[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

aber sowas hat man halt!
Da fehlt mir vermutlich der Bezug, aber selbst bei gehobenem Einkommen verbrenn ich doch keine Kohle für Dinge die ich nicht nutze wenn ich keine Wertschöpfung sehe. Selbst wenn ich nix mit Autos am Hut habe kann ich mir ggf nen Supersportwagen kaufen in der Hoffnung das er aufgrund limitierter Auflage später an Wert gewinnt. Auf Audio Equipment trifft das ja aber kaum zu. 🤷‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlt mir vermutlich der Bezug, aber selbst bei gehobenem Einkommen verbrenn ich doch keine Kohle für Dinge die ich nicht nutze wenn ich keine Wertschöpfung sehe.

Die Wertschöpfung besteht darin, dass wenn Besuch kommt, dieser sagt: "Wow, Blumenhofer, respekt!"
;)
Der Mann hat sich im Garten einen Whirlpool hingestellt, dann hat er sich einen Pavillon darüber bauen lassen, Wasserdichter TV inklusive PS5 - braucht man ja im Whirlpool :d
Das Teil steht seit einem Jahr, benutzt hat er den bisher genau einmal - ist halt nie daheim, muss Kohle verdienen, die dann die 20 Jahre jüngere Frau ausgibt.

Aber ich bin ganz bei dir, ich würde für sowas auch kein Geld ausgeben, weshalb ich auch zb. keinen Susvara habe - ich hab das Geld, aber das ist einfach jenseits von Gut und Böse.
Ebenso wie ich furchtbar gerne den Empy Chamäleon hätte, aber für Max. 2k€, weshalb ich auch warten werde, bis ich einen HA-6A für das Geld bekomme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...aber selbst bei gehobenem Einkommen verbrenn ich doch keine Kohle für Dinge...
Wobei ich hier noch mal sagen muss, dass du nicht weißt, was du machen wirst, wenn du plötzlich 15k€ Netto im Monat hast, mit diversen Nebeneinkommen.

Da muss ich immer wieder an Madz denken, der mir hier einen vom Pferd erzählen will, weil ich zu teuer Netzwerkkabel kaufe, aber dann nur V-Power in seinen OPC Corsa tankt...
 
 
Erste reviews auf reddit oder im head-fi klingen ja nicht so prickelnd
 
Ich muss noch einmal ein paar Zeilen zu der Kombi Audio-GD R-28 & Hifiman HE1000se schreiben.

Zurzeit höre ich wieder sehr viel Musik, das Wetter wird schlechter, da kann man ohne schlechtes Gewissen einige Stunden mit Kopfhörern verbringen :d
Der R28 hat die folgenden Einstellungen:
NOS, also kein Oversampling, oder eben OS, in den Schritten x2, x4 und x8.
Im OS Modus wird die Musik meiner Meinung nach weicher, weshalb für mich x4 immer die goldene Mitte dargestellt hat.

Wie jeder weiß, nutze ich sehr gerne den HQPlayer, und habe natürlich auch mit dem R28 diverse Einstellungen getestet.
Meiner Meinung nach passt DSD und R2R überhaupt nicht zusammen, das sehen viele anders, aber mein Ding ist es nicht.
Die Musik wird Butterweich, eventuell gibt es Genres wo das passt, bei mir aber nicht.

Im Endeffekt bin ich bei folgender Einstellung gelandet:
Der R28 bleibt im NOS Mode, und bekommt vom HQPlayer wie folgt zugespielt:
1663407469143.png


Das Ergebnis ist eine wunderbar holografische Wiedergabe, Saiteninstrumente fühlen sich beinahe greifbar an, der Bass hat Druck, und weibliche Stimmen kommen wie ins Ohr gegossen, weich, aber nicht auf langweilige Weise, sondern einfach nur schön.
Selbst helle Aufnahmen, wie zb. Mademoiselle von Berry wirken nie aufdringlich, sondern einfach nur fesselnd.

Im Grunde kaufen sich Menschen einen Tubeamp, um eben das zu erreichen.
Die Kombi aus HQPlayer, R28 & HE1000se ist für mich - wenn ich einmal ganz ehrlich bin! - absolutes Endgame.
Alles andere ist vernünftig betrachtet Geldverschwendung.

Die Kombi aus ifi Stack & LCD4 ist auch wunderbar, aber kein Vergleich, meiner Meinung nach nicht mal annähernd, zum R28 & HEKSE.

Der LCD4 bietet bei weitem nicht die Bühne wie der HEKSE, was ich wie ich finde mit folgender Einstellung auf dem ifi Stack kompensiert habe:
1663407967868.png


Das ist für mich die goldene Mitte, man kann den Modulator auch auf AMSDM7512+fs und die Bitrate auf 44.1k x512 ändern, das bringt noch mehr Räumlichkeit, allerdings fehlt es da an Druck, die Musik empfinde ich wieder als zu dünn.

Für mich bieten die beiden Kombis eigentlich alles, was ich brauche, der R28 ist hervorragend für Jazz und Blues und R&B geeignet, sowie für diverse andere Genres, die von Vocals und Stringinstrumenten dominiert werden, der ifi Stack ist wunderbar für alles, was etwas härter ist, Pop & Rock, Rap, EDM Musik und dergleichen.

Fazit:
Der eine setzt sich hin, und hört Musik, der andere setzt sich hin, und "lebt" Musik.
Ich muss noch einmal in Ruhe in mich gehen, ob es wirklich einen HA-6A braucht, ich glaub für das Geld kaufe ich mir lieber den neuen planaren ZMF.
Internetforen sind da auch - zumindest bei mir! - sehr kontraproduktiv, hier geht es noch, aber im Hea-Fi zb. bekommt man immer den Eindruck, dass man dieses und jenes unbedingt braucht, und schon kommt man - ich zumindest! - wieder auf dumme Gedanken :fresse:

Was mir dabei hilft:
Ich lese zuweilen in Threads über Geräte und Kopfhörer, die ich schon hatte, lese dann die Glorifizierungen und denke mir so: WTF?
Wenn man dann zb. über einen Ares 2 liest, was der alles machen soll, den selbst schon hatte, und denkt: "Nein, bei mir war das so nicht", dann erdet das doch ungemein :d

In diesem Sinne wünsche ich allen beteiligten ein schönes Wochenende :)
 
Schon geschrieben, @Louisiana . Ich bin immer wieder erstaunt was du für Aufwand betreibst. Ich mache mein Qobuz/Tidal an, drücke auf „Play“ und fertig bin ich 😅 Aber jeder lebt das Hobby wie er mag.

Das mit dem Head-Fi stimmt. Manchmal brennt es mir auch auf der Zunge da etwas zu schreiben, aber dann denke ich mir nur, dass es die Mühe nicht wert ist und ich lasse es dann.

Ich habe seit gestern viele schöne Geräte hier. Ein Paket aus den USA kommt wohl am Mo oder Di und dann gibts ein „Gruppenfoto“ 😁✌️
 
Ich bin immer wieder erstaunt was du für Aufwand betreibst. Ich mache mein Qobuz/Tidal an, drücke auf „Play“ und fertig bin ich 😅 Aber jeder lebt das Hobby wie er mag.
Mache ich ja auch nicht immer, oft ist es so wie du sagst: Hinsetzen, Play drücken und Musik hören, während ich alles mögliche andere mache.

Ich habe seit gestern viele schöne Geräte hier. Ein Paket aus den USA kommt wohl am Mo oder Di und dann gibts ein „Gruppenfoto“ 😁✌️
Ich bin sehr gespannt :)
 
Ich bin sehr gespannt :)

Aktuell habe ich für einige Tage einen richtig dicken KHV, einen exotischen DAC, ein separates & passendes "Netzteil" für den exotischen DAC und 2 TOTL KHs zweier bekannter Hersteller hier ;) Im Paket aus den USA befindet sich ein DAC und ein KHV des gleichen Herstellers ... Und nun dürft ihr raten :d :fresse:
 
Exotischer DAC - da würde mir jetzt nur Soekris einfallen.
Aus dem Amiland vermute ich stark Schiit?
Rest, keine Ahnung :d
 
Exotischer DAC - da würde mir jetzt nur Soekris einfallen.
Aus dem Amiland vermute ich stark Schiit?
Rest, keine Ahnung :d

Beide KH stehen oben auf deiner Liste ;)

Beim DAC und dem USA Paket liegst du aber gut daneben :d Aber ich lüfte das ja eh kommende Woche. Ist eher Spaß an der Sache, ansonsten ist das mit so viel Zeug eigentlich eine zu starke "Reizüberflutung".
 
Moin, da möchte ich nach Monaten wieder mit meinem Dan Clark Audio Aeon 2 Noire Musik hören, hing die ganze Zeit auf dem Kopfhörerständer, und auf einmal ist der linke Kanal leise, ganz leise oder weg, das variiert die ganze Zeit beim Hören, was ist hier los, es gab keine mechanischen Einwirkungen, er macht das komplett selbstständig, klopfen am Gehäuse oder bewegen/umstecken des Kabels hat da keinen Einfluss.
Am Verstärker liegt das nicht, mein etwa gleich alter Hifiman Ananda macht da keine Probleme, habe es auch schon an einem anderen Verstärker probiert.
 
Moin, da möchte ich nach Monaten wieder mit meinem Dan Clark Audio Aeon 2 Noire Musik hören, hing die ganze Zeit auf dem Kopfhörerständer, und auf einmal ist der linke Kanal leise, ganz leise oder weg, das variiert die ganze Zeit beim Hören, was ist hier los, es gab keine mechanischen Einwirkungen, er macht das komplett selbstständig, klopfen am Gehäuse oder bewegen/umstecken des Kabels hat da keinen Einfluss.
Am Verstärker liegt das nicht, mein etwa gleich alter Hifiman Ananda macht da keine Probleme, habe es auch schon an einem anderen Verstärker probiert.
Glaube nicht, dass wir von hier aus etwas dazu sagen können. Das Einzige was mir einfällt wäre mal ein anderes Kabel nutzen. Ansonsten muss der Noire wohl eingeschickt werden.
 
Werde ich wohl einschicken müssen, frage mich nur was das sein kann?
 
@DocOc: Das gleiche hab ich mit den Noire auch gehabt. Eingeschickt direkt zu DCA in die USA in der Hoffnung mehr Infos zu dem Defekt zu kriegen. Das ist leider nicht passiert, hab nur ein reparierten Hörer zurückgekriegt. Angeblich meiner mit ersetztem Treiber. Der Bügel wurde aber entweder bei der Gelegenheit mit ersetzt, oder es war nicht meiner. Ich kenne die Abnutzungsspuren an meinen Kopfhörern ;)
Der neue hat innerhalb weniger Minuten das gleiche Problem gezeigt. Wieder eingeschickt, diesmal zum Händler, und nun warte ich auf den nächsten Ersatz.
Ich hatte schon sorge ob mein Topping A90 irgendwie den Kopfhörer beschädigen würde, aber mein HD650 zeigt bisher keine Probleme an dem Amp.
 
Da der gute @Louisiana die 2 feinen KH, welche mir dankenswerterweise, von einem hier stillen Mitleser, ausgeliehen wurden, erraten hat, werde ich mal kurz meinen Ersteindruck mitteilen. Da ich - muss ich gestehen - so damit nicht gerechnet habe.

Es handelt sich um einen Meze Elite und einen ZMF Atrium, für die, die den Austausch hier im Thread nicht mitbekommen hatten. Wer mich etwas kennt, der weiß, dass ich normal kein Fan der Meze oder ZMF Hörer bin. Klar, optisch gefällt mir ein Empy und diverse ZMF Hörer. Auch Verarbeitung und Haptik stimmt hier, aber Preis und Klang überzeugten mich nie.

Nun mal mit dem Atrium angefangen, da ich hier eigentlich heißer drauf war und der Elite mir eher als "Überraschung" mitgebracht wurde ... Also das Teil aufgesetzt, an einen SS KHV angeschlossen und paar Lieder angehört. Direkt die Ernüchterung ... klingt genauso kacke wie alle anderen ZMF Hörer. Und für diesen Klang soll man nun also 3000€ bezahlen? Oh man ...
Also direkt wieder abgesetzt und den Elite gekrallt - super leicht das Teil und fühlt sich top an in den Händen. Kaum auf der Rübe, direkt nicht mehr gespürt so klasse ist der Komfort. Und dadurch das es die Limited Black Edition ist, auch meeega sexy (Foto folgt noch ;) ).
Meine Erwartung war nicht hoch, da ich mit einem Empy-Klang gerechnet habe. Auch wenn ich wusste, dass da ein paar Audiokollegen den Elite als "das was der Empy schon hätte sein sollen" beschrieben haben und stark von dem Hörer schwärmen. Die ersten Tracks angemacht und ich war schon buff. Ich hatte dann aber nicht mehr viel Zeit und vertagte weiteres Hören. Am Sonntag hatte ich dann mehr Zeit und ich muss sagen, dass der Elite wirklich ein richtig guter Hörer ist. Ganz einfach gesprochen erscheint es mir, als wenn er die klanglichen Stärken von Hifiman und ZMF vereint ohne deren Nachteile mit in den Sound zu bringen. Was soll das heißen? Er ist langzeittauglicher als mein HE1000V2 und prügelt einen die krassen Details auch nicht so in den Kopf, aber sie sind da und stehts gut raushörbar. Über den gesamten FR erkenne ich keine Schwächen und/oder Ausreißer, was ihm auch zu einem sehr guten Allrounder macht. Egal ob ich ihm Country, Elektro oder Jazz zuspiele, alles klingt wunderbar. Es sei aber dazu gesagt, dass weder der Elite noch der Atrium die Musik so um den Kopf herum tanzen lassen wie es ein HE1000V2 schafft.
Dann dachte ich mir, na gut, gebe ich dem Atrium mal noch einmal eine Chance, diesmal an einem anderen Setup (Spoiler, es war ein sehr leichter Tubesound im Spiel, gepaart mit anderem DAC) und mal Country angemacht. Oh, was' da los? Klang viel besser als am Vortag. Ich hörte dann doch eine Weile und was ich da hörte, gefiel mir auch. Dann habe ich auch ein paar andere Genres ausprobiert, aber das war dann nicht mehr das, was ich mir vorstelle. Also der Hörer gefiel mir aber in dem Setup mit Genres a la County schon gut. Ich habe zwar diverse "Loui-Tracks" in meiner Referenz-Playlist, aber am Ende ist es nicht mein primäres Genre und der Hörer somit auch auf Dauer nichts für mich, aber das war ohnehin nicht mein Plan, da ich absolut 0 Kaufinteresse an einem ZMF Hörer habe. Aber man kann ja nie genug Hörerfahrung sammeln :)

Lange Rede kurzer Sinn ... beides objektiv betrachtet gute bis sehr gute Hörer. Denke der Elite trifft eine recht breite Zielgruppe mit dem Klang und dem Gesamtpaket (Preis außen vor). Der Atrium ist hier deutlich spezieller und sicher nicht jedermanns Geschmack. Wenn man aber ein entsprechendes Setup hat und eher die Genres hört wo der Atrium seine Stärken hat, bekommt man auch hier einen tollen Hörer.

Edit:
Da ich die Pads des ZMF nicht 100%ig kenne ... der Atrium wurde mit BE2 oder Universe Pads gehört. Ich kann die nicht unterscheiden, aber eine der beiden müssten es sein. Suede und Auteur Pads liegen noch im Koffer, aber die habe ich noch nicht getestet gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh