[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Habe ihn mir jetzt auch mal kurz angeschaut. Ist wirklich ein feines AiO Gerät. Das könnte mir auch gefallen, aber ich spare weiter fleißig auf den Envy :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist das gerade wieder nur so eine "brauche ich unbedingt" Phase, weshalb ich ganz genau nichts kaufe.

Wenn ich einmal den inneren Drang nach etwas Neuem ignoriere, und vernünftig nachdenke, komme ich zu folgendem Schluss:
Meinen ifi Stack habe ich verkauft, da seit R2R mich nichts anderes mehr begeistert, und der Pro iCAN für mich im Vergleich zu meinem HA-3A völlig emotionslos klang, und das über Wochen und Monate, also nicht nur aus einer momentanen Stimmung heraus.
Vergleich Pro iCAN und HA-3A ging der Sieg ganz klar an den HA-3A

Dann habe ich überlegt, ob ich meinen R28 behalten soll, und wenngleich ich vom KHV Teil sehr angetan war, ging auch hier der Sieg ganz klar an den HA-3A.

Als Nächstes habe ich mir dann eingebildet, ich "brauche" unbedingt einen Ferrum OOR, denn das ist das Maß der Dinge, und als der dann hier war, hat auch im direkten Vergleich wieder der HA-3A gewonnen.

Warum ich mir dann zuweilen einbilde, irgendwas zu brauchen, ist mir selbst ein Rätsel :d

Hinzu kommen die wunderbaren Erfahrungen aus dem Head-Fi.

Nehmen wir einmal den User "DevilBoy".
Voller Lobes hat er über ein paar Wochen im BLISS Thread kundgetan, was für ein sensationelles Gerät der BLISS doch sei, ausser dem BLISS ist alles andere nichts, nur um dann dern BLISS durch einen Audio-GD Master 19 zu ersetzen, der auf Nachfrage einfach alles besser macht als der BLISS, und das für ein drittel des Preises :d
Weiterhin haben wir den User "krude", der über den HA-6A, zum HA-300 gekommen ist, von da dann zum BLISS, vom BLISS zum Ferrum, natürlich alles jeweils Top Geräte, die besten überhaupt, es gitb nichts Besseres als den KHV "XXX". :d
Ganz geil sind seine Empfehlungen, zum OOR unbedingt - UNBEDINGT - das HYPSOS zu kaufen, und dieses auch unbedingt an einem anderen Stromkreis als den OOR selbst zu betreiben, nur um dann auch nachfrage zu schreiben:

Regarding Hypsos:
If you have 1K which you don't know where to spend and you have the time to do about a hundred A/B tests, you might convince yourself that you may hear some tiny difference.

Es gibt da einen User "Cheesbert" der immer wieder für seine "negative" Aussagen kritisiert wird, aber im Grunde hat er es auf den Punkt getroffen:
Gerät XY kommt, Hypetrain startet, alle die es sich leisten können springen auf, und nach ein paar Wochen geht es stillschweigend unter, am besten kann man das dann in den Signaturen der jeweiligen User beobachten.

Alles in allem muss ich wirklich mal die "ich brauche" Phase konditionieren :d

Das aktuell einzige Gerät, was mir als sinnvolles upgrade zu meinem HA-3A scheint, ist der Aegis, mal schauen, wann hierzulande einer aufschlägt, und zu einem guten Preis angeboten wird :d

Daher gebe ich auf mir unbekannte User im Internet nichts. Hier in der Runde ist das etwas anders, da hat man grötenteils über Jahre mitbekommen wie die Leute denken, wie ihre Erfahrung historisch zustande kam, was die Vorlieben sind usw usw. Da kann man deren Feedback / Posts deutlich besser einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuell einzige Gerät, was mir als sinnvolles upgrade zu meinem HA-3A scheint, ist der Aegis, mal schauen, wann hierzulande einer aufschlägt, und zu einem guten Preis angeboten wird :d

demnächst :rofl:

Aber mal im Ernst, jedes Gerät hat seine Daseinsberechtigung, egal ob nen Vio, ha3a, Aegis usw. schlussendlich zählt, was man selbst hört und empfindet.
Das schwere ist halt nur das richtige für sich selbst zu finden, darum finde ich hier den Austausch unter uns auch super👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
erstmal reinhören dann werden wir sehen😉

Dann drücke ich mal die Daumen, dass er dir nicht gefällt, ich helfe dann sicher weiter :fresse:

Spaß beiseite, ich bin auf deine Eindrücke gespannt :)
Ich kann eigentlich seit letzten Mittwoch keine Musik genießen, bin krank, Kehlkopfentzündung, die jetzt besser ist, aber nun sind meine Ohren irgendwie komplett zu... ein Jammer.

Ich glaube auch, dass die ganze "Hypetrain" Thematik im Head-Fi ein großes Problem ist. Ein nicht unerheblicher Teil des Hobby betrifft einfach auch das Equipment. Ist das mal "zusammengesammelt", wird es schnell langweilig und der Drang nach einer neuen Anschaffung kommt daher.

Am Ende sind die Unterschiede in der ganzen Elektronik für mich auch eher gering. Extrem ist mir das mit dem Brocksieper EarMax Pro aufgefallen. Natürlich klingt er anders als der Soloist, aber wenn man dann mal 10-15 Minuten hört, verschwindet das ganze fast wieder vollständig und es ist eher eine Geschmacksfrage.

Das war auch für mich jetzt der Grund letztmalig zu einem Violectric DHA 590 zugreifen. Da ist alles in einem fein konstruierten Gerät drin, Made in Germany und technisch top notch.

Ich kann eigentlich seit letzten Mittwoch keine Musik genießen, bin krank, Kehlkopfentzündung, die jetzt besser ist, aber nun sind meine Ohren irgendwie komplett zu... ein Jammer.
Gute Besserung, ich hoffe, dass du schnell wieder fit bist!

Dann drücke ich mal die Daumen, dass er dir nicht gefällt, ich helfe dann sicher weiter :fresse:

Gute Besserung!

bald sind wir schlauer, wünsche Dir gute Besserung👍🏻

Soooo ... Supra Kabel sind verschickt. Burson V7 OpAmps sind verschickt und PA hat heute die Inzahlungnahme vom Pro iCan Sig bestätigt. Ich hatte hier bei Letztbesagtem etwas Bangen, da ich während des Verpackens feststellte, dass die RCA Kabel nicht mehr auffindbar waren (habe dafür ein paar Cardial XLR KAbel beigelegt), eine Pappschachtel fehlt und ich die höherwertigen Hifi-Füße nicht mehr abbekommen habe. Im Großen und Ganzen also eher eine Aufwertung, aber man weiß ja nie, da ich angegeben habe, dass das Gerät alles wie neu ist.
Ich rechne nun also damit, dass Ende der Woche, Anfang nächster Woche der E3 an mich verschickt wird. Ich bin bereits jetzt, obwohl der noch nicht einmal verschickt wurde, noch innerlich am kämpfen, ob ich ihn eingeschweißt/OVP direkt verkaufe oder doch erst einmal höre und dann, je nachdem wie er mir gefällt, behalte oder doch verkaufe. Aber wenn ich ihn dann verkaufe, sind eben direkt ein paar hundert Euro weniger drin.
1799€ für einen neuen OVP E3 ist ein sehr guter Preis, oder?

Hat jemand Lust, bei Mechas reinzuschnuppern? Hab ne neue QK75N E-White zum Schleuderpreis

Sind da Kabel dabei?
Nein, ist die Version ohne Kabel. Mit Kabel hätte 369 EUR mehr gekostet, das ist schon ganz schön happisch. Ich finde zwar, dass die originalen DCA Kabel die besten Standardkabel am Markt sind, aber für den Preis bekommt man schon besseres. Habe sonst noch überlegt ob ich eins der 2 Rottmans Kabel von EKA kaufe und mit beilege. Oder ich packe mein originales 4,4mm Kabel vom Expanse bei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand Lust, bei Mechas reinzuschnuppern? Hab ne neue QK75N E-White zum Schleuderpreis
Ich nehm' sie. Ich mag meine QK65 total, aber hätte lieber 75%. PAsst also perfekt. Pn.

Edit: Ist gekauft. PS: Falls wer günstig eine QK65 R2 (ISO) sucht, einfach melden :fresse: :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich hatte mir mal vor Ewigkeiten die Focal Elegia gekauft und den AudiQuest DragonFly Cobalt, den ich per Adapter am iPhone nutze. Ich habe ja nun seit einer weile einen Stationären PC und schließe hier die Focal per Klinke 3,5mm an den Frontanschluss am Gehäuse an.
Meine Leienhafte frage wäre nun, würde das einen signifikanten Unterschied machen, wenn ich mir ein FiiO K7 kaufe und dann per USB den am PC Betreibe und dort die Focal anschließe?

Die Focal Hörer sind idR recht effizient und leicht anzutreiben. Wenn das am iPhone geht und du happy bist, wird’s am PC wohl eher noch besser klingen, da über USB vom PC mehr Power übertragen werden kann als über Lightning. Die 15 Pro Geräte haben schon USB C und ich glaube die sind auch beim Poweroutput nicht beschnitten, dann ist das natürlich gleich.

Ansonsten bitte bitte tue dir selbst ein Gefallen und schließe den armen Focal nicht einfach so an das Frontpanel. Ich bin erstaunt, dass du damit klar kommst, das muss doch spürbar schlechter klingen?

Kannst Du kannst den DragonFly nicht auch am PC anschließen.?
ne ist nicht so ohne weiteres möglich, wäre mit einer USB Verlängerung ggf. möglich. Eine Station (DAC) wäre mir aber tatsächlich in dem Fall lieber.

@Terr0rSandmann
ich hab bisher tatsächlich nur gezockt am PC und noch keine Musik oder so Konsumiert, daher ist mir da noch nix aufgefallen :fresse:
Okay also geht die Tendenz zum DAC. Welcher wäre für die Kopfhörer denn "würdig" ?

ne ist nicht so ohne weiteres möglich, wäre mit einer USB Verlängerung ggf. möglich. Eine Station (DAC) wäre mir aber tatsächlich in dem Fall lieber.

@Terr0rSandmann
ich hab bisher tatsächlich nur gezockt am PC und noch keine Musik oder so Konsumiert, daher ist mir da noch nix aufgefallen :fresse:
Okay also geht die Tendenz zum DAC. Welcher wäre für die Kopfhörer denn "würdig" ?
Dein Cobalt ist ok. Ich würde den für diesen Einsatzzweck einfach nutzen. Ansonsten kannst du ja bei Amazon gerne einen Fiio K7 oder so bestellen und selber testen ob dieser für dich einen Mehrwert bietet

Verstehe nicht ganz, warum das mit dem Cobalt so kompliziert sein sollte. Du schließt den KH doch aktuell am Front Panel an - da befinden sich idR doch auch USB Ports? Bzgl. hörbaren Unterschieden hilft nur ein subjektiver Test.

Okay danke, habe jetzt mal USB Verlängerungen gekauft. Ich hab das Corsair 2000D und da sind die USB Anschlüsse an der Unterseite des Gehäuses und deshalb kann ich den Stick nicht ohne weiteres Anschließen

Edit:
@TheOpenfield
korrekt, am Front USB habe ich den Wireless Empfänger meines Headsets

Der Cobalt ist nicht schlecht, war nur leider bei Release viel zu teuer (Audioquest halt 😅 ) - der Red galt insgeheim eher als der "bessere" Dragonfly.

Ich würde den Cobalt ehrlich gesagt aber weiter nutzen und ihn einfach via USB-Kabel an den PC hängen. Wenn du gerne etwas "stationäres" mit Drehknopf-Volume-Regler hättest, dann wäre der FiiO K11 ein sehr guter und günstiger Einstieg. Etwas mehr gibt es dann beim K7. Aber der kostet auch gleich wieder einen ordentliche Aufpreis.

hey an alle hab ne kurze frage habe mir die Hifiman Svarna Wireless bestellt und bin sehr zufrieden damit was ich nun noch fragen wollte welche Silikon Aufsätze sind den zu empfehlen die dabei sind drücken etwas ich lese oft von Spinfit sind gut ;D wenn mir jemand was empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar dafür :)

Lg

Ich persönlich mag die Azla Crystal sehr. Die sind leicht klebrig (lassen sich mit lauwarmen Wasser wunderbar reinigen) und haben einen tollen „seal“.

Die sind recht neutral und verfälschen den Klang nicht sonderlich. Die SpinFits sind sehr bequem, machen aber für mein Empfinden den Klang immer ein wenig „hallig“.

Einen Tipp wert sind auch Acoustune oder Final e-Type.

Ich nutze die E Serie von Final auf fast allen IEMs. Habe in meiner Kiste aber gefühlt fast alles vertreten 😅

Ich bedanke mich werd mal schauen was passt möchte natürlich den Sound nicht verschlechtern :d bin schwer begeistert von den IEMs. :)

Mal ne Frage an die Profis, lieber den Hifiman Edition XS oder Ananda Stealth?
Der Ananda ist wohl 4-5 Jahre länger am Markt und der XS somit neuer im Sinne
der Entwicklung und Martkeinführung.
Habe mir ein paar Videos angesehen und bin unschlüssig!

Ich kann dir zwar keine Empfehlung geben aber obacht. Hifiman hat häufig verschiedene Iterationen vom gleichen Hörer, welche sich klanglich durchaus auch unterscheiden können. Den Ananda "Stealth" gibt es erst seit 2022.

(Nebenbei ist der Gebrauchtmarkt gerade ziemlich mies (für Verkäufer). ^^ Falls du vor hattest neu zu kaufen lohnt es sich da vll auch mal nach nem Arya Stealth o.Ä. umzuschauen. Den gabs letztens bei Projekt Akustik sogar für ~650€ als B-Stock. Den ganz genauen Preis weiß ich nicht mehr.)

Ergonomie könnte auch noch ein Thema sein, zumindest für etwas kleinere Köpfe kann's mit dem XS schwierig sein.

Mal ne Frage an die Profis, lieber den Hifiman Edition XS oder Ananda Stealth?
Der Ananda ist wohl 4-5 Jahre länger am Markt und der XS somit neuer im Sinne
der Entwicklung und Martkeinführung.
Habe mir ein paar Videos angesehen und bin unschlüssig!
Ich hatte den Edition xs. Mit dekoni Nuggets unter dem kopfband waren sie sehr bequem und passten mir, wo mir der Ananda auf kleinster Einstellung ein wenig zu groß war. Klanglich finde ich die XS vom P/L her top und würde eher dem eine Chance geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh