[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Kannst die XLR Ausgänge auf variable (Volume Knopf) oder fixed (max Volume) einstellen. Bei fixed ist es dann egal, wie weit du aufdrehst (habs fixed) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztens woanders gelesen: "Hört einfach mal wieder eure Musik mit dem, was ihr habt - und jagt nicht jedem Fitzelchen hinterher, um die letzten 1-2% messtechnisch besseren Klanges zu erhalten. Ihr werdet immer unzufrieden bleiben, weil ihr euch nicht mehr fallen lassen könnt, weil ihr schon mit dem Kopf vor dem Aufsetzen eures drei- bis vierstellig teuren Kopfhörers, eures DAC, eures KHV und was weiß ich noch alles, immer davon getrieben sein werdet: Mist, ich habe doch kein absolutes Highend - der hat das und das... das und das hat so und so einen viel besseren Sound, das und das übertrifft das und das, und wenn du das und das nicht hast, dann hast du keine Ahnung, was gut ist, du kannst hier gar nicht wirklich mitreden..."
 
Ich sagte es schon, und sage es wieder: Alles nicht so einfach :fresse:

@Colonel Faulkner
Stimmt was Du schreibst.
So gesehen bin ich mit meinem Setup sehr glücklich, nur bei den Geschehnissen rund um meine Kopfhörer Bestellung ist ein wenig das Kind in mir durchgebroch - "ich will es JETZT sofort haben", und um das zu kompensieren, wollte ich mich mit allem möglichen trösten.
Zum Glück hat sich das heute auf der Arbeit wieder eingerenkt, ich freue mich auf meinen Auteur,bei meinem Glück wird es wahrscheinlich Februar bis ich den habe, aber das macht ja gar nichts, da ich mit meinen LCD2 C so glücklich bin :)

Was meine Reise angeht, wie es so schön angesprochen wurde: Eigentlich ist ja der Weg das Ziel :d

Spaß beiseite, ich werde keine größeren Beträge in Kabel investieren, lediglich alles auf AQ Carbon updaten, aber das Monat für Monat.
Beim KHV bin ich angekommen, der iCAN wird immer bleiben, auch wenn er sich irgendwann mal den Platz mit einem reinen Röhrenverstärker teilen muss.
Beim DAC bin ich noch nicht angekommen, aber das ist ja nichts neues - ich möchte gerne den iDSD kaufen, aber das wird nicht übersürzt - irgendwann mal.
Und was das wichtigste anbelangt, die Kopfhörer: Wie ich schon sagte, jedes Jahr einen, fertig.
Dieses Jahr war es der Auteur, nächstes Jahr wird es der Emperyan :)
Verkauft wird da nichts mehr, ich erwähnte bereits, dass ich eine kleine Sammlung aufbauen möchte :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Terr0rSandmann
Hör dir doch bitte einmal jenes an: Al Stewart - Broadway Hotel(2001 Remaster)
Ich glaube sowas braucht der Auteur :d

TIDAL Link nochmal, geht aber bestimmt sowieso nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann
Hör dir doch bitte einmal jenes an: Al Stewart - Broadway Hotel(2001 Remaster)
Ich glaube sowas braucht der Auteur :d

TIDAL Link nochmal, geht aber bestimmt sowieso nicht...

Japp, der Titel mit all den Feinheiten kommt gut rüber. Es ist sehr krass wie sehr die Stimme mittig und nach vorne gezogen (intim) spielt und die Instrumente sich nahezu 3-dimensional drum herum abbilden lassen. Das macht der Auteur echt unwahrscheinlich gut!
Leider schwächelt er bei bei „elektronischen Instrumenten“ bzw. allgemein elektronischer Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, der Titel mit all den Feinheiten kommt gut rüber. Es ist sehr krass wie sehr die Stimme mittig und nach vorne gezogen (intim) spielt und die Instrumente sich nahezu 3-dimensional drum herum abbilden lassen. Das macht der Auteur echt unwahrscheinlich gut!
Leider schwächelt er bei bei „elektronischen Instrumenten“ bzw. allgemein elektronischer Musik.

Passt doch, ich höre kaum bis keine elektronische Musik :)
 
Japp. Ich sagte ja schon, dass ich denke, dass der Auteur für deine Musikrichtung echt genau passen müsste. Für mich tut er das, als Allrounder, eben nicht. Aber da könnte ich drüber hinweg sehen, da er genau das sehr gut macht, wo der U12t etwas Schwäche zeigt und umgekehrt.
 
Klingt etwas Heller und die Bühne ist jetzt mehr in der Mitte. Beim JDS war die etwas weiter vorne.
 

Anhänge

  • photo_2020-10-12_16-44-16.jpg
    photo_2020-10-12_16-44-16.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 57
Nope, hat er nicht!
mozart violin concertos hingegen schon!

Ok, dann haben die das mal geändert.

Aber gut zu wissen. Dennoch scheint bei mir irgendwie etwas komisch zu sein, wenn 96kHz scheinbar das Maximum sein soll. Normal müsste der BL mehr können
 
PCM ja, da kann er up to 768kHz. MQA hat ja eigentlich auch nur PCM verpackt. Wenn du aber verpacktes MQA zuspielst, es nicht vom Betriebssystem bzw von Tidal entpacken lässt, könnte es der Grund sein, warum das nicht hinhaut bei dir, wenn du MQA mit mehr als 96kHz versuchst.
 
Al Stewart - Broadway Hotel(2001 Remaster)

Wann und warum hat solche Musik eigentlich aufgehört? Ziemlich genau 1990/91?
Meine Album Sammlung endet auch in diesem Jahr. Entweder ich bin da hängengeblieben oder die gute Musik....:-(

Mein Test Album für neue Kopfhörer ist nach wie vor Dire Straits - Brothers in Arms von 1985 (die erste Vertigo Aufnahme)
 
Es gibt diverse gute Musik und gute Abmischungen, aber die Quantität ist mMn viel mehr verfügbar, weil Jeder überall auf der Welt auf "Alles" Zugriff hat. Zur damaligen Zeit kannte regional Jeder andere Musik und manche Hits (Tipps) galten eben für Alle.

Heute kann ich aus fast jeder Musikrichtung Referenzen finden und damit mein Gehör, meine Anlage, meine Verfassung etc. testen.

Klar, meist darf ich dazu eben nicht das regionale Radio hören oder Charts.
 
@webmi hast du zufällig empfindliche IEM da um die mal am iDSD zu testen? Habe gehört, dass die Netzwerk-/Streamingkomponenten ein Rauschen erzeugen sollen und man die auch nicht, selbst wenn man die nicht nutzt, deaktiveren kann. Vllt wurde das mal mit einem Firmware-Update behoben, aber interessieren würde mich das. Denn ich würde die Streamingfeatures nicht nutzen, habe aber empfindliche (auch wenn nicht mega sensible) IEM die ich da ggf, betreiben wollen würde ;)
 
Sry, damit kann ich nicht dienen. Hab nur die AirPods, selbst die normalen Apple Stöpsel mit Kabel hab ich nicht mehr im Haus.

Würd mich aber sehr wundern wenn da was rauscht, hat der iDSD Pro doch extra einen besonders sensiblen IEM Port. 🤷‍♂️
 
Sry, damit kann ich nicht dienen. Hab nur die AirPods, selbst die normalen Apple Stöpsel mit Kabel hab ich nicht mehr im Haus.

Würd mich aber sehr wundern wenn da was rauscht, hat der iDSD Pro doch extra einen besonders sensiblen IEM Port. 🤷‍♂️

Das Problem soll auch nicht der SE Ausgang (der soll mit 1 Ohm ziemlich gescheit sein) sein, sondern die Streamingkomponenten im Inneren die da "reinfuschen".
 
Also am iCAN via XLR ist der Stack dead-silent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grad extra für dich das Stock Kabel des Arya aus der Verpackung gekramt. Nichts, absolute Stille, selbst wenn ich wie ein Wilder an der Lautstärke rumdrehe, nicht das geringste Geräusch.

(Firmware hab ich das letzte mal vor ca. 1 Jahr updated, da gabs in der Zwischenzeit sicher einige Updates)


088E7F76-0A1F-4FD7-98A5-410E2DBE349A.jpeg


Habe wie du siehst sogar die WLAN Antenne dran, der Optik wegen 😁
 
Vielen Dank, aber der Arya (der LCD-X ist hier deutlich einfacher anzutreiben) ist natürlich auch nicht gerade effizient. Glaube das muss ich, FALLS ich mir den Pro iDSD echt bestellen sollte, wohl einfach selber testen. Aber wäre mich halt ein KO-Kriterium.

PS: Oh man, das Standardkabel vom Arya ist auch wieder echt hässig. Stecker, Kabel, einfach alles ^^ Das ist nur noch vom Ananda zu toppen :ROFLMAO:

Edit:
Was ist das für ein Kabel vom iDSD zum iCan? Sagtest du nicht, du nutzt Cinnamon? Das sieht so braun nach Mackenzie aus
 
Bei einem Gerät dieser Preisklasse darf da nichts rauschen - und das tut es bei mir auch nicht, wäre ja noch schöner...

Wenns dich beruhigt klemme ich dir morgen auch den LCD-X noch mal an, aber wenn ich mit dem Arya nicht das geringste Geräusch habe, wird’s mit dem LCD-X auch nicht plötzlich rauschen. Oft hast ja bei minderwertigen Potis ein Rauschen wenn du an der Lautstärke drehst (wenn nichts läuft) und selbst da ist der iDSD Pro absolut ruhig.
 
Naja, denke deine Non-Dynamiker sind da wohl ein schlechtes Testobjekt. Aber danke dennoch.
Wie gesagt, Poti, Ausgangsimpedanz usw. soll nicht das Problem sein. Lediglich das Netzwerkzeug was da Rauschen in den Elektrokreislauf bringt.

Aber ich bestellte mir das schei* Teil vllt einfach und teste es selbst 🙈
 
Ok, dann haben die das mal geändert.

Aber gut zu wissen. Dennoch scheint bei mir irgendwie etwas komisch zu sein, wenn 96kHz scheinbar das Maximum sein soll. Normal müsste der BL mehr können

Es wird immer maximal 96 kHz angezeigt das ist normal bei MQA Renderer DACs. Intern im DAC wird der Unfold dennoch gemacht, keine Sorge. Nur bei Full MAQ DACs ist ein voller Passtrough möglich.
 
Sind natürlich die roten AQ Kabel! 🙋‍♂️

(Ein Nachteil der Smart LED Beleuchtung mit der ich die neue Wohnung vollgepflastert habe, die sind nicht so hell wie normale Leuchtmittel und damit das Licht oft nicht perfekt)

F7CD4EC8-C75A-454F-AA93-18DC23EF3D0D.png


Ja, teste selbst 😈

(Aber lass dir von einem Besitzer des iDSD sagen, da pfeift, rauscht oder summt gar nichts!)
 
Es wird immer maximal 96 kHz angezeigt das ist normal bei MQA Renderer DACs. Intern im DAC wird der Unfold dennoch gemacht, keine Sorge. Nur bei Full MAQ DACs ist ein voller Passtrough möglich.

Meinst du, dass ich mich irre, dass ich beim "vorherigen" micro iDSD BL, den ich hatte, da im ifi Control Panel mehr als 96kHz gesehen habe? Ist kein Vorwurf, sondern eine erst gemeinte Frage. Ich will nicht ausschließen, dass ich bei den 100 Geräten die ich schon hier hatte, ggf. etwas durcheinander bringe.
 
Bei Enya hast du dich definitiv geirrt 🤭🤫

Ja ... ich trinke auch echt zu viel seit ein paar Monaten ^^ Im Halbsuff bestelle ich dann auch immer die meisten Sachen ^^
 
Kenne ich ... mach dir noch nen Vino 🍷 auf, dann fällt dir der Klick auf bestellen leichter 🤣

Bei mir ists eher das Bier was besser runter geht als Wasser 🙈 Wobei das, bei ausreichenden Mengen, auch gehüpft wie gesprungen ist :ROFLMAO:

Beim Pro iDSD ist es irgendwie mehr die Neugier was bei einem KH wie dem Auteur noch so geht. Ein KH wie der Arya profitiert beispielsweise ziemlich gut von einem potenten KHV, ein K812 nahezu überhaupt nicht. @Louisiana du hast doch die 10000 Seiten auf Head-Fi gelesen .. hat sich da zufällig wer (oder mehrere) bzgl. der Auswirkung des KHV geäußert?
 
Ich selbst hab im Head-Fi (iDSD Thread, wo ifi am Start ist) mal den Wunsch geäußert, dass es doch cool wäre, könnte man die Netzwerk Komponenten via Software deaktivieren. Das hatte aber keinen besonderen Grund, eher so eine Placebo / Kopfgeschichte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh