[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Habe immer das Gefühl, dass Violectic "damals" ihre ganzen KHV echt speziell für den T1 entwickelt haben. Die haben je nach Impedanz eine sehr "komische" Ausgangsleistung. Damit sind die echt top für höherohmige KH, wovon es heutzutage aber nicht mehr viele gibt.

  • The output impedance of the amplifier is 0.15 ohm.


Alles ideal der Violectric KHV wird somit eine "Klangverbiegung" vermeiden :wink:

Die älteren Beyer KHV hatten doch alle sehr hohe Impedanzen, weil sie auf diesen alten Standard gesetzt haben. Ich weiß allerdings nicht wie es bei den neueren Modellen aussieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Alles ideal der Violectric KHV wird somit eine "Klangverbiegung" vermeiden :wink:

Die älteren Beyer KHV hatten doch alle sehr hohe Impedanzen, weil sie auf diesen alten Standard gesetzt haben. Ich weiß allerdings nicht wie es bei den neueren Modellen aussieht.

Die Ausgangsimpedanz des KHV meinte ich gar nicht.

Aber genau, vor 5-10 Jahren war das fast normal, dass die KH so hohe Impedanzen hatten. Heute ist das eher die Ausnahme, weshalb es Violectric, speziell mit den alten Modellen, schwer hat, da man für deutlich weniger Geld mehr Leistung (für KH im unteren Impedanzbereich, da dies heutzutage eher "standard" ist) bekommt heutzutage.
 
Wir reden einander vorbei...

Mir geht es um die Ausgangsimpedanz am KH Ausgang selber... (die wird ja von den meisten kaum bis gar nicht beachtet!)
und dann geht's um die hochohmigen Kopfhörer Hifi Kopfhörer wie z.B. den Beyerdynamic DT 880 @ 600 Ohm von denen du sprichst.

Mir geht es wie gesagt um den ersten Aspekt, da mein vorheriger KHV 5 Ohm am Ausgang hatte und den Bass von meinen IEMs aufgebläht hatte :hust:
 
Ein KHV hat unterschiedliche Ausgangsleistung (nicht Ausgangsimpedanz) je nachdem wie viel Ohm die angeschlossenen KH haben. Die LP und Violectic KHV haben bei angeschlossenen 600 Ohm KH noch erstaunlich viel Power, dafür untenrum, gerade im Verhältnis zum Preis, recht wenig Leistung. Das war früher ideal, da es viele hochohmige KH gab. Heutzutage ist das nicht mehr ganz so, weshalb ich Violectic, speziell die älteren Modelle, nicht mehr empfehlenswert finde
 
Ich habe ihn sehr günstig gebraucht bekommen und zudem wird nur ein hochohmiger KH betrieben sodass ich sowieso keine Leistungsprobleme bekommen werde (y)
 
Ich habe ihn sehr günstig gebraucht bekommen und zudem wird nur ein hochohmiger KH betrieben sodass ich sowieso keine Leistungsprobleme bekommen werde (y)
Du hast auch eh einen 600 Ohm KH. Da sieht das wieder ganz anders aus. Da ist das sicher eine sehr gute Wahl, erst recht wenn du den zum guten Kurs geschossen hast. Meine Posts waren nicht negativ gemeint.
 
Alles gut! Momentan höre ich Musik eh nur mit dem Shuoer S12 :-) Der Beyer wird für's zocken und youtube Videos schauen verwendet.
 
Wobei der ab 32 Ohm ok ist, auch 16 Ohm gibt dir noch 700mw. Reicht eigentlich für die meisten KH.

Die 5 Ohm OI von dem alten KHV sind natürlich Gift für iems
 
Jo das war mitunter auch weiterer Grund das der Matrix M-Stage weichen musste. Frage mich nun wie gut "Tribrids" mit entsprechender Power skalieren.
 
Nochmal dem Aeon X eine Chance gegeben und ... no Chance. Für Treble sensitive Leute ist das Ding nichts. Beim Noire ist es im Treble einfach smoother. Vielleicht liegt es wirklich an der Abdichtung des Aeon X, die nicht besser wird.
Den Noire zurückzuschicken wäre mir irgendwie Schade. :fresse: Aeon X kommt auf alle Fälle weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn der in der höherpreisigen Region (also nicht Smsl, Gustard) ein Top-KHV inkl. Fernbedienung? Bei Ifi z.B. ist der Ican Pro ja nur auf balanced ausgelegt, der unbalanced Ausgang sogar wesentlich schwächer als jener des Ican SE, was ärgerlich ist für diesen Preis. Von Burson und RME lese ich manchmal, aber welcher Khv ist bzgl. Leistung, P/L etc. eig. am besten? Mir scheint, es gibt da nicht wirklich eine große Auswahl.
 
Was ist denn der in der höherpreisigen Region (also nicht Smsl, Gustard) ein Top-KHV inkl. Fernbedienung? Bei Ifi z.B. ist der Ican Pro ja nur auf balanced ausgelegt, der unbalanced Ausgang sogar wesentlich schwächer als jener des Ican SE, was ärgerlich ist für diesen Preis. Von Burson und RME lese ich manchmal, aber welcher Khv ist bzgl. Leistung, P/L etc. eig. am besten? Mir scheint, es gibt da nicht wirklich eine große Auswahl.
Alleine Rme und Burson sind gar nicht vergleichbar und da gibts noch 100 weitere gute Hersteller. Rme punktet speziell mit all den 1000 Einstellungsmöglichkeiten und den Features, aber selbst der Pro ist bzgl. des KHV echt schwach wenn man da man guckt was die Konkurrenz da in dem Bereich so bietet. Burson hingegen ist auf die Basics beschränkt und überzeugt speziell mit dem Full discrete balanced Class A Aufbau. Sind also auch technisch ganz andere Ansätze. Ich mag die Burson deeeeutlich mehr. Fragst du Person B, die sagt eventuell, dass sie Rme deeeeutlich mehr mag. Ab Ende gibt es hier kein richtig oder falsch, wie so oft. Das muss jeder für sich wissen.

Frage dich:
- Brauche ich all die Features des Rme?
- Habe ich einen eher leicht anzutreibenden KH?
- Möchte ich es so neutral (und langweilig) haben wie möglich oder eher warm und voller?
- Was gefällt mir optisch besser?
 
Gute P/L gibts bis ca. 500€.
Das stimmt, wenn er nicht 2 Zusatzkriterien genannt hätte: keinen der klassischen Chinahersteller und eine Fernbedienung. Und dann passen die 500€ nicht mehr.
 
Ja dann Burson. Bei ifi weiß ich nicht, ob es eine Fernbedienung gibt. Vielleich noch Violectric?
 
Ja dann Burson. Bei ifi weiß ich nicht, ob es eine Fernbedienung gibt. Vielleich noch Violectric?
Beim iCan Pro gab es glaube ich eine FB. Oder war das nur beim iDSD Pro? 🤔
Violectric hat aber keine.
 
Violectric hat aber keine.
doch

e: Der günstigere HPA V550 hat auch eine Remote.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh. Die 3000€+ Geräte hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Hatte da einen V280 und so aufm Schirm. Aber wieder was gelernt 😊
 
hey, bin mir nicht sicher was für eine mischung aus gaming und musik hören besser geeignet wäre, die DT 1770 pro oder die DT 1990 pro. laufen würden die über einen blasterX ae-5 plus.
leider ist laut beyerdynamic website kein händler in meiner nähe um die mal zu testen.
nutze momentan die 770 pro 80ohm aufm onboard chip. welche mir einfahc zu schwach und langweilig sind für spiel und musik.
 
hey, bin mir nicht sicher was für eine mischung aus gaming und musik hören besser geeignet wäre, die DT 1770 pro oder die DT 1990 pro. laufen würden die über einen blasterX ae-5 plus.
leider ist laut beyerdynamic website kein händler in meiner nähe um die mal zu testen.
nutze momentan die 770 pro 80ohm aufm onboard chip. welche mir einfahc zu schwach und langweilig sind für spiel und musik.
Schmeckt dir Birne oder Apfel besser?

Wichtiger wäre wie du zu geschlossen vs offen stehst und das wäre so die entscheidende Frage.
 
Ein weiterer Typ mit der Guy-Fawkes-Maske? Na wenn da keine Glocken läuten... :ROFLMAO:
 
Schmeckt dir Birne oder Apfel besser?

Wichtiger wäre wie du zu geschlossen vs offen stehst und das wäre so die entscheidende Frage.
da liegt mein problem. habe noch nie offene benutzt. alles was ich so an test gesehen / gelesen habe soll offen wohl mehr raumklang bringen.
doch dann liest man das leute im sommer / bei offenem fenster lieber die 1770 haben würden.

Ein weiterer Typ mit der Guy-Fawkes-Maske? Na wenn da keine Glocken läuten... :ROFLMAO:
war im desktophintergrund ordner drinnen, dachte passt besser als ne landschaft oder nen auto^^ :d
 
da liegt mein problem. habe noch nie offene benutzt. alles was ich so an test gesehen / gelesen habe soll offen wohl mehr raumklang bringen.
doch dann liest man das leute im sommer / bei offenem fenster lieber die 1770 haben würden.


war im desktophintergrund ordner drinnen, dachte passt besser als ne landschaft oder nen auto^^ :d
Im Sommer würde ich niemals einen geschlossenen KH nehmen. Da schwitzen dir die Ohren weg.
Wenn du alleine in Raum bist, würde ich einen offenen KH immer den Vorzug geben. Geschlossen macht mMn nur Sinn, wenn die Partnerin noch im gleichen Zimmer ist oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Noire erträglich, wo ich ihn nicht die ganze Zeit auf habe. Öfters absetzen reicht. :)
@TheReal_FRS Einfach mehrere KH von beyerdynamic.de bestellen und testen. Anders wirst du nicht zum Ziel kommen.
 
Im Sommer würde ich niemals einen geschlossenen KH nehmen. Da schwitzen dir die Ohren weg.
Wenn du alleine in Raum bist, würde ich einen offenen KH immer den Vorzug geben. Geschlossen macht mMn nie Sinn, wenn die Partnerin noch im gleichen Zimmer ist oder sowas
ja das ist ein hintergedanke gewesen, war mir aber durhc die kommentare nicht mehr sicher. okay sitze alleine im zocker zimmer, dann sollte das ja passen.

Ich finde den Noire erträglich, wo ich ihn nicht die ganze Zeit auf habe. Öfters absetzen reicht. :)
@TheReal_FRS Einfach mehrere KH von beyerdynamic.de bestellen und testen. Anders wirst du nicht zum Ziel kommen.
das mit dem bestellen zum tesen und zurück schicken wollte ich aber eig. vermeiden. generell bin ich kein fan dieser einstellung zum thema online handel. aber da es ja keine vernünfitgen einzelhändler mehr gibt, in alle großen läden aka, mediamarkt, saturn, etc. es nicht auf die kette bekommen keine 10 jahre alte technik in den läden stehen zu haben weil diese erstmal verkauft werden muss bevor man neue ware holt. gibts halt keine alternative...
 
Bin da bezüglich Retournieren ähnlich eingestellt wie du. In dem Fall kannst du nur gebraucht kaufen, testen und weiter verkaufen. Wenn du günstig einkaufst, machst du dadurch auch keine Verluste. Den KH, der gefällt behalten oder auch verkaufen und neu kaufen.

Alternativ bei Thomann B-stock kaufen und retournieren. Dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben. War ja eh schon in Gebrauch :)
 
Beyerdynamik hat selbst auch B Ware, sind meist einfach die Rücksendungen, an denen nichts dran ist.

Wenn Du warum auch immer einen Geschlossenen Beyer möchtest, würde ich den X700 gegen 1770 mal testen, hier ist imo der günstige 700 besser.
 
Die großen Unternehmen machen Millionen über Millionen Umsatz im Jahr. Das ist nicht Tante Emma die 3x a 10€ pro Tag hat.
Schaut mal was Thomann für einen Jahresumsatz macht. Amazon führe ich hier gar nicht erst auf. Die sparen mit dem Onlinehandel ja auch. Brauchen keine Stores, müssen dort keine Demogeräte einstellen, keine Miete zahlen, keine extra Mitarbeiter usw. Zudem gehört das Probehören bei Audio dazu. Das weiß jeder Händler.
Das ist etwas anderes als wenn die Assis sich 5x den gleichen CPU bestellen und schauen welcher am besten mit OC geht und den Rest zurück schicken.
 
Also ich habe mir mal diese teuren KHV angesehen. Ich denke, das lohnt sich dann eher bei teureren KH. Hörst du denn (deutliche?) Unterschiede zwischen Smsl und Burson, Ifi & Co.? Von der reinen Leistung her sind die teuren ja nicht unbedingt besser. Also die RME - Features bräuchte ich nicht, aktuell habe ich eher leicht anzutreibende KH. Der Smsl ist ja sehr neutral, kühl oder langweilig. Wie sind denn die teureren? Eher wärmer? Ev. einer, der etwas musikalischer ist. Optik ist mir nicht so wichtig, solange der Khv übersichtlich und leicht zu handhaben ist.
 
Also ich habe mir mal diese teuren KHV angesehen. Ich denke, das lohnt sich dann eher bei teureren KH. Hörst du denn (deutliche?) Unterschiede zwischen Smsl und Burson, Ifi & Co.? Von der reinen Leistung her sind die teuren ja nicht unbedingt besser. Also die RME - Features bräuchte ich nicht, aktuell habe ich eher leicht anzutreibende KH. Der Smsl ist ja sehr neutral, kühl oder langweilig. Wie sind denn die teureren? Eher wärmer? Ev. einer, der etwas musikalischer ist. Optik ist mir nicht so wichtig, solange der Khv übersichtlich und leicht zu handhaben ist.
Etwas wärmer wäre Schiit, Burson, Violectric (nur durch Reviews so gehört) und so. Tube-Hybrid-KHV passen da auch gut, die könnten da aber vllt auch je nach Tubes und dem Modell an sich über das Ziel hinaus schießen. Da gibt es keine pauschale Empfehlung.
Zwischen einem Topping A90 und L50 beispielsweise bin ich mir sehr sicher, dass ich keinen Unterschied hören würde. A90 vs Soloist 3XP sieht schon wieder anders aus.
Aber die Unterschiede sind nicht groß. Mit dem KHV versucht man die letzten Prozent rauszuholen. Wenn du deinen KH echt toll findest, aber auf die Dauer das etwas zu anstrengend wird, kann man da mir einen entsprechenden KHV gut entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh