[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Gab wohl nen ordentlichen Preisdrop bei Hifiman für den Ananda -> 699$. Schade das wir Europäer da mal wieder in die Röhre gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon, dass der Link nicht funktioniert ... bei so krassen Preisunterschieden, kann man dann halt auch importieren und die Zusatzkosten in Kauf nehmen. (ist nur beim Widerruf ungünstig)
Aber ja, ist echt immer bitte als Europäer, wenn man die Preise da in den USA sieht

Edit:
Ok, jetzt geht der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Link geht bei mir. Und was man nicht ausser Acht lassen sollte - in USA auch oft ohne Steuer in gewissen Staaten. In EU wird dann noch MWST draufgeklatscht. Ist doch auch bei vielen anderen Produkten ähnlich wie Grafikkarten bspw. .
Aber ja, manchmal wünscht man sich "globalisierte" Preise 8-)
 
Gibt jetzt den neuen SMSL M200 DAC Bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B087TVT5N4/

Laut Amazon sollen ja keine Steuern drauf kommen. Aber weiter unten in den AGBs steht wieder das Steuern drauf kommen können :fresse2:
Was ist jetzt nun richtig ?
 
Gibt jetzt den neuen SMSL M200 DAC Bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B087TVT5N4/

Selten so einen hässlichen DAC gesehen. Ich bin da ja sonst nicht so was das Design von DAC und KHV angeht, aber das Teil ist ja noch schlimmer als der SP200 und der war mit seinem schrägen Design schon gewiss kein Hingucker. Alleine wegen der Optik würde ich die 100 EUR Aufpreis zum Monoprice schon bezahlen :ROFLMAO:
Naja, mal schauen was SMSL da demnächst noch rausbringt, da sollen ja noch mehr vielversprechende DACs in den Startlöchern stehen.

Was anderes ... gibt es eine gute Anlaufstelle für gute symmetrische Kopfhörerkabel zum fairen Kurs? Bei Audeze wollen die da ja ernsthaft 500 EUR haben :stupid:
 
Kennt jemand die Hörluchs 4220? Oder hat andere InEars im bereich bis 500€ zu empfehlen?
 
Kennt jemand die Hörluchs 4220? Oder hat andere InEars im bereich bis 500€ zu empfehlen?

Da gibt es viele gute IEM in den Bereich. Empfehlen kann man da viel. Ob dir die gefallen steht auf einem anderen Blatt Papier. Du müsstest da schon ein paar mehr Infos rausrücken ... welche Musikrichtung? Welche Abstimmung? Welche Erfahrung hast du sonst mit IEM oder Kopfhörern (welche gefallen dir vom Klang, welche nicht). Hast du mit speziellen IEM Probleme bzgl. Komfort? etc etc
 
Sehe hier häufig relativ teure DACs. Nun habe ich hobbybedingt ein Motu M4, an dem derzeit ein DT1990 und zwei VXT8 angeschlossen sind. Da frage ich mich irgendwie: Wie groß ist der Unterschied zu einem DAC wie dem SMSL M200, welche noch wenige Posts vorher angesprochen wurde? Kostet zwar gleich viel wie mein Motu, aber das Geld sollte dort ja eher in den Sound wandern, da sowas wie ASIO/Vier Eingänge/Phantomspannung/DC-Coupled-Outputs gar nicht mitbezahlt werden müssen (aber andererseits solche Späße wie BT+Fernbedienung). Gibt es da klangtechnisch große Unterschiede?
 
Da gibt es viele gute IEM in den Bereich. Empfehlen kann man da viel. Ob dir die gefallen steht auf einem anderen Blatt Papier. Du müsstest da schon ein paar mehr Infos rausrücken ... welche Musikrichtung? Welche Abstimmung? Welche Erfahrung hast du sonst mit IEM oder Kopfhörern (welche gefallen dir vom Klang, welche nicht). Hast du mit speziellen IEM Probleme bzgl. Komfort? etc etc

Hey schonmal danke für die Antwort!

Musikrichtung(en): Rock, Jazz, Pop und Indie. Seltener auch mal Klassik (Wenn aber dann Klavier)

Abstimmung mag ich meinen DT1990 Pro an meinem Topping Dx7s eigentlich sehr gern, könnte aber etwas mehr Bass haben.

Momentan habe ich die Linsoul TIN T2, Sony wf1000xm3 und die ersten EarPods was InEars betrifft. DT1990Pro daheim am PC. Die T2s sind so meh, hab ich geschenkt bekommen. Sind nicht schlecht aber es fehlt gefühlt an allem.
Die Sonys klingen nicht so schlecht haben aber massiv Probleme mit meinem iPhone was Verbindungsstabilität angeht.

Würde die InEars zu 90% am iPhone nutzen mit dem FiiO Q1 Mk2. Quelle entweder eigene FLACs oder Tidal Hifi.

Komfortseitig wäre eine Kabelführung übers Ohr wichtig, mag es gar nicht wenn da was dran "zieht". Ansonsten keine besonderen Ansprüche beim Komfort, hab so ziemlich "Standart" Ohren.
 
Gibt es da klangtechnisch große Unterschiede?
Ja
Nein

Die messtechnischen Unterschiede sind meist relativ gering, wie sich das, durch diverse Faktoren für dich im Klang niederschlägt, kann niemand beurteilen
 
Sehe hier häufig relativ teure DACs. Nun habe ich hobbybedingt ein Motu M4, an dem derzeit ein DT1990 und zwei VXT8 angeschlossen sind. Da frage ich mich irgendwie: Wie groß ist der Unterschied zu einem DAC wie dem SMSL M200, welche noch wenige Posts vorher angesprochen wurde? Kostet zwar gleich viel wie mein Motu, aber das Geld sollte dort ja eher in den Sound wandern, da sowas wie ASIO/Vier Eingänge/Phantomspannung/DC-Coupled-Outputs gar nicht mitbezahlt werden müssen (aber andererseits solche Späße wie BT+Fernbedienung). Gibt es da klangtechnisch große Unterschiede?

Der DAC macht natürlich bei weitem nicht so viel aus wie der Kopfhörer. Ohne da jetzt schon 100 Geräte verglichen zu haben, sage ich mal, dass es echt mega mega schwer ist einen Unterschied zwischen 2 Geräten der gleichen Preis- und Leistungsklasse rauszuhören. Wenn man einen 100 EUR DAC hat und einen 500 EUR DAC, dann mag das schon anders aussehen. Aber da ist es vermutlich schlauer einen 200 EUR DAC zu nehmen und die "gesparten" 300 EUR in den Topf für die Neuanschaffung eines besseren Kopfhörers zu stecken. Aber speziell bei einem DAC, kannst du ja einfach mal 1 oder 2 Geräte bestellen und selber vergleichen.

Hey schonmal danke für die Antwort!

Musikrichtung(en): Rock, Jazz, Pop und Indie. Seltener auch mal Klassik (Wenn aber dann Klavier)

Abstimmung mag ich meinen DT1990 Pro an meinem Topping Dx7s eigentlich sehr gern, könnte aber etwas mehr Bass haben.

Momentan habe ich die Linsoul TIN T2, Sony wf1000xm3 und die ersten EarPods was InEars betrifft. DT1990Pro daheim am PC. Die T2s sind so meh, hab ich geschenkt bekommen. Sind nicht schlecht aber es fehlt gefühlt an allem.
Die Sonys klingen nicht so schlecht haben aber massiv Probleme mit meinem iPhone was Verbindungsstabilität angeht.

Würde die InEars zu 90% am iPhone nutzen mit dem FiiO Q1 Mk2. Quelle entweder eigene FLACs oder Tidal Hifi.

Komfortseitig wäre eine Kabelführung übers Ohr wichtig, mag es gar nicht wenn da was dran "zieht". Ansonsten keine besonderen Ansprüche beim Komfort, hab so ziemlich "Standart" Ohren.

Danke, geht doch :)
Der DT 1990 Pro ist ja sehr hell und analytisch abgestimmt und langt im Bass etwas mehr hin als manch neutraler Kopfhörer. Mit einer solchen oder ähnlichen Klangsignatur würde mir da der Westone W30 einfallen.
 
Darf gern dunkler mit mehr Bass sein. höre zuhause eher klassisch, unterwegs eher Rockig. Den Westone W30 schau ich mir mal an!
 
Gab wohl nen ordentlichen Preisdrop bei Hifiman für den Ananda -> 699$. Schade das wir Europäer da mal wieder in die Röhre gucken.

Ohh:) Der Preis würde mir auch gefallen:d Da passt das Verhältnis auch besser zum Sundara. Mit etwas glück kommt der Preis in ein paar Wochen auch in Deutschland an.

Wenn er mit Abklingverhalten die transient response meint, da wird ein KHV/DAC da nur ein bisschen/etwas helfen. Das macht direkt der KH selbst. Auch mit dem EQ spielen hilft da nicht viel.
Transients wirken sich auf alles aus. Da hilft meist nur ein anderer KH wenn es einem nicht gefällt^^
Bei der Dämpfung kann man selbst auch gar nichts machen. :shake: Das ist in dem Design des KH integriert; also dem Schallwandler, dem Aufbau, Materialen etc.

Es ging darum, welchen Einfluss die Ausgangsimpedanz des KHVs bzw. der Dämpfungsfaktor auf den Frequenzgang/ Tonbalance hat. Eine Ausgangsimpedanz größer 1/8 der Kopfhörer Impedanz sei ungünstig, so die Faustformel.

Soweit ich im www nachlesen konnte, kann ein zu niedriger Dämpfungsfaktor den Frequenzgang bei Kopfhörern mit dynamischem Treiber verändern. Die Veränderung kann gefallen oder nicht, was man ohne direkten Vergleich letztlich nie herausfindet. Rein Subjektiv das Thema.

Bei planaren Magnetostaten hat der Dämpfungsfaktor hingegen wenig bis keinen Einfluss auf den Frequenzgang, da hier eine flache Impedanz über alle Frequenzen anliegt. Ähnlich wurde es hier im Luxx auch schon mal erwähnt vor einigen Wochen.
 
Gibt es da klangtechnisch große Unterschiede?

Da hilft nur ausprobieren. Quelle, verwendete Hörer, etc spielen natürlich auch eine Rolle. Bei Interfaces in der Preisklasse des Motu ist der integrierte DAC meist ganz in Ordnung, wohingegen der KH Amp eher weniger taugt. Für einen schnellen Vergleich könntest Du also einfach einen externen Kopfhörerverstärker anklemmen und bewerten ob Dir das einen wahrnehmbaren Mehrwert generiert.
 
wahrnehmbaren Mehrwert generiert.
Was auch relativ ist. Die Wahrnehmung ist eben auch nicht immer gleich und wir sind viel zu leicht beeinflussbar. Aber ja, das kann er natürlich machen
 
Darf gern dunkler mit mehr Bass sein. höre zuhause eher klassisch, unterwegs eher Rockig. Den Westone W30 schau ich mir mal an!

Ah ok ... Dann vllt eher Westone W40 oder Stagedriver SD-2 ... Der W40 ist in meinen Ohren bessere Allrounder im Gegensatz zum hellen W30. Der W30 könnte bei eher schlecht aufgenommenen Rocktiteln nervig werden (meine Vermutung).
 
Beim Musik hören, hören sich die HD681 wie eine Pringeldose an, aus der Musik kommt, aber beim spielen, finde ich die überhaupt nicht schlecht.
 
Ah ok ... Dann vllt eher Westone W40 oder Stagedriver SD-2 ... Der W40 ist in meinen Ohren bessere Allrounder im Gegensatz zum hellen W30. Der W30 könnte bei eher schlecht aufgenommenen Rocktiteln nervig werden (meine Vermutung).
Schau ich mir an! Kannst du (oder irgendjemand) was zu den Hörfuchs 4220 sagen? Laut Tests scheinen die ja auch gut zu sein? Eventuell auch Hörluchs 4330 als B-Stock bei Thomann?
 
Bei den Ananda auf ebay Kleinanzeigen würde ich ja schwach werden, wenn ich einen suchen würde.
Habe ich auch gesehen aber gebraucht ohne Rechnung und Restgarantie, da sind mir 500€ zu viel Geld.
 
Beim Musik hören, hören sich die HD681 wie eine Pringeldose an, aus der Musik kommt, aber beim spielen, finde ich die überhaupt nicht schlecht.

Beim Orten sind die Super! Es wäre aber geiler, wenn die etwas fester sitzen und etwas besser abdichten würden.

Für 19,90 Euro kann man damit nichts falsch machen.
 
Was anderes ... gibt es eine gute Anlaufstelle für gute symmetrische Kopfhörerkabel zum fairen Kurs? Bei Audeze wollen die da ja ernsthaft 500 EUR haben :stupid:
Auf ebay gibt es einige. Diese wurden hier schon mal empfohlen
 
Reichen für den Single-Ended-Betrieb da ne Stereo 6.3 mm TRS Klinke mit 2x Mono 3.5 mm TS? (Wie zB dieses Kabel)
Müsste man für den symmetrischen Betrieb dann 4-Pin XLR bzw. 4.4 mm TRRS mit 2x Stereo 3.5 mm TRS nutzen?
Sind alle KH mit beidseitigem Anschluss darauf ausgelegt oder kann es sein, dass die intern gar nicht mehr mit dem TRS Stecker anfangen können?
Gibt es da auch sinnvolle Zwischenstufen?
ZB dieses Kabel und die beiliegenden von Hifimann haben nen Stereo TRS Gerätestecler mit 2x Stereo TRS KH Anschlüssen und dieses Ablet Kabel hat sogar nur Mono TS KH Anschlüsse an einem 4-Pin XLR Anschlussstecker. Hat das Mehrwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gern den FiiO E10K Olympus 2 zulegen, da der besser als mein externer X-Fi Go DAC sein soll ( Vgl. E10 mit X-Fi Go ).

Jetzt hab ich in Reviews gelesen, dass der FiiO rauschen soll. Kann das einer bestätigen?


Perspektivisch würde ich gerne mal testen, wie z. B. ein AKG 702 gegenüber dem HD 681 (mit APO-Peace Anpassung) besser klingt.
Die AKGs wie 701 oder 702 sollen nochmal mehr Details hörbar machen. Hat da vielleicht jmd. schonmal gegengetestet?

Ich habe so eine Befürchtung, dass der HD mit den großen AKGs fast mithalten kann. :drool:

Für 19,90 Euro kann man damit nichts falsch machen.

Ich hab die HD 681 jetzt schon fast 3 Jahre. Aber erst mit APO + Peace mit EQ Anpassung machen die KH nochmal einen guten Schub nach Vorne.
Jetzt muss ich meine Alben wieder neu hören xD
 
Der Fiio wird den K702 aber nicht voll ausreizen.
 
Ich habe etwas festgestellt.

K712 Pro an G5: Der G5 wird sehr warm
HD681 an G5: Der G5 wird nur ein wenig warm

Unterschied: Enorm (mit der Hand gemessen)
 
Jo, normal. der AKG ist deutlich schwerer anzutreiben :)

Edit:
Uh, geil ... sieht aus als wenn der Arya schon morgen ankommt :d Zum Zeitpunkt der Bestellung wurde mir Samstag angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die HD 681 jetzt schon fast 3 Jahre. Aber erst mit APO + Peace mit EQ Anpassung machen die KH nochmal einen guten Schub nach Vorne.
Jetzt muss ich meine Alben wieder neu hören xD

Ich bin kein Freund mehr von APO und ähnlichen Tools. Entweder der KH + DAC/KHV bringt es auch so oder Retoure... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh