[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Danke für die Aufklärung. Ist das bei deinem KA3 auch so @Terr0rSandmann ?

Das wird bei jedem Gerät so sein, was keinen internen Akku hat. Aber da ich damit eh nur IEM betreibe, interessiert mich das recht wenig, da Leistung bei einem gescheiten Gerät, welches ich auch noch via balanced betreibe, eh keine Rolle spielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja denke auch, mobil mit dongle sollte man bei inears oder sehr effizienten Dynamikern bleiben. Wenn man was anspruchsvolleres hat, dann halb mobil mit eigenem Akku wie Gryphon und co.

Welcome back. 🙂

Edit:
Schöne Sammlung sehe ich da wieder in Deiner Signatur. 😁
Auch wieder einen Auteur. Den von Dir werde ich auch nicht mehr her geben, einfach ein schönes und wohl klingendes Stück Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen, ob ich noch mal zurückschreiben soll, aber wofür eigentlich?

Lohnt nicht, schade um deine Zeit. Bin beim Thema Streamer, nun über 1 Jahr mit dem ZEN Stream unterwegs und bin sehr zufrieden, die Firmware musste zwar letztes Jahr noch etwas reifen, aber läuft schon lange wirklich super. Hab auch mal HQPlayer mit Upsampling und NAA ausprobiert, lief auch absolut Problemlos.

Btw. was für Anforderungen brauchst du bei deinem Streamer genau - ich schätze mal I2S HDMI Ausgang ohne Bandbreitenlimit, Roon Support, NAA Suppprt? Sonst noch was bestimmtes?

Btw. was für Anforderungen brauchst du bei deinem Streamer genau - ich schätze mal I2S HDMI Ausgang ohne Bandbreitenlimit, Roon Support, NAA Suppprt? Sonst noch was bestimmtes?
Den ifi Stream habe ich ja auch eine ganze Weile gehabt, letzten Endes hat mich die Software so geärgert, dass ich ihn verkauft habe - aber ja, im Grunde ein wunderbares Gerät.

Meine Anforderung ist vom RPi4 per USB in den DDC, und von diesem dann per I2s in den R28.
Hab ich alles schon mal gehabt, konnte nie einen Unterschied hören, aber da hatte ich noch keinen Audio-GD R28 :)
Ich habe Magna Hifi noch mal zurückgeschrieben, ob sie mir das Gerät nicht so bauen können, das mindestens 24/384 geht, was ja kein Problem sein sollte, da sie das I2s Modul von Audio-GD verbaut haben :d
Bin gespannt, was zurückkommt.

Im Grunde möchte ich einen DDC von Audio GD haben, aber die sind halt eben genau so riesen Brocken wie das Gerät selbst...
Hier mal ein R28 mit dem DI-20HE:
2022-08-02_10-44-59.JPG

Da braucht es ja fast ein Gegengewicht auf der andern Seite vom Tisch.

Der große Vorteil beim Mano ist eben, dass keine überladene Software benötigt wird.
Ropieee ist mittlerweile Top, komplett eigener Kernel, 64 Bit Struktur, läuft nur mit dem nötigsten, und ist einfach nur stabil.

Hallo zusammen,

ich hab mich nach langer Zeit mal wieder angemeldet (nicht zuletzt weil @Louisiana auch wieder mit dabei ist 😎👍🏼).

Schön das du auch wieder bist :)

Hallo zusammen,

ich hab mich nach langer Zeit mal wieder angemeldet (nicht zuletzt weil @Louisiana auch wieder mit dabei ist 😎👍🏼).

Freue mich auf ein paar spannende und hoffentlich stressfreie Diskussionen über Kopfhörer und Equipment 😅

Viele Grüße
Dominik

Hab' ich schon hier und da aufgrund deiner Likes gesehen. Dann liest man von dir zukünftig auch hier wieder, und nicht nur "privat" über Signal :) Willkommen zurück :)

Meine Anforderung ist vom RPi4 per USB in den DDC, und von diesem dann per I2s in den R28.

Der große Vorteil beim Mano ist eben, dass keine überladene Software benötigt wird.
Ropieee ist mittlerweile Top, komplett eigener Kernel, 64 Bit Struktur, läuft nur mit dem nötigsten, und ist einfach nur stabil.

Wenn du sowieso Ropieee verwendest, warum nicht so eine fertige Lösung mit I2S nehmen und dort Ropieee installieren? https://www.audiophonics.fr/en/open...i2s-hdmi-lvds-pi-4-384khz-dop128-p-15239.html (nur ein Beispiel ist aktuell auch nicht lieferbar). Gibt es auch ohne Display, da kannst du frei dein gewünschtes System aufspielen.

Bei i2s wäre doch der Sender der Taktgeber oder? In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Clocks im Audio GD sicher besser sind, wenn man einfach direkt via USB reingeht.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(y):giggle:
Auteur OG, Auteur Classic oder Auteur OG upgraded? :unsure: ;)
Auteur OG 😁

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso Ropieee verwendest, warum nicht so eine fertige Lösung mit I2S nehmen und dort Ropieee installieren?
Weil es leider an passenden Gehäusen mangelt, und ich nicht der Mensch bin, der da eine Bastellösung hinstellen möchte.
Wenn man elektrotechnisch was drauf hat, sicherlich schnell erledigt, ich mache mir da ja schon eine Weile Gedanken drüber.

Nehmen wir mal diese "Lösung":

dazu noch jenes hier:

Fertig ist der Streamer, sogar bis DSD1024.

Aber:
Es gibt dafür schon mal kein Gehäuse zu kaufen, müsste ich was basteln, ist wieder nicht meins.
Der FIFIOPIMA reclocker hat 2 Stromeingänge, aber leider nicht "fertig", somit müsste ich mich also auch noch um eine interne Verkabelung kümmern, an einen externen Stromanschluss, was aber meine Fähigkeiten schon wieder übersteigt.

Die fertigen Streamer von Matrix, Auralic und Co sagen mir nicht zu, wegen deren Software.

Für den "Spezialist" gibt es bei Ian Canada alles was man braucht, um sich den ultimativen Streamer zu bauen :d

"Angeblich" soll der Mano aber auch höhere Sampleraten können, die haben es eben nur nicht getestet, und deshalb nicht aufgeschrieben.
Wenn ich möchte, testen sie es für mich mit Ropiee.

Well, the Mano ULTRA can playback at max 24/192khz. We have tested 24/384 and it works but we would retest again to check its accuracy. Right now we use Raspberry Pi 3b+ which is more powerful than the Pi2 at the time we tested it. And we tested with Logitech Media Server and picore not with Ropieee. Sorry I cannot be more precise but we could test it for you if you are interested.

Bei i2s wäre doch der Sender der Taktgeber oder?
Richtig.

In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Clocks im Audio GD sicher besser sind, wenn man einfach direkt via USB reingeht.
Im Mano Streamer sind sehr gute Clocks verbaut, das "fertige" Signal kommt "re clocked" in den DAC.

Die Philosophie dahinter ist, den Strom der bei Übertragung per USB im Spiel ist loszuwerden, für ein sauberes Signal... :unsure: :ROFLMAO:

Ich bin gerade mit Rob ein wenig am schreiben, ich denke es wird auf den hier hinauslaufen:

Ein fettes ABER am Ende, bevor wieder der ein oder andere unter seinem Stein hervorgekrochen kommt:
Ich weiß, dass das eigentlich kein Mensch braucht, die Musik klingt auch ohne wunderbar, das ist einfach nur ein Teil der Leidenschaft, wie der eine Skifahrer auf den Wachs schwört, und der eine auf den anderen ;)
Also bitte keine Belehrungen.

Ich habe gerade gesehen, dass der Mano tatsächlich ein paar Crystek 957 drin hat. Das ist schon ne Hausnummer. Zumindest konnte ich damals mit dem SDA6 Pro (Crystel 957) via USB keine Nachteile mehr im Vergleich zum U16 mit externe OCXO wahrnehmen 😅

Ja, das Gerät ist schon durchdacht aufgebaut.
Dazu kommt noch, dass ich durch die direkte I2s Ausgabe überhaupt kein USB mehr im Spiel habe.
Zum DI-20HE hab ich mich im Head-Fi durchgelesen, das ist halt wieder so ein Gerät, was enorm viel Platz wegnimmt, und im Endeffekt bis auf die regenerative Stromversorgung nichts hat, was mein R28 nicht ohnehin schon verbaut hat.

Was mich ein wenig stört ist, dass nach wie vor ein RPi3B+ verbaut ist.

Ein fettes ABER am Ende, bevor wieder der ein oder andere unter seinem Stein hervorgekrochen kommt:
Ich weiß, dass das eigentlich kein Mensch braucht, die Musik klingt auch ohne wunderbar, das ist einfach nur ein Teil der Leidenschaft, wie der eine Skifahrer auf den Wachs schwört, und der eine auf den anderen ;)
Also bitte keine Belehrungen.
Wer dich hier etwas kennt, der weiß, dass du auf solch Spielerein einfach total stehst und da voll die Begeisterung mitbringst. Mir wär das absolut nichts und ich würde mir das auch nie antun. Aber jeder lebt sein Hobby ja anders. Wichtig ist, dass jeder happy ist und den Anderen respektiert. Bin ganz froh, dass das hier inzwischen sehr gut funktioniert :)

Ich weiß, hier sind eher Enthusiasten unterwegs, gibt's aber eventuell auch Leute, die viel Podcast (oder für meine Generation "Hörbuch") hören und dafür eventuell BT KH bzw Hybriden nutzen?

Ich hab recht günstige inears, das anc ist aber Schrott und meine Nachbarn sind leider alle sehr laut.

Ich suche entweder inears mit guter Isolation bzw brauchbaren anc oder over ears (ideal als BT, da handy nur noch USB c)

Gibt aber auch Geräte, die BT und klinke bieten, könnte ich dann am dap auch mit Kabel nutzen

Die Ohrpolster meiner Bose Quietcomfort 35 II fangen typischerweise an zu bröseln. Lieber die originalen (mit wieder begrenzter Haltbarkeit) oder gibt es einen Tip für Nachbauten? Es gibt ja einige aber ich habe keinen Bock mir Chemiebomben auf die Ohren zu legen, dafür trage ich die im HO täglich zu lange.

@VorauseilenderGehorsam

Schau dir mal Hifiman Ananda BT an.
Den kannst du entweder per Bluetooth oder über USB C anschließen.

Ich weiß, hier sind eher Enthusiasten unterwegs, gibt's aber eventuell auch Leute, die viel Podcast (oder für meine Generation "Hörbuch") hören und dafür eventuell BT KH bzw Hybriden nutzen?

Ich hab recht günstige inears, das anc ist aber Schrott und meine Nachbarn sind leider alle sehr laut.

Ich suche entweder inears mit guter Isolation bzw brauchbaren anc oder over ears (ideal als BT, da handy nur noch USB c)

Gibt aber auch Geräte, die BT und klinke bieten, könnte ich dann am dap auch mit Kabel nutzen
Das Problem bei BT Hörern ist, dass die über Kabel dann meist grausam klingen.
Ich fand den Beyerdynamic Lagoon damals gut. Ist zwar von den Materialien/Verarbeitung eher Mainstream wie Bose und Sony, aber klanglich besser und guter Komfort. Das ANC ist ziemlich gut, auch wenn minimal hinter Bose und Sony. Ich war zufrieden, hatte schlussendlich aber keinen passenden Use Case und daher ging er dann irgendwann wieder

Danke, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. BT ist eh Fokus, Kabel wäre nur optional

Danke, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. BT ist eh Fokus, Kabel wäre nur optional
Ich meine mich dran zu erinnern, dass ich das per Kabel auch probiert habe und das funktioniert. Aber zum Musikhören eher nicht so, aber bissl Podcast oder so sollte auch via Kabelverbindung ok sein.

Die Ohrpolster meiner Bose Quietcomfort 35 II fangen typischerweise an zu bröseln. Lieber die originalen (mit wieder begrenzter Haltbarkeit) oder gibt es einen Tip für Nachbauten? Es gibt ja einige aber ich habe keinen Bock mir Chemiebomben auf die Ohren zu legen, dafür trage ich die im HO täglich zu lange.
Ich habe die hier 2018 ausprobiert:

Haltbarkeit ähnlich wie die originalen, keine Chemie Geruch Probleme, aber marginal schlechterer Komfort als die Originalen. War gut genug das ich die bis sie zu bröseln anfingen benutzt habe, aber bin jetzt wieder bei den teureren Originalen.

Schwanke jetzt zwischen Lagoon, sony wh-1000xm4 und Momentum 3

So auch meine Einschätzung, aber wir wissen ja, es "muss" das Optimum sein und da tänzle ich jetzt vermutlich noch eine Weile um eine Entscheidung herum :d

Bin ich nicht, aber danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh