[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Afaik können analoge Geräte die Hi-Res Zertifizierung bekommen wenn sie einen bestimmten Frequenzbereich (20-20.000/22.000HZ, nicht 100% sicher) abdecken.

Der Sundara geht übrigens wieder zurück, übers Wochenende eindudeln lassen und über Bücher gespannt in der Hoffnung er weitet sich ein bisschen aber nichts, er passt einfach nicht. Schade eigentlich, jetzt muss ich vielleicht doch Maxis DT1990 kaufen. Aber dann brauch ich da wieder neue Pads kaufen, muss zum Zoll weil Dekoni es nicht auf die Kette kriegt ihre Ware ordentlich zu deklarieren :E, das Leben ist die Hölle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Ich weiß zwar nicht, ob das eine offizielle Definition ist, aber lt. vielen "Medien" muss ein Hi-Res Kopfhörer min. bis 40KHz abdecken, auch wenn das menschliche Gehör nur maximal bis ~18KHz hört, sollen angeblich bis 40KHz Klanginformationen mit übertragen werden können, die unterbewusst wahr genommen werden und u.A. stimulierend wirken sollen.
Ich habe das natürlich auch schon getestet: Der Hi-Res Sony MDR-1A mit nem Hi-Res DAC und was soll Ich sagen, Ich habe die Musik neu erlebt, da wird einem der Horizont erweitert um so viele Universen wird der Klang besser wahr genommen. ;)
.
.
.
Nein mal ernsthaft, selbst mit so einer Konstellation habe Ich z.B. trotzdem noch enorme Probleme überhaupt rauszuhören, ob eine MP3 jetzt z.B. 320 kBit/s oder losless gespielt wird (gibt da ja so schöne Seiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik können analoge Geräte die Hi-Res Zertifizierung bekommen wenn sie einen bestimmten Frequenzbereich (20-20.000/22.000HZ, nicht 100% sicher) abdecken.

Der Sundara geht übrigens wieder zurück, übers Wochenende eindudeln lassen und über Bücher gespannt in der Hoffnung er weitet sich ein bisschen aber nichts, er passt einfach nicht. Schade eigentlich, jetzt muss ich vielleicht doch Maxis DT1990 kaufen. Aber dann brauch ich da wieder neue Pads kaufen, muss zum Zoll weil Dekoni es nicht auf die Kette kriegt ihre Ware ordentlich zu deklarieren :E, das Leben ist die Hölle.

die original pads sind erstmal völlig ok. oder sind die dekoni um welten besser?
 
Naja, vielleicht muss der Kopfhörer entsprechende Frequenzen wiedergeben können oder sowas in der Art?

Die Widergabe ist i.d.R kein Problem, aber bei welchem Abfall in SPL.

Zum Vergleich, in der Arbeit verwende ich einen ScanSpeak Hochtöner von 5 kHz bis 100 kHz, also weit außerhalb seiner Spezifikationen als HiFi-Komponente. Ich musste den ordentlich kompensieren, um noch einen gewissen Dampf oberhalb von rund 85 kHz zu bekommen.
 
Alleine wenn man das Video von Sony sieht und die Lügen, was der Typ anfangs erzählt, merkt man was Hi-Res eigentlich für ein Marketing-Gag ist. Mag messbar sein, aber nicht hörbar. Also Hi-Res macht zum Teil schon Sinn, aber das Marketing übertreibt halt wieder gnadenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sundara ausgepackt, was hat sich Hifiman denn bitte dabei gedacht? Ich habe wirklich keinen großen Kopf und hatte auch noch nie Probleme bei irgendeinem Kopfhörer, aber selbst auf größter Einstellung ist er einfach zu klein.

Ich kann ihn zwar aufsetzen, die Pads drücken aber von unten gegen die Ohrläppchen als würde man oben am Kopfhörer ziehen.

Mir passt er geradeso auf größter Einstellung. Dann aber relativ bequem, obwohl die Pads etwas dicker sein könnten.

Habe den Sundara seit letzte Woche Freitag. Sonntag war die linke Seite das erste Mal kurzzeitig tot. Nach ein paar Sekunden aber wieder da. Dann die letzten Tage alles gut, heute beim ersten aufsetzen gleiches Spiel, wieder die linke Seite. Dieses Mal aber kam nach ein paar Sekunden nichts. Also Kabel getauscht, trotzdem kein Sound. Nach mehrmaligem ab und aufsetzen funktionierte es irgendwann wieder. 2 Stunden später ohne Vorwarnung wieder tot. Jetzt aber ohne Erfolg ihr wieder einen Ton zu entlocken. Bin im Moment dabei ihn wieder einzupacken, vorher nochmal kurz angeschlossen...funktioniert natürlich wieder. Geht aber trotzdem zurück mit Vermerk auf einen Defekt. Schade eigentlich, denn vom Klang her hat er mir sehr gut gefallen. Wäre mein neuer Favorit geworden.

Jetzt muss ich mir überlegen ob ich noch einen zweiten Versuch mache, oder mich nach einem anderen Kopfhörer umschaue. Leider bleibt da in der Preisklasse nicht mehr viel und mehr wollte ich doch eigentlich nicht ausgeben. [emoji28]
 
Ist n bekanntes Problem mit dem Sundara, bist nicht der einzige damit. Aber bis 500€ gibt's ja unendlich viele gute Kopfhörer.
 
Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ja das Problem war mir auch bekannt. Hatte aber gehofft davon verschont zu bleiben.

Mal schauen, hab ja auch schon viele getestet. [emoji6] Eine kleine Auswahl an Kopfhörern hab ich ja auch hier. Aber so 100%ig zufrieden bin ich halt noch nicht. [emoji4]
 
@Stiofan
Das ist bestimmt ein spannendes Projekt an dem du arbeitest.

Ich muss mal gucken nächstes Jahr hol ich mir bestimmt mal passsende Kopfhörer zu dem Verstärker.
Aber ich muss mir erstmal einen Überblick verschaffen was mir gefallen würde, was auch noch im P/L bezahlbaren Bereich liegt.
 
Also angepeilt hab ich den Hifiman EditionX V2.Der grosse ist mir zu teuer.Probe hören würde ich gern den Denon 7200, die Hifiman auch den Ananda und 1000V2, Pioneer Master SE1,Audeze LCD Reihe, AKG 812 und Sennheiser HD800s.
Damit sollte ich glaub die meisten der guten durch haben.

Und ja klar vor allem Magnetostaten, aber den Denon 7200 würde ich trotzdem gerne hören.Ich bin da unvoreingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann vielen Germanen nur einen Tripp nach Wien empfehlen. Flugdauer ca. 90 Minuten und Anreise vom Flughafen zum Andi in die Kopfhörerboutique ca. 30 Minuten. Man kann dann nicht nur einen genialen Händler sowie ein super Stadt besuchen, sondern auch vom AKG K702 bis zum Stax SR009S (Audiovalve, Paltauf, Audiophil, Ifi, Questyle, RME usw.) alles probe hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ich werde das nicht nur in Betracht ziehen, ich werde das zwar nicht mehr dieses Jahr machen aber nächstes.
Die haben so ziemlich alles was ich in Betracht gezogen hab.
In Wien war auch auch noch nie das passt. Die haben sogar die Grado, die wollte ich einfach mal gehört haben.
 
Jo, die Tickets wenn man früh bucht kosten um die 100€ + 4,80 € für die U-Bahn. Hin und wieder geht auch was am Preis, weswegen das Ticket am Ende wieder herinnen sein sollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T70P ist da.
Ja, sehr topfig, ohne EQ Anpassung wäre er definitiv nichts für mich.
EQ Anpassung mag er sehr, dann ist er sensationell. Ein Hauch mehr Bass, leichter Buckel bei 2.4k-4k und 6.3k und ne Senke bei 10k (ich habe einfach versucht, den bebilderten Frequenzverlauf etwas zu neutralisieren). Schon gefällt er mir und bringt auch Klänge im Musikstück, die ich ohne EQ überhaupt nicht hörte, auch spielt er viel lebendiger. Da wundert es mich etwas, wieso ihn manche als Detaillupe bezeichnen, wenn er einfach Klänge im unteren Hochtonbereich verschluckt.
Fazit ist, dass er in meinen Augen die damaligen 400-500€ nie wert gewesen wäre, auch was die Bauqualität angeht. Das Kabel muss unbedingt ab und eine Klinkenbuchse dran. Gehäuse aus Plastik, Kappen aus Plastik, Knacken beim Drehen... Mein Takstar Pro 82 kommt da klanglich aber nie ran, das wollte ich eigentlich erreichen, aber von der Materialanmutung gefällt mir der Takstar besser (außer die Halter für die Ohrmuscheln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wer bestimmt 1-2 Tage wenigstens bleiben, sonst lohnt es sich nicht. Fliegen ist auf jeden Fall stressfreier als über 700km mit Auto hin zu daddeln.
Es ist ja noch Zeit, mir reicht nächstes Jahr locker aus.
 
Du solltest dir mal vermehrt offene Kopfhörer anhören jackass, da bekommst du viel mehr Klang für dein Geld.
 
Ja, das kommt als nächstes, Ich mein, ich habe ja schon ein paar offene dynamische, Ich wollte mit dem T70P eigentlich nur mal ein Gefühl für Tesla-Treiber bekommen, was die so an Klang erzeugen und wie deutlich die Unterschiede sind.
 
gibt es irgendwo eigentlich einen vernünftigen vergleich zwischen den Tesla treibern, dynamische und Magnetostaten? die frage ist ernst gemeint! oder ist das nur ein vergleich den man selber Hören muss?

Und würde sich ein Günstiger Magnetostaten weniger oder mehr lohnen als ein ein 500+ euro dynamsicher treiber? und würden Magnetostaten auch gut mit mobilen verstärker laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Summe is es schniedelwutz aus welchem Material der Treiber bei dynamischen Kopfhörern besteht. Beyer sagt Tesla dazu, andere benutzen Bio Cellulose Membrane, Focal beim Utopia Berylium. Wichtig ist das der Hersteller weiß wie er das Material am besten einsetzt. Magnetostaten haben ein ganz anderes Prinzip als Dynamiker weswegen man nur Probehören gehen kann :bigok: Aber das habe ich dir vor deiner Löschung schon mehrmals geschrieben. Ebenso gibt es bei dir in der Umgebung Kopfhörerhändler die dir das bieten.
 
Naja die nächste Steigerung zu meinem hochwertigesten offnen, wäre der DT 1990 und der ist mir im Moment noch zu teuer.
Ich hab nicht nur Budget-Hörer, Ich finde sie nur sehr interessant, was man für so kleines Geld schon verwirklichen kann.
 
Akg k712, Ad 900x, HE400i, T60RP, hd600, hd650, hd660s, HD700...

Schon mal von gehört?
 
aber wie sieht es aus mit dem wiederstand? wäre mein g5 (bald g6) gut genug für einen sagen wir mal Suandra?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh