[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut! Thx, ich denke dann bestell ich mir das so. Hat offenbar ausreichend power auch. :) Mikro geht dann bei Bedarf in den onboard.
 
@ColinMacLaren: Das ist zu einem Teil m.M. auch den Aufnahmen geschuldet. Die Machinae ist halt besonders schlimm, anstrengend, eijaieiei. Das merk ich auch am Mobius. Der La culpa Kram ist nicht mehr ganz so schlimm, aber immernoch, einfach eine typisch übersteuerte Pop Aufnahme. Die alte Klassik live Aufnahme über Youtube klingt einfach genau so, etwas schlechte Qualität, aber klingt nach Violine und nicht anstrengend. Just my 2c. :>

Ich suche eine AMP/DAC Kombi für meinen hoffentlich bald kommenden LCD-GX. Habe den Aune X1S und Topping Geräte aus der Auswahl genommen wegen der hohen Ausgangsimpedanz von 10ohm im Vergleich zu den 20ohm des KH. Der AMP soll ja möglichst unter 1/8 liegen. Was haltet ihr von der Schiit Kombi? Kann man doch nehmen, oder spricht von eurer Seite was dagegen was ich nicht beachte, Verbesserungen? Schiit Magni 3 & Schiit Wyrdl

Ja, das ich streame auch nicht von Youtube.com. Ich höre aber eben auch mal was modernes, Loudness-War-geschädigtes. Das sollte der Hörer halt können ohne mir die Ohren wegzufetzen.
 
Momentan mache ich es so, trotzdem widerstrebt es mir da irgendwie

Wenn das Resultat der Anpassung dir gefällt warum nicht? Man muss sich manchmal einfach frei machen von den parolen der Highender. Letztlich zählt der Klang der am Ende ins Ohr kommt egal wie der erreicht ist.

Im professionellen Bereich wird auch an allen Ecken und Enden der Lautsprecher an Räume angepasst und da ist es auch völlig normal.

Vielleicht findest du dann irgendwann ja mal den Hörer der klanglich alles vereint was du suchst. Wichtig ist halt nicht mit einem Equalizer zu arbeiten der nur wenig Bänder hat und sehr breitbandig arbeitet. Man sollte schon genau in den Frequenzbereichen eingreifen können, wo es nötig ist.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Und/Oder einen dynamischen EQ nutzen, wenn möglich, da gibts schon richtig gute Software
 
Möchte mir gern die Dac/Amp Kombi von Smsl zulegen mit dem Su 8 Dac und Sh 8 Amp um damit meinen HD 650 balanced zu betreiben.
Da ich den Amp leider nicht in De ordern kann, müsst ich ihn aus Fernost bestellen hat da wer Erfahrung mit Ali oder Shenzhen Audio direkt?
 
hat da wer Erfahrung mit Ali oder Shenzhen Audio direkt?

Nachdem sowohl hier im Thread, als auch auf mydealz und diversen anderen Technik Foren immer wieder Angebote von Ali und Shenzhen eingestellt werden, gehe ich davon aus, dass schon "ein paar" Leute Erfahrung damit haben.

Die Kosten sind ja ziemlich klar, beim Import, bleibt nur noch die Wartezeit und das Verfahren in einem Garantiefall.
 
Ich hätte mal eine etwas spezielle Frage: Wenn man daheim seinen Overtheear - Kopfhörer nutzen will, um die Inhalte eines Streamingdienstes wiederzugeben und keine Lautsprecher und AVR vorhanden sind. Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

Option 1:
Yamaha WX-D10 --> Klinke --> Ifi Ican SE
Option 2:
Yamaha WXC-50 --> Cinch --> Ifi Ican SE
Option 3:
Bluesound Node2i --> Cinch --> Ifi Ican SE
Option 4:
FireTV-Stick --> TV --> optisches Kabel --> Cambridge Dacmagic 100 --> Klinke --> Ifi Ican SE
Option 5:
Iphone / Ipad --> Klinke --> Ifi Ican SE

Hängt es auch davon ab, ob man den Ton unkomprimiert oder auf 320 kbit/s komprimiert wiedergibt, welche Option gewählt werden soll? Lohnt sich so ein teurer Streamer wie der Bluesound oder nutzt man dessen Potential kaum aus, wenn man nur Inhalte vom Streamingdienst via KH wiedergeben will und man kann sich das Geld sparen? Welchen Weg soll man auf jeden Fall nicht wählen? Ich vermute über den FireTV-Stick ist es wohl weniger empfehlenswert wegen Jitter oder ist selbst das kein Problem?. Wie sieht es aus, wenn man einfach sein Smartphone an den KHV hängt? Bevor man sich solche Geräte kauft, fragt man lieber nach, ev. sind sie ja nicht zwingend notwendig.
 
Ich habe mir heute noch mal den Shure 1540 bestellt. Hatte ich schon mal gehabt und gefiel mir eigentlich echt gut. Auch die große Bühne fand ich klasse. Vielleicht gefällt er mir doch besser als der Denon.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie handhabt ihr das so als Amp/DAC Besitzer mit der Windowslautstärke? Windows auf 100% und alles über Amp regeln? Foobar o.ä. installiert um Windows ganz zu umgehen? Windows / Amp verschieden regeln, egal? Erstaunlich was ich darüber so im Netz gefunden habe. Ich bin drauf gekommen, weil ich als baldiger Amp/DAC user überlegt habe wie das dann wohl läuft. Aktuell benutze ich häufig das Rad meiner G910 um Anpassungen vorzunehmen. Mein Tisch ist relativ tief und ich müsste mich entweder vorlehnen um am Amp zu drehen, oder ihn in Griffweite positionieren, was mir wahrscheinlich optisch missfallen wird da dann so viele Kabel aufm Tisch rumliegen, was auch so ein Punkt ist der mich jetzt schon nervt. Kann man das mit der verminderten Bitrate bei Regelung über die Windowslautstärke irgendwo definitiv nachlesen, ist das Vodoo, hört ihr das?

Wie ist das eigentlich im Vergleich zum Mobius dann? Der hat ja alles intern eingebaut und trotzdem regel ich die Lautstärke über Windows. Gibt es da einen Unterschied zu einer klassischen Amp/DAC Kombination? Am Ende muss ich halt dann doch mehr Geld in die Hand nehmen und einen mit Fernbedienung suchen. War jetzt eigentlich bei Objective2 odac angelagt, oder bei JDS Labs Element.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Burson Play gibt es einen Treiber, der aber mit der Windowseinstellung harmoniert. Ich habe 96KHz bei 24Bit laufen und regel die Lautstärke grundsätzlich über den Podi vom Play. Den Burson Play gibts übrigens mit Fernbedienung ;)
 
Der Burson Play hat eine "Output impedance Head Amp: 8 Ohm" und passt daher nicht zu meinem zukünftigen Hörer, welcher 20 Ohm hat. Laut hier beispielsw.: NwAvGuy: Headphone Amp Impedance wäre der für KH ab 64 Ohm geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Regel alles am Dac/Amp. WIndows alles auf 100%.
 
Windows immer auf 99%, Rest wird meist in der Software geregelt, an der Peripherie nur ganz selten.
 
Verstehe ich nicht so ganz. Mein T90 hat 600Ohm und läuft perfekt am Play.
600 Ohm ist doch auch gut. Ich habe geschrieben ab 64 Ohm, weil 8 x 8 = 64. Empfehle den Link zu lesen.

Kann mir jemand die Frage mit meinem Vergleich zum Mobius beantworten?

Vermindert sich tatsächlich die Bitrate wenn man am Amp Lautsärke X eingestellt hat und dann das Finetuning über die Windoslautstärke macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Burson Play gibt es einen Treiber, der aber mit der Windowseinstellung harmoniert. Ich habe 96KHz bei 24Bit laufen und regel die Lautstärke grundsätzlich über den Podi vom Play. Den Burson Play gibts übrigens mit Fernbedienung ;)
Welchen Treiber hast du installiert? Den von der Burson Seite konnte ich nicht installieren, weshalb ich den Windows Treiber nutze.

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk
 
Welchen Treiber hast du installiert? Den von der Burson Seite konnte ich nicht installieren, weshalb ich den Windows Treiber nutze.

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

bp.PNG

Ich meine den gelb markierten installiert zu haben, da ich bei mir der erste keine Auswirkungen hatte. Ich denke das ist völlig egal, weil dieser Treiber eh die Daten von Windows (Bitrate) übernimmt. Ich gucke spätestens morgen früh nochmal nach und gebe Rückmeldung ;)

Das dürfte helfen: New: Burson Audio Play Amp/DAC (2W@16Ohm) (op-amp rollers dream) | Page 34 | Headphone Reviews and Discussion - Head-Fi.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 477632

Ich meine den gelb markierten installiert zu haben, da ich bei mir der erste keine Auswirkungen hatte. Ich denke das ist völlig egal, weil dieser Treiber eh die Daten von Windows (Bitrate) übernimmt. Ich gucke spätestens morgen früh nochmal nach und gebe Rückmeldung ;)

Das dürfte helfen: New: Burson Audio Play Amp/DAC (2W@16Ohm) (op-amp rollers dream) | Page 34 | Headphone Reviews and Discussion - Head-Fi.org

Danke. Dann kann ich ja wohl bei meinem Windows Treiber bleiben. Die Lautstärke unter Windows habe ich auf 100 und dann regel ich mit dem Knopf am DAC.

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk
 
Der LCD-GX ist schon wieder verschoben worden auf 07.11. abgehend (original am 01.09. bestellt):/
Amp/DAC mäßig dafür wäre ich aktuell doch beim RME Adi-2 gelandet. Kleine Detail features wie z.b. das man einstellen kann das er nach 10 min. komplett dunkel wird und eine anständige Fernbedienung hätte ich sehr gerne. Ausserdem hat er niedrige output impedance und trotzdem gut power. Vom Aussehen her gefällt er mir ebenfalls und ist überhaupt generell beliebt, weil er wenig Kompromisse eingeht. Im Fotothread hier habe ich den auch schon gesehen ;>. Ich glaub ich mach das. Wenns to much oder sonstwas ist kann man den bestimmt später auch gut weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ADI ist zwar teuer, aber eben auch wertig und bietet gutes PL, weshalb der Gebrauchtpreis des RME nicht nur relativ hoch ausfällt sondern auch relativ stabil bleiben sollte.
 
Ja, so denke ich da auch gerade. Wird mir bestimmt schon mehr Spaß machen auch als z.b. ein Objective2 o.ä...also am Ende behalte ich den dann wahrscheinlich eh. :>
 
Ich regle die Lautstärke ausschließlich über Windows bzw. selten im Softwaremediaplayer. Der USB Kopfhörer DAC steht auf 50%, die Lautstärkeregler Aktivnahfeldmonitore habe ich auch seit Jahren nicht angefasst.
 
welcher RME, ADI2 Pro oder DAC? - auf jeden Fall ein feines Gerät, machste nix falsch mit - und du kannst halt echt noch 1000 Settings setzen / ausprobieren

hab das auch so am laufen, KH an den RME und Mic an den Onboard Mic Eingang am Rechner
 
Nicht der Pro natürlich, der ADI-2 DAC. Gestern noch ein witziges review drüber geschaut auf YT von "Z Reviews", cooler typ und sehenswertes Video. Hat den Titel "I for one welcome our new german overlords" :d

Vid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Pro mit seinem ADC für den Audeze mit seinem analogem MIC genau das Richtige wäre :hust:
 
Nee nee, der ADI-2 DAC ist schon absolut perfekt als KHV. Du kennst den ja auch. :) Ausserdem ist der Pro eklig von der Optik her. :>
Bei Thomann mit 1-2 Woche Lieferzeit angegeben, aber passt ja dann eh mit der Ankunft des LCD-GX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Njo, Geschmackssache, finds net so pralle auf die Platine zu schauen, auch noch beleuchtet. Bin ja froh das der RME "auto dark" hat. Das wird bei mir oft aktiviert sein. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh