[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Bisher hatte mich noch kein FiiO InEar enttäuscht. Ich hatte FH5, FH7 und FA9. Die waren alle top!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dann kommt morgen was auf mich zu. Warum hast du die jetzt nicht mehr?

Bekomme ja außerdem noch die galaxy buds 2 pro als bonus zu meinem 23 ultra dazu

Hatte die FD5 und fand sie auch sehr gut. Mein usecase für IEMs ist aber so klein, dass ich keine 250 Euro dafür ausgeben will. Abgesehen davon finde ich nicht, dass sie besonders skalieren, bin aber auch nur bis zum z1r oder u12t gegangen bei meinen tests.

Nabend ihr Lieben,

ich habe mir jetzt für die ruhigen Musikstunden wenn der Sohnemann/Frau schlafen einen geschlossenen Aeon 2 gekauft und bräuchte nun noch einen zweiten DAC/KHV als Kombigerät.

Mein Arya Stealth habe ich ja am EF400 der mir gut gefällt, sowas in der Art hätte ich gern nochmal.

Hättet ihr da paar Empfehlungen ?

Was stellst dir den preislich vor?

Klar grad mit rosaroter Brille, aber Burson Conductor 3X Performance? 😊🥰

Bis meiner aber frei wird, dauert es noch ne Weile.

Ahh sry ganz vergessen, mehr wie 500/600€ wollte ich nicht ausgeben.
Kann auch gebraucht sein, hab da kein Problem mit.

Beim Aeon musst Du darauf achten, dass er auch an 16 Ohm Leistung bringt. Damit hatte der Xcan von ifi zb Probleme.

ich freue mich schon sehr auf meine Fiio morgen. Ich muss nur daran denken das ich den Peace EQ rausnehme.

Hatte die FD5 und fand sie auch sehr gut. Mein usecase für IEMs ist aber so klein, dass ich keine 250 Euro dafür ausgeben will. Abgesehen davon finde ich nicht, dass sie besonders skalieren, bin aber auch nur bis zum z1r oder u12t gegangen bei meinen tests.
Ja, das hab ich mir auch gedacht, mein Use Case dafür ist echt klein und ganz so viel wollte ich nicht investieren (obwohl ich gerne den ein oder anderen ausprobieren würde). Auf Amazon gibt's den Moondrop Aria (original & snow) für 64€, ich hab mir einfach mal einen bestellt und probiere den aus :)

Ahh sry ganz vergessen, mehr wie 500/600€ wollte ich nicht ausgeben.
Kann auch gebraucht sein, hab da kein Problem mit.
Verstehen den Sinn nicht. Es gibt in dem Preisbereich kein ansatzweise so gutes Gerät. Also wenn der Use Case der Gleiche ist, dann ein weiterer EF400.
Ansonsten mag ich den ifi Micro Signature, falls du mobiler und flexibler unterwegs sein magst

@Terr0rSandmann

Ja habe ich mir schon fast gedacht und daher auch schonmal geschaut was so im Gebrauchtmarkt zu bekommen ist.

Ein EF400 bekommt man für 400€ schon, denke mal es wird darauf hinaus laufen.

@Terr0rSandmann

Ja habe ich mir schon fast gedacht und daher auch schonmal geschaut was so im Gebrauchtmarkt zu bekommen ist.

Ein EF400 bekommt man für 400€ schon, denke mal es wird darauf hinaus laufen.
Mit etwas Glück bekommst du um die 600 den ersten rme adi2 dac. Die 3 Versionen unterscheiden sich nicht groß in der Leistung. Wahrscheinlich das flexibelste Gerät.

Mit etwas Glück bekommst du um die 600 den ersten rme adi2 dac. Die 3 Versionen unterscheiden sich nicht groß in der Leistung. Wahrscheinlich das flexibelste Gerät.
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde ... ich wollte nicht sagen, dass der EF400 im Allgemeinen absolut konkurrenzlos ist. Sondern eher, wenn man ein Gerät mit dem Charakter bis 600€ sucht. Denn klar, es gibt im Bereich bis 600€ sicher noch weitere gute Geräte, aber eben keines, was so ist wie der EF400.

Jetzt werden viele sicher wieder grinsen, weil ich mit Burson um die Ecke komme ... aber ein Burson Playmate 2 wäre vielleicht noch ein Kandidat, fällt mir gerade ein. Der könnte in eine ähnliche klangliche Richtung gehen. Aber den habe ich nie hören können. Dann hätte man immerhin nicht 2x das exakt gleiche Gerät in 2 Räumen, sondern vielleicht doch ein klein wenig Abwechslung?

Oder den EF400 für den neuen und einen Burson für den alten. Vlt ist dann das Budget auch ausreichend für nen Conductur 3XP :P

Oder den EF400 für den neuen und einen Burson für den alten. Vlt ist dann das Budget auch ausreichend für nen Conductur 3XP :P
Man schaukelt sich bei sowas halt schnell hoch ;) Aber selbst gebraucht dürfte ein Conductor 3XP nicht für unter 800€ zu finden sein. Und das ist dann mal eben mehr als 33% mehr, als er maximal ausgeben wollte.

True Story, aber vlt hab ich bald einen im Verkauf im Top Zustand mit fast einem Jahr Rest-Garantie von PA :d

So günstig wird man an einen 3XP in dem Zustand mit deutscher Gewährleistung kaum rankommen.

Ich hab jetzt auch mal den Soloist zum testen da. :-)

Vergleich zum Gustard hab ich aber noch nicht angestellt, den werd ich am WE noch parallel via Cinch anschließen aber erstmal so was hören.

Allerdings war mir irgendwie gar nicht bewusst das der keinen 4.4 hat. -.- Jetzt musste ich doch mal das neue Hifiman Kabel vom Stealth aktivieren ^^ (hatte irgendwie den Eindruck, dass der Burson mit meinem 3,5mm Adapter nicht so gut performt. Vll lag es aber auch nur am fehlenden Lautstärkeabgleich.)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich meine ich den DAC-Klangunterschied

gibt ja noch andere Verstärker - HP4 zum Beispiel

Oder man nimmt was mobiles.

Ifi Audio Micro iDSD Signature käme mir da in den Sinn.
Japp, hatte ich weiter oben auch als Alternative vorgeschlagen 😊
Da hätte man dann auch sowas wie Xbass, wenn einen mal danach ist.
Und man ist halt flexibler und braucht am Ende nicht an jedem potenziellen Hörort einen neuen DAC/KHV 😛

hab mich jetzt schon in meine fh5s verliebt. super bequem. halten bomben fest. und der klang ist traumhaft an meinem K5 pro ess. die müssten eigentlich weitaus mehr als 300 euro kosten

Allerdings war mir gar irgendwie nicht bewusst das der keinen 4.4 hat
Das ist der Grund, warum Burson für mich aktuell nicht in Frage kommt. Wenn ich schon viel Geld für einen Amp ausgebe, dann soll auch bitte Anschlussseitig alles mit dabei sein, was aktuell auf dem Desktop Stand der Dinge ist.
Na ja, und Flagships Amps mit DAC zum Premium Preis sollen dann bitte auch alles dekodieren können was der Markt anbietet - und dazu gehört dann auch MQA. Ja, ich weiß, MQA wird kontrovers diskutiert. Aber für mich gehört es bei Geräten mit Premium Anspruch dazu, dass sie sowas können.

Das ist der Grund, warum Burson für mich aktuell nicht in Frage kommt. Wenn ich schon viel Geld für einen Amp ausgebe, dann soll auch bitte Anschlussseitig alles mit dabei sein, was aktuell Stand der Dinge ist.
Na ja, und Flagships Amps mit DAC zum Premium Preis sollen dann bitte auch alles dekodieren können was der Markt anbietet - und dazu gehört dann auch MQA. Ja, ich weiß, MQA wird kontrovers diskutiert. Aber für mich gehört es bei Geräten mit Premium Anspruch dazu, dass sie sowas können.
Manche Hersteller unterstützen ganz bewusst kein MQA, weil sie gegen das Konzept dahinter sind. (aber ja, ich als Tidal-User will eigentlich auch immer MQA an Board haben)
Und gute XLR auf 4,4mm Adapter kosten 40€ (siehe Anhang btw). Also ich weiß ja nicht … ist für mich schon ein komisches Argument. Aber klar, jeder hat natürlich andere Kaufkriterien.

Anhänge

• 00C3F25F-DFF7-4595-BFA7-A20CEC34B30A.jpeg
    00C3F25F-DFF7-4595-BFA7-A20CEC34B30A.jpeg
    940,3 KB · Aufrufe: 52
Manche Hersteller unterstützen ganz bewusst kein MQA, weil sie gegen das Konzept dahinter sind.
Dann bekommen diese Hersteller auch kein Geld von mir :d
TIDAL ist für mich persönlich der einzig brauchbare Streaming Dienst. Bei der geplanten Anschaffung eines High-End DAC/Amp ist MQA deswegen ein Feature auf das ich Wert lege.

Und gute XLR auf 4,4mm Adapter kosten 40€ (siehe Anhang btw). Also ich weiß ja nicht … ist für mich schon ein komisches Argument. Aber klar, jeder hat natürlich andere Kaufkriterien.
Bei Geräten für die ich 1000 bis 3000 Euro auf den Tisch lege, erwarte ich, dass sie einen 4.4 Anschluss haben. Da möchte ich nicht mit Adaptern hantieren müssen.

Dann bekommen diese Hersteller auch kein Geld von mir :d
Japp. Man kann es nicht jedem Recht machen. Aber wir leben ja zum Glück in einer Zeit, wo man quasi in nahezu jedem Preisbereich die Qual der Wahl hat.

Bei Geräten für die ich 1000 bis 3000 Euro auf den Tisch lege, erwarte ich, dass sie einen 4.4 Anschluss haben. Da möchte ich nicht mit Adotern hantieren müssen.
Sowas wie MQA kann man nicht fixen, aber wenn mir 3 Eingänge nicht reichen und ich für 40€ das Problem lösen kann, ist das schon ein wirklich komisches Argument. Klar, mir wäre ein zusätzlicher 4,4mm Eingang auch lieb, aber das ist meckern auf aller höchstem Niveau. Wenn man solch Kriterien hat (du hast, so wie ich das lese, sicher noch 1312451154 weitere Kriterien), wirds spannend, bei welchen Geräten du da am Ende landest :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw ... dein Fiio K7 hat kein MQA und nicht einmal XLR KH Eingang (was deutlich verbreiteter ist als 4,4mm) sowie keine balanced Outputs und keine Remote. Auch wenn ich natürlich zugeben muss, dass ich 4,4mm als den besten Standard ansehe, da dies stationär und mobil Sinn macht.
Um hier mal absichtlich zu sticheln ;) Also an dem Geräte fehlen noch viel mehr "Standardfeatures".

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn mir 3 Eingänge nicht reichen und ich für 40€ das Problem lösen kann, ist das schon ein wirklich komisches Argument.
Was ist daran komisch?
Wenn ich mehrere Tausend ausgebe, dann müssen verschiedene Dinge gegeben sein:
Dekoder-Fähigkeiten müssen passen (Dual DAC + MQA).
Schnittstellen müssen passen.
Optik/Haptik muss passen.
Technischer Aufbau muss passen (Symmetrisch)
Und natürlich: Sound muss passen.

Burson fällt damit raus, weil einzelne Kriterien nicht erfüllt werden. Ist halt so. Ich weiß, dass du Burson magst, aber nein, Burson ist nun mal auch nicht für jeden das Richtige.

muss sagen der true wireless verstärker hat mich sehr übberascht. sitzt super bequem und hat null grundrausschen. ich hab richtig spaß damit.

kann mich sogar durch die ganze wohnung bewegen ohne mein handy in der hand zu haben

Btw ... dein Fiio K7 hat kein MQA
Der ist nur für den Übergang weil ich mit dem EF400 unzufrieden war. Und für gerade mal 230€ hat der K7 als Übergangslösung dann doch so einiges zu bieten. Zum Beispiel einen komplett symmetrischen Aufbau, denn neuesten AKM DAC (Dual) und eine THX Verstärkersektion die es problemlos schafft meinen 300 Ohm HD800S zu befeuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh