[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Kann man eig. anhand der Wattanzahl & Widerstand sagen, ob der eine KHV lauter ist als der andere oder ist das nur ein Teilbereich? Denn mein Sh-9 hat 226 mW und der Burson 150 mW bei gleicher Ohmanzahl und mir kommt der Sh-9 auch nicht wirklich stark vor mit vielen Reserven vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich in Physik damals richtig aufgepasst habe müsste der Sh-9 lauter werden können weil mehr Leistung. Mal davon ausgehend das du den gleichen KH nimmst.

Edit: Aber/Und wenn ich mich nicht täusche ist der unterschied von 226 und 150mW wirklich nicht viel, das ist irgendwo bei knapp unter 2db unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eig. anhand der Wattanzahl & Widerstand sagen, ob der eine KHV lauter ist als der andere oder ist das nur ein Teilbereich? Denn mein Sh-9 hat 226 mW und der Burson 150 mW bei gleicher Ohmanzahl und mir kommt der Sh-9 auch nicht wirklich stark vor mit vielen Reserven vor.
Die mögliche Lautstärkeumsetzung wird als Wirkungsgrad bezeichnet. Er wird in dbA/W angegeben. Also mit einer logarithmisch Rechenanweisung angegeben, Das menschliche Ohr empfindet den Lautstärkezuwachs exponentiell zur Basis e. Ob nun 100 mW mehr oder weniger anliegen, juckt das menschliche Ohr nicht weiter.

Speziell die chinesischen Hersteller scheinen da nur Peakwerte anzugeben, die das Gerät nur sehr kurz schafft während Burson die Dauerleistung angibt.
Auch ifi trickst hier. Die Micro iDSD BL und Signature werden mit 4W angegeben. Das ist aber nur der Peak-Wert. Die Dauerleistung liegt bei nur 1,5W

Zuletzt bearbeitet:
Aber Obacht, auch zwei Kopfhörer mit identischem Wirkungsgrad können sich bei unveränderter Lautstärke am Verstärker, unterschiedlich laut anhören.
Das liegt daran, dass der Wirkungsgrad bei 1 kHz gemessen wird.
Wenn alle anderen Frequenzen jeweils bei beiden KHs gleich laut wären wie bei 1 kHz, dann würden sich die Kopfhörer auch gleichlaut anhören. Sie haben aber in der Regel unterschiedliche Frequenzverläufe und werden deshalb auch unterschiedlich laut klingen.

Welche Switchbox ist zu empfehlen, wenn ich 2 KHVs vergleichen möchte? Es sollte balanced XLR-Anschlüsse haben.

Ich glaube @AG1M hatte hier mal eine zum Verkauf angeboten. Frag ihn mal.

Ich glaube @AG1M hatte hier mal eine zum Verkauf angeboten. Frag ihn mal.

Ich habe einen 3-fach XLR Umschalter, der ist Out-of-the-Box nur für Quellen und KHV geeignet, nicht für den direkten Anschluss von Kopfhörern. Für Kopfhörer müsste man sich noch passende Adapter Kabel anfertigen lassen und ryzion hatte solche Kabel extra dafür gemacht als es das Foren Treffen mit dem Vergleich gab.

@ryzion hat glaube ich auch eine die er gerne empfohlen hat

Er hat den gleichen XLR Umschalter wie ich, der funktioniert nur mit den passenden Adapter Kabeln.

Also mich wundert nur, dass mein KH am Iphone oder direkt am TV nicht deutlich leiser sind als mit dem Smsl. Müsste letzterer nicht doch wesentlich mehr Reserven haben? Aber ich weiss, dass Smsl nicht nur Peakwerte angibt, sondern sich diese auch nur in Kombination mit dem Smsl-Dac (balanced) ergeben und nicht mit jedem anderen DAC via Cinch.

Also mich wundert nur, dass mein KH am Iphone oder direkt am TV nicht deutlich leiser sind als mit dem Smsl. Müsste letzterer nicht doch wesentlich mehr Reserven haben? Aber ich weiss, dass Smsl nicht nur Peakwerte angibt, sondern sich diese auch nur in Kombination mit dem Smsl-Dac (balanced) ergeben und nicht mit jedem anderen DAC via Cinch.
Ahhh ... ja klar, wenn du unbalanced in den KHV rein gehst, dann ist das klar. Balanced hast du i.d.R. +6db mehr Lautstärke.

Habe mal Hifiman ne Mail geschrieben ob der Arya-Stealth im EU Lager verfügbar ist.
Momentan schleudern sie ihn für 1299$/1245€ raus, wäre doch ein guter Deal oder ?

Meinen habe ich am 8. Juni bestellt und er wurde direkt aus Polen Versand :)

Bin auf jeden Fall beeindruckt :d

Und morgen kommen noch meine Shuoer S12. Der Pendant zum 7h Timeless.
Bin da auch schon gespannt :)

Und morgen kommen noch meine Shuoer S12. Der Pendant zum 7h Timeless.

Der Timeless ist schon extrem gut für den Preis. Kann mir kaum vorstellen, dass das für die Hälfte des Preises noch besser gehn soll. Hast du auch den Timeless um da mal einen Vergleich zu posten?
Bei mir ist die Woche ein Timeless angekommen (kannte den aber schon, da ein Kollege den mir mal ausgeliehen hatte) und der ist einfach sau geil.
Der Frequenzverlauf ist im übrigen fast gleich von S12 zu Timeless - der Timeless ist nicht ganz so spitz in den Höhen und ca. 2db mehr Bass.

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich such inears fürs gaming/musik
hat jemand nen paar gute Vorschläge ? (die müssen nicht custom sein)

aktuelles audio setup:

motu m4
topping l30
topping e30
dt 1990 mit deconi

was suche ich:

guter satter sound
bequem
hochwertig
gute ortung
- max 1000euro

Zuletzt bearbeitet:
Der Timeless ist schon extrem gut für den Preis. Kann mir kaum vorstellen, dass das für die Hälfte des Preises noch besser gehn soll. Hast du auch den Timeless um da mal einen Vergleich zu posten?
Bei mir ist die Woche ein Timeless angekommen (kannte den aber schon, da ein Kollege den mir mal ausgeliehen hatte) und der ist einfach sau geil.
Der Frequenzverlauf ist im übrigen fast gleich von S12 zu Timeless - der Timeless ist nicht ganz so spitz in den Höhen und ca. 2db mehr Bass.

Einen Vergleich leider nicht.
Habe aber einiges über den Timeless gelesen und auch Vergleiche mit dem S12.
Sind beide recht ähnlich. Der S12 eher Analytisch, der Timeless eher warm.
Um es kurz zu beschrieben. Beide scheinen aber auch extrem stark von den Aufsätzen abhängig zu sein. Weswegen auch die eindrücke recht unterschiedlich sind :/

Ist bei mir mehr so ne Neugier. Mal den Charakter der kleinen plaren zu hören. :d
Kenne ja bisher nur DD und BA Treiber.
Eventuell später mal den Timeless hinterher oder den Hook X. :d

Habe mich aber auch zum S12 entschieden, weil er den 2pin Stecker hat.. Verwende für die Arbeit dann die KZ AZ09 dazu. Kein nerviges Kabel mehr.

Es gibt ja auch den netten Forenbeitrag zum Timeless im Hifi Forum. Da erfährt man dich recht viel.

hat sich erledigt - hab gefunden was ich gesucht habe :

1x RME ADI-2 DAC FS
1x DUNU Studio SA6

+ neues kabel

ich hoffe damit werde ich glücklich :)

hat sich erledigt - hab gefunden was ich gesucht habe :

1x RME ADI-2 DAC FS
1x DUNU Studio SA6

+ neues kabel

ich hoffe damit werde ich glücklich :)

Spannend. Wie bist du denn ausgerechnet auf den SA6 gekommen?

Und was hast du mit dem ADI-2 vor? Soll er deinen Topping Stack ersetzen? Brauchst du echt all die Features? Ansonsten hätte ich den Topping Stack wohl behalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen Vergleich leider nicht.
Habe aber einiges über den Timeless gelesen und auch Vergleiche mit dem S12.
Sind beide recht ähnlich. Der S12 eher Analytisch, der Timeless eher warm.
Um es kurz zu beschrieben. Beide scheinen aber auch extrem stark von den Aufsätzen abhängig zu sein. Weswegen auch die eindrücke recht unterschiedlich sind :/

Ist bei mir mehr so ne Neugier. Mal den Charakter der kleinen plaren zu hören. :d
Kenne ja bisher nur DD und BA Treiber.
Eventuell später mal den Timeless hinterher oder den Hook X. :d

Habe mich aber auch zum S12 entschieden, weil er den 2pin Stecker hat.. Verwende für die Arbeit dann die KZ AZ09 dazu. Kein nerviges Kabel mehr.

Es gibt ja auch den netten Forenbeitrag zum Timeless im Hifi Forum. Da erfährt man dich recht viel.

Hmm ... deine Klangbeschreibung deckt sich definitiv nicht mit dem Frequenzverlauf. Da die beide auf die gleiche Technik setzen, lässt sich das gut vergleichen.
1656749942657.png

Aber ja, 2-Pin Stecker sind mir auch immer am liebsten.
Werde die Tage auch mal weitere Tips auf meinem Timeless testen. Aktuell nutze ich Final Silikontips - das sind meine Lieblingsaufsätze auf fast allen IEM.

ja es soll mein motu / topping ersetzen - bzw motu m4 nutz ich dann nur noch fürs shure sm7b.

beim SA6 hab ich mich einfach im Internet umgeschaut was es so mögliches hochwertiges gibt.(was ins budget passt) und dann hab ich mich noch beraten lassen. und viele Videos geschaut. (zb.)

überall war von den sa6 die rede.

gibt auch gute listen (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LbH8nUJ5D9u8BCFlSnvUejEUXhIJsBh9waxPbdW6BxE/)

beim ADI-2 war das ähnlich. und ich suchte etwas mit einem eq. (das ersetzt dann den eq apo). dazu find ich es toll das es ein extra rauscharmen iem anschluss beseitzt. (und ich nicht umstecken brauch)

ich finds auch spannend das ist meine erste Erfahrung mit iems :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Dunus sind auch sehr gut. Mir haben sie leider nicht so 100%ig gut gepasst aber klanglich spielen sie weit oben mit.

Ich wollte die Dunus nicht schlecht reden. Ist nur ein sehr ungewöhnlicher Pick - speziell hierzulande - für den Einstieg in die höherpreisige IEM Welt.

Naja, dein Toppingstack rauscht auch nicht mehr als der ADI-2 am IEM Ausgang ;) Aber klar, wenn man sowas wie den EQ und so möchte, und zudem ein schickes Gerät aufm Tisch will, dann ist der ADI-2 schon gut. Der L30 + E30 Stack ist aus P/L Sicht zwar quasi unschlagbar, ist aber nicht gerade hübsch anzusehen (meiner Meinung nach) und hat quasi keine Features.

Bei mir ist heute ein Ifi zen dac air angekommen.

Noch nicht ausprobiert, aber kann mir irgendwer erklären, was ifi sich dabei denkt da ein 15cm USB kabel beizulegen? Dass die immernoch diese 1980er USB B Anschluss verwenden, okay, kann ich mit leben, aber 15cm?

@Terr0rSandmann
Waren jetzt nur Weiterleitungen der Eindrücke anderer User.
Ich selbst hab es ja noch nicht getestet :d
Liegen nun zuhause vor der Türe. Hab leider Spätschicht :(

Es gibt auch verschiedene Messungen zu den beiden. :/

Bei mir ist heute ein Ifi zen dac air angekommen.

Noch nicht ausprobiert, aber kann mir irgendwer erklären, was ifi sich dabei denkt da ein 15cm USB kabel beizulegen? Dass die immernoch diese 1980er USB B Anschluss verwenden, okay, kann ich mit leben, aber 15cm?

du musst das gute darin sehen - sie hätten es auch ganz weglassen können :)

Es gibt auch verschiedene Messungen zu den beiden. :/
Ich vergleiche immer Messungen von der gleichen Quelle. Da ist die Chance am höchsten, dass die unter den gleichen Rahmenbedingungen stattgefunden hat.

Ich habe den Eindruck, dass sich Spotify merklich schlechter anhört als Qobuz. Autosuggestion oder Realität? :unsure: Es gibt auch Leute die meinen man höre über MP3 hinaus keine Verbesserungen.

Ich habe den Eindruck, dass sich Spotify merklich schlechter anhört als Qobuz. Autosuggestion oder Realität? :unsure: Es gibt auch Leute die meinen man höre über MP3 hinaus keine Verbesserungen.
Gibt auch Leute, die meinen KHV klingen alle gleich, insofern laut genug. Auf der anderen Seite gibts Leute die hören Unterschiede bei der Netzleiste oder dem USB Kabel :bigok:

Durchaus.
Aber weniger wegen der verfügbaren Bandbreite/Format.
Meines Wissens nach nutzt Spotify auf Android/Windows OGG in 320 Kbps und bei Apple 256 Kbps AAC.

Bei AAC wird es schon extrem schwer oder teils unmöglich für das menschliche Ohr.
Bei OGG liegen wir easy auf Flac Niveau. (für das menschliche Ohr)

Grundsätzlich kann Spotify also die Qualität abliefern.

Allerdings wird bei Spotify nicht immer die beste Quelle verwendet.
Heißt, dass der Künstler/Studio hier nicht die maximal verfügbare Qualität abliefert.
Diese scheinen eher Tidal, Quboz, Deezer oder Amazon vorbehalten zu sein.

Ich weiß, dass Tidal gerne mal Künstler unter Vertrag nimmt und ein nettes Sümmchen zahlt, damit nur Tidal die beste Qualität erhält.
So kann Tidal mit "beste Qualität" werben, obwohl es eher beeinflusst ist.

Aber da Spotify sowieso relativ wenig zahlt, würde ich als Künstler mein Stück auch eher auf Tidal, Deezer und Co abliefern. Mehr Gewinn. Und wenn Spotify dann die schlechtere Qualität bekommt, neigen mehr User dazu auf andere Plattformen zu wechseln.

Ich höre auch primär Spotify. Aber eher weil Spotify die mit Abstand größte Auswahl liefert und viele Stücke bei anderen Diensten gar nicht verfügbar sind.

Höre zb den Witcher3 soundtrack gerne.
Bei GOG als Flac geladen.
Spotify hat es.

Quboz nicht.
Tidal damals auch nicht.
Also ganz schön blöd, wenn ich unterwegs bin :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh