Soooo ... also ich muss sagen, der Bokeh und der Caldera sind schon echt gute KHs. Klar, am Bokeh finde ich doch das Ein oder Andere, was mir nicht so zusagt oder ichs gerne anders hätte. Aber man darf auch nicht vergessen, dass er rein von der UVP her auch nur ca. 1/4 des Expanse oder Caldera kostet und dafür macht er das echt klasse. Definitiv auf der eher bassigen Seite, speziell im Oberbass. Der Sound gepaart mit ZMF typischer Verarbeitung und Materialien sowie dem Fakt, dass der suuuuper leicht anzutreiben ist, ist schon top.
Den Caldera fand ich natürlich deutlich interessanter, da er gegen meinen geliebten Expanse positioniert ist. Und obwohl ich ja bisher nicht so der ZMF Typ bin und viele bei ZMF ja auch erst einige Tage hören müssen um sich dran zu gewöhnen, muss ich sagen, dass mich der Caldera von der 1. Sekunde an verzückt hat. Ist definitiv spaßiger abgestimmt, detailliert und gute Bühnendarstellung. Aber ein Expanse klingt einfach noch einmal eine Liga besser bzgl. der Kontrolle und Ausgewogenheit, er spielt einfach auch erwachsener. Auch finde ich den Expanse langzeittauglicher, ohne das er etwas vermissen lässt. Der Caldera hat hier im Hochton einige Betonungen. Das klingt klasse, kann mir das auf Dauer aber auch anstrengend vorstellen. Ich habe jetzt 2 paar Pads ausprobiert und mit beidem das gleiche Gefühl.
Eine dicke Empfehlung bekommen definitiv beide von mir. Sind glaube ich auch die 2 ZMF die mir bisher am besten gefallen haben. Jedoch kenne ich auch nicht so viele ZMF Hörer.
Werde aber noch eine Weile weiter hören und testen. War nur kurz der erste Eindruck nach 24h.
Edit:
Gehört im SS Modus beim ifi Pro iCan Sig. Kann mir vorstellen, dass dem Caldera da der Tube-Modus etwas besser passt. Den Bokeh hatte ich während der 1h Meetingpause auch am RU7, gefiel mir da genauso gut