Keine Sorge, wenn man mal die Technik hinter Kopfhörer versteht, merkt man schnell, dass vierstellige Summen nur dem Geldbeutel, Gewinnmarge und 10. Lambo des Herstellers dient, nicht dem Mehrwert des Produkts.
Ich habe bei mir jetzt alle hunderte Eure teuren Kopfhörer wieder in die Kiste wandern lassen und bin komplett zurück auf Superlux, die einfachst gemoddet, sehr geil klingen, bequem und ultra leicht sind. Und so kommt man zum Schluss, dass mach auch für <50€ für Kopfhörer und Verstärker Klang in allen Lebenslagen genießen kann. Ich genieße damit sogar noch mehr als mit meinen Planaren oder Teslas, weil die einfach durch ihr Gewicht nicht über längere Zeit angenehm zu tragen sind.
Hey Jacky
Ich mag deine Beiträge gerne und kenne dich ja auch schon lange aus der CB-Welt. Du hast natürlich Recht! Aber das ist doch fast überall so. Klar bei GraKa und Prozessoren kann man messen, was auf dem Bildschirm rauskommt, aber ab einer gewissen Grenze sinds halt mehr oder minder nur noch Scheine die von A nach B wandern ohne einen merklichen Benefit mit sich zu bringen.
Jedes Hobby hat solche Eigenheiten. Kleidung ist in meinen Augen noch weit schlimmer als Audio. Was "Designer"-Kleidung teilweise kostet ist jenseits von Gut und Böse und die Klamotten haben instant einen riesen Wertverlust, dagegen sind Kopfhörer wertstabil
Jedem Tierchen sein Plesierchen wie man so schön sagt. Ich gebe derzeit so viel Geld dafür aus, weil es mich
A) interessiert, wie die Teile klingen
B) wie sie sich anfühlen
C) und was technisch dahinter steht.
Klar reicht hier auch ein sagen wir BD DT880 um mal den wirklichen deutschen Golf zu nennen. Ich freue mich, dass dir der Sound reicht, ich höre jetzt schon klare Unterschiede und möchte auch nicht wieder zurück. Ob es dann 2.000+ € sein müssen, ist defintiv fraglich, aber ich wäre mit einem Superlux egal wie gemoddet nicht mehr glücklich. Allein die Hapik und Optik spielt für mich da rein. Bei mir gehts auch nicht zwigend darum, wie teuer ein Gerät ist, sonst würde ich beim Burson bleiben und nicht auf einen "Billo" xDuoo wechseln.
Wobei: ein wenig Geld-BIAS ist natürlich immer da, ein wenig höhere Erwartungen an den D8K habe ich schon.
My 2 Cent in dem Teil: Ich würde sagen, man kann (so lange der gut auf den Kopf passt), mit einem FiiO K7 + BD 1990/1770 / Edition XS komplett im Endgame angekommen sein. Bis dahin sinds meiner Meinung nach noch klare Qualtiätsunterschiede zu einem Superlux, alles on top ist "nice to have" aber steht in keiner gesunden Geld/Leistung-Relation mehr.
Dasselbe gilt derzeit für GraKas: Ne 6900XT / 6800XT bekommst auf dem Markt für um die 450 - 600€. Ne 4090 kostet das 3 bis 4fache, aber letztendlich bekommt man nicht die 3 bis 4-fache Leistung. Es ist ein Hobby und da sollte man über P/L nur an nachgelagerter Stelle nachdenken (klar, das Portmonait sollte es schon hergeben).