[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wow, das kommt ja wie aus der Pistole geschossen. Unglaublich. Ja, stimmt. Wenn man beim Topping bleibt, macht das mehr Sinn:

Mit dem Adapter ist man nur ein wenig flexibler. Klanglich wird man sicherlich keinen Unterschied hören, aber trotzdem ist mir 1 Unterbrechung weniger lieber und darum finde ich XLR auf TRS besser.

D.h. vom Dacmagic auf den Topping umzusteigen, würde sich auf jeden Fall lohnen. Zum einen ist die Lautstärke besser, zum anderen scheint er technisch höherwertig zu sein. Der Dacmagic hat einen Wolfson - Chip, welcher seinerzeit recht hochwertig war. Ist diese Zeit vorbei?

Kann man anhand der techn. Daten rauslesen, ob der noch was taugt?

Dann werde ich mir den Topping notieren und früher oder später einmal upgraden. Es scheint so als ob der Dacmagic das schwächste Glied in der Kette ist. Kann man den Topping eig. am Gerät ausschalten?

Der Smsl Su-9 ist schon sehr teuer, da tendiere ich zum Topping. Gibt es da noch Alternativen oder ist der schon perfekt, wenn man einfach einen balanced-DAC will und keine sündhaft teuren, audiophilen Hörer nutzt?

Achso, d.h. ich bediene bei Smsl ohne die Frequenz an der Fernbedienung zu ändern zeitgleich DAC und KHV? Wie darf man sich das vorstellen? Es sind ja doch 2 Empfänger, also 1x im DAC und 1x im KHV? Wie funktioniert das problemlos? Hat hier jemand ev. beide zeitgleich im Einsatz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h. vom Dacmagic auf den Topping umzusteigen, würde sich auf jeden Fall lohnen. Zum einen ist die Lautstärke besser, zum anderen scheint er technisch höherwertig zu sein. Der Dacmagic hat einen Wolfson - Chip, welcher seinerzeit recht hochwertig war. Ist diese Zeit vorbei?
Bei CPUs ist das zwar noch krasser, aber ein i5 4670k war auch mal ein super CPU. Ist er das heute auch noch? Beim DAC ist das natürlich bei weitem nicht so krass. Aber moderne DACs unterstützen viel mehr Formate (der DacMagic kann beispielsweise gerade mal 96kHz - wobei das eigentlich auch reicht, das ist immerhin mehr als das Doppelte von einer CD/FLAC), haben einen besseren Dynamikumfang und messen allgemein deutlich besser. Kann man auch mit einem DacMagic glücklich werden? Klar, definitiv, aber sind wir mal ehrlich, den DacMagic bekommt man sicher noch für bissl Geld los, da ist der Aufpreis zu einem D10b so gering, dass sich das 100x lohnt.
 
Der Topping bezieht Strom über USB und schaltet sich automatisch an/aus.
Einen besseren Balanced DAC wirst du für den Kurs nicht kriegen. Zumindest was die Aufgabe „Wandeln“ betrifft.
Er ist eh nicht per Remote bedienbar, da er keine Vorstufe besitzt. Daher wumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber aber das war auch weitaus teurer ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob ich doch mal schaue ob Nahfelder etwas für mich sind? :unsure:

Anhang anzeigen 774860

Bin jetzt doch hier gelandet ... Aber es gibt gefühlt keine passenden Ständer für den Schreibtisch. Entweder sehen die zu wackelig aus oder sind nicht für den Schreibtisch. Hat da wer einen guten Tip?
1657468508131.png


Oder sind 7" schon zu heftig für den Schreibtisch?
 
Das hängt von Deinem Schreibtisch ab. :fresse:

Ansonsten kannste ja auch einfach Stands/Stative neben/hinter dem Tisch platzieren.

Der Tisch ist "nur" 160x70. Also Durchschnitt würde ich sagen.
Das mit den Stands hatte ich auch überlegt, ist hier aber nur bedingt möglich, da das mit der Tür nicht passt auf der einen Seite und ich den Schreibtisch auch nicht zu sehr in den Raum schieben möchte um dahinter irgendwie Lautsprecher zu plazieren. Daher die Idee, dass das mit kleinen Ständern aufm dem Schreibtisch zu realisieren.
 
Ja, wenn ich sie hinter/neben dem Tisch platzieren will, komme ich um sowas nicht herum. Ich hatte gehofft, dass es da etwas gibt, womit ich die auf dem Tisch platziert bekomme. Scheint es für 7" aber nicht zu geben. Also eventuell doch nur 4" und dann mit extra Sub. Denke das ist für meinen semioptimalen Hörplatz eventuell besser?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn 4" + Sub, dann würde ich doch die Admin A4V nehmen und einen Sub7.
Als Konkurrenz würde ich Genelec nehmen wollen. Aber da gibts inzwischen ja 100 Versionen. Genelec 8320 APM (1000€/Paar), Genelec 8020 DWM (900€/Paar), Genelec 8020 DPM (800€/Paar), Genelec 8020 RAW (940€/Paar) ... was nimmt man da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie immer subjektiv. ICH würde keine 7" Monitore auf einem Tisch dieser Größe platzieren wollen. :censored:
Vermutlich hast die Recht. 7" ist schon nicht ohne. Aber ich fand die Idee den Sub einzusparen nicht verkehrt. Aber denke das kommt mit dem Platz einfach nicht hin, also vllt doch lieber die 4" + Sub
 
Dings hat mir hier mal meine Stands verlinkt, die sind massivst und kosten glaub nen Hunni. Evtl findet wer den Link noch mal.
 
Dings hat mir hier mal meine Stands verlinkt, die sind massivst und kosten glaub nen Hunni. Evtl findet wer den Link noch mal.
Nen Hunni wäre voll ok. Also wenn der Spaß knappe 2000€ kostet, sollte nun Hunni für vernünftige Stands auch drin sein. Denke wenn es die Hedd werden würden, wäre ich bis 200€ bereit zu zahlen
 
Hab jetzt den V380 noch hier.
Der hört sich Stock besser an als der Burson aber der Burson hört sich mit EQ besser als der V380 Stock.
V380 hat weniger Bass und weniger Details in den Höhen bzw löst nicht gut auf finde ich.
 
@AG1M Hast du den Link zu den Stands (in weiß) die du mir damals verlinkt hast?

Die sind wirklich sehr nice, kannst die Kabel im Schafft drin laufen lassen und hast zwei verschiedene Plattem für die Fläche oben (große und kleine). Dazu sind die derart massiv, das da garantiert weder was umfällt noch einknickt.

0675510F-F78C-4E0D-A4DB-3C744261FB84.jpeg


Glaub die gabs auch in black
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M Hast du den Link zu den Stands (in weiß) die du mir damals verlinkt hast?

Die sind wirklich sehr nice, kannst die Kabel im Schafft drin laufen lassen und hast zwei verschiedene Plattem für die Fläche oben (große und kleine). Dazu sind die derart massiv, das da garantiert weder was umfällt noch einknickt.


Glaub die gabs auch in black
Die sehen schon nice aus. Sowas in etwa habe ich mir auch vorgestellt.

Was ist denn das für eine halbe Tastatur? Geld nicht mehr gereicht?
Wer nutzt heutzutage noch eine full size Tastatur? Ich finde das hat nur Nachteile.
 
Ist en 60 bzw 65% Keeb
 
Wer nutzt heutzutage noch eine full size Tastatur? Ich finde das hat nur Nachteile.
Wer sein täglich Brot mit Schippen und Spaten verdient und einen PC nur zum Spielen hat und nie mehr als beim Tippen das Adlersystem (über der Beute kreisen, dann zuschlagen) beherrschte, könnte zu dieser eher gehirnamputierten Idee kommen. Wenn man Software entwickelt, die Sourcen debugged etc, wird sicherlich zu einer vollen MF105 greifen. Ebenso diejenigen, die längere Texte verfassen. Aber das können halt Möchtegern-Amateure nicht verstehen.
 
Wer sein täglich Brot mit Schippen und Spaten verdient und einen PC nur zum Spielen hat und nie mehr als beim Tippen das Adlersystem (über der Beute kreisen, dann zuschlagen) beherrschte, könnte zu dieser eher gehirnamputierten Idee kommen. Wenn man Software entwickelt, die Sourcen debugged etc, wird sicherlich zu einer vollen MF105 greifen. Ebenso diejenigen, die längere Texte verfassen. Aber das können halt Möchtegern-Amateure nicht verstehen.
Was für eine höfliche, sachlich vorgebrachte und nicht persönlich beleidigende Kritik :fresse:
 
Was für eine höfliche, sachlich vorgebrachte und nicht persönlich beleidigende Kritik :fresse:
Zum einen hat jeder, der mit seinen Händen sein täglich Brot verdient, meinen Respekt verdient. Ich bin mir nicht sicher, daß ich dies könnte. Vom Wollen spreche ich nicht. Aber, wenn sich dieser dann aufschwingt, nur seine eigene Meinung als die einzig Wahre zu nehmen, verliert jedoch alles. Ein Gaul mit Scheuklappen hätte dagegen einen sagenhaften Weitblick. Wer behauptet, daß es keinen Sinn für Standardtastaturen gäbe, zeigt nur, daß er einen PC nur grundlegend bedient. Als kleines Gegenbeispiel: In Excel gibt es sogenannte Makrofunktionen. Diese identifiziert man, indem man eine Eingabe nicht mit "Enter" sondern mit dem Klammergriff "Steuerung"-"Umschalt"-"Enter" abschließt. Bei einer Stadardtastatur geht das mit zwei Fingern. Man legt den einen Finger der einen Hand parallel auf "Strg" und "Umschalt" und tippt mit der anderen auf "Enter". Bei den kleinen bricht man sich halbwegs die Finger. Der Postende hat also, wie anhand des Beispiels direkt zu sehen, keinerlei Erfahrung in gehobener Excelbedienung. Denn zu dieser gehören fundamental auch die Matrixfunktionen. Es gibt noch massig andere Programme, die ein ähnliches Vorgehen erfordern. Mir kommen sofort einige Editoren im Unix/Linux Umfeld in den Sinn. Auch mit all diesen hat der Postende wohl nie effizient und schnell gearbeitet. Und mit dieseem Wissen hat mein Post, obwohl im konjunktiv verfasst, sogleich eine fundierte Basis. q.e.d.
 
Vielleicht der falsche Thread für eine solche Diskussion, in jedem Fall aber der falsche Ton seitens Gurus...

7" kann man imo auch auf einem Schreibtisch mit 70er Tiefe unterbringen, sofern hinter den Lautsprechern noch etwas Platz ist. Man muss sie halt ordentlich von der Tischplatte entkoppeln. Da sollten aber Keile aus Schaumstoff gute Dienste leisten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Terror mit 4" + 7" Sub glücklich wird.
 
Wer sein täglich Brot mit Schippen und Spaten verdient und einen PC nur zum Spielen hat und nie mehr als beim Tippen das Adlersystem (über der Beute kreisen, dann zuschlagen) beherrschte, könnte zu dieser eher gehirnamputierten Idee kommen. Wenn man Software entwickelt, die Sourcen debugged etc, wird sicherlich zu einer vollen MF105 greifen. Ebenso diejenigen, die längere Texte verfassen. Aber das können halt Möchtegern-Amateure nicht verstehen.
Glaube es wird langsam doch Zeit die 1. Person, nach 12 Jahren Luxx Mitgliedschaft, auf die Ignorliste zu packen.
Ich schrieb, dass ICH finde, dass das nur Nachteile hat. Willst du jetzt sagen, dass meine subjektive Meinung nicht korrekt ist? Ich habe nie gesagt, dass das für jeden so ist.
Und bitte beherrsche dich langsam. Deine Posts und die Art deiner Arroganz sind absolut furchtbar. Sollte zukünftig wohl auch anfangen jeden deiner Posts zu melden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Terror mit 4" + 7" Sub glücklich wird.
Meinst du nicht? Bin im Nahfeldbereich noch recht "unbefleckt". Hätte gedacht, dass diese Kombination bzgl. Platz, Klang und Preis das Beste wäre. Ich höre mir aber gerne Tips und Alternativvorschläge an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rab
Du kannst natürlich auch größere Genelecs mit GLM Kit nehmen und einmessen. Das bügelt eine suboptimale Aufstellung und Raumakustik entsprechend aus. Das heißt konkret: Modelle aus der 83XX Serie. Das könnte bis 2k € klappen :)
 
Ich dachte auch erst ich brauch einen Sub, zum richtig Spaß haben. Aber ganz ehrlich, wie sich rausstellt gehts auch ohne sehr gut. Beim Gaming knallt es gut, auch ohne Sub. Mehr als genug Bass vorhanden.

Und bei Musik will man es ja eh eher neutral. Ich merke es jetzt bei der B&O im Auto. Kann den Sub im Kofferraum in den Einstellungen sauber aufdrehen. Aber recht schnell stelle ich ihn wieder auf neutral, denn dann klingt es einfach sauberer, aufgeräumter und so, wie es klingen soll. Klar ist es nett den mal aufzudrehen und Ma 1-2 Tracks mit richtig Schmackes laufen zu lassen, aber das wird auf Dauer einfach zu viel.

Ist wie mit dem XBass bei den ifis, das geht mal für 1-2 Tracks, aber dann merkt man doch recht schnell wie viel besser und sauberer es ohne dich ist.

Sub also nicht zwingend nötig und selbst wenn kann man den ja auch naträglich erweitern. So war auch mein Plan und inzwischen sag ich, wozu?

Ich hab den Bass an den Neumann eh schon runtergedreht, weil die können nämlich, wenn sie wollen, mehr als man braucht. Forza Horizon, da wackelt es mit dem Sound der Autos schon ganz gewaltig mit den Neumann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt heutzutage noch eine full size Tastatur? Ich finde das hat nur Nachteile.
Ich!

Ich tätige tagtäglich Zahlungen mit einem Gesamtvolumen zwischen 10.000€ und 100.000€, jedoch nicht als einzelne position sondern aufgesplittet auf 50-100 Zahlungen. Ohne Ziffernblock würde ich dafür wahrscheinlich locker 1/3 länger brauchen.

Für den Privatgebrauch finde ich 60% oder auch TKL Tastaturen auch ganz schick, hab aber kein bock zwei Tastaturen hier stehen zu haben.
 

Die hatte ich dir mal empfohlen, weiß aber nicht, welche Du tatsächlich genommen hattest.
Die sind sexy!
Aber die Abmessungen verwundert mich.
Standgröße: 15, 24 cm
Abmessungen der Deckplatte: 10, 9 x 18 und 17,7 x 17,7 cm
Was soll das heißen? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh