[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Bin auf dein probehören gespannt. Wie gesagt, alles easy. Zwangsfrei mal ausprobieren. Fertig.
Bin auch sehr gespannt. Planaren Kopfhörer hab ich seit 10 Jahren nicht mehr gehört. Damals hatten sie vorallem bei schnellen Bässen ihre Probleme.
Denn bin ich skeptisch 😅
Bin auch skeptisch aber Topping ihre Angaben halten eigentlich immer was sie versprechen.
Aber Julian Krause hat den getestet und gemessen und war begeistert und auch amir hat den durchgechecked und mehr als nur ordentliche Werte gefunden https://www.audiosciencereview.com/...ds/topping-e2x2-audio-interface-review.49127/

Aber wie schon geschrieben kann ich noch immer einen KHV dazu nehmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich vom ASR absolut 0 halte, da es 0 aussagt ob ein Gerät gut klingt oder nicht, würden mich die maximal 0,5W schon abschrecken. Das ist gerade mal etwas mehr als mein kleiner Smartphonedongle schafft. Solch planarer KH braucht schon etwas Dampf um aufzublühen. Restlichen Werte schauen aber in der Tat gut aus für ein Audiointerface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da unterscheiden sich unsere Philosophie gravierend. Ich bin der Meinung (und auch Erfahrung) dass man Fehler die man messen kann auch irgendwann im Klang niederschlagen. Es können perfekt lineare Audio Geräte etwas langweilig klingen, aber da kann man immer noch leicht mit einem EQ nachhelfen - umgekehrt nur mit klanglichen Verlusten.

Deshalb ist mir auch persönliche Erfahrung und ein Vergleich genau so wichtig wie gute Messwerte.

Der in deiner Signatur angeführte UA5 liefert laut Hersteller 137 mW @ 32 Ohm
Dein Burson Soloist liefert gleich mal 5W - ich hab Verstärker für Lautsprecher die sind schwächer.
Wie gesagt sollte der Topping nicht reichen kann ich noch immer einen Sabaj A20h mit knapp 5W dahinter hängen.
ADC fürs Mikro brauch ich sowieso
 
Da unterscheiden sich unsere Philosophie gravierend. Ich bin der Meinung (und auch Erfahrung) dass man Fehler die man messen kann auch irgendwann im Klang niederschlagen. Es können perfekt lineare Audio Geräte etwas langweilig klingen, aber da kann man immer noch leicht mit einem EQ nachhelfen - umgekehrt nur mit klanglichen Verlusten.
Das stimmt. Da sind wir total anders. Für mich klingen KHV mit extrem guten, wie etwa ein Topping A90, RME Adi-2, THX AAA KHVs oder so, absolut grausam. Klangcharakter hat meiner Meinung nach nichts mit Messwerten zu tun. Aber da darf natürlich jeder seine eigene Vorliebe haben, das macht das Hobby am Ende ja auch so vielfältig :)

Der in deiner Signatur angeführte UA5 liefert laut Hersteller 137 mW @ 32 Ohm
Ne, sind balanced glaube ich knappe 250mW. Weiß es aber nicht mehr genau. Gibt inzwischen in dem Format aber auch bereits leistungsstärkere Dongles für weniger Geld. Technik schreitet ja voran :)

Dein Burson Soloist liefert gleich mal 5W - ich hab Verstärker für Lautsprecher die sind schwächer.
Ne, sind 10W balanced :fresse: Der Burson misst übrigens nicht gut, aber hey, ist der beste KHV den ich je gehört habe :) Und ich hatte sicher knapp 1/3 der bei ASR gut messenen KHVs bereits zuhause und fand sie alle "bescheiden" :fresse:

Wie gesagt sollte der Topping nicht reichen kann ich noch immer einen Sabaj A20h mit knapp 5W dahinter hängen.
ADC fürs Mikro brauch ich sowieso
Das stimmt. Auch 2-3W reichen für einen Arya Stealth dicke, das muss gewiss nicht 5W+ sein. Nur eben 0,5W sind echt schwach im Jahr 2024. Das bekommt man schon mit 50 EUR Geräten geboten.
Und wenn in genau deinem Use-Case ein Audiointerface Sinn macht, dann ist das ok. Ich verstehe nur nie, wieso man sowas braucht. Ich habe auch ein gutes Mic, KH und Co und verstehe nicht, wieso man das benötigt. Außer man hat da vllt Musikinstrumente dran angeschlossen oder so. Aber dann muss man teils mit leben, dass die Parts für KHV und DAC vom Hersteller meist eher stiefmütterlich umgesetzt sind.
 
Mal eine Frage an die Tidal Hörer, wenn die Lautstärkenanpassung aktiv ist, habe ich den Eindruck da fehlt total die Dynamik.

Klingt total lasch, wie als wenn jemand die Handbremse angezogen hätte.

Bilde ich mir das ein oder ist euch das auch aufgefallen ?
 
Mal eine Frage an die Tidal Hörer, wenn die Lautstärkenanpassung aktiv ist, habe ich den Eindruck da fehlt total die Dynamik.

Klingt total lasch, wie als wenn jemand die Handbremse angezogen hätte.

Bilde ich mir das ein oder ist euch das auch aufgefallen ?
Ist bei mir nicht so
 
Für mich klingen KHV mit extrem guten, wie etwa ein Topping A90, RME Adi-2, THX AAA KHVs oder so, absolut grausam. Klangcharakter hat meiner Meinung nach nichts mit Messwerten zu tun. Aber da darf natürlich jeder seine eigene Vorliebe haben, das macht das Hobby am Ende ja auch so vielfältig
Ich bin da mittlerweile auf deiner Seite. Ich mag KHV/DAC Kombos die ein (kleines) Stück weit ihren eigenen Charakter mitbringen.Mit dem passenden KH kann das das Tüpfelchen auf dem i sein, wohingegen mir persönlich bei all den Fiios, Toppings etc. der Spaßfaktor fehlt. Dieses klinisch sterile ist nicht mehr mein Ding. Und EQ ist gar nichts für mich. Wie ich mich kenne, würde ich ständig daran rumfummeln. Hier noch mal rumprobieren, da nochmal nachjustieren….nur das entspannte Musikhören würde ich darüber "vergessen". Deswegen nutze ich alles immer out of the box und ohne EQ.
 
Aus technischen Gründen (zwei Audio-Quellen gleichzeitig stufenlos regeln und mischen) habe ich mir damals zu meinen Meze 109 Pro das E2x2 Audio-Interface geholt. Klanglich bin ich sehr zufrieden - wobei das bei mir tauber Nuss nicht viel heißen mag :fresse:

Würd ja gern mal eine hochwertigere DAC/KHV Kombi testen. Ist mir aber ehrlich gesagt nicht wichtig genug, als dass ich da nochmal Geld versenken will. Dazu bin ich zu sehr zufrieden mit dem E2x2.
 
@DerMajo
Dann passt es doch 👍🏼
Wenn man seine Ansprüche befriedigt ist alles bestens 😃
 
Der Meze ist aber auch besonders einfach anzutreiben. (Hab ich auch schon hier gehabt.) Da wird das klanglich (abseits von der DAC/AMP Soundcharakteristik) vermutlich keinen großen Unterschied machen. Der 109 Pro hat eine Empfindlichkeit von 112db. Arya / HEK liegt irgendwo bei bei 90-94dB.
 
Der Meze ist aber auch besonders einfach anzutreiben. (Hab ich auch schon hier gehabt.) Da wird das klanglich (abseits von der DAC/AMP Soundcharakteristik) vermutlich keinen großen Unterschied machen. Der 109 Pro hat eine Empfindlichkeit von 112db. Arya / HEK liegt irgendwo bei bei 90-94dB.
Ich hatte den 109 Pro auch mal und kann das bestätigen. Ist ähnlich wie der Zmf Bokeh. Das hörbar eigentlich keinen Unterschied gemacht, ob ich den am ifi Pro iCan Sig oder Shanling Dongle gehört habe. Das ist mit niederohmigen und ineffizienten Planaren anders.
 
Ist bei mir nicht so
Hmm also ich hab jetzt nochmal verglichen, finde schon man hört Unterschiede.
Bei Aus viel druckvollere Wiedergabe, auch die Bühne klingt leicht luftiger.

Hör mal über längere Zeit mit deaktivierter Anpassung.
Meine Frau die gar keine Ahnung hat sagt auch das klingt Unterschiedlich 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich hab jetzt nochmal verglichen, finde schon man hört Unterschiede.
Bei Aus viel druckvollere Wiedergabe, auch die Bühne klingt leicht luftiger.

Hör mal über längere Zeit mit deaktivierter Anpassung.
Meine Frau die gar keine Ahnung hat sagt auch das klingt Unterschiedlich 😬
Du meinst ja "Lautstärke beibehalten", oder? Also ich habe jetzt in mehreren Liedern mal während des Abspielens hin und her geklickt, bei mir macht das keinen Unterschied.
Hast du deine Quelle auch korrekt ausgewählt? Oder steht die auf "Systemvoreinstellung"?
 
@Terr0rSandmann

Genau, damit man nicht jedes Lied lauter oder leiser drehen muss.

Steht auf Systemstandard, der Serenade ist aber korrekt als Standard ausgewählt.
 
@Terr0rSandmann

Genau, damit man nicht jedes Lied lauter oder leiser drehen muss.

Steht auf Systemstandard, der Serenade ist aber korrekt als Standard ausgewählt.
Ne ne ne ... nehme bloß nichtr Systemstandard. Da hast du definitiv Einbüße. Wähle die Audioquelle korrekt aus
 
Die Einstellung hat im exklusiven Modus keinerlei Effekt. Da wird das imho umgangen. @Terr0rSandmann hat den sicherlich aktiviert. (Ich auch und höre dann ebenfalls keinen Unterschied.) Erst wenn man den Modus ausschaltet wird die Lautstärke angepasst. SW Lautstärkeanpassung mag dann schon einen hörbaren Unterschied machen. Hab aber keine Lust es auszuprobieren, weil ich eh nur den exclusive mode nutze. :fresse:
 
Die Einstellung hat im exklusiven Modus keinerlei Effekt. Da wird das imho umgangen. @Terr0rSandmann hat den sicherlich aktiviert. (Ich auch und höre ebenfalls keinen Unterschied.) Erst wenn man den Modus ausschaltet wird die Lautstärke angepasst. SW Lautstärkeanpassung mag dann schon einen hörbaren Unterschied machen. Hab aber keine Lust es auszuprobieren, weil ich eh nur den exclusive mode nutze. :fresse:
Japp. Exklusivmodus ist natürlich aktiv.
 
Habs mal genauso eingestellt, also brav Audiogerät ausgewählt anstelle Standard.
Dann den exklusiven Modus an und tatsächlich, die Lautstärkenanpassung hat keinen Einfluss mehr.

Passt so alles, ich danke euch :d (y)
 
Ich verstehe nur nie, wieso man sowas braucht. Ich habe auch ein gutes Mic, KH und Co und verstehe nicht, wieso man das benötigt.
Wie schließt du dein Mikrofon an?

Bei mir sinds aktuell zwei Mikros und manchmal analoger Audio Input von Schallplatten, Tapedeck oder einem Retro PC
Und EQ ist gar nichts für mich. Wie ich mich kenne, würde ich ständig daran rumfummeln. Hier noch mal rumprobieren, da nochmal nachjustieren….nur das entspannte Musikhören würde ich darüber "vergessen". Deswegen nutze ich alles immer out of the box und ohne EQ.
Versteh ich, seit dem ich in Sonarworks die Zielkurve einstellen kann ist es einmal justieren und fertig. Maximal mit der Kanal Trennung noch etwas spielen.
Aber für mich muss der Sound relativ clean sein und nur von der Musik kommen.
Bin da wohl zu viel Techniker
 
Hat hier jemand vielleicht schon den TEAC UD-507 gehört und kann dazu was sagen?
 
Hatte den Vorgänger UD-505-X. Sehr smooth spielender DAC/Amp mit guter Bühnendarstellung. Allerdings darf man keine allzu hoch auflösenden Schallwandler daran anschließen. Mikrodetails kann das Gerät nicht wirklich und es das Geschehen wirkt schnell verwaschen wenn man busy Tracks hört. Wie es sich beim UD-507 verhält weiß ich nicht, denke aber dass die Klangsignatur im groben übereinstimmen sollte.
 
Ich hatte jetzt mal den Arya Organic zur Probe hier. Für meinen Geschmack bzw. für meine Öhrchen klingt er aber doch arg hell. Ich finde die Höhen auf Dauer nicht wirklich angenehm, muss ich sagen. Entspanntes Hören ist für mich damit nicht drin. Wiedererwartend klingt mein HE1000 Stealth gegenüber dem Organic sogar regelrecht smooth und ausgewogener. “Organic“ ist für meine Gehörgänge beim Arya jetzt nicht so wirklich Programm. Nicht im Vergleich zum HEK, und erst recht nícht gegenüber meinem LCD-X.
Na ja, und bei einem KH jenseits der 1K Grenze erwarte ich dann schon zumindest mal ein balanced Kabel dazu. Wenn ich sehe, was man bei Audeze so dazubekommt, ist das schon armselig was Hifiman mitliefert.

Möglich, dass der Organic mehr Einspielzeit benötigt hätte, aber das wollte ich meinen Öhrchen nicht antun. Die gut 50h, die er jetzt bei mir auf dem Buckel hatte, haben mir gereicht.
 
Hab den Organic nun schon ein paar Wochen. Ja der ist Hell! Aber im Gegensatz zum Sundara klingt der Organic Total angenehm :-D
Ich finde den für meinen Geschmack sehr gut. Perfekt ist er nicht aber für den Preis ist das was man an Sound bekommt schon richtig gut.

Die Höhen Etwas entschärft hatte der Serenade schon sehr gut. Leider musste ich das Gerät wieder zurück schicken da der Analog Poti nicht gut war.
Die Kombination aus Organic und dem Serenade war aber echt gut :)

Das mitgelieferte Kabel ist absolut unbrauchbar. Ist es glaube ich bei jedem Hifiman KH oder?
 
Ich hatte jetzt mal den Arya Organic zur Probe hier. Für meinen Geschmack bzw. für meine Öhrchen klingt er aber doch arg hell. Ich finde die Höhen auf Dauer nicht wirklich angenehm, muss ich sagen. Entspanntes Hören ist für mich damit nicht drin. Wiedererwartend klingt mein HE1000 Stealth gegenüber dem Organic sogar regelrecht smooth und ausgewogener. “Organic“ ist für meine Gehörgänge beim Arya jetzt nicht so wirklich Programm. Nicht im Vergleich zum HEK, und erst recht nícht gegenüber meinem LCD-X.
Na ja, und bei einem KH jenseits der 1K Grenze erwarte ich dann schon zumindest mal ein balanced Kabel dazu. Wenn ich sehe, was man bei Audeze so dazubekommt, ist das schon armselig was Hifiman mitliefert.

Möglich, dass der Organic mehr Einspielzeit benötigt hätte, aber das wollte ich meinen Öhrchen nicht antun. Die gut 50h, die er jetzt bei mir auf dem Buckel hatte, haben mir gereicht.
Haha, 1:1 meine Erfahrung. Ich fand den so schlimm, dass ichs nicht einmal ertragen hätte den einspielen zu lassen und das, wo ich ja dennoch ein großer Fan des HE1000V2 bin. Ja, auch der HE1000V2 ist ein hell abgestimmter Hörer, aber er schafft es irgendwie dennoch nicht zu nervig und aufdringlich zu sein. Das gelingt dem Arya Organic meiner Meinung nach eben gar nicht. Da fand ich damals den normalen Arya V2 angenehmer, so rein aus der Erinnerung.

Hab den Organic nun schon ein paar Wochen. Ja der ist Hell! Aber im Gegensatz zum Sundara klingt der Organic Total angenehm :-D
Ich finde den für meinen Geschmack sehr gut. Perfekt ist er nicht aber für den Preis ist das was man an Sound bekommt schon richtig gut.
Das ist auch voll ok. Das ist einfach viel zu subjektiv und dann spielt die bevorzugte Musikrichtung, der DAC bzw. KHV, wie der KH auf dem Kopf sitzt, und und und mit rein. Da gibt es ja kein richtig oder falsch und man sollte sich nicht abschrecken lassen von Meinungen anderer. Am Ende muss jeder selber hören.

Das mitgelieferte Kabel ist absolut unbrauchbar. Ist es glaube ich bei jedem Hifiman KH oder?
Japp, leider bei jedem Hifiman KH so, selbst beim Susvara. Da muss man dann einfach aftermarket Kabel kaufen.

Die für mich einzig brauchbaren Stockkabel sind die von ZMF und DCA. Da braucht man eigentlich gar kein Aftermarketkabel mehr. Am Ende macht mans dann aber meist eh, weil es eben ein Hobby ist und ein Customkabel dem Lieblingshörer der Wahl eben noch den letzten Touch gibt :)
 
Aber im Gegensatz zum Sundara
Ein Kopfhörer wo ich den Hype nicht nachvollziehen kann. Hatte mal einen da, und nach 5 Minuten gleich wieder eingepackt. Total dünner, heller und langweiliger Klang.
Ich kann mich an keinen KH erinnern der mich mehr enttäuscht hat.

Der Heiko hat auf eBay oft IEMs von Craft Ears die meist - verglichen zur uvp / günstig weggehen. Hat mit denen jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Ein Kopfhörer wo ich den Hype nicht nachvollziehen kann. Hatte mal einen da, und nach 5 Minuten gleich wieder eingepackt. Total dünner, heller und langweiliger Klang.
Ich kann mich an keinen KH erinnern der mich mehr enttäuscht hat.

Der Heiko hat auf eBay oft IEMs von Craft Ears die meist - verglichen zur uvp / günstig weggehen. Hat mit denen jemand Erfahrungen gesammelt?

Hatte vor dem Sundara nur ein HS80 von Corsair. Also schon ein Riesen Sprunge gewesen.
Davor kannte ich halt nur so Gaming Headsets und einen SH HD-25 und nen AKG K240.

War dementsprechend schon angetan vom Sundara. Werde den auch behalten und in 2 oder 3 Jahren meiner Tochter vermachen :)
 
Hat hier jemand schon den FIIO K19 ausprobiert eventuell sogar mit dem Arya Stealth und kann was dazu sagen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh