90014. Fostex TH-90915. Goldplanar AMT-116. Grado Hemp17. HarmonicDyne Poseidon18. Hifiman Deva19. Hifiman HE1000 se20. Koss Porta Pro21. Koss KSC7522. Meze 99 Classic23. Meze Lyric24. Neumann NDH-2025. Neumann Ollo Audio S4X26. Philips SHP-950027. Philips SHP-960028. Phiips x3 29. Shure 840 a 30. Sony PFR V131.

Ein User hat sich die Mühe gemacht den Mittelwert der 3 Experten zu errechnen und es in die Kommentare geschrieben. Immerhin handelt es sich dabei ja doch um 3 absolute Fachmänner auf ihrem Gebiet, 3 Kapazunder, um nicht zu sagen Berserker der weltweiten Kopfhörerszene. Diesen Leuten jetzt jegliche Ahnung abzusprechen, halte ich für gewagt. Ich hätte aber auch gedacht, dass diese Liste etwas anders aussieht. Es ist eben schlussendlich Geschmackssache, auch wenn man sich noch so gut auskennt. Vielleicht ist diese ein wenig repräsentativer bzw. objektiver:
Das einzige Ziel, was diese "3 Berserker der weltweiten Kopfhörerszene" mit diesem Video bzw. dieser Liste erreichen wollte ist, dass Ahnungslose sich das Video anschauen und sie massiv Klicks bekommen, das ist alles.

Wenn man halbwegs Ahnung hat, wird man schnell merken, dass diese Liste auch total unkonsequent und sinnhaft lückenhaft ist. Wieso schneiden die Arya so gut ab, ein HE1000SE, der bei gleichem Sounding alles besser macht, als fast einer der schlechtesten KHs am Markt eingeordnet wird?
Ein schrottiger Sennheiser HD580 in B Tier neben einem Stax 009. Sorry, aber da wird mir schlecht, wenn ich diese Liste sehe.

Ich kann nur jedem empfehlen, genau NICHTS auf solche Listen zu geben, und sich immer selbst ein Bild zu machen.
Japp. Solch Tier-Listen sind für Ahnungslose, Unerfahrene, Youtube-Reviewer-Groupies und Naive. Jeder der halbwegs weiß wie es im Hifi/Audio Bereich läuft, wird lediglich gelangweilt und müde lächeln, wenn mal wieder "Experten" ihre Tierliste posten
 
Der Pöbel von heute geht nach Amazon Bewertungen :sneaky:
 
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich finde diese Idee nicht gut. Meinen Ksc75 gebe ich dir für nen 10er. Also warum eine Klasse schlechter für den 67fachen Preis? Macht keinen Sinn…
 
Warum schau ich mir ständig den DX9 an? Find das Teil sooooo sexy.
 
Ich höre jetzt seit 10 Tagen mit dem Abyss Diana TC und seit 2 Tagen immer mal HEK vs Abyss. Eigentlich weiß ich immer sehr schnell was mir besser gefällt aber die beiden Hörer sind diesmal so unterschiedlich das es mir wirklich schwer fällt. (Übrigens höre ich den DTC aktuell ohne BassPorted Pads, welche das ganze nochmal spaßiger machen würden.)

Über das allgemeine Sounding (Bass, Mids, Treble) vom Abyss hatte ich ja schon ausführlicher geschrieben. Für mich ziemlich perfekte Abstimmung. Analaytisch-spaßiger leicht V-Shape Hörer. Würde ich dem HEK vorziehen, der HEK gefällt mir aber natürlich auch sehr gut, sonst hätte ich ihn nicht. Die wirklich großen Unterschiede finden sich aber ohnehin bei der Präsentation der Musik.

Wenn man vom HEK zur Diana wechselt denkt man sich erstmal, dass die Bühne / Separierung vom HEK deutlich überlegen ist. Gefühlt hat der HEK 180° Bühne und der Abyss nur 120°. Man hört bei Hifiman leicht jedes Instrument einzeln raus, es gibt viel Platz zwischen den Instrumenten und alles wird um den Kopf herum aufgebaut. Beim Abyss sind die Instrumente von der Positionierung eher etwas "überlagert". Nicht falsch verstehen. Alles lässt sich separiert raushören, nur ist der Platz (das "schwarze") zwischen den Instrumenten kleiner und je nach Track klingt es so ob ein Instrument etwas vor dem anderen steht (die Bühne also in die Tiefe geht).

Mir gefällt die HEK Darstellung klar besser, fühlt sich für mich mehr High-End an. Nur wenn man dann wiederrum von der Diana zum HEK wechselt denkt man sich instant, wie langweilig klingt der HEK denn bitte? Abyss präsentiert die Musik (vermutlich genau wegen dieser Darstellung?) irgendwie als "Einheit" mit viel Energie und marschiert dabei nicht zuletzt wegen der deutlich überlegenen Dynamik & Punch dermaßen nach vorne das es einem förmlich das Grinsen ins Gesicht treibt...

Fazit: Ich habe keine Ahnung was ich behalte. Unterm Strich kann man mit dem HEK vermutlich besser Musik hören und mit dem Abyss besser die Musik erleben? ^^ Anfangs hab ich mehr richtung HEK tendiert, je mehr ich höre desto mehr tendiere ich zu Abyss... Wenn man mit dem Abyss versucht wie beim Hifiman zu hören wird man enttäuscht. Das klappt nicht. Voraussetzung für Diana ist das man einfach Spaß haben will...

Ein Mittelweg wäre ggf. cool und deswegen hab ich mir heute noch einen TOTL Hörer bestellt. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem was ich lese, könnte ein Expanse es schwer haben. Der „marschiert“ nicht voran. Beim ersten Hören wirkt er unscheinbarer, nichts ist stark betont, aber wenn man dann länger hört, merkt man erst wie krass „korrekt“ er alles wieder gibt. Manchmal geht es mir so, dass ich Xbass auf 1 oder 2 einstellen muss/könnte. Manchmal aber auch, bin ich über die Basswucht erstaunt und greife mit der linken Hand zum Regler um den Xbass runter zu drehen und dann ist der gar nicht aktiv 😅 Man hat beim Expanse einfach das Gefühl, dass alles so klingt wie vom Produzenten auch gedacht und auch die echten Instrumenten klingen so echt, wie das bisher mein KH geschafft hat.
Spannend wird, wie man einfach mehr und mehr Mikrodetails wahr nimmt. Auch merkt man, wie undetailliert ein HEK klingt, obwohl dieser die Details mit dem Hochton extrem zu betonen. Das hat der Expanse gar nicht nötig. Er ist auch kein Effekthascher. Die Ortbarkeit ist ebenfalls absolut 1. Klasse, aber eben auch hier nicht unnatürlich aufgewertet oder so.

Ein D8K ist eher V Shape abgestimmt und allgemein wirkt recht recht hell. Ich hatte den D8K LE hier, als ich den Expanse neu hatte. Bei den ersten Tracks und dem kurzen Anspielen, hatte ich kurz gedacht, ich habe wohl mit dem Expanse den falschen KH gekauft. Aber man merkt dann schnell, dass das viel „Show“ ist, ein richtiger Effekt-Hascher. Im 1. Moment bringt er aber mehr den „Wow Effekt“. Ein Expanse ist da nicht so. Wenn man aber beide wohl mal 2 Wochen hört, wüsste ich nicht, wieso man einen D8K einem Expanse vorziehen sollte. Außer man hört immer nur ab und an mal sehr kurze Sessions oder steht auf diese helle, eher schon anstrengende Abstimmung. Für viele ist der Hifiman Sound schon zu hell und anstrengend under Final setzt da nochmal einen drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
D8k heller als ein HE1k? Durch den deutlich betonteren Tiefbass des D8kP gegenüber dem HE1kV2, empfand ich das überhaupt nicht so.🤔
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Ich kann den Expanse nicht wirklich einschätzen. Der von dem ich den Abyss gekauft hab, hatte auch mehrere verglichen und zuletzt den Expanse & DTC. Bei ihm hatte der Expanse gewonnen. :-)

D8k hätte ich von den Beschreibungen hier jetzt auch schon fast in der "für mich zu dunkel" Kategorie eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der D8K ist tatsächlich hell und dunkel zugleich. Die Midrange spielt stark separiert vom HT Bereich. Genau das fasziniert mich an ihm. Schrill empfinde ich ihn gar nicht. Im Ear Gain Bereich um 2-3 kHz bin ich besonders empfindlich, da spielt er im Vergleich zu einem HEK deutlich entspannter und legt erst ab 7-8 kHz richtig los.
 
Ich muss mir jetzt erstmal ein paar KH Ständer drucken. :d Nächste Woche hab ich schon 3 Hörer hier, eventuell sogar 4. Die sollen es ja alle bequem haben. ^^

1702820575305.png
 
Der D8K ist tatsächlich hell und dunkel zugleich. Die Midrange spielt stark separiert vom HT Bereich. Genau das fasziniert mich an ihm. Schrill empfinde ich ihn gar nicht. Im Ear Gain Bereich um 2-3 kHz bin ich besonders empfindlich, da spielt er im Vergleich zu einem HEK deutlich entspannter und legt erst ab 7-8 kHz richtig los.
Ob das bei mir am LE lag? Ich hatte ja nicht den Silbernen hier, sondern den in komplett schwarz. Also mir war das zu hell und anstrengend und das sage ich, wo ich von Hifiman komme. Ja, der Bass hatte zum Glück auch ein entsprechendes Gegengewicht, aber wie gesagt, für mich war das schon sehr V shaped
 
Der Mensch muss auch mal Glück haben :d
Bin durch Zufall auf jemanden gestoßen, der einen Haufen Röhren geerbt hat, und habe mir einen Satz traumhafter GEC Röhren gegönnt - die gehen dieser Tage für Unsummen über den Tisch, und ich habe auch noch die bestmögliche Version bekommen, bzw. 3 Stück davon.
Eigentlich brauche ich nur 2, aber ich konnte die 3 einfach nicht trennen, erst recht nicht zu dem Preis :d

IMG_2086.jpeg


Vor allem:
Mit Original Verpackung, da stehe ich ja total drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh