[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
merke gerade das der high gain wohl zu viel für meine Sundara ist. wen ich low gain nehme ist die Lautstärke viel einfacher zu kontrollieren. ich hab wohl das Clipping erwischt. ich darf nicht zu laut hören war wohl die Warnung
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Wieso wird man bei dem Preis nicht stutzig? Hatte den auch gesehen und dachte mir schon, dass das nicht sein kann.
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Wieso wird man bei dem Preis nicht stutzig? Hatte den auch gesehen und dachte mir schon, dass das nicht sein kann.

Hatte bei dem auch kurz überlegt. Er akzeptiert sogar Paypal Käuferschutz. Aber Nachrichten lesen sich wie Google Translate, Beschreibungstext ist nicht korrekt zum Gerät und die Paypal Email Adresse liest sich nach einem komplett anderen Namen als der vom Userprofil. Also doch lieber Hände weg.
 
Würde mich auch nicht 100% auf den paypal Käuferschutz verlassen. Die elaborierteren scams hinterlegen eine trackingnummer an deinen ort, die auch zugestellt wurde. Du hast am Ende das gerenne mit paypal / Paketzusteller und brauchst nur einen Bearbeiter der keinen Bock hat, oder die Unterlagen nicht gescheit durchschaut.
 
oder einfach nachfragen, ob man den Hörer oder auch das Gerät persönlich abholen kann, dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen 😉
 
Ich habe hier schon geschrieben, dass man sich ein Bild schicken lassen soll, mit einem handgeschriebenem Zettel auf dem Produkt. Text bestimmt man selbst. Da die Abzocker fast nie Zugriff auf das Produkt haben, können sie das nicht liefern. Außerdem suche nach den Bildern mit Google, Bing & Co. und fahnde nach abgelaufenen Anzeigen bei HiFi-Shark.
 
Ehrlich gesagt siehst dus eigentlich immer am Preis. In zwei Jahren hab ich vlt zweimal gesehen, dass etwas deutlich unter dem üblichen Preis angeboten wurde und kein scam war. Glaub der hd700 ist sogar hier irgendwo gelandet. Ansonsten hifishark (auch gut um den Marktpreis zu bestimmen). Anfragen mit beschriebenen Zetteln etc gehe ich allerdings auch nur nach, wenn ich was verkaufe, was wirklich ein Nischenprodukt ist. Meiner Erfahrung sind es meistens Leute, denen langweilig ist, jedes Detail wissen wollen und sich nicht mehr melden.

Vor zwei Minuten ist ein hd800s zu 250 Euro aufgeploppt, was wird das wohl sein :unsure:
 
Ich kaufe und verkaufe ja extrem viel. Glaube alleine über meinen EKA Account bin ich inzwischen bei ca. 600 Verkäufen und mind. genauso viel habe ich wohl über all die Jahre schon gekauft. Bisher bin ich 1x reingefallen, aber das war bei einer günstigen Apple Tastatur + Maus für 50€. Das war überschaubar beim Verlust. Hatte ja jetzt, trotzdem Paypal Käuferschutz akzeptiert wird, dennoch nicht weiter gemacht, da zu viele Indizien da waren. Schade schade, alleine der SuperCharger wäre das fast wert ^^ Wobei ich den nun endlich doch bei AP bestellt habe. Das Gesuche seit Monaten, ohne Erfolg, auf dem Gebrauchtmarkt, ging mir dann doch irgendwann zu sehr auf den Sack. Wenn das Teil da ist, bin ich hier fertig. Bin auch echt unmotiviert aktuell neue/andere Dinge zu testen.

Aber apropos Testen :d :fresse: Habe ja derzeit den 109 Pro hier, solange der HE1000V2 Stealth beim @Excelinho ist ... Und was soll ich sagen? Ich kann den Hype echt gut verstehen, was ich nicht gedacht hätte, muss ich zugeben. Er erinnert irgendwie an meinen HE1000V2 ... jetzt nicht, weil er genauso klingt, auch wenn eine Ähnlichkeit bzgl. der Abstimmung schon etwas vorhanden ist, sondern weil er ein klasse Allrounder ist und zudem super bequem auf dem Kopf sitzt.
Er bekommt neben dem Aeon2 und Ananda wohl einen Platz in meinen Top3 in der unter 1000€ Klasse. Klanglich, so rein blind gehört, würde ich ihn wohl sicher drüber einschätzen.
 
Also ich bin auch extrem auf meinen ersten A/B Vergleich zwischen HEK und 109 gespannt. Und wenn es ganz "dumm" kommt, behalte ich vielleicht sogar beide.

Aber psst, nicht meiner besseren Hälfte verraten.
 
Also ich bin auch extrem auf meinen ersten A/B Vergleich zwischen HEK und 109 gespannt. Und wenn es ganz "dumm" kommt, behalte ich vielleicht sogar beide.

Aber psst, nicht meiner besseren Hälfte verraten.
Als Zweit- oder Kontrasthörer finde ich die zu ähnlich. Da macht so etwas wie ein Audeze oder ZMF mehr Sinn.
 
Bei ZMF könnte ich ohne Röhre nicht guten Gewissens zugreifen. Ja, vlt, sollte der Test so ausfallen, dass ich den 109 behalte, hole ich vlt doch noch den LCD-X.
 
Bei ZMF könnte ich ohne Röhre nicht guten Gewissens zugreifen. Ja, vlt, sollte der Test so ausfallen, dass ich den 109 behalte, hole ich vlt doch noch den LCD-X.
Ich fand einen Auteur und Verite Open auch am stark optimierten Darkvoice 336 oder Feliks Euforia Anniversary nicht so prall, wenn man überlegt was die so kosten. Bleibt am Ende halt stark Geschmackssache.
Und die Reviews zum Xduoo TA26 lesen sich sehr sehr gut und das wäre bezahlbar, falls man doch mal einen kleineren ZMF wie den Auteur Classic (der ja echt top sein soll, wenn man den Sound mag) an einer Röhre betreiben will.
 
Ich glaube vorher doch der LCD-X. 🤣 Aber mal schauen, ob für mich der HEK den dreifachen Preis rechtfertigen kann. Muss natürlich nicht dreifach so gut sein. Aber ich bin auf die Bühne sehr gespannt und den Bass.
 
Der war gut :ROFLMAO: 😉 (weißt ja, wie ich es meine...)
Naja ... wenn man die dämlichen Kurzschlussreaktionen mal außen vorlässt, bin ich doch schon ziemlich lange beim aktuellen Equipment (über 2 Jahre schon beim HE1000V2 und beim Stack auch über 1 Jahr). Aber ja, ich weiß schon wie du das meinst - ich habe hier halt meinen Ruf weg, obwohl es teils Leute gibt, die da noch wilder rumrotieren und ich schaue da in ganz bestimmte Richtungen :d :fresse:

Ich glaube vorher doch der LCD-X. 🤣 Aber mal schauen, ob für mich der HEK den dreifachen Preis rechtfertigen kann. Muss natürlich nicht dreifach so gut sein. Aber ich bin auf die Bühne sehr gespannt und den Bass.
Naja, das skaliert nach obenhin doch eh immer schlechter und schlechter. Ist doch wie fast überall.
 
Jupp, ist mir bewusst, und wenn mir Overall der HEK nur minimal besser gefällt, geht der sehr gerne hier im Forum weiter. Das selbe gilt für den 109. Für beide kann ich einen guten Preis machen. 😊
 
Jupp, ist mir bewusst, und wenn mir Overall der HEK nur minimal besser gefällt, geht der sehr gerne hier im Forum weiter. Das selbe gilt für den 109. Für beide kann ich einen guten Preis machen. 😊
Den Stealth bekommst du mit Sicherheit schnell los, da würde ich mir keine Gedanken machen. Hast du eigentlich schon eine Trackingnummer von Hifiman?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man braucht für nen ZMF nicht zwingend eine Röhre damit sie gut klingen
Das sehe ich auch so :bigok:

Die ZMFs klingen eigentlich an allen Geräten wirklich gut und sind leicht anzutreiben. Eine Röhre steht ihnen nur extrem gut, ist aber kein muss. Beim Auteur sind @Daiyama @Louisiana und ich ja total geflashed, was da durch den Cayin Amp noch "möglich" ist. Es gibt aber auch genug Leute, die bevorzugen einen SS für die ZMFs.
 
Ne. Der ist noch nicht mal in Polen. Ich denke, dass wird erst Ende Januar was.

@Terr0rSandmann : was bringt der SuperCharger genau?

Und welchen ZMF würdet ihr einem ZMF Neuling empfehlen? Mein Stack ist wohl mit dem THX ziemlich clean.
 
Und welchen ZMF würdet ihr einem ZMF Neuling empfehlen? Mein Stack ist wohl mit dem THX ziemlich clean.
Für mich ist der Auteur ein schöner Sweetspot. Klanglich wunderbar und preislich noch im Rahmen. Allerdings gibt es jetzt auch schon einige Verites, die extrem günstig weggehen (1500 €).

Ich persönlich würde mir aber vorher vermutlich einen anderen Amp holen. Irgendwas in Richtung Burson, Violectric etc. oder sogar einen zusätzlichen kleinen zusätzlichen Tubeamp (Feliks Echo 2).
 
Ja, erstmal HEK vs. 109 und dann weiterschauen, aber ich kann ja schon mal stöbern. 😊

Ich komme aus Leipzig.
 
Ja, erstmal HEK vs. 109 und dann weiterschauen, aber ich kann ja schon mal stöbern. 😊

Ich komme aus Leipzig.

In Leipzig gibt es doch aber sicher einen halbwegs gescheiten Hifi Laden, oder?
Ansonsten lohnt sich ein Trip nach Berlin zu Hifi-im-Hinterhof. Wirklich sehr sehr guter Laden.
 
Meine bescheidene Meinung, zu diesen Themen:

Kopfhörer:
Ist und bleibt wie alles in Leben Geschmackssache.
Wenn man jemanden gefunden hat, dessen Geschmack in die ähnliche oder gleiche Richtung geht, ist das ein guter Anhaltspunkt, aber immer noch kein Garant für Zufriedenheit!
Es gilt:
Bestellen, eine Woche in Ruhe anhören, und sich dann eine Meinung bilden.
Derweil am besten gar nicht groß in Foren aktiv sein, oder über den Kopfhörer lesen, einfach nur hören!

Ich finde, dass die Hifiman Kopfhörer noch am meisten mit steigendem Preis skalieren.
Ich hatte den Sundara, Ananda, Arya V2, HE-500 sowie den HE1000v2 und den HE1000se.
Das war jedes mal ein qualitativer Sprung nach vorne, und der HE1000se stellt für mich den besten Kopfhörer überhaupt da, gemessen an allen Herstellern, die ich bisher hören konnte.

Bei Audeze ist es schon wieder sehr schwierig, da sind die qualitativen Steigerungen von zb. dem LCD2 auf den LCD4 sehr gering, und "eigentlich" das Geld nicht Wert, da muss man ehrlich sein.
Ich habe den LCD4 gekauft, weil ich den Audeze Sound sehr mag, und mich kenne, wenn es nun ein LCD3 geworden wäre, dann hätte ich eh immer gegrübelt.
Im Grunde hätte mir aber auch ein LCD2 gereicht.

Meze ist der absolute Hammer, da ist meiner Meinung nach nur der 109 Pro jeden Cent wert, aber der Empy zb. in keinem Fall.
Von den ganzen Sondereditionen will ich mal gar nicht sprechen - etwas Farbe darauf, 1.000€ mehr, der Herr.

ZMF ist in meinen Augen ein Sonderfall.
Das sind - für mich! - "Boutique" Hörer, der Preis ist meiner Meinung nach so gestaltet, wie es die Kunden erwarten!
Einsteigerhörer, Mittelklasse, und TOTL, die Preise sind eben Liebhaberpreise, aber in keinem Fall durch Steigerung der musikalischen Wiedergabe zu rechtfertigen.
Der Auteur Classic ist Top, und stellt für mich den besten Hörer aus der Reihe da.
Ein Verite klingt einfach nur anders, da gibt es keinen technischen Fortschritt, nichts, der kostet einfach mehr, weil es eben so sein muss.
Einzig der Atrium rechtfertigt für mich einen gehobenen Preis, denn die Basswiedergabe bei Pauken, Kontrabass, Trommeln, also eigentlich allen "Instrumental" erzeugten Bässen, kein Synthi Zeug, ist nicht von dieser Welt, ebenso wie die Bühnenbildung mit der Instrumentenseparation - das schafft so nicht mal der HE1000se.

Zu der Röhrenthematik:
Für mich (Achtung, eigene Meinung!) sind die ZMF Modelle ohne Röhre uninteressant.
Der Auteur Classic kommt am R2-R gut, aber das ist nichts, im Vergleich zur Röhre.
Der Atrium gefällt mir zb. ausschließlich an der Röhre.

ABER:
Da spielt ganz viel der Musikgeschmack mit rein, für mich machen ZMF Hörer Sinn, mit Jazz, Blues, Americana, Folk, Hardrock, Rock & Pop, Gospel, und ggf. Orchester, dann blühen die auf.


DAC:
Es gibt Delta Sigma Wandler, sowie R2-R Wandler, noch das ein oder andere Nischenprodukt, aber beschränken wir uns auf die 2.

Bei DS Wandlern höre ich persönlich OHNE FILTER keinen Unterschied heraus.
Ein guter R2-R ist für meinen Geschmack über allem erhaben.
Unser @domiji kann das vielleicht bestätigen, nachdem er auch umgestiegen ist.

Ich persönlich würde keine Unsummen mehr in einen DAC stecken, würde mir aber nie mehr einen DS Wandler kaufen, sondern immer nur einen R2-R.

Röhrenverstärker:
Mir würde nichts anderes mehr ins Haus kommen.
Die Musik bekommt eine Magie, das ist mit egal welchem SS KHV nicht zu erreichen.
Meine letzte große Ausgabe wird ein Upgrade meines Cayin HA-3A sein.

Aber auch hier gilt:
Die Röhre lebt von der Musik, die sie verzaubern soll.
Es werden nicht alle Frequenzen verzerrt, also Hip-Hop, Hevy, EDM, bla bla bla, alles witzlos, also nicht die Musik, sondern eben das an einer Röhre zu hören.

Ganz schön sieht man das an der Beschreibung hier:
Da geht es nicht um Röhren, aber eben auch Kopfhörer wollen "gefordert" sein, und das macht man, in denen man ihnen die entsprechende Musik zuführt :)

So, das war dann meine Neujahrsansprache :d
 
Schön geschrieben, @Louisiana. Kann ich so alles unterschreiben.

Leider (oder zum Glück?) habe ich nie einen höher angesiedelten R2R DAC gehört. Auch so etwas wie ein eurer Cayins mit passenden Röhren würden mich schon reizen. Aber da mache ich mir wieder eine so große Tür auf, dass ich da lieber drauf verzichte und glücklich mit dem bin, was ich derzeit habe. Denn speziell in die Breite aufgestellt, würden mir so viele tolle Dinge einfallen, die ich gerne hätte. Aber am Ende würde ich all das wohl zu wenig nutzen als das es den Preis für mich rechtfertigt. Nage zwar nicht am Hungertod, aber ich muss da auch keine 4000-7000€ rumstehen haben, die ich kaum nutze.

Aber vllt muss ich da doch noch nett fragen und mir nochmal den Euforia Anniversary + Atrium ausleihen und da deutlich mehr & konzentrierter reinhören und mal die "Loui-Playlist" anschmeißen :d

Am Ende ist es auch schön zu sehen, wie unterschiedlich hier alle sind. Gibt fast kaum Leute, bei denen sich all das zu 90+% deckt. Klar, mit ein paar Geschmäcken kann man sich mehr identifizieren als mit anderen, aber am Ende ist das hier doch ein recht bunter Haufen, welcher sich zum gemeinsamen Hobby austauscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Leipzig gibt's den einen oder anderen Hifi-Laden, aber ich werde auf jeden Fall zu Hifi-im-Hinterhof nach Berlin wollen.

Aber jetzt kommt das witzige: wegen meiner kleinen Tochter, für die Papa gerade alles ist und ohne mich nicht sein will, komme ich derzeit kaum raus. Klingt traurig, aber wer ein Kind hat, wird verstehen können, dass man für die Kleine alles tut. Aber was ist jetzt so witzig?

Ohne die Kleine wäre mein "Hifi" - Setup wohl immer noch ein Avinity + FIIO E10K, für die ich im Verkauf weniger bekommen habe, als ich für meinen Rooms-Ständer ausgegeben habe 🤣.

Die Kleine und ich waren im April 5 Tage stationär im Krankenhaus in einem Zimmer mit Corona eingesperrt. Und was macht man 5 Tage? Internet und schwups war ich im Rabit Hole. Musik als solches begleitet mich schon mein gesamtes Leben, und das auch sehr emotional. Für mich ist das schon mehr als nur ein Hobby. Es läuft hier immer Musik, während der Arbeit, wenn wir in der Stube zusammen spielen, beim Essen, einfach immer.

Ich dachte schon mein DT880 und dann der Avinity sind gut genug, aber wollte eigentlich mal nen T5, fand den jedoch immer zu teuer 🤣🤣🤣. Nunja, durch Corona gabs 2 Jahre keinen Urlaub und durch die Kleine auch erstmal nicht solche, die wir sonst gemacht haben. Also jetzt bin ich mal mein eigener Gönnjamin 👍.

Und jetzt stecke ich bis zum Hals im Hasenbau fest, aber fühle mich pudelwohl und gebe der Musik endlich den verdienten Partner.

Mal schauen, was ich dann in 5 - 10 Jahren hier stehen habe. Ich bin zu 100% noch nicht durch. 😋

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hießen nochmal diese unterschiedlichen Röhrenamp Schaltungstypen/designs whatever(?) OTL... Irgendwas davon war doch "besser" für niederohmige planare. (Ich mein die Variante die Cayin benutzt.) Aber ich find es nicht mehr... Hatte da mal eine Übersicht wo die Funktionsweise erklärt wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh