Soooo ... war heute mal im Hifi Fachhandel. Gehört wurde single ended (um eine bessere Vergleichbarkeit zu haben) mit einem Violectric V200 KHV der per Coax von einem Mediaplayer mit Tidal Hifi Musik bedient wurde.
Der Arya ist schon ein echt geiler Kopfhörer! So viel gleich vorab. Man hat das Gefühl, dass die Musik / Bühnendarstellung nicht nur vor einem von links nach rechts spielt, sondern gefühlt komplett um ein rum stattfindet. Leider fehlt es ihm etwas an Quantität im Bassbereich. Auch sitzt er echt sehr leicht und angenehm. Ich habe das Gefühl, dass er fast schon zu leicht und locker sitzt. Durch diese XXL Ohrpolster hat man das Gefühl, dass er nie überall 100% bündig abschließt und dadurch Klang verloren geht (vorallem im Bass).
Der LCD-2 (aber die Holzvariante) gefiel mir erstaunlich gut, hätte ich so gar nicht erwartet, da er ja schon recht dunkel abgestimmt ist und das ja eigentlich nicht so meine Richtung ist. Jedoch sagte mir der Verkäufer, dass die Holzvariante anders klingt als der Classic und der Classic derzeit nicht lieferbar ist und, seinem Empfinden nach, nicht ganz so gut ist wie der "normale" LCD-2.
Der LCD-X war sehr komisch ... Hätte gedacht, da ich mich ja vorher viel belesen hatte und Youtube Reviews geschaut habe, genau das sein müsste, was ich suche. Aber nach den ersten 2 Titeln dachte ich mir, dass der irgendwie komisch ist ... als ich dann später noch einmal etwas länger gehört hatte, gefiel er mir dann nach und nach etwas besser. Ich vermute, dass das ein Kopfhörer wäre, den man unbedingt länger daheim probehören müsste.
Der Denon 9200 war zu meinem Erstaunen auch recht gut. Wenn man so den Reviews glaubt, dann ist das ja eine Basswumme ohne wirkliche Höhen. Ja, der Bass ist dominant und die Höhen nicht so präsent, aber nicht weniger zurückgenommen als beim LCD-2. Im Großen und Ganzen gefiel er mir recht gut, auch wenn ich keinen geschlossenen KH suche und mir der Preis auch zu hoch wäre für das was er ist.
Der LCD-3, den ich mir eigentlich lieber gar nicht erst anhören wollte, war dann genau meins ... der hat ordentlichen Bass, gute Mitten und brilliante Höhen, aber ohne ein zu hellen Klangeindruck zu vermitteln. Aber leider ist der definitiv nicht in meinem Budget, daher habe ich ihn aber nach 3 Titeln auch lieber wieder abgesetzt.
Die Audeze waren aber alle echt nicht so gut vom Tragekomfort. Wenn man den Kopf nicht bewegt, dann geht es, aber sobald man sich bewegt, ist das echt nicht ideal. Damit meine ich jetzt gar nicht mal das im Verhältnis zur Konkurrenz sehr hohe Eigengewicht. Aber ich vermute, dass das für mich am Ende kein KO Kriterium wäre.
Bei der Gelegenheit wollte ichs mir auch nicht nehmen lassen und mal beim DT1990 Pro reinhören ... klar, bissl unfair, wenn man sich den Rest des Testfeldes so anschaut, aber er ist echt verdammt gut für seine 400 EUR, auch wenn er mir auf die Dauer wohl zu anstrengend wäre und er ist halt auch extrem hell abgestimmt (auch wenn nicht ganz so stark wie der T90).
Einen Sundara habe ich auch mal kurz angestöpfselt. Für 350 EUR geht der schon gut klar und die Verarbeitung und Haptik, was ja wohl einer der Kritikounkte bei dem KH zu sein scheint, war voll ok. Klanglich ist er auch nicht übel, wäre aber nicht so meins. Ich würde da den DT1990 Pro definitiv vorziehen.
Der Verkäufer sagte mir dann noch, dass der Ananda wie der Arya klingt, nur etwa ca. 2% schlechter und wenn man den hört, dann 2 andere Kopfhörer kurz testet und dann den Arya hört, dann merkt man da keinen Unterschied - das merke man wohl nur im direkten 1:1 Vergleich und auch da nur sehr minimal. Leider hatten sie den Testhörer, eine Stunde bevor ich ankam, an einen Kunden verliehen und somit konnte ich ihn nicht probehören. Ich vermute aber, dass das Ananda besser passt, da die 800 EUR / 80% Aufpreis schon heftig ist, wenn die doch so ähnlich sind.
Auch war ich, auch wenn ich den K812 nicht dabei hatte, erstaunt wie gut der K812 im Vergleich doch ist. Von all den KH die ich dort gehört habe, macht es aus dem Sinne der Vernunft, keinen Sinn ihn auszutauschen.
Was mache ich nun also am Ende? Eine Überlegung wäre, dass ich versuche einen
Tube Amp mit in meine Kette zu integrieren um den K812 noch einmal in eine leicht andere Klangrichtung zu bringen. Dazu werde ich den DAC updaten (da ich XLR oder sowas benötige), aber da mache ich beim Topping E30 ja bzgl. des Geldes bei einem Verkauf nur wenig Verlust. Vllt warte ich auch bis da ein paar mehr Infos bzgl. des von
@Hyrasch angesprochenen SMSL DAC durchsickern und nehme dann diesen. Ein Topping D70 ist mir zu teuer und wenn ich den DX7s nur als DAC missbauche, habe ich immer im Hinterkopf, dass ich da ja den gesamten KHV Teil bezahlt habe aber nicht nutze.
Eine weitere Idee ist, dass ich einen LCD-2C nebem meinen K812 nutze. Problem ist da eher die Chefin. Wenn die rausbekommt, was der Kram da kostet, dann killt sie mich eh. Und wird schwer ihr zu erklären, dass ich da nun auch noch mehrere Kopfhörer brauche. Einen 1:1 Ersatz wird sie da wohl nicht so hinterfragen ^^
Am Ende merkt man aber auch wieder wie extrem wichtig das Probehören und Vergleichen ist. Da gefällt mir ein LCD-2 erstaunlich gut, obwohl das vom Lesen her gar nicht mein Ding gewesen wäre. Umgekehrte wäre es beim LCD-X, wobei ich hier nicht sicher bin wie meine Eindrücke wären, wenn ich mehr Zeit hätte