[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja also für´s Case brauch ich noch ein wenig. Ich hab die Platinen fertig und schonmal den Spannungsregler getestet und 200V DC eingestellt. Die Verstärkerplatinen hab ich noch nicht getestet.Da mir das zuviel rumlöten ist für mal kurz anspielen und ich 6x 10KOhm Metallschicht Widerstände vergessen hab zu bestellen.Die 10kOhm die ich da hab, haben mir untereinander eine zu grosse Toleranz.

Hab derzeit das Ursprüngliche Build von Alex Cavalli mit den 20Ohm in Reihe 220nF am Ausgang gegen Masse.
Und den 370AX(Urschaltung) aufgebaut, du hast bestimmt den 370DAX.
Mich würde interessieren was du für Koppelkondensatoren verbaut hast. Bei mir sind 470uF 250V Epcom dann drin(sprich für niederohmig ausgelegt).
IMG_20180722_WA0001.jpg
Den 1uF AC Bypass Folienkondensator haben sie ja erst später dazu genommen, den werde ich wahrscheinlich nachsetzen.
Der sollte ja für die hohen Frequenzen sein, wofür der grosse Koppelelko vielleicht etwas zu träge ist.
Wobei ein wirklich guter auch ausreichen sollte.
Andererseits ist die Frage ob der auch wirklich mit dem großen Harmoniert was den Frequenzgang angeht.
head_sch.gif

P.S Bevor du meckerst ja ich weiss das der 370AX knapp ausgelegt ist.Dafür ist er aber kleiner. Umbauen und modden kann man immer noch. Ich hab mich für dir original Version mit selektierten Low Noise, Low Mic Röhren entschieden, da vor der Portierung auf den 370DAX, das die Umsetzung von Cavalli selber war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt den ganzen Tag hingesetzt und Musik gehört.

Ich habe den ganzen Tag mit dem K712 Pro gehört und bin nun der Überzeugung, das er mir doch besser gefällt als der DT880 Edition.

Dafür gibt es folgende Gründe:

- bessere/stärkere Tiefen
- nochmal ein Stück genauer und präziser als der DT880
- abnehmbares Kabel
- besserer Tragekomfort

Als ich den DT880 eben nochmal aufgesetzt habe, wusste ich in den ersten 10 Sekunden schon dass ich den AKG K712 Pro behalten werde.

Werde mir eventuell nochmal die Hybrid-Pads und ein anderes Kabel. Aber das überlege ich mir, wenn ich sicher bin, dass ich den K712 Pro auch langfristig behalte.

Könnte mir schon vorstellen irgendwann nochmal einen Magnetostaten anzuschaffen. Mal sehen. Bis dahin erstmal der K712 Pro.
 
Hatte im Internet gelesen, dass die 712 Pro mit etwas Pech made in China sind. Meine sind Gott sei Dank made in Slovakia. Soll wohl spürbar schlechter sein der made in China. Naja Glück gehabt.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem RHA dacamp? der kann ja Kopfhörer bis 600 ohm antreiben und hat einen 32 bit Chip. aber ist der Preis im vergleich zu einem G5 nicht etwas überzogen? aber der RHA hat auch nen eingebauten EQ und braucht keine Software.
 
Und was willst du dann damit?
 
P.S Bevor du meckerst ja ich weiss das der 370AX knapp ausgelegt ist.Dafür ist er aber kleiner. Umbauen und modden kann man immer noch. Ich hab mich für dir original Version mit selektierten Low Noise, Low Mic Röhren entschieden, da vor der Portierung auf den 370DAX, das die Umsetzung von Cavalli selber war.

200V DC ist ein bisschen wenig oder? Ich habe bei mir 250V DC anliegen.

Ich hab 470µF 250V Nichicon ElKos als Koppelkondensatoren im Einsatz, für teuere Öl-Caps wollte ich beim Bau kein Geld ausgeben.

Ich glaube der Unterschied liegt darin, dass ich die Platinen unbestückt gekauft habe, da war vmtl. schon die neueste Revision eingepflegt. Bei dem 1µF Folien-Kondensator habe ich auf bewährtes von Wima gesetzt.

Den Frequenzgang habe ich ehrlich gesagt nie getestet, könnte ich aber echt mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Eindrücke @even
Tatsächlich ungefähr so auch von mir erwartet.
Sennheiser war von vornherein raus? Hab eben nur auf der letzten Seite nachgeschaut.
Wie auch immer - viel Spaß mit den AKG.

(Den 1990 hab ich auch schon ins Auge/Ohr gefasst. Hab leider echt zu viele andere Dinge in die Geld fließen wollen und ist auch mehr "haben wollen" als krasses Upgrade - wenn man das Einsatzgebiet bedenkt - darum kann das warten. Und immer wenn ich mich mit diesen Worten wieder beruhigt habe redet im Hinterkopf diese Stimme wieder los..aber haben wollen! NEIN!)
 
Habe mir jetzt noch ein anständiges mini XLR Kabel bestellt für den AKG. Das mitgelieferte, orange Kabel ist A) zu lang und fühlt sich B) billig an.

Ich denke damit werde ich auf Dauer auch glücklich. zumindest kann ich den Hörer stundenlang aufhaben ohne dass er nervt oder drückt oder so.
Das ist mir immer mit am wichtigsten.

Könnte mir gut vorstellen nochmal einen Sennheiser HD600 oder DT1990 zu testen. Beide gefallen mir auch sehr gut von dem was ich sehe und lese.

Habe bei meiner Recherche sehr oft bei dem Typen hier im Kanel die Reviews geschaut. Der ist mir sympathisch und hat nahezu alle Hörer schon gehabt/getestet:

Z Reviews - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss eigtl. 220V einstellen, du 250V da du auch andere Widerstände und Trafo benutzt.
Ich hab das Layout ja selber gemacht und nicht die DIY Platinen Version mit dem 370DAX.
Du kannst den Regal´s Mod machen, das sollte grade bei hochohmigen(600Ohm) KH was bringen.
Dafür brauchst du andere Widerstände und erhöhst damit den Strom der "ersten" Röhren von 1mA auf 5mA.Dadurch verschiebst du den Arbeitspunkt und die Röhren sollen bei 5mA besser klingen, hängt aber auch von den verwendeten Röhren ab, wo der optimale Arbeitspunkt ist.
Um es kurz zu sagen du erhöhst damit vor allem auch die Leistung.
Den Mod ziehe ich auf jeden Fall in Betracht.


P.S. Hier ist der Mod Schaltplan(5mA), sind nur nen paar Widerstände zu ändern, solltest aber die ECC81 Gleichrichterröhre drin haben dafür.
Regal250VBijouOneChannel.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich Regals Mod sogar gemacht habe, aber keine Ahnung mehr.

Ja, ich habe auch die EZ81 drin.

Welches Gehäuse willst du verwenden?
 
So, habe mir jetzt mal die hier hochgelobten LCD2 bestellt (nicht die Classic). Mal schauen ob die im offenen Bereich überzeugen können. Bei den geschlossenen haben die LCD XC (Creators) das Rennen damals gegen die SE Monitor 5 verloren. Falls ja, werdet ihr hier demnächst meine K812 im Markt kaufen können :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stiofan
Also für das Gehäuse hab 6 Aluplatten 4mm dick gekauft.
Es wird 24cm breit 20cm tief und 5cm hoch. Die Frontplatte mach ich 25x 6cm.

Ich hab Werkzeugtechnisch aufgerüstet um das zu bearbeiten. ProxxonFräsmotor, Kreuztisch, Trennschleifer etc.
kann man immer wieder gebrauchen.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stiofan
Also für das Gehäuse hab 6 Aluplatten 4mm dick gekauft.
Es wird 24cm breit 20cm tief und 5cm hoch. Die Frontplatte mach ich 25x 6cm.

Ich hab Werkzeugtechnisch aufgerüstet um das zu bearbeiten. ProxxonFräsmotor, Kreuztisch, Trennschleifer etc.
kann man immer wieder gebrauchen.
Anhang anzeigen 439785

Nice. Ich war da ehrlich gesagt etwas faul und habe mir ein fertiges Gehäuse gekauft.
 
War auch mein erster Gedanke, allerdings gab's nix brauchbares und das auch noch zu horenden Preisen .Und da ich des öfteren Baue ist es echt praktisch wenn du fast alles selbst herstellen kannst.
 
Ah, ok, der hat ja bisserl Dampf, denn LCD-2/LCD-3 wollen wirklich hart Power.

Werd nachher meinen X von der Post holen :banana:
 
Ah, ok, der hat ja bisserl Dampf, denn LCD-2/LCD-3 wollen wirklich hart Power.

Werd nachher meinen X von der Post holen :banana:

Ja, habe mich vorher erkundigt, ob der ausreicht. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken, mir einen Violectric V200 (inkl. DAC Modul X Mos) zu gönnen.

Na dann wünsche ich dir später mal viel Spaß mit deinem X :)

Edit: Dieses Angebot ist natürlich auch extrem interessant:
Violectric Dac V800 + Kopfhörerverstärker V200 für Stax, Audeze, Focal usw. | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir einen ifi Micro iDSD Black Label zu holen um den LCD-X auch mal in der Arbeit genießen zu können.
 
Jo, das denke ich auch. Ich hatte mal den "normalen" ifi Micro iDSD (silver), also den Vorgänger vom BL. Der BL soll ja noch mal verbessert worden sein. Ich war damals schon von dem Ersten wirklich sehr begeistert. Hat mich richtig überrascht und geflasht damals. Der kleine Freund hat richtig dick was unter der Haube. Up to 4W haut der raus und der Burr Brown DAC ist auch ganz gut. Der kleine BL passt halt auch noch super in das Audeze Travel Case für den Transport. Wäre der perfekte mobile Begleiter. Plus ich muss den dicken OPPO nicht immer abbauen... :fresse:
 
Nimm ihn aber nicht zu ernst, bei ihm ist jeder Kopfhörer, der nicht Kernschrott ist, der beste, den er je auf hatte.

Habe ich auch schon gemerkt. man bekommt aber dennoch einen guten Eindruck vom Hörer.
 
Jo, das denke ich auch. Ich hatte mal den "normalen" ifi Micro iDSD (silver), also den Vorgänger vom BL. Der BL soll ja noch mal verbessert worden sein. Ich war damals schon von dem Ersten wirklich sehr begeistert. Hat mich richtig überrascht und geflasht damals. Der kleine Freund hat richtig dick was unter der Haube. Up to 4W haut der raus und der Burr Brown DAC ist auch ganz gut. Der kleine BL passt halt auch noch super in das Audeze Travel Case für den Transport. Wäre der perfekte mobile Begleiter. Plus ich muss den dicken OPPO nicht immer abbauen... :fresse:

Habe mir gerade mal das MAnual vom ifi angeschaut und das kleine Ding hat wirklich ordentlich Power! Hast du mal den Mojo an einem Audeze gehabt? könnte etwas knapp werden mit der Leistung, aber dann hättest du einen richtig Kompakten KHV (natürlich nur wenn die Power ausreichend ist)
 
Getestet habe ich einen Chord noch nie. Die DACs werden ja gelobt, aber der KHV Part des Mojo ist ein Witz. Der reicht um einen IEM anschließen zu können, aber bei normalen Kopfhörern könnte es schon eng werden und an Magnetostaten ist gar nicht mehr zu denken. Anders hingegen der ifi Micro IDSD (BL), der DAC spielt wohl auf ähnlichem Niveau, ist evtl. nicht ganz so musikalisch weich, aber der KHV in dem Micro ist ein kleines Wunderwerk.
 
Wenngleich mich die Hugo´s schon auch reizen, gerade weil deren DACs in der Szene einen gewissen Stellenwert haben, müsste es für mich dann schon der große Hugo 2 sein und der ist einfach nur abartig teuer.

Ich denke um den Micro BL werd ich nicht mehr rum kommen, denn wenn sich so eine Gedanke erst mal in meinen Kopf gesetzt hat, werd ich das nur schwer wieder los. ^^

Guck schon seit Tagen Reviews etc., der BL (und alle anderen ifi´s) haben unlängst ein MQA Update bekommen, welches das MQA Decoding zumindest teilweise in die Hardware auslagert. Die ifi´s werden damit zum MQA Decoder. Sind damit zwar nicht Full MQA fähig, was aber dennoch mehr sein soll, als das reine Software Decoding bisher. Ich kann den kleinen also auch als DAC Upgrade am OPPO nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenngleich mich die Hugo´s schon auch reizen, gerade weil deren DACs in der Szene einen gewissen Stellenwert haben, müsste es für mich dann schon der große Hugo 2 sein und der ist einfach nur abartig teuer.

Ich denke um den Micro BL werd ich nicht mehr rum kommen, denn wenn sich so eine Gedanke erst mal in meinen Kopf gesetzt hat, werd ich das nur schwer wieder los. ^^

Guck schon seit Tagen Reviews etc., der BL (und alle anderen ifi´s) haben unlängst ein MQA Update bekommen, welches das MQA Decoding zumindest teilweise in die Hardware auslagert. Die ifi´s werden damit zum MQA Decoder. Sind damit zwar nicht Full MQA fähig, was aber dennoch mehr sein soll, als das reine Software Decoding bisher. Ich kann den kleinen also auch als DAC Upgrade am OPPO nutzen.

vergess den Hugo 2...ca. 2.300€... und in dem einem Review das ich gelesen habe, konnte er noch nicht mal 100% überzeugen...

Ich würde an deiner Stelle beim ifi bleiben und wenn du MQA kostenlos als Update dazubekommst, ist es ja noch besser. Konntest du mal was hören, dass über MQA wiedergegeben wurde? Hört sich das wirklich so gut an? Habe mal gelesen, dass es besser als die Originalaufnahme sein soll
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh