[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Magnetostaten sind im KH-Bereich das, was Oleds im TV-Bereich sind. Hinkt der Vergleich oder ist was Wahres dran?

Das waren bestimmt "unterbewusste" Ängste, dass dir einer die ZMF Sondereditionen vor der Nase wegschnappt.
:d
Nein das mit den Zähnen ist ein sehr verbreitetes Problem, was viele garnicht mitbekommen da sie Single sind oder der Partner es auch nicht mit bekommt, es ist was anderes als mit Zähne knirschen, das passiert mir dann auch mit ZMF Sondereditionen:giggle:

Magnetostaten sind im KH-Bereich das, was Oleds im TV-Bereich sind. Hinkt der Vergleich oder ist was Wahres dran?
Für mich persönlich hinkt der Vergleich wegen meiner eigenen Einstellung. Bei TVs lege ich wert auf die verwendete Technologie z.B. weil bei einem OLED schwarz wirklich schwarz ist.
Bei Kopfhörern interessiert mich die Treibertechnologie aber kein Stück. Die Soundsignatur des jeweiligen Kopfhörers muss mir gefallen. Ob der KH aber ein Magnetostat ist oder dynamische Treiber hat, ist mir dann unwichtig, solange eben der Klang für mich passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Deko84 und @KlaraKlang

Ich verlagere das mal nach hier, dass wir den Bilder Thread nicht weiter zuspammen :)

Mir liegt es nicht besonders gut, Klang mit Worten zu beschreiben, das können andere besser.
Was mich am Atrium sehr gestört hat - ebenso wie an meinem Verite Closed, weshalb ich ihn seinerzeit verkauft habe - ist das "wählerische", das habe ich aber auch mit meinem LCD4.
Es gibt Alben, die haben sich mit dem Atrium unglaublich angehört, aber das waren für meinen Geschmack zu wenige.

Ich hab schon vor einiger Zeit damit angefangen, in ROON Tags zu erstellen, hört sich ein Album zb. mit dem LCD4 sehr gut an, bekommt es den Tag "LCD4" verpasst, und wenn ich dann mit diesem höre, lasse ich mir in ROON eben nur die Alben für den LCD4 anzeigen.

Aus diesem Grund habe ich sogar schon darüber nachgedacht, den LCD4 zu verkaufen, da ich aber bis heute JEDEM Hörer, den ich verkauft habe, nachtrauere, wird nichts mehr verkauft.

Beim Atrium ist es nun dasselbe, aber für mich gefühlt noch extremer.
Kann aber auch an meiner Musik liegen.

Beim alten Auteur hat mir überall was gefehlt, und genau das bringt der neue mit.
Jedes Album hört sich gut an, manche überragend, aber eben keines schlecht.
Ein Kopfhörer, den man aufsetzt, die Musik anschaltet, sich zurücklehnt, und genießt.

Für mich der Kopfhörer mit dem besten P/L Verhältnis überhaupt.

Mich hatte mal die Muse geküsst, und ich hab etwas detaillierter geschrieben, das muss ich mal heraussuchen, dann reiche ich das hier nach.

Das schrieb ich am 04.12.:
Instrumententrennung macht der Atrium großartig, Stimmen gibt er ebenfalls großartig wieder, der Bass ist sehr angenehm, richtig geil ist es, wenn zb. im Stück ein Kontrabass vorkommt.

Was mir aber nicht gefällt ist, dass er gerade noch wählerischer als mein LCD4 ist, was Alben angeht, aber das war schon beim VC so, da hatte ich ja angefangen, Tags in ROON zu erstellen.

Weiterhin wundert es mich, dass der Hörer noch nicht mal annähernd das Timbre vom HE1000se schafft.
Oder anders geschrieben:
Bestimmte Instrumente kommen sehr real rüber, es fehlt aber das Gänsehaut Feeling, welches sich beim HE1000se einstellt, wenn über die Gitarrensaiten gezupft wird, das kommt zumindest mir so vor, als würde das Instrument "zum Anfassen" vor mir gespielt werden.

Aus diesem Grund habe ich sogar schon darüber nachgedacht, den LCD4 zu verkaufen, da ich aber bis heute JEDEM Hörer, den ich verkauft habe, nachtrauere, wird nichts mehr verkauft.

Dann geht es dir genauso wie mir :d
Ich habe immer gekauft und nach ein paar Monaten wieder verkauft. Und in mir kam dann immer irgendwann der Wunsch auf, doch nochmal mit dem ein oder anderen verkauften KH hören zu wollen. Deswegen habe ich das Verkaufen drangegeben und sammele jetzt, sofern mir der jeweilige Kopfhörer gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den letzten Seiten wurde ja der 7Hz Timeless empfohlen. Ich wusste gar nicht, dass es planare IEMs gibt. Kennt sich damit jemand hier etwas aus? Leider braucht man dann aber auch einen entsprechenden Dongle, um Freude damit zu haben. Den schließt man ja nicht unbedingt am Iphone direkt an. iFi Go Bar, Lotoo PAW S2, Cayin Ru6 und Questyle M15 sind wohl die einzigen Alternativen, die alle teurer sind, als der IEM selbst. Zu welchem würdet ihr raten? Welcher davon ist der beste oder sind die alle auf ähnlichem Niveau?

Auf den letzten Seiten wurde ja der 7Hz Timeless empfohlen. Ich wusste gar nicht, dass es planare IEMs gibt. Kennt sich damit jemand hier etwas aus? Leider braucht man dann aber auch einen entsprechenden Dongle, um Freude damit zu haben. Den schließt man ja nicht unbedingt am Iphone direkt an. iFi Go Bar, Lotoo PAW S2, Cayin Ru6 und Questyle M15 sind wohl die einzigen Alternativen, die alle teurer sind, als der IEM selbst. Zu welchem würdet ihr raten? Welcher davon ist der beste oder sind die alle auf ähnlichem Niveau?
Kannst auch was für unter 100€ nehmen. Die brauchen ja dennoch nicht wirklich viel Power.

Hat sich zufälligerweise schonmal jemand bei Audioverse ein Kopfhörerkabel fertigen lassen?

Ne aber ich war auch schon im Konfigurator, sehen sehr schick aus :d

Ja, ich hatte da auch schon was konfiguriert und war dann aber der Meinung, dass ich keine Kabel für den halben Preis meiner Hörer brauche 😅

PS: meine blessing 2 dusk sind heute doch nicht gekommen :(

Ich überlege, mir für meinen Ultrasone Edition 11 ein balanced Kabel mit 4.4 Stecker fertigen zu lassen. Ich weiß aber halt nicht ob Händler und Kabel brauchbar sind.

schau mal auf YouTube nach denen, da findest Reviews. Die Kabel scheinen schon gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Apple USB C auf Klinke. 9,99€.
Oder Lightning auf Klinke wenn an iPhone sein soll.

Der Apple Dongle wird an meinen Planaren IEMs nicht ganz so laut. Da fehlt ein wenig die Leistung.

Würde hier vielleicht eher auf den Qudelix K5 gehen oder Fiio KA3, wenn es rein Kabel sein soll.

Ich nutze selber nen Shanling M0 dafür. Das ist schon ne gute Ecke lauter und auch etwas definierter. :)

Den Apple Dongle kannst du doch voll vergessen. Hatte den auch mal getestet, da klingt selbst ein 50€ IEM hörbar schlechter

Ich würde auch sagen, dass da ein kleiner USB Stick DAC/Amp deutlich bessere Ergebnisse liefern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das kam gerade vom Beyerdynamic support auf meine DT1990 Pro Retoure.
Anhang anzeigen 857731

Ich hatte den Kopfhörerkarton nichtmal geöffnet, da mir nach dem Sundara klar war, dass ich es das oder das Ananda wird und wollte denen daher keine B-Ware erzeugen und habe es OVP zurückgeschickt. Jetzt hat wohl scheinbar in der DHL Kette jemand das Ding gemopst.
Ich habe heute mal bei Amazon nachgefragt, wo eigentlich meine Rückersattung für das HD660s bleibt, am selben Tag wie die Beyerdynamic Retoure vor 2 Wochen abgegeben. Wer will raten was als Feedback kam? :fresse:

Nicht angekommen?

Paket kam schon an, aber der Karton war leer.

Ich habe heute mal bei Amazon nachgefragt, wo eigentlich meine Rückersattung für das HD660s bleibt, am selben Tag wie die Beyerdynamic Retoure vor 2 Wochen abgegeben.

Bei kostspieligeren Sachen lässt sich Amazon gerne mal bis zu 30 Tage Zeit, um zu erstatten. Finde ich mittlerweile sehr ärgerlich.

Bei kostspieligeren Sachen lässt sich Amazon gerne mal bis zu 30 Tage Zeit, um zu erstatten. Finde ich mittlerweile sehr ärgerlich.
Meine Erfahrung ist fast gegenteilig, die allermeisten Retouren werden bei mir sofort nach dem ersten Scan in der Filiale erstattet.
Was mich nur wundert ist, warum ich erst auf Nachfrage beim Kundensupport die Info bekomme, dass das Paket leer war. Dass die Bande sich genau den Tag raussucht an dem ich mehrere Retouren mit teuren Headsets habe ist auch mal wieder Glück.

Dafür müsste der Versanddienstleister haften.

Sowas ist mir zwar noch nie passiert, vorsichtigshalber mache ich immer eine ausführliche Fotodokumentation des Verpackungsprozesses inkl. wiegen der Sendung für den Fall einer Beweislieferung.

Dafür müsste der Versanddienstleister haften.
Ja ich hab auch keine Sorge das zurück zu bekommen aber es ist unnötiger Stress und natürlich zieht sich das jetzt wochenlang.

Meine Erfahrung ist fast gegenteilig, die allermeisten Retouren werden bei mir sofort nach dem ersten Scan in der Filiale erstattet.
Ich hatte bei Amazon z.B. den Hifiman Deva Pro und den Beoplay Portal bestellt. Die jeweilige Erstattung hat 2-3 Wochen gedauert. Keine Ahnung warum.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn man solche Fälle ermittelt und dann von einer Person 2 von Retouren (bzw. hast du bei beiden die Annahme verweigert @Tundor?) jeweils der Inhalt geklaut wurde, man da schon misstrauisch werden könnte.

P.S.: Ich hab gerade erfreut festgestellt, dass ich die Aria Snow noch bei Amazon retournieren kann :) Dann mal schleunigst weg damit.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn man solche Fälle ermittelt und dann von einer Person 2 von Retouren (bzw. hast du bei beiden die Annahme verweigert @Tundor?) jeweils der Inhalt geklaut wurde, man da schon misstrauisch werden könnte.
Nein, ich hab die Kopfhörer hier gehabt und dann ganz normal retourniert. Ich glaube nicht dass das besonders verdächtig ist, es spricht ja eher dafür, dass bei DHL eindeutig jemand in der Anfangskette geklaut hat, ich würde dann davon ausgehen, dass die noch mehr Meldungen für diesen Tag reinkriegen. Das ist auch tatsächlich das erste Mal in meiner nicht ganz kurzen Onlineshopper Karriere, dass sowas passiert und dann gleich 2x am selben Tag.

*edit*
Amazon hat gerade erstattet, nachdem ich denen ein paar Standard Fragen schriftlich beantwortet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. Ich wollte mir evtl. einen Sony NW-ZX707 DAP aus Japan importieren. Da nun Japan ein anderes Stromnetz 100V als Deutschland 230v hat, brauche ich da einen Transformator um das Ding aufzuladen? Im Lieferumfang ist wohl nur ein USB-C zu USB-A Kabel dabei. Oder kann ich das Ding bedenkenlos mit jedem USB-C Handykabel laden?

Bei USB-C wirst du einfach ein bestehendes Ladegerät von dir nutzen können. Nur wenn ein Netzteil dabei ist, ist es relevant ob es das EU Netz unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh