[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hast den gar nicht in der Kopfhörerboutique getestet?
In der Hand gehalten, aber war nicht im Fokus und damit den anderen mehr Hörzeit gegeben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Quarzer
Die radial Lüfter bauen zwar flach sind aber anfällig und laut.

Wenn man da was besser machen will muss man Gehäuse und Deckel umbauen.
ZB in den Deckel große Öffnungen fräsen um mit zwei axialen 120er Lüfter die Luft raus zu drücken. Dann seitlich Schlitze Fräsen und ggf in der Bodenplatte vorne und hinten auch um ausreichend kühle Luft ansaugen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter haben 2500 RPM und ca. 10,5m³/h. (In Summe also 21m³/h)
Ein 120x15mm Noctua @1400RPM hat 70m³/h.

Ich würde da mal schauen, dass du irgendwie die Innentemp mit den Stock Lüftern messen kannst und dann mal einen 120mm reinsetzen. Der hat soviel mehr Airflow, vielleicht reicht das schon. Müsstest nur mal nach dem Stecker schauen.

Ich wüsste nicht wie du sonst die benötigte Luft mit einem Axiallüfter abtransportieren kannst. Dazu fehlt einfach die Öffnung. Von der Montierung mal ganz abgesehen.

Mit einem axialen Noctua änderst du komplett das Konzept und musst dem auch Rechnung tragen (weniger Druck, weniger Luftgeschwindigkeit, mehr Airflow, andere Luftrichtung,...) einfach am Deckel einen anderen Lüfter drauf spaxen ist nicht

Die 1400rpm hat der Lüfter mit dem mitgelieferten Adapter direkt. Sofern er denn beim Burson passt. Das wären laut Datenblatt 16,8dB vs 2x 23,3dB. Zum Testen könnte man die einfach mit Monatgeband fixieren. Wenn es klappt sind ja die M3 Standoffs vorhanden. Damit kriegt man die sicherlich irgendwie fixiert. (z.B. Schrauben in die Standoffs, Gummi drum spannen und Lüfter drauf. Aus der Ferne aber schwer zu beurteilen.)

Ob die erzeugte Luftbewegung ausreicht, um genügend warme Luft aus den seitlichen Öffnungen zu befördern kann ich allerdings nicht einschätzen. Um Temperaturmessungen kommt man da nicht drum rum...

Ob die erzeugte Luftbewegung ausreicht, um genügend warme Luft aus den seitlichen Öffnungen zu befördern kann ich allerdings nicht einschätzen. Um Temperaturmessungen kommt man da nicht drum rum...
Das kann ich dir jetzt schon sagen dass da nichts draus wird - du kannst die Luft nirgends hin blasen und drückst gegen den Deckel. Das ist ein Mixer in Warmer Luft

Würde das reichen hätte Burson auf die Schlitze und zwei Radiallüfter verzichtet

Edit
Vorallem wo wird die Temperatur gemessen?
An den opamp? Am DAC? An den Endstufen? An den vielen Widerständen?
Welche Temperatur setzt man dann als zu viel an? Ab wann steigt der Klirr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh