[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ja. Der Youtube-Star Damir Franc mit weit über 100k Abonnenten hat ihn getestet. Er ist ihm zu schwach und der Arya Organic zu dunkel. Immer das Gegenteil davon scheint dann also richtig zu sein. Er hat auch mal den Sendy Peacock verrissen und das Video dann offline genommen, weil er mit der Kritik nicht klar kam. Ich sag's euch Leute. Passt auf eure Ohren auf, sonst hört ihr irgendwann ähnlich falsch und wenig wie die Glatze. Aber besser kein Haar, als kein Hirn. Wobei bei dem.....Naja, lassen wir das. Brennt euch auf jeden Fall nicht das allerletzte Trommelfell (resp. Hirn?) weg.

Ich lese nur von einigen Leuten, die einen Hifiman nutzen, dass sie von dem sehr angetan sind:

Beim K19 ist eben auch die Frage: Braucht man sämtliche Features von denen er jede Menge hat? Falls nicht, geht's sicher auch günstiger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Typ ist eh sehr „speziell“. Meiner Meinung nach hat er keine Ahnung und seine Einschätzungen teile ich doch nur in den seltensten Fälle. Aber steht natürlich jedem frei welchen Reviewern er gerne zu schaut
 
Ich fand das original Kabel vom HE400 ganz okay und jetzt bei der Suche gefunden dass viele sich dieses Kabel auch bei den höherwertigen Hifiman verwenden.

Ist aber vermutlich so wie bei Fahrräder und Pedale sowie Sättel. Die tauscht man ab einer gewissen Preisklasse sowieso und jegliche Beigabe würde nur den Preis nach oben treiben
 
KHV ist vorhanden, nutze die meiste Zeit meinen Focal Elear, allerdings hab ich jetzt wieder Nachbarn bekommen, die leider ihre Fresse nie halten können, jetzt muss eine geschlossene Alternative her, wenn ich mal im Büro Musik hören oder Film schauen möchte

Budget sind 500€ Gebrauchtkauf selbstverständlich in Frage kommend, was kauft man denn da momentan, was nicht überteuert ist und gut von der Außenwelt abschottet?

Wichtig ist mir gute Wiedergabe bei Filmen (also auch mit Bass) und schöne Stimmen, ich höre gern Songwriting, mit meinem Focal Elear bin ich Wunschlos glücklich seit dem Kauf 2020.
 
KHV ist vorhanden, nutze die meiste Zeit meinen Focal Elear, allerdings hab ich jetzt wieder Nachbarn bekommen, die leider ihre Fresse nie halten können, jetzt muss eine geschlossene Alternative her, wenn ich mal im Büro Musik hören oder Film schauen möchte

Budget sind 500€ Gebrauchtkauf selbstverständlich in Frage kommend, was kauft man denn da momentan, was nicht überteuert ist und gut von der Außenwelt abschottet?

Wichtig ist mir gute Wiedergabe bei Filmen (also auch mit Bass) und schöne Stimmen, ich höre gern Songwriting, mit meinem Focal Elear bin ich Wunschlos glücklich seit dem Kauf 2020.

Gebrauchten Dan Clark Aeon closed. Da gibt es verschiedene Versionen, die sich auch geringfügig unterscheiden, muss man schauen welche Abstimmung am besten zu einem passt und welche man gerade bekommt.

Ansonsten wenn es deutlich günstiger sein darf, der Beyer DT 700 PRO X ist ziemlich unterm Radar aber ein sehr guter entspannter Hörer, gerade auch für Film und Gaming.
 
@VorauseilenderGehorsam

Hatte selbst mal einen Aeon 2 closed, super Abdichtung und schöner Klang.

Bekommt man gebraucht schon sehr günstig :-)
 
Meinen SMSL SU-10 und die Supra Kabel bin ich diesmal wirklich schnell und zum Wunschpreis los geworden. Der DAC ging anfang der Woche in die UK und ist zumindest schon mal durch den Zoll. Der Käufer wollte erst via PP Ratenzahlung kaufen (was wohl ohne PP Geschäftskonto auf Verkäuferseite nicht geht) und musste dann iwie anderweitig das Geld besorgen... Das er auch noch Zoll bezahlen musst hab ich ihm extra gesagt. War für ihn am Ende dann nicht wirklich ein Schnäppchen und für nen DAC kauf Schulden zu machen... Naja jeder wie er meint. :d Immerhin ist der DAC wirklich gut... Für Delta Sigma wär da für mich Endstation gewesen.
 
Danke für die Vorschläge

Den 1770 Pro hatte ich schon 2x, dachte, ich könnte mal eine Klasse höher gehen, wenns das Budget hergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ihn, er ist halt kein "Wow-Effekthascher-KH".

Das stimmt wohl. Mir war er allerdings zu spitz in den oberen Mitten. Das ist vorallem bei weiblichen Vocals aufgefallen. Die Auflösung wird dem Preis irgendwo nicht gerecht und die verwendeten Materialien gehen mMn. gar nicht in der Preisklasse. Optisch/haptisch wirkt er wie ein aufpolierter HD6XX.
 
Schau dir mal den neuen Focal Azury an. Der soll angeblich sehr gut geworden sein.
Warst nicht du derjenige, der in den FAQ vorgekommen ist und eine 2. Meinung über den neuen Qudelix wollte, obwohl du ihn besitzt und er meinte, er kenne ihn nicht und eine weitere Meinung bringt nix, wenn man selbst zufrieden ist?
 
Warst nicht du derjenige, der in den FAQ vorgekommen ist und eine 2. Meinung über den neuen Qudelix wollte, obwohl du ihn besitzt und er meinte, er kenne ihn nicht und eine weitere Meinung bringt nix, wenn man selbst zufrieden ist?
Ja 😂 er hat es wohl nicht verstanden warum ich es ihm empfohlen habe.
Auch im Kommentar danach nicht.
Ich sollte vl mein Abo beenden.
 
Da mein erster Serenade im unteren Bereich vom Poti Probleme mit Kanalgleichheit hatte, habe ich ihn wieder zurück gesendet.
Morgen kommt dann wohl der 2. Serenade. Bin gespannt wie der ist :)
 
Da mein erster Serenade im unteren Bereich vom Poti Probleme mit Kanalgleichheit hatte, habe ich ihn wieder zurück gesendet.
Morgen kommt dann wohl der 2. Serenade. Bin gespannt wie der ist :)
Aber sonst bist du schon zufrieden?
Bin ja noch immer am Überlegen ob ich den EF600 eintauschen soll. 400$ wollen sie dafür + Hinversand.
 
Da mein erster Serenade im unteren Bereich vom Poti Probleme mit Kanalgleichheit hatte, habe ich ihn wieder zurück gesendet.
Morgen kommt dann wohl der 2. Serenade. Bin gespannt wie der ist :)

Bei einigen Poti-Technologien ist das normal und kein Defekt. Das hat zB jedes der ifi Micro iDSD Geräte. Musst halt den Gain so einstellen, dass du oberhalb des Bereiches am regeln bist
 
Aber sonst bist du schon zufrieden?
Bin ja noch immer am Überlegen ob ich den EF600 eintauschen soll. 400$ wollen sie dafür + Hinversand.

Hat etwas gedauert bis ich die Vorzüge gegenüber dem DX3 Pro Plus gehört habe.
Soundstage ist viel Breiter, Tiefer und alles separiert dargestellt. Ob er ein Upgrade zum EF600 ist kann ich nicht sagen.
Haben ja beiden den Hymalaya Chip verbaut.

@Terr0rSandmann
Das Problem mit den Poti's ist mir bekannt.
Bei meinem war das aber nicht nur die ersten paar Grad so sondern auch wo man normal ruhig gehört hatte.

PA hat aber sehr nett reagiert und einen anderen Serenade verglichen. Der hat es nicht. Den bekomm ich nun 👍🏼
 
Servus.

Würde in Sachen Kopfhörer gern aufrüsten. Aktuell nutze ich einen Fostex TH-610 mit Ner Soundblaster AE9 (davor Fostex HP-A4) und war immer sehr zufrieden. Aber abgenutztes Kopfband, abgenutzte Ohrpolster und Kabelbruch (Ersatzkabel ca 200€) haben mich zu nem Neukauf bzw. zur Aufrüstung gebracht.

Budget wäre maximal 1000€. Bin Fan von geschlossenen Kopfhörern. Nur schwanke ich aktuell zwischen Beyerdynamic T5 3rd Gen und Audeze LCD-2 closed back. T5 konnte ich Probehören und fand ich schon echt gut. Nur beim lcd2 finde ich in der Nähe keine Probehörmöglichkeit. Der LCD2 closed back wäre bei gleichgutem Horneindruck vorne, weil die Kabeleingänge am Kopfhörer nicht nach unten sondern nach vorn rausgehen. Das wäre für mich besser, weil mein Kopfhörer Ständer Recht klein ist. Dadurch hätte ich mit dem lcd2 keine Probleme mit dem Kabel. Mein Fostex Kabel ist unbemerkt kaputtgegangen mit der Zeit.


Was haltet ihr von den beiden Kopfhörern? Welchen würdet ihr nehmen ?
 
Ich hatte sowohl den TH610, als auch den LCD-2 closed zur selben Zeit hier. Behalten habe ich den TH610. Beide sind tonal extrem ähnlich. Der Audeze ist einen Hauch besser was Auflösungsvermögen und Bass angeht, aber auch sibilanter in den Höhen, was ihn für mich weniger langzeittauglich gemacht hat. Das höhere Gewicht trägt ebenfalls dazu bei.

Mein Vorschlag: Den TH610 behalten und "aufhübschen". Investiere das Geld lieber in einen DAC/Amp. Der Fostex profitiert enorm von einer Röhre. Einen xDuoo TA22 könnte ich mir als passenden und preiswerten Spielpartner vorstellen :)
 
Ich finde ja, dass der T5p ein grauenhafter KH ist. Total schwabbelig, kann nichts gut und ist total überteuert. Hatte den mal gegen einen 200€ Austria Audio KH gehört und hätte ich die blind und unwissend getestet, hätte ich den T5p als den deutlich günstigeren KH geschätzt, weil der 200€ Austria Audio deutlich besser klang. Ist aber nur meine persönliche Meinung
 
Da mein erster Serenade im unteren Bereich vom Poti Probleme mit Kanalgleichheit hatte, habe ich ihn wieder zurück gesendet.
Morgen kommt dann wohl der 2. Serenade. Bin gespannt wie der ist :)
Da ich aktuell wieder mit Roon unterwegs bin, werde ich jetzt auch mal den Serenade wegen der Netzwerkfunktion antesten. Sollte am Wochenende da sein. Bin schon sehr gespannt.
 
Danke für eure Antworten.

@Daiyama : Einen großeren Kopfhörerständer hab ich mir bereits vor ein paar Monaten geholt😉

@rab :

Danke für deine Einschätzung. Das Problem des "Aufhübschens" sind die Kosten. Hab Grad nochmal geguckt. Allein das Kabel kostet wieder über 300€. Ersatzpads knapp 50€. Dann hab ich aber immer noch keinen neuen Kopfbügel. Der ist stark abgenutzt und der Bezug löst sich schon. Der Bügel bzw das Polster wellt sich schon. Das Kopfband bzw die Plastikstreifen wo das "Leder" draufgeklebt ist, ist wellig. Das muss echt neu. Nur wo finden? Und wenn ich's von nem Sattler machen lasse bin ich auch wieder Kohle los. Da sind ja schonmal 500Tacken weg.

Ich mag ja die Charakteristik des TH610 sehr. Nur mit dem Fostex HP A4 war er mir klanglich zu schwach. Das Teil hatte irgendwie zu wenig "Power". Eventuell lag es daran, dass er nur per USB mit Spannung versorgt wird. Das Dingen hat ja kein eigenes Netzteil. Mit der Soundblaster AE9 viel besser! Bin wohl einer der wenigen, die mit der AE9 keine Probleme hat😃

Der Th610 ist mir aber schon ans Herz gewachsen. Oder nur n neuen th610 kaufen??😬

Der kostet aber auch wieder 850. Und ich wollte jetzt nicht nach 5 Jahren wieder neue Ohrpads und n neuen Kopfbügel (Polster) kaufen. Das ist echt nicht haltbar mMn.

Hach, was mach ich? Der xDuo TA22 sieht ja schon nicht schlecht aus. Muss ich mich mal drüber einlesen. Das kommt meinem Platz aufm Tisch bzw. der Verkabelung nicht so zu Gute😬😁
 
@Atomicman

Denke mal da ja beide auf den Himalaya Pro setzen wird das kein großer Unterschied sein im Klang.

Beim EF600 ist ja der Poti richtig crap, da haste beim Serenade nen schönen ALPS Poti.

Aber auch generell die Verarbeitung absolut top :-)

@Cook2211

Bin sehr gespannt wie du ihn findest, lass dir Zeit beim testen :d
 
@BigWorm48
Wie ist denn der eingebaute Streamer? Klappt das problemlos?
 
Streaming mit Tidal Connect funzt wunderbar. Per Netzwerk über Roon auch.
Was ich noch nicht ganz verstehe... Der Serenade wird per USB mit 384khz angegeben.
Unter Einstellungen im Windows kann man nur max. 192khz auswählen.
 
KHV ist vorhanden, nutze die meiste Zeit meinen Focal Elear, allerdings hab ich jetzt wieder Nachbarn bekommen, die leider ihre Fresse nie halten können, jetzt muss eine geschlossene Alternative her, wenn ich mal im Büro Musik hören oder Film schauen möchte

Budget sind 500€ Gebrauchtkauf selbstverständlich in Frage kommend, was kauft man denn da momentan, was nicht überteuert ist und gut von der Außenwelt abschottet?

Wichtig ist mir gute Wiedergabe bei Filmen (also auch mit Bass) und schöne Stimmen, ich höre gern Songwriting, mit meinem Focal Elear bin ich Wunschlos glücklich seit dem Kauf 2020.
Keine Ahnung ob das hilft aber da ich einer von gefühlt fünf Leuten bin die auch den Elear haben und mögen... Mein geschlossener alternativ Hörer ist ein Denon 7200.
Das was der Elear in der Mitte etwas zuviel aufträgt hat der Denon etwas zu wenig aber sonst ein sehr angenehmer Hörer. Bass fundament? Ja! Höhen sind da aber nicht nervig. Stimmen gehen auch gut auch wenn da der Elear das mMn etwas mehr (besser?!?) präsentiert.

Einziger Nachteil ist vielleicht das die nicht ganz so gut isolieren wie andere geschlossene Hörer. Zum zocken nutze ich ein Audeze Maxwell und das schirmt nach aussen noch etwas besser ab.
Ist bei mir trotzdem der go to Hörer wenn mal die Klima Anlage läuft oder beim offenen Fenster draußen wieder Bauarbeiten statt finden.
 
Heyho,

ich bin auf der Suche nach einem Wireless Headset (also: inkl. Mic).
Kabel scheiden dieses Mal aus, da ich recht weit entfernt vom PC sitze.

Auf der Suche nach einem passenden Device kommt man unweigerlich auf das Thema Audeze Maxwell aber holy moly … ich find mich nicht wirklich zurecht bei dem breiten Spektrum an Meinungen.

Habt ihr eine gute Empfehlung für meinen Einsatzbereich bzw. ein gutes Review zum Maxwell oder … ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh