[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir hätten 50-100cm weniger sicher auch gereicht, aber ich dachte mir, lieber zu lang als zu kurz. Verlängern geht zwar auch, aber ist irgendwie auch doof. Deshalb finde ich pers., wenn schon Custom Cable und Hunds-teuer, dann lieber 50cm mehr und "auf alle Fälle safe".
 
3m hole ich ja eh.mit dem kann ich dann bissl rumlaufen und trainieren^^ aber am pc kann ruhig nen kleines ran. denke 1,20m ist schon ok.
 
glaube das passiert so ziemlich jeden :bigok:
 
Wenn einem dann der Hörer auf den Boden fällt der etwas teurer ist, nimmt man lieber ein kürzeres Kabel :bigok: mit 1,5m habe ich noch immer genug Freiraum
 
ist mir zu kurz , so komme ich doch nicht an meine sz stangen ran :bigok:
 
hat jemand Erfahrung mit dem EL-8 closed back? habe den erst heute entdeckt und würde mir den als 2 hörer nächstes jahr kaufen. kann aber die offene variante werden da ich schon geschlossene habe
 
Nächstes jahr... Aha. Wen interessiert das denn dann jetzt schon. Frag halt dann nochmal nach...
 
Der AKG 712 Pro und der 702 liegen in der Packstation. Werden nachher abgeholt und mal getestet. Bin schon sehr gespannt. ich glaube ja, so von dem, was ich bisher gelesen habe, dass mir der 712 Pro sehr gut gefallen wird.
 
Ich auch. Vor allem im Vergleich zu dem DT880 interessant. Das sind ja nun wirklich die 3 Kandidaten die ständig empfohlen werden bzw. auch ein gutes P/L haben.
Den DT 880 kann ich noch bis zum 02.08. zurückschicken. Hoffe ich kann mich schnell entscheiden :fresse:
 


Bin gerade am hören.

EDIT:
nach kurzer Zeit war für mich eigentlich schon klar, welchen Hörer ich behalte...

Ich fange mal mit dem AKG K702 an:
Der Hörer gefällt mir optisch besser als der DT 880 und der K712 Pro. Liegt einfach daran, dass mich das orange des K712 nicht so anspricht und das silber des DT880 ebenfalls nicht.
Im Vergleich zum DT880 finde ich auch das wechselbare Kabel besser und der Tragekomfort ist auch besser als der DT880. Gleiches gilt für den K712. Ist ja prinzipiell glaube ich das gleiche Gestellt.
Zum Sound: Ich finde er löst einfach nicht so genau auf wie der DT880 und der K712 Pro. Sobald man etwas lauter macht, verzerrt der Hörer ziemlich stark.
Das Ding fällt auf jedenfall gegen die teureren schonmal auch als "günstiger" auf.
Das war mir schonmal wichtig, dass man das auch hört/spürt. Bzw. ICH das höre und spüre.

Zu den anderen beiden gleich noch mehr...

UPDATE:
Zum K712 Pro:
Das Ding ist mir kurz und knapp zu flach. Für meinen Geschmack zu dumpf. Der Hörer löst noch ein kleines Stück besser auf als der DT880.
Der K712 Pro ist zum abmixen bestimmt nochmal besser als der DT880 aber für das, was ich hören will, eignet sich der DT880 immernoch am besten für mich.
Der K712 klingt für mich als ob irgendeine Schutzkappe oder so nicht vor dem Gebrauch abmontiert wurde. wie gesagt, schwer zu beschreiben, aber beim A/B Vergleiuch zum Beyerdynamic zu flach und dumpf.

Der Tragekomfort der AKG Hörer geällt mir wirklich sehr gut. Besser als beim DT880.

Ich werde mich mal die nöchste Zeit nach einem DT 1990 umschauen. Mal Probehören.
Ich könnte mir vorstellen, dass mir der sehr gut gefallen wird.

Ich werde nochmal eine Woche lang ausgiebiger mit dem K712 verbringen, aber der K702 geht heute noch zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich würde damit auch noch ein paar Tage hören und dann wieder mal auf den 880er wechseln.
 
@ Maeximum30

Was soll mir der Graph sagen?
 
Ich würden den Graph so interpretieren, dass ungerechtfertigter Weise von einem Höhenpeak beim Beyerdynamic im Vergleich zum AKG gesprochen wird.
Der AKG dürfte in meinen Ohren ja regelrecht das Trommelfell zerschneiden.
Wie kann mann so etwas eigentlich längere Zeit hören?
 
Das ist das erste mal dass du so nen Graphen siehst oder?

Mal gänzlich davon abgesehen dass niemand beim 880 von nem Höhenpeak spricht das ist noch der mit dem wenigsten peak bei beyerdynamic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner sagen was der Graph aussagt?
 
puhh ich bin nur leihe aber ich würde sagen das ist quasi wie ein EQ. links sind die niedrigen frequenzen und rechts die höheren.

die mittlere linie also amplitude 0 scheint mir eine art referenz wert für neutrale abstimmung (FLAT) zu sein.

von da ausgehend sieht man die frequenzverläufe der beiden hörer.

aber was jetzt genau die quintessenz ist bezogen auf diese beiden hörer kann ich auch nicht genau herauslesen^^

wie gesagt, bin nur leihe
 
wie gesagt, bin nur leihe

Na hoffentlich wirste zurückgegeben...

Ja ich kann aus dem Graphen auch nichts ablesen außer deine genannten Dinge. Heißt ja nichts. Denke dass Hörer für 1-2k auch ne andere Kurve darstellen die dann interpretiert werden kann. Also nichts was Aussagekraft hat.
 
Google doch einfach mal nach frequency response graph, so schwierig ist es nun wirklich nicht dieses Internet für sich zu nutzen. Alternativ kannst du natürlich auch auf Rechtschreibfehlern der einzigen Person die dir deswegen helfen wollte rumhacken, das ist definitiv cleverer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach nur der Frequenzverlauf. Linear wäre ne grade Linie auf 0 DB.
Um die 1Khz (tiefer und drüber) bewegt sich die menschliche Stimme. Kickbass irgendwo bei 80-200Hz, drunter Tiefbass glaub bis ca. 20Hz.
Noch tiefer beginnt der Infraschall, Druckwellen die nimmst du bis ca. 8Hz "emotional" wahr.Das menschlische Gehör nimmt so bis ca. 20KHz wahr, ich sag mal eher 17KHz.Da drüber ist eher wie ne "Hundepfeife".
Umso höher im jeweiligen Frequenzbereich die DB umso stärker ist es betont. Bedenke DB ist logarithmisch und nicht linear,
da dein Gehör auch logarithmisch ist.(deswegen sind auch Lautstärke Regler logarithmisch)

Alles in allem ist der Graph nur nen Anhaltspunkt, wie es klingt für dich selber musst du halt hören.
Sound ist sehr subjektive, Details usw. wird jeder besser finden, aber die Abstimmung, Bühne usw. ist eher Geschmack Sache.
Der eine mag mehr "direkt" drinnen stehn, der andere 20m davor.

Der eine will das Skalpel, der andere einfach Musik.
Anhand der Kurve würde ich vermuten das die AKG im Bass stärker sind und Hochton.

Grundlegend kann man folgendes festhalten, ist man wirklich zufrieden, dauert es bis man sich was neues sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke Regler logarithmisch

Wenn man es korrekt umsetzt sollte ein Lautstärkeregler so ausgelegt sein, das er Verstärker die volle Leistung erst erreicht wenn er voll aufgedreht wird.

Oft ist es so das bei vielen Verstärker aber der Lautstärkeregler den Eindruck macht man hat noch fett Reserven beim aufdrehen, aber schon weit vorher das Signal verzerrt, weil der Punkt der maximalen Leistung bereits erreicht ist.

Meine Lautsprecher sind Marke Selbstbau von meinem damaligen Hi-Fi Händler, der seit 30 Jahren Lautsprecher baut. Diese sind über den ganzen Frequenzgang linear abgestimmt, und erreichen mind. 95db/1m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 0Uhr sieht schlecht aus. xd
Davon mal abgesehen bin ich derzeit mit meiner Version des Bijou beschäftigt.
Schaltung soweit fertig, aber für´s Gehäuse muss ich Werzeug technisch aufstocken.
Bei den Teilen hab ich auf selektierte Version der JJ Röhre gesetzt und nicht grade gespart.
Eins ergibt das andere hab glaub schon das nächste Projekt.
Was es so tolles gibt, aber erstmal wird´s "manuel", umbauen kann man später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh