[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das hat damit nichts zu tun.
Ich habe mit diesem Hobby "Audio" eine wahre Leidenschaft entdeckt, die ich in dieser Form seit Jahren für nichts mehr hatte.
Somit ist es ganz natürlich, dass ich mich für neue Produkte in dem Bereich interessiere, findest du nicht?

Ich kann es immer wieder nur betonen:
Mir geht es nicht darum, eine Kombi XY zu finden, und dann die nächsten 20 Jahre damit glücklich zu sein.
Mich reizt in der Tat das neue, und eben die Suche, nach DEM perfekten Hörer, wenngleich es den wahrscheinlich nie geben wird.

Der Peackock ist preislich noch ok, da muss man nicht lange darüber nachdenken, mich würden die Audio Rosson Modelle viel mehr reizen, aber bei über 3.000€ denke ich schon ein wenig genauer nach :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Aus einem anderen Forum: https://www.open-end-music.com/foru...34-vorstellung-sendy-audio-peacock#post615063

Naja, keine Ahnung, was ich zu so einer Beschreibung sagen soll, zumindest höre ich gerade das erwähnte Live Konzert aus Köln, und das ist schon toll :)

Man beachte die Namen...
DAS kann ja nur ein Zeichen sein :fresse:

Bildschirmfoto 2021-08-14 um 20.13.27.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Open-End-Music 🤣🤣🤣

Wo man Instant gebannt wird, wenn man sagt man hört zwischen DACs keinen Unterschied.

Open-End-Music 🤣🤣🤣

Wo man Instant gebannt wird, wenn man sagt man hört zwischen DACs keinen Unterschied.
Ich freue mich, dass ich zu deiner Belustigung beitragen konnte :)
Mir ist der Leumund dieses Forums bekannt, nichtsdestotrotz wollte ich mal den ersten Bericht verlinken - und ja, der war auch mir zu schwurbelig :d#

Das hat damit nichts zu tun.
Ich habe mit diesem Hobby "Audio" eine wahre Leidenschaft entdeckt, die ich in dieser Form seit Jahren für nichts mehr hatte.
Somit ist es ganz natürlich, dass ich mich für neue Produkte in dem Bereich interessiere, findest du nicht?

Ich kann es immer wieder nur betonen:
Mir geht es nicht darum, eine Kombi XY zu finden, und dann die nächsten 20 Jahre damit glücklich zu sein.
Mich reizt in der Tat das neue, und eben die Suche, nach DEM perfekten Hörer, wenngleich es den wahrscheinlich nie geben wird.

Ist in unserem Subforum hier immer schwierig. Da gibt es die Fraktion, die etwas sucht bis sie fündig wird und dann sind sie fertig. Die können (oder wollen?) aber nicht verstehen, dass das nicht der einzige Weg ist dieses Hobby zu leben. Ich finde es total interessant mich durch diverse Geräte zu hören, diese zu testen und die Erfahrung zu sammeln. Natürlich darf das eigentliche Musikhören nicht zu kurz kommen, aber die Technik kann halt auch echt begeistern :)
Beide Ansätze sind total ok, man darf nur nicht seinen eigenen Weg als den einzig Richtigen hinstellen ;) Nur meine Meinung.

Ich finde, nach wie vor, dass das Forum davon lebt, gerade von Leuten wie Loui, die ihre Erfahrung da auch noch so fleißig teilen, auch wenn sie vorab wissen, dass es gewiss 1/3 der Leute für Quark abstempeln werden. Ich bin derzeit etwas passiver und freue mich aber nach vor wie vor über tolle Erfahrungsberichte jeglicher Art :)

Zumal @webmi das halt schon hinter sich hat, da er ja schon ein paar Jährchen länger als ich sich damit befasst.
Mal sehen, ob ich in ein paar Jahren immer noch so eine Leidenschaft verspüre :)

Einen Bericht zum Sendy Audio fände ich auch interessant.

Mich wundert ein wenig, dass sie offensichtlich eine gepimpte Version der Standard-Konstruktion von Sendy/Sivga etc nehmen, der Treiber soll aber ein 88mm Treiber sein. Entweder die haben eine größere Version ihres Standards gebaut oder da stimmt irgendwas mit den Angaben nicht.

Ein sehr sinnvolles Kabelsystem haben sie auch.
Die etwas auffällige blaue und rote Markierung an den Kabeln für Rechts und Links passt leider nicht zum Rest.

Sagt mal... "Verdreht" ihr euer Kopfhörerkabel durch Auf- und Absetzen mit der Zeit auch oder geht es nur mir so? ^^ Anscheinend nehm ich den hörer vom Ständer, dreh ihn 180° rechtsrum zum Aufsetzen und mach das gleiche auch wieder zum Aufhängen... (Sicher bin ich mir nicht - ab und zu liegt er auch mal kurz auf dem Mauspad.) Hab ein ziemlich langes Kabel. Schon überlegt mir eine Buchse dran zu löten. Dann muss ich den Stecker nur ausziehen und es entwirrt sich von selbst. Allerdings wieder eine Verbindung mehr...

Der Fidelio bei Open-End hat einen Bericht zum Sendy Audio Peacock bei Musicalhead geschrieben. Komplett subjektiv ohne jegliche eigene Messwerte und das Marketinggewäsch des Herstellers unkommentiert herunterbetend.

Fidelio ist echt ein netter Kerl, seine Seite ist auch echt hübsch gestaltet aber die Berichte von ihm sind wirklich eine reine Paraphrase der Herstellertexte.
Den muss man mal auf einer Messe erleben, der fragt ohne Witz nach, welche Eigenschaft besonders zu erwähnen ist.

Den muss man mal auf einer Messe erleben, der fragt ohne Witz nach, welche Eigenschaft besonders zu erwähnen ist.
Sowas ist natürlich immer blöd, aber den ganzen Reviewern glaube ich eh nicht -ich lese lieber völlig private Erfahrungen in den diversen Foren.
Im Endeffekt ist es doch so, dass das beste Review nicht taugt, nichts geht darüber, sich selbst eine Meinung zu bilden.
Ich denke heute noch mal in Ruhe darüber nach, aber ich denke mal, ich werde den Peackock bestellen.
Einen planaren mag ich unbedingt noch haben, das wenige was man lesen kann ist schon interessant, zumal man Mr. Pan von Sendy Audio nachsagt, ein sehr großer Musikliebhaber zu sein, und einzig aus diesem Grund wurde Sendy Audio gegründet - natürlich gebe ich da jetzt nicht unbedingt was drauf, aber wenn man mal an Meze denkt, ist die Entstehungsgeschichte ja ebenso, und auch wenn der Klang nicht jedem zusagt, so ist der Empy in allen anderen Belangen erste Sahne!

Sowas ist natürlich immer blöd, aber den ganzen Reviewern glaube ich eh nicht -ich lese lieber völlig private Erfahrungen in den diversen Foren.
Wer 1500 Euro für einen Kopfhörer ausgibt sucht psychologisch zuerst immer nach Gründen diesen Kauf sich selbst gegenüber und nach aussen hin zu rechtfertigen. Sowas spiegelt sich in den "Erfahrungen" die in Foren geteilt werden dann massiv wieder. Das ist unterm Strich auch nicht wirklich neutraler. Zu dem Thema gibt es dutzende Studien und das AfterSale Marketing der Hersteller ist in anderen Bereichen auch massiv darauf ausgelegt die Käufer in jeder dieser Phasen psychologisch zu unterstützen. Also eher viel Geschwurbel und Selbstbetrug. Da sind mir einzelne ausgewählte Reviewer zehnmal lieber.

Im Endeffekt ist es doch so, dass das beste Review nicht taugt, nichts geht darüber, sich selbst eine Meinung zu bilden.
Ich mache da i.d.R. eine Mischung aus allem. Schaue mir 1-3 Reviews auf Youtube oder so an, stöbere im Netz nach Meinung von "normalen Usern" und habe noch einen Blick auf Messwerte oder Frequenzverlauf. Dann wird aus all den Eindrücken eine "Durchschnittsnote" geformt, die dann bestimmt ob ich kaufe und teste oder halt nicht.

Ich denke heute noch mal in Ruhe darüber nach, aber ich denke mal, ich werde den Peackock bestellen.
Einen planaren mag ich unbedingt noch haben, das wenige was man lesen kann ist schon interessant, zumal man Mr. Pan von Sendy Audio nachsagt, ein sehr großer Musikliebhaber zu sein, und einzig aus diesem Grund wurde Sendy Audio gegründet - natürlich gebe ich da jetzt nicht unbedingt was drauf, aber wenn man mal an Meze denkt, ist die Entstehungsgeschichte ja ebenso, und auch wenn der Klang nicht jedem zusagt, so ist der Empy in allen anderen Belangen erste Sahne!
Bin sehr gespannt. Wirklich interessant sieht er ja echt aus.

Mal in eigener Sache, da ich ja inzwischen selber einen nutze, aber gibt es einen Grund wieso Burson im deutschen Raum so wenig verbreitet ist? Die gibt es ja nicht erst seit gestern und anderswo auf der Welt sind die halt deutlich verbreiteter.

Wer 1500 Euro für einen Kopfhörer ausgibt sucht psychologisch zuerst immer nach Gründen diesen Kauf sich selbst gegenüber und nach aussen hin zu rechtfertigen. Sowas spiegelt sich in den "Erfahrungen" die in Foren geteilt werden dann massiv wieder. Das ist unterm Strich auch nicht wirklich neutraler. Zu dem Thema gibt es dutzende Studien und das AfterSale Marketing der Hersteller ist in anderen Bereichen auch massiv darauf ausgelegt die Käufer in jeder dieser Phasen psychologisch zu unterstützen. Also eher viel Geschwurbel und Selbstbetrug. Da sind mir einzelne ausgewählte Reviewer zehnmal lieber.

Klar klingt ein DT880 für 150 EUR auch schon klasse. Dennoch ist es nochmal etwas anderes wie solch top Kopfhörer.
Ein Ford Fiesta bringt dich auch von A nach B. Dennoch ein Unterschied zur E Klasse, wenn man das Gerät täglich nutzt und liebt.
Am Ende darf gekauft werden was jedem gefällt, auch wenns der Andere nicht nachvollziehen kann.

Edit:
Und ums "wirkliche Brauchen" geht es hierbei schon lange nicht mehr. Wir im modernen Westeuropa haben da eh nur Luxusprobleme. Ein 1000 EUR Apple Smartphone braucht kein Mensch, auch eine E-Klasse mit 300 PS braucht man nicht. Eine Zockergrafikkarte für 2000 EUR, welche in 2 Jahren noch die Hälfte wert ist, ist objektiv betrachtet völliger Unsinn. Nur um ein paar Beispiele anzubringen

Zuletzt bearbeitet:
Also eher viel Geschwurbel und Selbstbetrug. Da sind mir einzelne ausgewählte Reviewer zehnmal lieber.
Genau so sehe ich das auch :)
Aber auch da muss man eben unbedingt beachte, dass das nur "Wegweiser" sind.

Als ich seinerzeit vom Hifiman Sundara upgraden wollte, hat man mir den Ananda wärmstens empfohlen, mit dem Hinweis, das der Aufpreis zum Arya das Geld nicht wert ist - die Hörer wären annähernd gleich.
So habe ich einen Ananda gekauft, war schwer endtäuscht, und als ich dann einen Arya gekauft habe, konnte ich feststellen, dass diese Hörer sich Unterscheiden wie Salz und Pfeffer :d

Incms Aussage bezog sich wohl allgemein auf luxusprodukte und nicht speziell auf Kopfhörer.

Dass jeder eine Anschaffung für sich selbst rechtfertigt ist völlig normal,die Gründe für diese Rechtfertigung sind dann meist höchstsubjektiv, was sie aber nicht weniger berechtigt macht, auch geht es hierbei nicht immer um "besser".

Einfachstes Beispiel: Ich hatte vor kurzem von einem audient id14 mk2 auf ein Scarlett 8i6 gewechselt (und wieder zurück, was aber keine Rolle spielt). Hauptgrund für den Wechsel war, dass mir die in der Front liegenden Potis deutlich besser gefallen als wenn diese "oben drauf" sind, ausserdem wollte ich zwei Potis für Kopfhörer und Lautsprecher haben und natürlich überlegte ich mir vorher "Ist mir dieses eigentlich, objektiv unnötige Feature die Investition von 250€ wert (Abzüglich verkaufswert des id14)".

Ich kam zum Ergebnis, dass ja. Vor mir selbst gerechtfertigt habe ich es aber trotzdem und wie gesagt, das ist völlig normal und findet jeden Tag bei jedem statt wenn etwas angeschafft wird.

Mit keiner Silbe hat er gesagt, dass ein günstigere höher völlig ausreiche.

Dass jeder eine Anschaffung für sich selbst rechtfertigt ist völlig normal,die Gründe für diese Rechtfertigung sind dann meist höchstsubjektiv, was sie aber nicht weniger berechtigt macht, auch geht es hierbei nicht immer um "besser".
Ich glaube, du siehst das viel zu sehr aus der Sicht eines Psychologen!
Wenn ich etwas haben will, dann überlege ich eigentlich nur, ob ich es mir leisten kann, und ob es mir gefallen wird.
Ich rechtfertige gar nichts vor mir, warum denn auch?

Nehmen wir als Beispiel mein neues Auto, auf das ich immer noch warte...
Ist ein kleiner SUV mit über 300PS, ich fahre täglich 11km auf die Arbeit, noch nicht mal auf die Autobahn, womit soll ich also diese Anschaffung rechtfertigen :fresse:
Ich wollte den, ich kann ihn mir leisten, ich hab ihn bestellt, Thema erledigt.
Jeder Kleinwagen für ein Drittel des Preises hätte gereicht, wäre in allem sparsamer gewesen, ist mir aber wirklich egal.

Wenn ich etwas haben will, dann überlege ich eigentlich nur, ob ich es mir leisten kann, und ob es mir gefallen wird

Und die Rechtfertigung findet bei der Entscheidung statt warum du etwas haben willst.

Ist ein kleiner SUV mit über 300PS

Und warum wolltest du den SUV mit 300PS statt des Kleinwagens? Komfort, Status/Markenvorliebe, 300ps, du magst einfach SUVs (willkürliche Argumente, alles oder nichts kann zutreffen,spielt letztendlich keine Rolle) aber das ist deine Rechtfertigung zu diesem Fahrzeug gegriffen zu haben.

Da letztendlich jede unserer täglichen Entscheidungen durch die psyche getätigt werden spielt diese immer eine Rolle, zu jederzeit.

Da letztendlich jede unserer täglichen Entscheidungen durch die psyche getätigt werden spielt diese immer eine Rolle, zu jederzeit.
Ist schon richtig. Aber wieso sollte ich mir das Leben selber so kompliziert machen und jeder meiner Entscheidungen psychologisch hinterfragen?

Ich will das Thema SUV mit 300PS für 11km Stadt nicht auf machen, bin ich ein totaler Gegner von, aber am Ende kann ich seine Entscheidung dennoch verstehen. Um es zu machen "Er hat sich in das Auto verguckt und hatte das nötige Kleingeld". Dabei geht es definitiv nicht um Vernunft. Wenn man nur noch mit Vernunft durchs Leben geht, hat man bestimmt 50% weniger Spaß im Leben.

Musst ja gar nicht bewusst jede Entscheidung hinterfragen, wäre ja Quatsch.

Vernunft kann bei einer Entscheidung immer eine Rolle spielen, muss aber nicht. Manchmal muss man auch einfach unvernünftig Entscheidungen treffen, einfach weil man Bock drauf hat.

Wie ich gerade gesehen habe, führt Thomann auch Sendy Audio...

Wenn bei denen der Peacock verfügbar ist, werd ich einen bestellen.
Im Head-Fi gibt es schon einen Thread dazu, und die ersten deutschen haben schon einen :d
Alles in allem ein sehr vielversprechender Hörer.

Bei Audiodomain möchte ich nicht bestellen, aber Thomann ist Top :)

Bin ich jetzt der einzige mit einem Auteur hier?
DAS ZMF Auteur Forum Deutschlands und ich soll der einzige hier noch mit einem Auteur sein? 🤨
Ich bin wahrlich geschockt.😳 😉

Aha, da ging er hin. 😁
Puh, muss ich mich nicht so alleine fühlen. ☺️

Nein brauchst Du nicht, wir beide werden die Fahne hoch halten:bigok:

Bin ich jetzt der einzige mit einem Auteur hier?
DAS ZMF Auteur Forum Deutschlands und ich soll der einzige hier noch mit einem Auteur sein? 🤨
Ich bin wahrlich geschockt.😳 😉

Mein Auteur ging an wen ausm Hifi Forum. Hätte ihn auch gerne behalten, aber die Umstände halt ...
Ich denke aber, dass ich spätestens 2022 wieder bei ZMF zuschlagen werde. Dann aber vermutlich bei einem VO 🙈

Stimmt, war nicht so wirklich “freiwillig“ bei Dir. 😔
Aber ok, ein VO ist ein Wort. 😁

Das stimmt, ein VO ist immer ein gut angelegtes Geld😉

Einen VO würde ich auch gerne mal hören :d

@Daiyama ich "vermisse" den Auteur schon etwas schmerzlich :d

Einen VO würde ich auch gerne mal hören :d

@Daiyama ich "vermisse" den Auteur schon etwas schmerzlich :d
Ich garnicht!
Habe den noch mal angehört, als der Verkauf dann "ernst" wurde, ja, ist ein super Hörer, aber ich bin mit dem HEDD absolut und 100% angekommen.
In Verbindung mit der Bassanhebung durch das Oratory Harman Preset ist das für mich aktuell mein bester Kopfhörer!
Sicherlich hätte ich den Auteur auch behalten könne, aber für was?
Seit ich den HEDD habe, lag er im Schrank, dass ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Ich garnicht!
Habe den noch mal angehört, als der Verkauf dann "ernst" wurde, ja, ist ein super Hörer, aber ich bin mit dem HEDD absolut und 100% angekommen.
In Verbindung mit der Bassanhebung durch das Oratory Harman Preset ist das für mich aktuell mein bester Kopfhörer!
Sicherlich hätte ich den Auteur auch behalten könne, aber für was?
Seit ich den HEDD habe, lag er im Schrank, dass ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Das ist das klassische Problem bei zu vielen Hörern. I.d.R hört man dann doch eher nur mit einem. Bin daher aktuell auch etwas davon weg diverse Geräte und KH zu haben. Aber da ist natürlich auch jeder etwas anders.
Auch kann ich mich noch gut erinnern, dass du das, was du da zum HEDD sagst, in ähnlicher Form auch zum Auteur gesagt hast. 😜

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh