[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Auweia der Holo Audio Bliss ist ja ein Schnapper. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chrizZztian
Kannste was sagen zu nem vergleich zwischen dem
Diana TC und dem HE1000 V2
Würde mich schon sehr interessieren

Also ich muss da mal eine Lanze für den HEK brechen, weil der ehemalige "Forumsgolf" hier in letzter Zeit etwas negativ dargestellt wird. ^^ Ich finde das ist nach wie vor ein hervorragender Hörer, welchen ich auch anderen TOTL Hörern vorziehen würde. Hab damit gerade ja erst wieder eine Woche gehört. Von der Bühnendarstellung & Ortbarkeit gefällt der mir von meinen bisher getesten Hörern am besten. Wenn man aktiv / analytisch Musik hören will kann man spielend einfach isoliert Instrumenten zuhören oder gezielt Dinge raushören, egal wieviel gerade in dem Song gleichzeitig los ist. So gut hat das für mich noch kein anderer KH gemacht.
Tiefenstaffelung vom Bass ist sehr gut. Quantitativ dürfte der etwas mehr haben, was sich mittels EQ aber leicht fixen lässt. Nur Punch ist Hifiman typisch leider wenig vorhanden. Auflösung ist auf Top Niveau. Die Höhen sind Hifiman typisch recht ausgeprägt, klingen oben raus aber ingesamt sehr "samtig" & "weich".

Diana TC ist preislich halt nochmal deutlich darüber angesiedelt und verlangt obendrein zusätzlich nach einem sehr leistungsstarken KHV. :fresse: Die Treiber sind dafür gefühlt nochmal spürbar schneller und die Auflösung damit durchs ganze Frequenzband höher. Insgesamt beschreibe ich den DTC immer als analytischen Spaßkopfhörer. Leichter V-Shape. Der Bass ist für meinen Geschmack hervorragend. Sowohl qualitativ als auch quantitativ gibt es für micht da nichts auszusetzen. Muss da keinen EQ bemühen (zumindest nicht mit den Bass Ported Pads) und obendrein ist der sehr punchig, übertreibt gleichzeitig nicht im Oberbass (keinerlei Bleeding in die Mitten). Bühne ist halt kleiner als beim HEK. Es lässt sich immer noch alles separiert raushören aber es ist weniger Platz zwischen den Instrumenten, was so isoliertes zuhören einzelner Instrumente anstrengender macht als bei der Paradedisziplien vom HEK. Für mich sind die mids relativ neutral, vll etwas kühler als beim HEK. Höhen sind im Vergleich zum HEK sehr "raw". Da wird ungefiltert alles wiedergegen. Werden einzelnen ripple beim HEK durch das samtige glatt gebügelt, hört man das beim DTC. Dadurch gibt es halt noch mehr Details. Der Hochton ist beim Abyss vom Sounding eigentlich ähnlich präsent wie beim HEK, trotzdem find ich den DTC weniger anstrengend.

--> HEK ist imho nach wie vor ein hervorragender Allrounder. Der macht für mich nichts falsch und eigenet sich für alle Musikrichtungen. Von da aus kann man sich ggf. nochmal "gezielt" in eine Richtung bewegen, wenn man genau weiß was man will. Will man etwas entspannteres, will man etwas musikalischers / mehr timbre wie die ZMF Fraktion usw... Der Abyss ist dann halt auch schon ein Spezialist. Für eine passive Beschallung während der Arbeit taugt der nur bedingt. Für Singer / Songwriter kram würde ich auch was anderes wählen. Für alles in die Rock/Metal/Elektro/Pop/Punk Richtung hab ich dafür noch nichts annäherd so gutes gehört. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
--> HEK ist imho nach wie vor ein hervorragender Allrounder. Der macht für mich nichts falsch und eigenet sich für alle Musikrichtungen. Von da aus kann man sich ggf. nochmal "gezielt" in eine Richtung bewegen, wenn man genau weiß was man will. Will man etwas entspannteres, will man etwas musikalischers / mehr timbre wie die ZMF Fraktion usw...

Alles in allem hast du es wunderbar beschrieben, ich habe lediglich diesen Satz zitiert, da genau das für den Moment mein Endgame ist, was Kopfhörer angeht: HE1000se & ZMG Atrium closed :)
 
Gute Entscheidung.
Lass die Kabel erstmal sein, dann klappt es auch früher mit dem Bliss.
und wenn Du den hast, kannst Du ja entscheiden welcher Amp überflüssig ist.
 
@Louisiana danke! :-)

Als du geschrieben hast, dass der RED nach oben kommt hätte ich nicht gedacht, dass das optisch zusammen passt. Gefällt mir aber tatsächlich noch besser als ohne :-) (y)
 
@chrizZztian
Vielen Dank für die ausführlich Beschreibung :hail:
Haste beim HEK auch mal andere Pads getestet?
Mich haben die Dekoni Elite Hybrid am Ananda ja regelgerecht umgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss da mal eine Lanze für den HEK brechen, weil der ehemalige "Forumsgolf" hier in letzter Zeit etwas negativ dargestellt wird.
So würde ich das nicht sagen. Er ist in seinem Preisbereich, und für mich auch noch ein gutes Stück drüber, noch immer der beste KH, auch auch als Gesamtpaket, nicht nur Klang. Der leistet sich eigentlich keine Schwächen, außer eventuell in der Verarbeitung bzw. der Materialauswahl, aber das ist ja kein Geheimnis.
Aber gegen einen TOTL KH, welcher den persönlichen Geschmack trifft, kommt er am Ende dann doch nicht an. Zudem hat sich mein Geschmack bzgl. der Klangsignatur etwas geändert, ich mag es nicht mehr so hell wie viele der Hifimans klingen. Ananda oder Arya gehen für mich gar nicht mehr, der HE1000V2 ist da schon angenehmer. Aber das ist einfach persönlicher Geschmack.
 
Ist doch grade beim Sound eh so das jeder ein anderen Gehörgang hat und unterschiedlich Frequenzen anders wahrnimmt.
Der Ananda ist für mich was höhen angeht echt das Limit wie ich finde. Mehr könnte ich nicht ab.

Wenn würde ich mir wohl als Zweiten einen kaufen der eher Seidenweich ist. --> Halt dein Maul Teufelchen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann Ich meinte auch gar nicht, dass jemand aktiv was schlechtes darüber sagt. Nur weil eben viele die den hatten mittlerweile auf "ihren passenden" TOTL Hörer gewechselt haben und man dadurch hier immer nur ließt was die im Vergleich zum HEK besser machen. Der Loui seinen förmlich nur aus "Mitleid" behält und so... :d Und dadurch das niemand neues einen HEK bekommen hatte verfälscht das für mein Empfinden was den Eindruck. Aber vll gehts auch nur mir so. ^^

@Powerplay Also ich habe noch einen Satz von den Dekoni Elite Hybrid hier, die hatte ich bisher aber nur auf dem Arya montiert und das ist schon eine Zeitlang her. Beim Arya entschärfen die etwas die Höhen und bringen etwas mehr Bass. Beim HEK hatte ich nicht das Bedürfnis was an den Höhen zu ändern, deswegen hab ich die da nicht probiert (auch wenn die so schön bequem sind :d)
Aber ja Pads können einen großen Unterschied machen. Dadurch, dass die Dekoni weicher sind (und die alten vll was abgenutzt und sowieso minimal dünner) ist bei dir ggf. auch der Seal besser. Dann klingt der Hörer auch gleich viel besser.

Ich werde demnächst wohl meinen HEK auch zum VK einstellen, da ich nur einen KH gleichzeitig haben will. Bis dahin kann das Teufelchen ja noch was Arbeit leisten. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Mono-Hörer, man kann gar nicht genug unterschiedliche Kopfhörer haben. ;)

Thema Overears ist jetzt sowieso erstmal wieder vorbei, ab Samstag sind hier über 25°C, da sind wieder inears angesagt.
 
Immer diese Mono-Hörer, man kann gar nicht genug unterschiedliche Kopfhörer haben. ;)

Thema Overears ist jetzt sowieso erstmal wieder vorbei, ab Samstag sind hier über 25°C, da sind wieder inears angesagt.
Daher 1 Overear und 1 IEM ;) So mache ich das, und mehr brauche ich auch nicht. Aber ich kann die Leute verstehen, die deutlich mehr Gear und KHs haben
 
Mich würde auch mal ein Senheiser IE900 interessieren. Der soll ja auch unglaublich gut sein.
@chrizZztian hast den Arya gehabt und war nicht so gut oder wie?
Womöglich einfach zu scharf?
Aktuell bin ich so wie mein Ananda mit den pads klingt echt zufrieden.
Finde der Bass kommt schon wie bei meinen inears rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrizZztian das interessiert mich nun aber, wie ist denn der Arya vs HE1000V2
Dachte eigentlich das der Arya Organic hier vom Bass ne andere Liga ist und auch so den HE1000V2 überflügelt.
Auch die Bühne soll doch beim Arya so gut sein?
Habe nur in den Videos gesehen das der Ananda sehr nah am HE1000 sein soll und der Arya nun in seiner Preisklasse ne andere Liga ist.
Würde mich sehr interessieren wie du das siehst.
Schau halt die Videos von Damir Franc und finde seine Beschreibung zum Ananada war für mich absolut nachvollziehbar.
 
@Powerplay

Vom Arya und HEK gibt es verschiedene Versionen. Arya V2, Arya Stealth, Arya Organic, HE1000V2, HE1000V2 Stealth.

Ich hatte einen Arya V2. Der hatte noch eine "besondere" extrem breite aber nicht besonders tiefe Bühne. (Ich glaube danach kam der Arya Stealth, welcher dann mehr eine Bühnendarstellung in Richtung HEK geändert, welcher die Instrumente kreisförmig um den Kopf aufbaut.) Der Arya hatte was weniger Bass als ein HEK und die Höhen waren definitiv prominenter und nicht "samtig. weich" sondern auch ziemlich "raw & spitz", hatte dafür dann im Gegenzug auch ein schönes "treble sparkling".

Dann hatte ich mal kurz einen HE1000V2, welchen ich nicht behalten habe (sondern weiterhin den Arya) und dann zuletzt den HEK Stealth. Das ist halt insgesamt der "rundere" Hörer. Der Arya kann schon etwas anstrengend sein (und ich werde hier schon als Höhenschlampe betitelt... xD ) und der HEK ist halt von Auflösung & Details auch nochmal eine Nummer besser.

Kurz nach dem Release wurde der HEK V2 Stealth dann völlig überraschend von Hifiman aufs Abstellgleis gestellt und mal eben 1k€ im Preis gesenkt, was ziemlich viele hier verprellt hat und dann wurde der Arya Organic released. Den kenn ich nicht. Der soll wohl noch wie ein etwas mehr V-förmiger Arya klingen. Insgesamt war im Lineup die HEK Serie immer über einem Arya angesiedelt. Und durch den Ausverkauf des HEK ist der eigentlich gerade zu günstig. ^^
 
Ja mach nur so weiter.... Das Teufelchen könnte wirklich noch zu nem Problem werden...
Beschissen wird es auch wenn ich den Topping DX9 von @Thunderburne anhöre und ich damit in spielen eine Top Ortung habe. bei Musik wird das Teil meine STX mit Sicherheit eh schlagen davon gehe ich stark aus aber wenn das auch in Spielen richtig nachvollziehbar räumlich klingt dann würde ich nen Problem haben :ROFLMAO: :fresse2:
 
bei seeeehr langen gaming sessions geht mir das gewicht des lcd-gx doch bisschen aufn sack (und nacken)… deshalb kommt gleich der 660S2 an (für wenn ich kein mikro brauch), schau mer mal! der RME eq steht bereit :> waren 430€ bei amazon
 
Ja mach nur so weiter.... Das Teufelchen könnte wirklich noch zu nem Problem werden...
Beschissen wird es auch wenn ich den Topping DX9 von @Thunderburne anhöre und ich damit in spielen eine Top Ortung habe. bei Musik wird das Teil meine STX mit Sicherheit eh schlagen davon gehe ich stark aus aber wenn das auch in Spielen richtig nachvollziehbar räumlich klingt dann würde ich nen Problem haben :ROFLMAO: :fresse2:
Ich zocke fast nur Hunt Showdown. Da ist durch diese binaurale audio engine sowieso alles exakt ortbar. Mit dem V2 Arya war das durch die breite Bühne noch etwas schwieriger. Mit dem HEK hab ich mich dann gefreut, dass ich instant mehr wallbangs (also rein auf Gehör) gelandet hab. ^^

Früher hatte ich auch ne STX, (und ne X-FI, GSX1000...) Die Asus war da noch mit Abstand die beste. Aber bei nem guten KH & DAC weiß ich nicht, ob es da wirklich noch groß Vorteile gibt. Mich hat dieses ganze Einstellen und rumprobiere mit 5.1 Simulation, wie man was am in welchem Game am besten hört und dann wieder anders einstellen für Musik eigentlich immer nur genervt.
 
@chrizZztian das interessiert mich nun aber, wie ist denn der Arya vs HE1000V2
Dachte eigentlich das der Arya Organic hier vom Bass ne andere Liga ist und auch so den HE1000V2 überflügelt.
Auch die Bühne soll doch beim Arya so gut sein?
Habe nur in den Videos gesehen das der Ananda sehr nah am HE1000 sein soll und der Arya nun in seiner Preisklasse ne andere Liga ist.
Würde mich sehr interessieren wie du das siehst.
Schau halt die Videos von Damir Franc und finde seine Beschreibung zum Ananada war für mich absolut nachvollziehbar.
Den Typen kannst du knicken. Der hat halt keine Ahnung und teils komische Ansichten. Klar, ihm macht das Spaß, alles gut, aber auf das was der von sich gibt , würde ich nichts geben.

Den Arya Organic hatte ich mir aus Neugier mal geholt. Habe ihn nach 5 min wieder abgesetzt und eingepackt. Absolut dünn klingt der, gefiel mir nicht. Ich bin aber auch inzwischen nicht mehr so der Hifimansoundtyp wie noch die Jahre zuvor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei seeeehr langen gaming sessions geht mir das gewicht des lcd-gx doch bisschen aufn sack (und nacken)… deshalb kommt gleich der 660S2 an (für wenn ich kein mikro brauch), schau mer mal! der RME eq steht bereit :> waren 430€ bei amazon
Wieso ausgerechnet Sennheiser? Denn die 600er Serie hat nun alles andere als eine gute Bühnungdarstellung und die Klangsignatur ist nicht so ideal zum zocken. Zum zocken sind die nicht so gut, oder gibts dir da auch primär um die Mitten und das Musikhören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich gehts mir um Gewicht und Tragekomfort. Sind grad angekommen, ich schau heute mal ob sie gefallen.
 
Ich zocke fast nur Hunt Showdown. Da ist durch diese binaurale audio engine sowieso alles exakt ortbar. Mit dem V2 Arya war das durch die breite Bühne noch etwas schwieriger. Mit dem HEK hab ich mich dann gefreut, dass ich instant mehr wallbangs (also rein auf Gehör) gelandet hab. ^^

Früher hatte ich auch ne STX, (und ne X-FI, GSX1000...) Die Asus war da noch mit Abstand die beste. Aber bei nem guten KH & DAC weiß ich nicht, ob es da wirklich noch groß Vorteile gibt. Mich hat dieses ganze Einstellen und rumprobiere mit 5.1 Simulation, wie man was am in welchem Game am besten hört und dann wieder anders einstellen für Musik eigentlich immer nur genervt.
Mit den Originalen Treiber war die Xonar STX bei mir eine A...F.CK.... Ewig Probleme gehabt und umstellen musste ich auch. Mit den UNI Treiber habe ich null Probleme mehr und auch scheint die Karte nun automatisch Stereo Sound usw richtig zu erkennen.
Was ich nur beim Gaming mitbekommen habe ist das man bei einigen Games wenn man Kopfhörer einstellt das sich nicht so gut anhört von der Räumlichkeit wie wenn ich auf Heimkino einstelle und die Karte dann selber daraus ein Räumliches Stereo macht.
Werde mir den DX9 bei Thunderburne mal anhören und hoffe das wird meinem Konto nicht zum Verhängnis werden 🤣 Hab angst 😅
 
Gab es mit den Xonar Karten mit aktuellen CPUs und/oder Win11 nicht so Probleme, dass die Leute die Karten verkaufen mussten?
 
Gab es mit den Xonar Karten mit aktuellen CPUs und/oder Win11 nicht so Probleme, dass die Leute die Karten verkaufen mussten?
Ja. Aber mit UNI Treibern habe ich 0,0 Probleme. Mit Asus Treibern nur Katastrophe mit Bluescreens und und und. Soundqualität ist mit dem Uni Treiber auch viel besser

EDIT: Grade was interessantes gesehen wo einer nen Gaming test gemacht hat mit A70D , A90D und noch irgend ein Teil und der sagte der A90D hat die beste Ortbarkeit und Weite vom Klang. Er sagte auf Anfrage das der RME ADI-2 Pro noch etwas besser ist bei der Ortung und Bühne ca. gleich wie der A90D. finde ich sehr interessant und stelle hier beim schreiben fest ich sollte aufhören mit dem rumschauen von solchen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiio hat auch was neues. K19 ~1390€

2x8W All-in-One mit 31 Band EQ
aber vor allem wegen der Anschlussvielfalt ggf. für manch einen interessant. (HDMI in & HDMI ARC, Optisch In & Out....) Mir fällt da gerade nichts vergleichbares ein.
 
Fiio hat auch was neues. K19 ~1390€

2x8W All-in-One mit 31 Band EQ
aber vor allem wegen der Anschlussvielfalt ggf. für manch einen interessant. (HDMI in & HDMI ARC, Optisch In & Out....) Mir fällt da gerade nichts vergleichbares ein.
Schaut echt nice aus. Aber 1300 EUR für einen ESS DAC und THX KHV Part ist schon übel. Das sind ja eher günstige Technologien.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh