[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ahhh! :d Ok - die vegan pads sind dann natürlich nochmal was anderes! Dann könntest du mit nem Adapter höchstens UltraSuede vs Leather testen. Ich würde letzteres prinzipiell auch bevorzugen hab aber ka wie die klanglichen Unterschiede sind und ich muss sagen, dass mich das Leder bei Abyss überraschenderweise bisher praktisch nicht stört. Mal schauen wie das im Sommer ist... Aber dank Split-Klima und neuer PV Anlage ist mir Sommer jetzt eigentlich auch egal. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bequem sind die Leder Pads auf jeden Fall. Ich mag nur das Gefühl auf der Haut nicht. Das Problem habe ich aber mit allen Leder Pads.

@chrizZztian @*****
Welches Kabel nutzt ihr? Gibt’s da Empfehlungen? Bisher habe ich immer bei Forza AudioWorks gekauft.
 
@LiFaD Ich mache meine Kabel selber. (Bei Audioverse bzw. Ali gibt es die passenden Abyss Stecker.) Bei Aftermarket Kabeln musst du aber aufpassen, die meisten 2.5mm Stecker sind zu dick.
 
An geflochtene Kabel habe ich mich bisher nie versucht. Sieht am Ende bestimmt nicht gut aus. 😅 Ansonsten sind meine Lautsprecherkabel, XLR Kabel, Instrumentenkabel für Gitarre, Pedalboard usw. auch aller selber gemacht.
Genau wegen der Steckerproblematik wollte ich nicht einfach blind eins bestellen.
 
Haha :d So schwer fand ich das nicht. Man flechtet bis zum Splitter, justiert dann alles damit es gleichmäßig aussieht und dann bleibt das auch so. Muss man halt Lust drauf haben... Das ist schon eine abendfüllende Beschäftigung und wenn man dann noch Paracord holt, wo die Litze gerade so durch passt und gleich nen 2,5-3m Kabel macht hat man gleich doppelt Spaß. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann Ich hab KA entnommen, dass du dich von deinem ifi Pro iCan Signature trennen willst?
Was da los? 🙃

Erst einmal ein Schauen was so geht. Habe da so 2 Sachen im Kopf die mich reizen würden. Beides nur recht teuer und da muss ich mal schauen. Zumal ich eigentlich nicht upgraden muss, da der Stack sehr gut ist und ich happy damit bin. Aber wie das immer so ist, die Lust mal an etwas Neuen ist ja dennoch da 😊
 
Wow das ich das noch miterleben darf - ein neues Kopfhörer Design bei Stax! :-)
Und das von einem japanischen Hersteller der seit den 40er Jahren gefühlt komplett von der Welt isoliert und Marketing fremd Ihre elektrostatischen Kopfhörer nach Ihren Prinzipien unverändert fertigen, egal was um sie herum passiert.

stax.png


Das neue Set STAX SRS-X1000 besteht aus dem SR-X1 Kopfhörer und dem SRM-270S Verstärker für 980,- USD könnte in Deutschland evtl. bei 1100-1200 EUR am Ende landen.

Damit hätten wir den perfekten Einstieg in die Welt der elektrostatischen Kopfhörer für alle denen die Lambda Serie zu hässlich und die Omega Serie zu teuer ist. (y)
 
Es gab noch nie ein Stax Set in Zusammenarbeit mit Drop, das was du meinst ist die Neuauflage des Koss ESP/950 was es in Kooperation mit Drop gab - was zwar auch ein elektrostatischer Kopfhörer inkl. passenden Verstärker ist, aber wirklich nichts mit den Stax Kopfhörern gemein hat.
Stax ist eine ganz andere Liga.

Und wenn ich überlege das selbst ein Stax Lambda Pro aus den 80er Jahren selbst heute es mit so gut wie jedem regulären Kopfhörer in der 1000 Euro Klasse aufnimmt, bin ich mir sehr sicher das die Neuentwicklung in Form des SR-X1 sehr gut klingen wird.
 
Es gab noch nie ein Stax Set in Zusammenarbeit mit Drop, das was du meinst ist die Neuauflage des Koss ESP/950 was es in Kooperation mit Drop gab - was zwar auch ein elektrostatischer Kopfhörer inkl. passenden Verstärker ist, aber wirklich nichts mit den Stax Kopfhörern gemein hat.
Stax ist eine ganz andere Liga.

Und wenn ich überlege das selbst ein Stax Lambda Pro aus den 80er Jahren selbst heute es mit so gut wie jedem regulären Kopfhörer in der 1000 Euro Klasse aufnimmt, bin ich mir sehr sicher das die Neuentwicklung in Form des SR-X1 sehr gut klingen wird.
Hatte mal den L700 MK2 gehört und der gefiel mir auch echt gut. Aber ich will da dann nicht noch einen extra "KHV" und das Design und die Materialien (schlimmer als Hifiman) geht für mich leider gar nicht. Aber klanglich top KH.
 
Wenn dir Design und die Materialien nicht gefallen darfst du wie zuvor erwähnt auch zu keinen Lambda Modellen greifen, sondern zu den Omega Modellen greifen. :)
 
Das ist ein Kabel von @ryzion. Habe das schon gefühlt 100x von ihm umterminieren lassen. Kernbestandteil sind die versilberten 21 AWG UPOCC Litzen. Bei den DCA Steckern gibts leider nicht viel Wahl am Markt. KHV-seitig ist ein Furutech XLR dran.

Das Kabel ist wirklich cool. (Hatte ja schonmal das Vergnügen! ^^) Die Litze Wollte ich auch schon holen... Nur hat jemand zufällig eine Ahnung ob man die Litze einfach so löten kann? Auf der Page steht "Um Litz Draht zu Verzinnen wird zwingend ein Löttopf/bad benötigt." Hab ich nicht... (Und will ich auch nicht. Das Silberlötzinn für Audio-Kram ist viel zu teuer um damit ein Bad einzulassen. ^^)

Ist leider irgendwie sehr schwer an hochwertige Litze zu kommen. Die normale silver plated bei Audioverse ist schon immer ausverkauft. Bei audiophonics gibt es noch eine große Auswahl, nur weiß ich nicht so recht was dafür als KH Kabel taugt... Das hier könnte was sein *klick*
 
Die UltraSuede Bass Ported Pads für den Diana sind heute tatsächlich schon angekommen. Sind am 26.04. von Lancaster, NY losgeschickt wurden und heute früh 10 Uhr durch UPS geliefert.

Der Tragekomfort ist nochmal deutlich besser und es fühlt sich auf der Haut für mich viel angenehmer an.
Mit dem Klang bin ich auch zufrieden. Ist schon ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied. Für die Musik die ich höre passt es aber meiner Meinung nach sehr gut. Ich kann aber verstehen das manchen Leuten der Klang mit den UltraSuede Bass Ported Pads im Vergleich zu den Standard Leder Pads zu warm ist.
 
Soooo ... also ich muss sagen, der Bokeh und der Caldera sind schon echt gute KHs. Klar, am Bokeh finde ich doch das Ein oder Andere, was mir nicht so zusagt oder ichs gerne anders hätte. Aber man darf auch nicht vergessen, dass er rein von der UVP her auch nur ca. 1/4 des Expanse oder Caldera kostet und dafür macht er das echt klasse. Definitiv auf der eher bassigen Seite, speziell im Oberbass. Der Sound gepaart mit ZMF typischer Verarbeitung und Materialien sowie dem Fakt, dass der suuuuper leicht anzutreiben ist, ist schon top.
Den Caldera fand ich natürlich deutlich interessanter, da er gegen meinen geliebten Expanse positioniert ist. Und obwohl ich ja bisher nicht so der ZMF Typ bin und viele bei ZMF ja auch erst einige Tage hören müssen um sich dran zu gewöhnen, muss ich sagen, dass mich der Caldera von der 1. Sekunde an verzückt hat. Ist definitiv spaßiger abgestimmt, detailliert und gute Bühnendarstellung. Aber ein Expanse klingt einfach noch einmal eine Liga besser bzgl. der Kontrolle und Ausgewogenheit, er spielt einfach auch erwachsener. Auch finde ich den Expanse langzeittauglicher, ohne das er etwas vermissen lässt. Der Caldera hat hier im Hochton einige Betonungen. Das klingt klasse, kann mir das auf Dauer aber auch anstrengend vorstellen. Ich habe jetzt 2 paar Pads ausprobiert und mit beidem das gleiche Gefühl.

Eine dicke Empfehlung bekommen definitiv beide von mir. Sind glaube ich auch die 2 ZMF die mir bisher am besten gefallen haben. Jedoch kenne ich auch nicht so viele ZMF Hörer.

Werde aber noch eine Weile weiter hören und testen. War nur kurz der erste Eindruck nach 24h.

Edit:
Gehört im SS Modus beim ifi Pro iCan Sig. Kann mir vorstellen, dass dem Caldera da der Tube-Modus etwas besser passt. Den Bokeh hatte ich während der 1h Meetingpause auch am RU7, gefiel mir da genauso gut :)
 
Mal heute den Tube-Modus beim Pro iCan Sig aktiviert mit dem Caldera. Ich finde den im ifi, trotz tubiger WE Tubes, zwar sehr sehr ähnlich zu SS, aber die kleine Priese Tubes tut dem Caldera tatsächlich gut. Aber eher um ihn die leichte Schärfe im Hochton zu nehmen. Hat etwas von Hifiman, denen tut das auch gut. Kann mir den Caldera daher auch gut an Geräte wie den Jot2, Bursons oder Liquid Platinum vorstellen. Ich würde ihn aber definitiv nicht an einem KHV von Topping, SMSL & co hören wollen. Wäre mir zu viel und zu anstrengend.

Ich muss auch sagen, dass er mir heute doch nochmal ein Stück besser gefällt. Schon ein toller KH und ich kann den Hype verstehen :) Langzeitmäßig werde ich zwar keine Erfahrungen sammeln, aber beim Caldera hat man ja auch den großen Vorteil des Padwechselns sowie dem Herumspielen mit dem Mesh. Damit kann man den Klang natürlich noch feintunen.

Aso ... Komfort und so ist gut. Aber nachdem ich gestern zum zocken doch kurz den Expanse aufgesetzt habe, musste ich wieder feststellen, dass das Bessere eben des Guten Feind ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls in einer Tidal Family noch Familienzuwachs (für nen juten Kumpel von mir) möglich sein sollte, würde ich mich über ne PN freuen. 😅
 
Hmmm ... die Tage mal so geschaut und das ist wohl die Shortlist für den neuen DAC. Denke auch in etwa in der Reihenfolge.
- Gustard R26
- Holo Cyan2
- T+A DAC 8 DSD
- Denafrips Pontus II 12Th-1
- Denafrips Ares 12TH-1
- Musician Pegasus II

Ausgeben will ich eigentlich nicht mehr als 1500 EUR, da wirds aber selbst gebraucht schon schwer bei einigen der Kandidaten.
Farblich ebenfalls schwierig, da ich eigentlich einen ganz speziellen Silberton treffen müsste. Eventuell weiß der Ein oder Andere nun auch, was es ggf. für ein neuer KHV wird bei mir ;)
 
- Denafrips Pontus II 12Th-1
- Denafrips Ares 12TH-1
- Musician Pegasus II

Reicht mMn wenn du von den drei Modellen den (günstigsten) den Ares probiert, die sind im Grunde DAC technisch sehr ähnlich aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also persönlich fand ich den R26 großartig und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Das Gesamtpaket ist einfach sehr, sehr gut. Speziell, wenn man auch einen Streamer braucht, kann man hier ein Gerät sparen. Gut gefüttert mit dem HQPlayer oder auch „Out of the Box“ einfach ein toller DAC.
 
Tja, ich kenne dich einfach zu gut in Sachen Audio :d

Ich hatte ja auch mal den 3XP und meine ihn ganz gut einschätzen zu können. Inwieweit dessen Signatur auf die höheren Burson Modelle übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Der R26 klingt absolut muddy AF - bei schnellen Titeln ergibt das einen einzigen Brei.
Der Cyan 2 spielt da schon deutlich klarer und dennoch smooth. Im Geschehen spielt sich vieles im Hintergrund ab. Der DAC8 DSD spielt deutlich fordender, sprich vordergründiger, Mitten haben mehr Körper und ist vehementer im Bass. Für mich der spaßigere DAC von allen, sofern man dies über einen DAC so sagen kann.

Gepaart mit smoothen Kettengliedern stelle ich mir das recht passend vor :)
 
Hab‘ da gestern Abend wohl einen DAC klar gemacht 😜

Und ich muss ja meine Lanze mit Zmf brechen. Der Caldera macht echt Laune. Kommt wohl in meine Top3 KH Liste 😁😎 Am Ende landet er aber in fast allen Bereichen doch hinter dem Expanse. Wäre der Caldera nicht so schweine teuer, könnte ich mir den in einer stab. Version gut vorstellen 😊
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh