[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das Bessere ist des Guten Feind :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich suche für meine Mutter, zum Musik hören, Schnurlose Kopfhörer die nicht viel Druck auf den Kopf ausüben und das Ohr umschließen.
Achja ein offener Aufbau wäre super, so das sie von außen noch Geräusche warnehmen kann.
Meine DT 770 Pro empfand sie gut, sind aber nicht schnurlos.
Habt ihr da eine Empfehlung für mich.
Günstig wäre auch top.

Danke euch im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeins der Sennheiser rs 100er Modelle (rs185?) ist kabellos und offen. Aber kein Bluetooth sondern Funk und kostet ~200€, keine Ahnung ob das für dich günstig ist.

Bluetooth und offen kannst vergessen, der 770 ist übrigens geschlossen und nicht offen.

(ich vermute einfach mal, dass du keine Lautsprecher sondern Kopfhörer suchst).
 
Ja natürlich Kopfhörer sorry.
Ja die DT 770 sind geschlossen, es ging nur um das Tragegefühl.
Gucke mir mal die Sennheiser rs an, danke schonmal.
200€ ist jetzt nicht so günstig ^^
 
Momentan gibts den HD 6XX aus dem EU Lager von Drop, den 58x Jubilee hätte ich hier, Unterschiede marginal oder zugreifen?
 
Sein lassen. Ist halt n 650 für 225€. Ist schon okay der Preis, aber nicht wenn man nen 58x hat.

Bisschen schade dass der 7xx von 260$ auf 150$ reduziert ist und der 6xx nur von 280$ auf 250$. Für 150-170$ wäre der 6xx unfassbar gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir fast gedacht :)

Danke
 
Moin euch allen :)

ich komme gerade echt nicht klar...positiv...habe vom User T0N1 ein, für mich, geiles Headset (Audeze Mobius) erworben!!!:hail:
Der Klang ist für mich echt eine neue "Leistungsteugerung"...wie so eine SSD von HD kommend!:d
Ich bin ja nicht soooo der Audiofreak, aber meine Musik vor'm PC...ja, die verleitet mich zum rhythmischen Nicken und mehr! ;)
Nine inch nails ...Soundgarden...Queens of the stone age...das klingt für mich...mit Voddi in der Hand, noch geiler! :d

Bin gut drauf und wollte mich einfach nur kurz darüber äußern...ist ein schöner Tag für mich eben!:wink:

Danke T0N1 und Gruß an ALLE:wink:
 
Viel Spaß damit
 
Freut mich sehr zu hören Røøki :bigok:

Du hast in deiner PN das "3d Gefühl" erwähnt. Falls du die 3d Funktion / Headtracking beim Musikhören nutzt, empfehle ich es mal ganz ohne zu probieren.
Du hast dir ja sicherlich die Audeze HQ App bereits installiert. Preset "Flat" oder "Default" wählen und die genannten Features deaktiveren. Hatte pers. selbst beim gamen immer alles aus und auf Default. Ist aber auf jeden Fall Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klang ist für mich echt eine neue "Leistungsteugerung"...wie so eine SSD von HD kommend!:d
Ich bin ja nicht soooo der Audiofreak, aber meine Musik vor'm PC...ja, die verleitet mich zum rhythmischen Nicken und mehr! ;
Ich weiß ja nicht, was du zuvor hattest, aber zum Nicken und mehr verleiten 15€ Xiaomi Hybrid Pro HD und 30€ Superlux HD 681 auch.
Aber schön zu lesen, dass dir einer abgeht :d
 
Naja, habe vor kurzem den HD 681 auch mal bestellt zum testen (habe ihn immernoch hier) und der verleitet eher zum Kopf schlagen gegen die Wand.

Der ist im Hochton noch fieser als jeder beyerdynamic den ich jemals besessen habe, keine Ahnung wie der so positiv bewertet wird.
 
Weil alles nur noch Hochton betont ist. Mein Zocker Kumpel ist auch so einer. Der wollte einen DAC wo er rum drehen kann [emoji85]
Die Leute wissen einfach nicht mehr was sich gut anhört.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Ich klink mich hier mal ein.

Hab aktuell den shp-600 und auch mega zufrieden damit. Allerdings hab ich speziell in spotify (neuerdings?) das problem, dass sich hochtönige stimmen übersteuert anhören. Es spielt auch keine rolle ob ich am equalizer was änder oder default fahre. Ist mir halt speziell in spotify aufgefallen.

Hat da jemand ne erklärung für?

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
Schau ob du das selbe Lied in hoher Qualität wo anders anhören kannst: Hast du den selben Effekt, liegts am Kopfhörer, hast du den Effekt nur bei Spotify, liegts an Spotify.
Es ist nicht ungewöhnlich dass Bässe und Höhen in diverser Software künstlich gepusht werden, damit sich der Kopfhörer "besser" anhört und man die Software als "Klangqualitätsverbesserung" anbieten kann (kennt man z.B. von Creative als Crytalizer). Bei hochtonintensiven Kopfhörern wie dem SHP-600 ist das eher nachteilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich heute abend mal testen
Bist du nicht der, mit dem ich damals tekken auf ps3 gespielt hab? :)

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
also reproduzieren kann ichs grad nur bei einem lied auf die schnelle. da ist es auch egal ob spotify oder youtube (haber leider keine qualitativeren quellen für das lied)
Alessia Cara - Out Of Love (Mangal Suvarnan Remix / Audio) - YouTube

so um und bei 0:50 gehts massiv los, dass die stimme übelst verzerrt bei mir. aber halt so, dass man eigentlich nicht weiterhören möchte. die stimme wird vermutlich im lied selbst in die richtung bearbetet sein, aber normale weise hab ich das lied genossen, was jetzt absolut nicht mehr geht.

oder mein kopf spielt mir n streich und es war schon immer so, oder meine kopfhörer haben n schuss weg
 
Sorry, Youtube und das Beispiel insbesondere ist dafür denkbar ungeeignet. Du kannst dich auf Bandcamp umhören, die gehen einigermaßen. Zum Testen würde ich freie HD-Downloads empfehlen. Nicht wegen HD, aber die Tracks sind normalerweise gut aufgenommen.

Alessia Cara - Here, klingt nicht überragend, aber akzeptabel.
AES Dana - Inks, das klingt richtig gut.
Heilung - Futha, klingt so sauber wie die CD.
Peter Gabriel - Hits, ein Stück entfernt von den CDs, aber in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also die songs von dir klingen alle super von der quali über die kopfhörer, dann liegts evtl wirklich daran, dass der remix einfach schlecht produziert ist

btw bei dem AES Dana - Inks krieg ich kopfschmerzen von dem low frequency bass :d alter ist der krass
 
Dann ist der Hörer technisch soweit in Ordnung. Es gibt einfach eine Menge schlecht gemischter Musik da draußen, insbesondere seitdem viele Amateure ihre Aufnahmen selber veröffentlichen. Manche sind gut, die meisten nicht.

Du kannst dir ein zweites EQ-Profil anlegen, damit dein Hörer etwas gnädiger zu schlecht klingenden Aufnahmen wird. Ich weiß, dass es für viele Hörer schwierig ist, mit einem EQ ein gutes Ergebnis zu erreichen. Probiere folgendes. Du legst den Hörer vor dich auf den Tisch und drehst ihn soweit auf, dass du ihn eingermaßen hören kannst. Der Raum sollte leise sein, sonst muss der Hörer zu laut spielen und es zerrt. Dann nimmst du dir einen der Frequenzläufe, die es auf Youtube gibt. Lass den durchlaufen und achte darauf, bei welchen Frequenzen dein Hörer deutlich lauter wird. Da hat er einen Peak. Durch das Video siehst du, bei welcher Frequenz und kannst gezielt dort eingreifen, ein paar dB reichen meist. Natürlich kannst du den Hörer auch aufsetzen, aber ein reiner Sinuston brennt schon ziemlich ins Hirn.

Alternativ kannst du ab 1 kHz die Frequenz sukzessiv bis 20 kHz zurücknehmen. Zielpunkt sind minus 6 dB bei 20 kHz, einfach deinen höchsten EQ-Reiter dementsprechend runterregeln und alle Regler bis 1 kHz auf eine gerade Linie stellen. Das ist natürlich eine eher grobe Methode, probiere es aus, ob dir eine solche Änderung bei deinen Problemsongs hilft.
Anmerkung 2019-12-19 202249.jpg

Und ja, AES Dana hat ein paar Lieder, bei denen der Subwoofer ordentlich das Pumpen anfängt. Damit kann man gut die Toleranz der Nachbarn testen.
 
hab ich ja schon gemacht und bin mega zufrieden mit meinem profil. ist halt einfach nur bei diesem einzigen lied scheinbar. da spielts auch keine rolle ob ich das lied mit 5% lautstärke oder 80% höre. liegt wohl einfach an der aufnahme vom remix

apo equalizer.jpg
 
Klasse, aber das ist natürlich deine Einstellung für gut klingende Musik. Vielleicht findest du noch eine, mit der das üblere Zeugs erträglicher für dich wird. Auf Youtube fällt es mir immer wieder auf, dass die Songs dort wirklich deutlich schlechter klingen als auf Bandcamp oder Soundcloud. Keine Ahnung, warum das so ist, eigentlich sollte es kein Problem sein, dafür einen vernünftigen Encoder zu verwenden. AES Dana ist z.B. auch auf Youtube und klingt nicht so fürchterlich wie andere Uploads, aber trotzdem gewinnt Bandcamp klar.
 
Naja, habe vor kurzem den HD 681 auch mal bestellt zum testen (habe ihn immernoch hier) und der verleitet eher zum Kopf schlagen gegen die Wand.

Der ist im Hochton noch fieser als jeder beyerdynamic den ich jemals besessen habe, keine Ahnung wie der so positiv bewertet wird.

T90 auch getestet? :fresse:

- - - Updated - - -

Klasse, aber das ist natürlich deine Einstellung für gut klingende Musik. Vielleicht findest du noch eine, mit der das üblere Zeugs erträglicher für dich wird. Auf Youtube fällt es mir immer wieder auf, dass die Songs dort wirklich deutlich schlechter klingen als auf Bandcamp oder Soundcloud. Keine Ahnung, warum das so ist, eigentlich sollte es kein Problem sein, dafür einen vernünftigen Encoder zu verwenden. AES Dana ist z.B. auch auf Youtube und klingt nicht so fürchterlich wie andere Uploads, aber trotzdem gewinnt Bandcamp klar.

youtube komprimiert defintiv.

egal welches lied ich mir dann fix woanders her ziehe also das original. klingt immer besser als auf youtube

und wenn dann noch schlechtes mastering dazukommt ist feierabend

bestes negativbeispiel:

auch die original version ist so mies -.- das fetzt dir jeden gehörgang weg

 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht eben nicht jeder auf die Abstimmung
 
Keine Ahnung, was er sonst so hört :)

Stimmen aus dem Jenseits eventuell
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh