[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ok, ich denke, dann kann man den oldschool Dacmagic schon durch den Topping ersetzten, wenn man schon einen Smsl sh-9 hat. Die 6 dB mehr Lautstärke gelten also auch für den, obwohl er nicht vollsymmetrisch ist?

Lediglich 2 Dinge halten mich ab:

Aber ich denke, das ist nur 1 Review, obwohl das schon durchwachsen klingt.

Nur: In meinem Fall ist der DAC am TV angeschlossen. Zwar praktisch dass er sich automatisch ein- und ausschaltet. Aber wenn man mal ohne KH hört, ist er permanent an. Verbraucht der so wenig sodass es egal ist oder ist das in meinem Anwendungsfall besser, wenn man einen DAC mit Power-Button kauft?

Vorverstärker brauche ich in dem Fall nicht, da ich keine aktiven LS habe und es für Kopfhörer ja kein Vorteil ist.

Achja, der Gustard lässt sich mit der Fernbedienung nicht ausschalten? Stimmt das? Etwas schade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich denke, dann kann man den oldschool Dacmagic schon durch den Topping ersetzten, wenn man schon einen Smsl sh-9 hat. Die 6 dB mehr Lautstärke gelten also auch für den, obwohl er nicht vollsymmetrisch ist?

Lediglich 2 Dinge halten mich ab:

Aber ich denke, das ist nur 1 Review, obwohl das schon durchwachsen klingt.

Nur: In meinem Fall ist der DAC am TV angeschlossen. Zwar praktisch dass er sich automatisch ein- und ausschaltet. Aber wenn man mal ohne KH hört, ist er permanent an. Verbraucht der so wenig sodass es egal ist oder ist das in meinem Anwendungsfall besser, wenn man einen DAC mit Power-Button kauft?

Vorverstärker brauche ich in dem Fall nicht, da ich keine aktiven LS habe und es für Kopfhörer ja kein Vorteil ist.

Achja, der Gustard lässt sich mit der Fernbedienung nicht ausschalten? Stimmt das? Etwas schade.
Der D10b bekommt sein Strom via USB Kabel. Also da tut es ein 5V/1A Apple Netzteil. Oder sogar der USB Port vom PC, wobei der nur glaube ich nur 0,5A hat und der Strom nicht so "sauber" ist und ich den daher mit einem separaten Apple Netzteil betreiben würde. Also nein, verbraucht echt nciht viel so ein D10b.

Gustard ist lediglich ein Hersteller. Welches Gerät genau meinst du? Mein X18 den ich hier hatte ließ sich ausschalten.

Eventuell ein Singxer SA1 als Alternative?
Hab ich mir auch angesehen, aber ich möchte was definitiv warmes haben, mit etwas entschärften höhen. Reviews sprechen beim Singxer eher von scharfen höhen, was jetzt nicht so das Ziel ist ^^

Hab ich mir auch angesehen, aber ich möchte was definitiv warmes haben, mit etwas entschärften höhen. Reviews sprechen beim Singxer eher von scharfen höhen, was jetzt nicht so das Ziel ist ^^
Ne, der ist nicht scharf. Der basiert angeblich auf Class A, aber aufgrund der Specs und Messwerte ist das sicher eher Class AB. Der hat eine ganz kleine warme/smoothe Note, aber vermutlich nicht so stark wie Burson oder der Schiit Jot2 (wobei ich den Jot2 leider noch nie gehört habe).

Burson ist vermutlich zu teuer, oder? Für einen HE1000V2 habe ich genau das Gleiche gesucht wie du beschreibst. Burson hat den Vorteil, dass das etwas langzeittauglicher wird, aber ohne das man das Gefühl hat, dass Details und Auflösung leiden und das schafft was kein KHV. Bei einem ifi micro iDSD BL wird der Sound zwar smoother und langzeittauglicher, aber man merkt auch, dass der nicht ganz so detailliert ist wie ein "normal abgestimmter" KHV. Das Gerät, ga gibt es btw ein lustiges Vergleichs-Review zwischen dem BL und dem Jot2 im ASR, wäre definitiv auch eine Empfehlung (oder zum mind. ein Test wert).

Der Jot2 soll wohl klingen wie ein "kleiner" Burson. Etwas weniger Details etwas weniger Auflösung. Kostet halt aber auch weniger als die Hälfte. Den Test bzw den vergleich zum BL werd ich mir mal zu gemüte führen.

Und ja, Budget mäßig ist der Burson grad nicht drin. Vielleicht ändert sich das in näherer Zukunft, aber planen tue ich nicht damit :)

Der Jot2 soll wohl klingen wie ein "kleiner" Burson. Etwas weniger Details etwas weniger Auflösung. Kostet halt aber auch weniger als die Hälfte. Den Test bzw den vergleich zum BL werd ich mir mal zu gemüte führen.

Und ja, Budget mäßig ist der Burson grad nicht drin. Vielleicht ändert sich das in näherer Zukunft, aber planen tue ich nicht damit :)
Lass dich vom ASR Review / Messungen nicht abschrecken. Burson und Schiit kommen bei denen nie gut weg, gibt aber für beide eine große Fangemeinde und das nicht ohne Grund, weil Messungen eben nicht alles sind ;)

Und ja, genau deine Beschreibung zum Jot2 habe ich auch schon oft gelesen.

Bist du dir sicher das es ein vergleich von dem ifi micro iDSD BL und dem Jot2 war? Ich finde nur das mit dem Jot1 und der soll wohl schlechter sein, zumal er den DAC mitgetestet hat.

Bist du dir sicher das es ein vergleich von dem ifi micro iDSD BL und dem Jot2 war? Ich finde nur das mit dem Jot1 und der soll wohl schlechter sein, zumal er den DAC mitgetestet hat.

Oh, eventuell war das auch der BL vs. Jot1. Das weiß ich so ausm Kopf gar nicht mehr. Aber wird an den Messwerten des Jot vermutlich nicht viel ändern, da die meisten Schiit Geräte nicht so gut messen.
Die "Empfehlung" das Review im ASR mal zu lesen war auch eher spaßig gemeint. Da solltest du nicht viel drauf geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, man darf sowas nicht vorschnell sagen, aber glaube das Review zum Raptgo Hook X wird echt super schnell gehen. Der ist dem 7Hz Timeless klanglich super ähnlich (was etwas Gutes ist, da ich den Timeless extrem gut finde). Würde mich nicht einmal wundern, wenn die Technik im Inneren aus der selben Fabrik stammt und die kleinen klanglichen Unterschiede durch die Gehäuseform - und material kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind sich auch... ähnlich :P

Anhänge

• 2022-07-28 14_42_00-IEF Neutral Target, HOOK-X, Timeless - IEF Graph Tool und 8 weitere Seiten...png
    2022-07-28 14_42_00-IEF Neutral Target, HOOK-X, Timeless - IEF Graph Tool und 8 weitere Seiten...png
    43 KB · Aufrufe: 73
Die sind sich auch... ähnlich :P
Ja, das musste ich im Nachgang auch direkt prüfen und fühlte mich da auch sehr bestätigt. Für mich klingen die bei 2,5kHz - 3kHz aber nicht so unterschiedlich wie es dort aussieht. Ich finde eher, dass sie weiter oben mehr auseinander gehen - so rein vom Hören.

Von den beiden Kurven her, würde mir wohl der Hook X eher zusagen. :unsure: :fresse2:
Ich mag diese Anhebung im Bereich von 3kHz ja. Ist sehr hifimanähnlich.

Die Hauptunterschiede, was du im FR nicht siehst, ist aber die Auflösung, Details und Bühne. Bei den ersten 2 Punkten hat für mich der Timeless die Nase vorn. Bei der Bühne der Hook X, aber das vermutlich, da er ein "open back" IEM ist. Aber auch zum Thema "open back" dann im ausführlichen Review mehr ;)

Beim Vergleich S12 vs Kirin fehlt mit beim Kirin etwas die "Klarheit" er hört sich etwas dunkler bzw etwas versteckter an. Da klingeln die Details nichts so ins Ohr. :-/
Tiefton und Mitten sind aber recht ähnlich. Hochton fällt der Kirin etwas. Auch mit den diversen Filtern. (Transparenz, Referenz, Atmosphärisch) wobei mir wohl Transparenz und Referenz am besten gefallen.
Bei Atmo rückt alles etwas in den Hintergrund. Der Filter ist auch länger als die anderen :d

Jetzt müsste ich nur noch den Timeless hören. Aber denke mit dem S12 werde ich zufrieden sein :)
In-Ears sind auch nur nette sekundäre Kopfhörer für Arbeit und unterwegs.

Zuhause kommen eh eher die Lautsprecher zum Einsatz (Airpulse A100) oder eben meine Arya sowie A&K T5p :d

Nutze am PC seit längerem den Elear an einem Aune S6 Pro, bin damit auch absolut zufrieden, allerdings sind meine Nachbarn bzw. die Umgebung recht laut, möchte deshalb auch wieder einen geschlossenen als Alternative.

Gibt es da um die 500€ etwas? (balanced?)
Gut wäre, wenn die Pads tauschbar sind und das Kabel sollte nicht fest sein.

Nutze am PC seit längerem den Elear an einem Aune S6 Pro, bin damit auch absolut zufrieden, allerdings sind meine Nachbarn bzw. die Umgebung recht laut, möchte deshalb auch wieder einen geschlossenen als Alternative.

Sehr bassig und spaßig abgestimmt: Hifiman HE-R9

Danke auch dir, wollte schon den Sundara aus dem MP holen, aber 2 offene sind witzlos^^

Sehr bassig ist leider gar nichts für mich und auf EQ hab ich keine Lust, danke dennoch

Als gebrauchten einen MrSpeakers/DCA Aeon Closed. Eher neutral abgestimmt. Braucht ein wenig Saft, um etwas lebhafter zu spielen. Padtausch ist möglich, sind aber geklebt, also nicht zum hin und her Wechseln gedacht.

Danke, kenne die Gebrauchtpreise nicht, aber da lande ich vermutlich nicht bei 500 sondern eher bei ~ oder? :)

Es kommt jetzt im August ein Sundara CB, vielleicht ist das dann was?

Einen Audeze LCD-2 Classic Closed gibts aktuell auch für unter 500€ auf EKA. Oder nen neuen Denon 5200.

Welches Gerät genau meinst du? Mein X18 den ich hier hatte ließ sich ausschalten.
Ich meinte den H16. Es wäre kein Weltuntergang, aber wenn er schon eine FB hat, wäre es schön, wenn auch das Ausschalten funktioniert.

Dh den Topping sollte ich nicht direkt via USB an den TV anschliessen oder müsste man da in die BDA schauen oder den Hersteller anschreiben? Ich habe einen Panasonic. Der hat 1x 0,9A und 2*0,5A am USB-Anschluss. Dh man nutzt im Zweifel den Anschluss für die externe Festplatte. Aber ob sich da in der Praxis was tut? Ich muss mir überlegen, ob sich das lohnt, denn verbrauchen wird der DAC gleich viel , ob man den KH nun nutzt oder nicht. Und ständig abstecken nervt. Es gäbe zwar noch solche Adapter, die den Stromkreis unterbrechen, aber das ist auch eher eine Notlösung.

2 Dinge noch:
Die Smsl - Dac liefern so viel ich weiß sogar 5,4V(oder 5,6V). Wie viel DB mehr erhalte ich da ggü. den 4V? Ist das vernachlässigbar?

Habt ihr eure Kette eig. symmetrisch ausgelegt und nutzt nur die symmetrische Übertragung oder wäre das übertrieben keine Klinke zu nutzen, weil man sich so in der Kopfhörerwahl künstlich limitiert?

Ich frage eben nach diesen Chifi-Hörern, weil man im 3-stelligen Bereich zwangsläufig dort landet und ein Burson / Ifi für einen Foster - Hörer überdimensioniert wären.

Zuletzt bearbeitet:
"Die SMSL Dac" :d welche davon? Der SMSL Su8s gibt zb 4vrms aus, der SMSL Su9 5,2vrms.

Danke, kenne die Gebrauchtpreise nicht, aber da lande ich vermutlich nicht bei 500 sondern eher bei ~ oder? :)
Die erste Generation des Aeon Closed geht oft für unter 400 weg.
Ist ein sehr neutral aufspielender, guter Hörer, imo gibt es Geschlossen kaum einen besseren.
Der braucht aber recht viel Power an 16 Ohm, da brechen viele KHVs ein.

Wenn es günstiger und robuster sein soll, der Beyer X700 findet imo völlig zu unrecht kaum Beachtung. Ist ein verdammt guter Hörer.

1659092025488.png

Kann keine Werte zu 16 Ohm finden und fürs Rechnen bin ich momentan zu faul, vielleicht schau ich die Tage mal. Denke der Aeon Closed wäre eine gute Wahl, die 470€ bei EKA würde ich eh mal als VB sehen :)

Ich habe neben dem Elear noch einen Denon 7200. Klanglich etwas anders aber ich mag beide. Neu ab und an mal die 500€ zu bekommen (z. B. letzter prime Day).
Beim Auditorium gibt es auch noch den Elegia für 500€. Zubehör und Kabel kann man da auch vom Elear verwenden.

Kabel für den elear passen auch an den denon.

"Die SMSL Dac" :d welche davon? Der SMSL Su8s gibt zb 4vrms aus, der SMSL Su9 5,2vrms.
Dann scheint es Unterschiede zu geben. Ich meinte den SU9. Wie viel dB hat man da mehr? Wenn es von 2vrms auf 4 6 dB sind, dürfte es wohl vernachlässigbar sein. 3 dB ev.?

Ja und ob man den Gustard H16 per Remote abschalten kann, würde mich noch interessieren. Hier hatte doch mal jemand einen.

Ich überlege mir nämlich die Kette auf symmetrisch umzustellen, wobei irgendwann dann auch mal der KH balanced angeschlossen sollte und dann ist die Auswahl schon sehr begrenzt. K.A. ob das so sinnvoll ist bzw. Hier überhaupt jemand macht?

Wenn dann müsste ich wohl den DAC von Smsl holen, denn der Topping wäre einfach immer an und wenn man den Hörer nicht nutzt, wäre das vermutlich nicht ideal. Stromverbrauch ist wohl vernachlässigbar, aber ein Gerät ohne Einsatzzweck ständig ein?

Also macht es Sinn alle Geräte auf vollsymmetrisch upzugraden oder ist das eher ein Blödsinn?

Ja und ob man den Gustard H16 per Remote abschalten kann, würde mich noch interessieren.

Per Remote kannst du lediglich stumm schalten. Ausschalten kann man den nur hinten am Gerät per Kippschalter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh