[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das ist der Vorteil vom PEQ vs Faltung. Beim PEQ kannst du die Gain Werte je nach Geschmack etwas runter fahren, bei der Faltung entweder ganz oder gar nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich eigentlich pauschal den pre-amp runtersetzen und damit den KHV etwas mehr aufdrehen für die selbe Lautstärke oder ist das nix anderes als digital am Lautstärke-Regler in Windows zu drehen?
 
Das ist der Vorteil vom PEQ vs Faltung. Beim PEQ kannst du die Gain Werte je nach Geschmack etwas runter fahren, bei der Faltung entweder ganz oder gar nicht.
Du kanns bei ROON Entfaltung machen und zusätzlich PEQ
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich eigentlich pauschal den pre-amp runtersetzen und damit den KHV etwas mehr aufdrehen für die selbe Lautstärke oder ist das nix anderes als digital am Lautstärke-Regler in Windows zu drehen?
Wenn ich Entfaltung habe, dann mache ich immer in ROON ein 2. Profil mit Linear und Absenkung damit es mit und ohne Korrektur gleich laut klingt.
 
Stimmt das geht auch, dann muss man negative Gain Werte angeben für die Filter, die man Abschwächen möchten.
 
hab glaube den richtigen EQ getroffen. er klingt so schön warm jetzt. ich könnte den bass etwas anheben aber dann wirds zu viel :d es macht schon ziemlich spaß damit zu spielen. der bass vibriert jetzt sogar richtig schön.
Aber nun musst du auf -8dB als Pre Amplifying gehen, da du bei +8dB bei 105Hz bist.
Kann ich eigentlich pauschal den pre-amp runtersetzen und damit den KHV etwas mehr aufdrehen für die selbe Lautstärke oder ist das nix anderes als digital am Lautstärke-Regler in Windows zu drehen?
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Beim Aufnehmen und Mastern arbeitet man mit 24 Bits, um Platz für Bearbeitungen zu schaffen, ohne in zu kleine Bittiefen zu rutschen. Nun nutzt z.B. EQ Apo AFAIK intern auch 24 Bit, um am Ende wieder in 16 Bit zu dithern, so habe ich es zumindest verstanden. Aber wie das Roon intern macht, solltest du dort fragen. Genug CPU-Leistung ist vorhanden, um in so großen Bittiefen zu arbeiten, damit das Quantisierungsrauschen weit unterhalb des Rahmens von 16 Bit zu halten.
 
Das erste was Roon macht ist erstmal auf 64 bit zu wandeln und dann alles weitere (DSP, Volume control etc.) damit dann zu machen und am Ende dann in das gewünschte Ausgabeformat wandelt.
Zu Verlusten sollte es damit dann nicht kommen.
 
Bist du dir sicher, dass die Audiodaten in 64 Bit vorliegen? Dateigröße ist nicht Bittiefe. EQ APO ist schließlich auch immer mindestens 32 Bit für die Dateien. 64 Bit scheinen ziemlicher Overkill zu sein.
 
Hier mal ein typischer Signalweg:
3088219f-4ac5-417a-a85f-c85116c64789.png


Von: https://help.roonlabs.com/portal/en/kb/articles/signal-path#How_to_Find_the_Signal_Path
 
Aber nun musst du auf -8dB als Pre Amplifying gehen, da du bei +8dB bei 105Hz bist.

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Beim Aufnehmen und Mastern arbeitet man mit 24 Bits, um Platz für Bearbeitungen zu schaffen, ohne in zu kleine Bittiefen zu rutschen. Nun nutzt z.B. EQ Apo AFAIK intern auch 24 Bit, um am Ende wieder in 16 Bit zu dithern, so habe ich es zumindest verstanden. Aber wie das Roon intern macht, solltest du dort fragen. Genug CPU-Leistung ist vorhanden, um in so großen Bittiefen zu arbeiten, damit das Quantisierungsrauschen weit unterhalb des Rahmens von 16 Bit zu halten.
wird wohl ewig dauern bis ich eq ganz verstehe. aber ich hab mal auf dich gehört und es eingestellt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welchen iem und dongle mit usb c könnte man noch empfehlen wen man in die 20-50 euro kategorie geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars wann kommt eigentlich dein HEKV3?
Juhu, jetzt ging es doch schneller als angenommen. Das jute Stück wurde gerade bei DHL in einer Filiale eingeliefert.
Freude, Jubel, Heiterkeit ... endlich wieder kopfhörerisieren:banana:
 
Mega.

Ich hab dem EKA Angebot mal nachgefühlt. Es würden 1.380€ inkl. Versand kommen. Aber es fehlt halt alles. Keine Kabel, keine Fernbedienung, keine Verpackung, kein Zubehör.

Wenn nur die OVP fehlen würde, hätte ich zugeschlagen. So bin ich etwas unsicher.

Was meint ihr? Geht um den Burson Conductor 3XR.
 
Mega.

Ich hab dem EKA Angebot mal nachgefühlt. Es würden 1.380€ inkl. Versand kommen. Aber es fehlt halt alles. Keine Kabel, keine Fernbedienung, keine Verpackung, kein Zubehör.

Wenn nur die OVP fehlen würde, hätte ich zugeschlagen. So bin ich etwas unsicher.

Was meint ihr? Geht um den Burson Conductor 3XR.
Der mit SuperCharger Netzteil?
Remote kann man glaube ich nachkaufen, Kabel sind eh keine wirklich dabei und dieses Y Stück für den Mic Port nutzt man ja eh nie.
Frage mal ob da aber die V6 Vivid OpAmps mit bei sind. Nicht das er das unter „Zubehör“ zählt
 
Ne ist nur dabei was auf den Bildern ist, alles andere in der alten Heimat. Schön unglücklich.
 
Mal wieder so eine "Erkenntnis":
Ich könnte meinen Cayin + Audio GD + iCAN verkaufen, ebenso wie meinen HE1000se und den LCD4, und glücklich mit dem 109 Pro und dem iDSD Musik hören.

Seit ich den mit dem Oratory EQ nutze, fehlt mir wirklich nichts mehr.
Im Gegenteil, gefühlt gefällt mir der von Tag zu Tag besser.
Da hat Meze mal einen wirklich wunderbaren Kopfhörer für einen guten Preis auf den Markt gebracht.
Es ist mir ein Rätsel, warum die teilweise für etwas über 500€ im Head-Fi wegehen.
 
@Louisiana und wie wahrscheinlich ist es, dass das passiert? 😊

Mein 109Pro ging jetzt auch für 550€ zzgl über die Theke. Hätte bestimmt auch 600€+ bekommen können, aber bin zufrieden.
 
Wenn ich das gewusst hätte, hatte heute eine FE im Warenkorb
 
Auf der FE hatte ich auch den Finger drauf. Aber die Gigabyte Gaming OC kam heute bereits an und ich hatte keinen Bock auf das unnötige hin- und her. :whistle:
 
Ein Freund ausserhalb des Forums - der ging ruck zuck weg 😅
Kann mir kaum vorstellen, dass da so eine Nachfrage nach einem HE1000V2 Non-Stealth ist, außer der Preis ist krass günstig.
Aber wieso tauscht man einen HE1000V2 gegen einen Arya? Abgesehen davon, dass man vllt auf das Schwarz vom Arya steht, gibts da für mich nichts, was der Arya besser könnte.
 
Hat der Arya nicht mehr Bass? Hab den V3 gestern nur kurz für 2-3 Tracks getestet, aber kam mir bissl dünn vor untenrum. Bin aber auch krass verwöhnt grad vom Sub.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass da so eine Nachfrage nach einem HE1000V2 Non-Stealth ist, außer der Preis ist krass günstig.
Ich habe nicht gesagt, dass da eine große Nachfrage da war. Ein Freund hat einen gesucht und so fiel mir der Verkauf leichter. Der Preis war mit 1600 Euro sehr fair finde ich.

Aber wieso tauscht man einen HE1000V2 gegen einen Arya? Abgesehen davon, dass man vllt auf das Schwarz vom Arya steht, gibts da für mich nichts, was der Arya besser könnte.
Jetzt dürfen wir aber nicht vergessen, dass du nur den Arya v2 kennst und den Stealth ja noch nicht gehört hast.

Ich versuche es mal zu beschreiben:

Mein "Endgame" Kopfhörer aktuell ist wirklich der Auteur. Den setze ich auf und höre einfach Musik. Das passt wie A... auf Eimer. Das ist aber auch erst so, seitdem ich ihn am Cayin betreibe. Der Grado ist zum Spaß haben da 😅

Ja, der ist technisch nicht das Ende der Fahnenstange und ja, es gibt wesentlich bessere Hörer. ABER ich höre damit einfach wahnsinnig gerne Musik. Das ist was, was zum Beispiel ein Utopia mit dem großen Naim Amp nie geschafft hat.

Die letzten 3-4 Wochen habe ich mal intensiv verglichen, mit welchem Hörer ich wirklich höre und wie viel. Den HE1000 v2 setze ich auf und denke im ersten Moment: Boah - geil! Aber mehr als eine halbe Stunde höre ich damit meistens nicht. Irgendwas strengt mich an. Dann wechsle ich häufig einfach auf den Auteur und höre weiter.

Mir ist der HE1000 v2 an der aktuellen Kombi etwas zu "distanziert" und nicht direkt genug. Die Höhen sind mir immer häufiger zu scharf und im Bass hätte ich gerne "mehr Bewegung".
Mich verwundert das selbst ein wenig, da ich ja sonst mit dem HEK sehr happy war. Aber irgendwie verschieben sich meine Hör-Präferenzen etwas, seitdem ich den Cayin und den R26 habe.

Letzte Woche habe ich einen Arya v3 von einem Freund zum testen bekommen. Großartig direkte A/B Vergleiche mit dem HE1000 v2 habe ich nicht gemacht, weil ich das schnelle Switchen nicht hinbekomme. Aber mir ist aufgefallen, dass ich mit dem v3 auch viel länger Musik höre. Der Arya v3 ist einen tick wärmer, bewegt untenrum mehr Bass und hat obenrum nicht ganz so viel "Sparkle".

Ist der HEKv2 technisch der bessere Hörer? Ja absolut! Trotzdem gefällt mir der Arya v3 irgendwie besser 😅
 
Den Arya V3 habe ich nie gehört, aber wenn ich mir die Frequenzverlauf von Arya V3 und HE1000V2 Non-Steath anschaue, ist es genau das, wie ich es mit dem Arya V2 in Erinnerung habe. Der Arya hat weniger Bass und ist etwas schriller in den Höhen. Genau die 2 Punkte macht der HE1000V2 eben besser und somit für mich auch langzeittauglicher. Am Ende spielt da aber natürlich auch das Gehör (jeder von uns hat ein Anderes) und das restliche Equipment mit rein.

Bildschirm­foto 2023-01-18 um 10.29.28.png
 
@Terr0rSandmann Exakt das verspüre ich auch ggü. den Erinnerungen zum AryaV3. Ich kann den HEK länger und stressfreier hören. Dann decken sich zumindest unsere beiden Meinungen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh