[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Bassbetont bezieht sich auf den DT990 und mittenorientiert auf den Sennheiser.
Nicht bei TerrorSandman. Er zitiert ausschließlich Absätze, die sich auf den Sennheiser beziehen. Andere KH wurden weder in seinem Post noch in seinen Zitaten erwähnt. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht bei TerrorSandman. Er zitiert ausschließlich Absätze, die sich auf den Sennheiser beziehen. Andere KH wurden weder in seinem Post noch in seinen Zitaten erwähnt. ;)

Die hd650 hab ich gebraucht gekauft und die waren unwesentlich teurer als die 600er. Von der Neutralität her finde ich den Beyerdynamic gar nicht so schlimm. Die Frage ist ja, was ist neutral?
Du merkst aber schon, dass der Hochton fast in den Ohren weh tut und der Bass ordentlich zu langt? Also das wäre schon einmal kein Indiz für Neutralität.

Wenn du Person oder Instrument xyz schon zig mal live gehört hast und weißt, wie er/sie/es klingt kannst du es beurteilen aber ich wage zu bezweifeln das die meisten Leute detailliert wissen, wie etwas 100% neutral klingen müsste.
Aber einen HD600 / HD650 finde ich auch nicht neutral. Der ist im Bass viel zu schwach und zu sehr mittenfokusiert. Einen "richtig neutralen" Kopfhörer gibt es nicht. Kein Kopfhörer hat eine gerade Linie im Frequenzverlauf.

Er mag zwar seine eigene Meinung haben, aber die hat er schon richtig zugeordnet 😉

@GuruSMI

1644655304039.png

@GuruSMI , hast du die Hörer mal gehört? Ist doch logisch wie ich das meinte, selbst wenn es hier und da eventuell nicht 100% perfekt zitiert war (wobei ich noch immer denke, dass das eindeutig ist). Ansonsten einfach mal kurz Hirn anstrengen ;)

Das Bass- und Höhenbetonte bezieht sich logischerweise auf den Beyerdynamic.

Die Bassschwäche und das Mittenfokusierte auf den Sennheiser.

War für mich eigentlich super deutlich geschrieben. @Domdom hat’s auch direkt verstanden. Aber egal. Nach dem Post hier sollte es nun jedem verständlich sein 😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe geschrieben im Vergleich zu seinem anderen Hörer die deutlich neutralere Wahl. Und generell muss man beim HD600/650 nicht so viel EQ einsetzen wie es bei anderen Kopfhörern notwendig wäre. Der HD600 ist für mich immer noch einer der besten Kopfhörer den Sennheiser jemals entwickelt hat. Und natürlich ist der Frequenzverlauf nicht eine gerade Linie beim Thema "neutral", das würde absolut grausam klingen, liegt schon in der Natur unseres Gehörs.
Ja, ich stimme dir da ja auch zu. Mein Empfinden nach ist gerade der 600er so mit der „neutralste“ Hörer. Aber ich tue mich da mit „Neutral“ immer schwer. Manch einer nimmt die Harman Kurve als neutral. Der Andere eben eine Linie ohne Peaks und Senken. Schwierig 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich stimme dir da ja auch zu. Mein Empfinden nach ist gerade der 600er so mit der „neutralste“ Hörer. Aber ich tue mich da mit „Neutral“ immer schwer. Manch einer nimmt die Harman Kurve als neutral. Der Andere eben eine Linie ohne Peaks und Senken. Schwierig 😅
Crinacle verwendet den Begriff "Harman neutral". Zum Unterscheiden ist das natürlich gut.

Übrigens spricht dieser Artikel auch gewinkelte Treiber an

How Sennheiser Achieves its Renowned Soundstage​

The design of a headphone has a tremendous effect on its efficiency in handling the issue in question. Sennheiser HD800(S) is one such transducer that takes advantage of a modern design to tackle how it delivers sound to listeners.

Its angled drivers contribute the greatest to the company’s acclaimed soundstage as they create an HRTF closely resembling frontal HRTF in the generation to the ears during playback.

@Terra123 Oratory sei nicht derselben Auffassung (Position der Treiber), hattest du mal geschrieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp. Über die Frage 'Was ist neutral?' kann man sicher lange diskutieren, über die Verständlichkeit des Sandman-Posts eher nicht. Den muss man schon missverstehen wollen, wenn man die Aussage so deutet, dass dem Senni quasi eine Bassschwäche und -betonung gleichzeitig angedichtet wird...

Nabend,

ich hätte da mal eine Frage zu magnetostatischen Kopfhörern.

Vorab ich hatte sowas noch nie auf den Ohren gehabt schaue aber schon die ganze Zeit was es so feines gibt.

2 Modelle habe ich in die engere Wahl genommen bis 1000€.

Einmal den Hifiman Ananda und den Audeze LCD 2 classic.

Sind das Klanglich zwei sehr verschiedene Kopfhörer oder ähneln sie sich schon sehr ?

Beim Ananda bzw. Hifiman liest man öfter mal was von Qualitätsproblemen bei der Endkontrolle, wie sieht es da bei Audeze aus ?

Nimm beide 🤷‍♂️

Nimm beide (und teste daheim). Die sind wirklich extrem verschieden. Selbst wenn es keiner der beiden wird, hast du einen sehr guten Anhaltspunkt was genau du suchst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Ananda bzw. Hifiman liest man öfter mal was von Qualitätsproblemen bei der Endkontrolle, wie sieht es da bei Audeze aus ?

Wer lange genug liest findet zu jeden Hersteller negative Erfahrungsberichte.

Hatte nur gedacht es gibt hier Leute die diese beiden Modelle schonmal gehört haben und mir sagen können wie sie sich klanglich unterscheiden.

Mit bestellen und wieder zurück schicken bin ich nicht son großer Freund von, ist auch blöd für den Verkäufer weil der sitzt dann auf geöffnete Ware und das will ich auch nicht.

Ich habe mal geschaut bei mir in der Stadt gibt es ja den Laden „Hifi im Hinterhof“ wo man auch Kopfhörer probe hören kann.

Die beiden Modelle sind auch vor Ort da, dann werde ich lieber dahin fahren und in Ruhe mir das mal anhören.

Erfahrungen von anderen helfen Dir dabei leider kaum weiter. Es hilft nur "selber hören". Viele mögen z.B. Beyerdynamic wegen der Klarheit und Auflösung, ich hingegen empfinden deren Höhenpeak einfach nur als brutal unangenehm. Neben dem Klang ist nun auch noch der Sitz von Person zu Person unterschiedlich, was dem einen gut gefällt passt beim nächsten gar nicht.
Bei Kopfhörern geht es daher wirklich über vor Ort ausprobieren oder tatsächlich bestellen, anhören und ggfs. zurückschicken. Das ist aber auch eingepreist, weil es eben nahezu unvermeidlich ist.

Ja das stimmt schon, jeder hat ja auch ein eigenes Hörempfinden bzw. Geschmack.

Ich selbst habe ja derzeit einen Beyer T1 Gen3 und mir gefällt er eigentlich ganz gut.

Na gut ich werde das Probehören mal nächste Woche in Angriff nehmen, danke an alle und schönen Sonntag.

Hatte nur gedacht es gibt hier Leute die diese beiden Modelle schonmal gehört haben und mir sagen können wie sie sich klanglich unterscheiden.

Mit bestellen und wieder zurück schicken bin ich nicht son großer Freund von, ist auch blöd für den Verkäufer weil der sitzt dann auf geöffnete Ware und das will ich auch nicht.

Ich habe mal geschaut bei mir in der Stadt gibt es ja den Laden „Hifi im Hinterhof“ wo man auch Kopfhörer probe hören kann.

Die beiden Modelle sind auch vor Ort da, dann werde ich lieber dahin fahren und in Ruhe mir das mal anhören.

Das Bestellen und Retournieren ist in der Branche normal. Man kann da schlicht nicht blind kaufen, erst recht nicht im Bereich wo man fast 4 stellig ist und das weiß jeder Shop/Händler.

Ich und auch viele andere hier haben die Hörer schon gehört. Aber unse Empfehlung wird dir nichts bringen, da jeder andere Hörgewohnheiten hat.

Hifi im Hinterhof ist zu empfehlen, da war ich auch schon oft. Es ist aber auch ein riesiger Unterschied ob du da im Trubel schnell mal paar Hörer aufsetzt oder daheim, am Schreibtisch und eigenen DAC/KHV konzentriert hören kannst. Aber da LCD2 und Ananda schon sehr verschieden sind, hilft dir das als 1. Step ja dennoch.
Als Tip: Rufe aber vorher an, ob sie die auch da haben. Denn oft verleihen die Hörer mal an Kunden.

Gerade den Fidelio X2HR erhalten und auf Probe über den Kopf gezogen. Der KH sitzt wesentlich straffer als z.B. ein DT880 oder ein Cloud Alpha. Die Ohrpolster sind angenehm, aber der Anpressdruck straff. Werde den Fidelio morgen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es auch zu straff. Dagegen geholfen haben 2 Kabelbinder links und rechts, um das Kopfband weiter oben zu halten.

"die"?
Die Kopfhörer? Mehrzahl?

"es"?
Das Kopfhörer?

Da habe ich beim Tippen über das Smartphone nicht aufgepasst und es gibt gleich die Peitsche. :LOL:

Danke für die dezenten Hinweise :fresse2:

Der Ananda ist bei mir nun angekommen, heute Abend bekommt er dann mal was zum spielen :d

Ananda hört sich weiblich an :d :geek:
Arya auch, nur der HE1000 und -SE ist was für richtige Männer :bigok:
Nene der HE-X4 ist der männlichste. X4 ist schließlich nochmal ne Steigerung zu XXX ;)

Hab mal eine ungewöhnliche Frage.
Habe mir vorige Woche den Corsair Virtuoso RGB Se bestellt.
Endlich kein Kabel mehr. Klang an sich ist auch ok für mich, Latenz ebenfalls für mich nicht wahrnehmbar.

Jetzt kommt jedoch die Krux, ich mag eigentlich geschlossene Kopfhörer gar nicht wegen der Isolierung.
Ich würd gern "weniger Druck" auf den Ohren haben und mich zumindest irgendwie noch selbst hören.

Lässt sich da irgendwas modifizieren? Paar löcher in die Ohrpolster machen oder änhliches?
Hab schon mit dem gedanken gespielt das ding von Hinten anzubohren.

Ich bin da bestimmt ein sonderling. Hätte gern einen Wireless offenen KH xD

Vielen dank schonmal und sorry für die blöde frage

Offene Wireless gibt es, z.B. ein Deva oder Ananda BT würden mir spontan einfallen.
Mit ein paar Löchern wird ein geschlossener KH nicht automatsich ein offener und völlig undefinierte klangliche Auswirkungen hast du auch noch .

Gibt es ne aktuelle Empfehlung für Kopfhörerverstärker (PC)?

KH: Beyer Amiron

Habe aktuell den Burson Play im Einsatz, der aber leider mitten in den Session sporadisch aussteigt, aufgrund von kalter Lötstelle o.ä., was echt ärgerlich ist!

Die Klassiker im < 200 Euro Bereich:

iFi Zen DAC V2
Fiio K5 Pro
Topping DX3 Pro+

Gibt es ne aktuelle Empfehlung für Kopfhörerverstärker (PC)?

KH: Beyer Amiron

Habe aktuell den Burson Play im Einsatz, der aber leider mitten in den Session sporadisch aussteigt, aufgrund von kalter Lötstelle o.ä., was echt ärgerlich ist!
Habe grade einen Aune X1s gen6 10th anniversary abgebaut.
Hat mir 4 Jahre gute Dienste geleistet. Ist top in schuss.
Falls du interesse hast meld dich gern:)

Hallo,

könnt ihr mir (richtig) gute Einsätze für In-ear-Kopfhörer nennen? Die Mitgelieferten des Grell TWS/1 passen mir nicht optimal und ich würde gerne andere testen. Bei Amazon gibt es aber eine Unmenge und es ist mir nicht möglich einzuordnen, welche vernünftig sein könnten und welche billiger Müll sind. An die Größe müsste ich mich dann herantasten (habe tendenziell sehr kleine Gehörgänge) aber ich muss erstmal wissen, welche es überhaupt wert sind gekauft zu werden (und sie müssen auf den Grell passen).

Hallo,

könnt ihr mir (richtig) gute Einsätze für In-ear-Kopfhörer nennen?
Hi,
lustigerweise habe ich gerade in einem anderen Thread welche empfohlen :)

Ich würde dir aber empfehlen, erst mal eine "Probepackung" bei Amazon zu bestellen, damit du deine Größe hast - ich habe mir MS/M/ML bestellt, und nutze nun M, für die Zukunft kann ich dann direkt nur M bestellen, und spare dann natürlich.
Bringen mir den besten Seal, und sind unglaublich bequem.
Die Vocals rücken damit leider wieder etwas mehr "in den Kopf" als zb. bei meinen Final Audio Tips, aber im gesamten bin ich mehr als zufrieden.

Hallo,

könnt ihr mir (richtig) gute Einsätze für In-ear-Kopfhörer nennen? Die Mitgelieferten des Grell TWS/1 passen mir nicht optimal und ich würde gerne andere testen. Bei Amazon gibt es aber eine Unmenge und es ist mir nicht möglich einzuordnen, welche vernünftig sein könnten und welche billiger Müll sind. An die Größe müsste ich mich dann herantasten (habe tendenziell sehr kleine Gehörgänge) aber ich muss erstmal wissen, welche es überhaupt wert sind gekauft zu werden (und sie müssen auf den Grell passen).

Da gibt es viele Gute. Ich habe inzwischen eine ganze "Sammelbox". Von Spinfit, über Final bis zu JVC. Ich persönlich mag die Final Tips am liebsten, auf fast allen IEM.

Willst du mit den Tips denn auch klanglich etwas verändern? Denn mit den Tips kann man gut was machen am Klang, auch wenn man das kaum glauben mag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh