[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Den Rs 2e fand ich auch ganz interessant klingend. Die großen gingen für mich gar nicht. Man sollte auch noch erwähnen, dass die Grados durch die Pads sich auch sehr gewöhnungsbedürftig anfühlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wir uns gerade über für Europa so gesehen Exoten unterhalten, aber kennt jemand von euch zufällig die KH von Audio-Technica und kann ggf. berichten, wie die so klingen? Die sind mir gerade wieder eingefallen, meine, die sahen (sehen) immer recht ästhetisch aus, aber, wie bei Grado und Ultrasone, auch immer eher unter dem Radar laufend... :unsure:

Audio-Technica finde ich sehr klobig alle, sind aber nicht schlecht. Ultrasone ist der letzte Dreck bei Kopfhörern und Grado hat viele Fans

Wo wir uns gerade über für Europa so gesehen Exoten unterhalten, aber kennt jemand von euch zufällig die KH von Audio-Technica und kann ggf. berichten, wie die so klingen? Die sind mir gerade wieder eingefallen, meine, die sahen (sehen) immer recht ästhetisch aus, aber, wie bei Grado und Ultrasone, auch immer eher unter dem Radar laufend... :unsure:
Audio Technica hat ja ein sehr großes Line up, mit sehr imo auch großen Unterschieden was Abstimmung und Qualität anbelangt.
m50, m70 MSR 7 sind im gute Geschlossene mit robuster Bauweise, wohl auch eher als Studio Arbeitsgerät gedacht.
Die Hifi Linie kenne ich nicht so gut. Der ATH R 70x ist ein ganz hervorragend klingender Hörer mit einer etwas wilden Bügelkonstruktion zu einem imo sehr guten Preis.
Das Flaggschiff den ATH w 5000 habe ich auch mal kurz gehört, der hat bei mir aber nicht wirklich funktioniert.

@ryzion

wo ich gerade deine interessante Spoilerliste sehe. Darf ich fragen, wie du Focal Clear, Arya, HD800S und LCD-X im Vergleich siehst (simpel, nicht ausladend)?

Clear, wenn Bass mit punch gewünscht
Arya eher für Jazz, Klassik, Vocal, hat nur minimal Bass, keine besondere Definition
HD800s nur mit EQ brauchbar, gute Alternative zum Arya
LCD-X nur mit EQ brauchbar, gute Alternative zum Clear

Sehr intimer Sound: Clear oder LCD-X, weite Stage Arya oder HD800s. Und je nach dem, ob du dynamischen oder planar Bass willst den Einen oder den Anderen.

Die Treiber sind bei vielen Grados gleich und du kannst schon sehr viel mit den unterschiedlichen Pads machen. Viele tauschen auch die Cups aus und passen so den Klang noch weiter an. Die Prestige Serie ist unfassbar gut, aber die Statements sind nochmal eine andere Hausnummer. Das tolle ist aber, dass du den Grado Sound schon bei den "kleinen" Modellen perfekt genießen kannst.

Ja, Pad Rolling hatte ich bei meinem Statement auch gemacht, die originalen G-Cush waren für mich am besten. Interessant ist es bestimmt bei den kleinen Prestige.
Jedenfalls warte ich mal bis es die Prestige X hier zu kaufen gibt und lang dann beim SR80 zu.

Audio Technica ist sehr gut bei Kopfhörern aber eher unbekannt in Deutschland und Europa gerade bei den Teuren Modellen. Hören sich aber sehr gut an. Ich hatte schon 2 davon. Und Ultrasone finde ich auch mega schlecht. Die hören sich zu besch**** an 🙈

Ja der R70x wird wahrscheinlich mein nächster für meinen Valhalla weil 470 Ohm, dass sollte gut passen. Habe ich nur Gutes von gelesen.

Oh, hatte gar nicht gesehen dass der soviel Ohm hat. Läuft der an nem Gustard H16 (wollte ihn auch mal ausprobieren)?

Den hatte ich mal

Kostet eigentlich über 600 Euro. Damals gab es den mal im Angebot für 330 Euro mit Prime. Einer der leichtesten Kopfhörer den ich bis jetzt hatte. Den hat man gar nicht gemerkt. Und klang ging auch echt in Ordnung. War aber in den Höhen etwas spritzig.

Clear, wenn Bass mit punch gewünscht
Arya eher für Jazz, Klassik, Vocal, hat nur minimal Bass, keine besondere Definition
HD800s nur mit EQ brauchbar, gute Alternative zum Arya
LCD-X nur mit EQ brauchbar, gute Alternative zum Clear

Sehr intimer Sound: Clear oder LCD-X, weite Stage Arya oder HD800s. Und je nach dem, ob du dynamischen oder planar Bass willst den Einen oder den Anderen.

Vielen Dank! Ich denke jemand der vieles gehört hat, kann das einfach besser beurteilen. Deckt sich mit anderen Aussagen, sehr interessant!

Hatte bisher nur 1-2H Zeit gehabt den Arya zu testen. Gefiel mir bisher am besten für Jazz/Klassik/Blues. Bei Vocals fehlt mir etwas Volumen.

Wenn ich den neuen Verstärker habe, werde ich ihn mit anderen Kopfhörern vergleichen, bin gespannt.

Welchen der erwähnten Kopfhörer inkl. EQ würdest Du behalten, wenn nur einer bleiben dürfte?

Taugt der Avantone Planar was oder braucht man darüber gar nicht erst weiter nachzudenken?

Auf eBay Kleinanzeigen ist doch die ganze Zeit ein MG fürn tausi drin.

Auf eBay Kleinanzeigen ist doch die ganze Zeit ein MG fürn tausi drin.

Das ist sogar der Typ wo Loui schon mind. 1 oder 2x gekauft hat ;)
Bei dem Typen hatte ich damals auch meinen Auteur gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie weit musst du beim Aeon aufdrehen? Ich war auf High Gain bei ungefähr 2 Uhr!

Habe mal den Aeon 2 Closed dran geklemmt. Also 10 Uhr ist schon ziemlich laut, bei 11 Uhr ists schon wirklich sehr sehr laut und über 12 Uhr halte ich nicht aus. Und ich zähle mich schon eher zu den Lauthörern.

Also nachdem ich nun quasi meine Playlist durch habe ... Die ersten Titel war ich echt enttäuscht (da ich keinen nennenswerten Unterschied hören konnte). Da klangen THX AAA 789 und SA-1 quasi gleich. Aber speziell bei den Titeln von Michael Jackson fiel der Unterschied dann doch gut auf. Das brachte mich zügig zur Annahme, dass der SA-1 wohl speziell bei sehr guten Aufnahmen den Unterschied aufzeigt und es scheint so, als wenn das tatsächlich so ist. Ich muss natürlich noch einige Tage hören, aber der SA-1 ist wohl das, was ich mir erhofft habe. Er klingt zwar nicht wirklich gesoundet, aber wirkt doch, in sehr kleinen Maße, genau da entgegen, wo ich beim 789 etwas zu bemängeln hätte. Da die Unterschiede aber wirklich nicht groß sind, will ich hier nicht weiter ins Detail gehen. Vllt nächste Woche dann ;)

Ich habe nun, bis ich am 01.06. die neue Arbeit anfange, Urlaub und habe zum Glück viel Zeit zum hören :) Leider kommen meine Empire Ears Valkurie Bassmonster erst am 25.05 an gem. Sendungsverfolgung. Ich hatte ja noch auf Samstag gehofft :(

Zuletzt bearbeitet:
Memo an mich selbst: Beim Wechsel vom Heddphone auf den LCD-X entweder eine Gainstufe zurück oder den Volumeregler auf '0' stellen. Wird andernfalls schmerzhaft für die Ohren... 🙈 🙈 🙈

Erschreckend wie viel mehr an Leistung der Hedd braucht. Der Wirkungsgrad von dem Ding ist wirklich unterirdisch...

Der X ist aber auch extrem einfach anzutreiben, braucht ja quasi nichts

@ryzion danke für deine Ausführungen :)

Ja, das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Stimmt halt meiner Meinung nach nur so halb.

Auch der LCD-X mag ganz gerne ordentlich Verstärkerleistung. Am FiiO M11 alleine klingt der X nämlich für mich eher bescheiden, obwohl das ja theoretisch reichen sollte. Lasse ich den FiiO aber nur wandeln und den ifi BL verstärken, klingt das schon besser. Da gehen wie üblich die Meinungen auseinander und ich will da auch gar keine Diskussion anfangen, weil das einfach mein subjektiver Eindruck ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh