[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich schaue mal, dass ich einen D8000Pro bekomme und mal in Ruhe reinhöre.

Mach das bitte.
So wie ich dich bzw. deinen Geschmack, was Kopfhörer anbelangt einschätze, wirst du den als wunderbaren Kopfhörer empfinden, aber dennoch bei deinem Hifiman bleiben.

@rab war ja schon länger mit seinen beiden Hörern unzufrieden, da hat der D8KP eben genau in die "Lücke" zwischen HEKV2 und LCD4 gepasst.
Bei @Quarzer wundert es mich ein wenig, wenn ich lese, dass er den HEKV2 mittlerweile als "bäää" empfindet, da er ja zuvor sehr zufrieden mit ihm war, da bin ich wirklich gespannt, wie das ganze in den nächsten Wochen aussehen wird.
Mir ist es ja zu Beginn genau so gegangen, und vielen Kopfhörern trauer ich heute noch nach.

Selbst bei einem Röhrenamp würde ich weder für dich, noch zb. für @Domdom eine Empfehlung aussprechen, einfach, weil die Musik die ihr in aller Regel hört, nicht dazu passt, bzw. keinen Nutzen von Röhrenverzerrung hätte.
Ich höre ja im Auto und mit In-Ears nur Rap, reizt mich zu Hause mit meinen Kopfhörern jedeoch Null.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach das bitte.
So wie ich dich bzw. deinen Geschmack, was Kopfhörer anbelangt einschätze, wirst du den als wunderbaren Kopfhörer empfinden, aber dennoch bei deinem Hifiman bleiben.
Das wäre natürlich perfekt. Eine Erfahrung reicher, aber dennoch keine neue Baustelle aufmachen :)

Meine nächste Anschaffung wird höchstens ein Cayin RU6, ein Questyle M15 oder ein ifi GO Bar für die Cadenzas. :sneaky:

Bei @Quarzer wundert es mich ein wenig, wenn ich lese, dass er den HEKV2 mittlerweile als "bäää" empfindet, da er ja zuvor sehr zufrieden mit ihm war, da bin ich wirklich gespannt, wie das ganze in den nächsten Wochen aussehen wird.
Mir ist es ja zu Beginn genau so gegangen, und vielen Kopfhörern trauer ich heute noch nach.
Ich sag mal so... das bäääh ist natürlich überspitzt dargestellt. Aber entweder meine Ohren passen besser zum Final-Sound oder der D8K macht es einfach wirklich anders.
Vom Grundsound finde ich den D8K und HEK ähnlich. D8K wärmer, HEK oben rum glänzender. Der für mich riesige Unterschieid ist diese Tiefenstaffelung, von der der HEK meilenweit entfernt ist. Ja, große tolle Bühne, merklich größer als der D8K, aber diese Staffelung ist Irrsinn. Und sobald ich den HEK wieder aufsetzte hört sich alles irgendwie so "platt" eher weiter entfernt "gepresst" an, der D8K gibt viel mehr Luft zwischen die einzelnen Töne und Instrumente.

Da meine Historie über XS - Ananda - Arya - HEK ging, kannte ich bis dato neben einem DT880 eben nur den Hifiman-Sound, der mir auch nach wie vor sehr gut gefällt. Aber ich wusste nicht, dass ein Hörer sowas kann, was der D8K macht. Und genau deshalbt gewinnt für mich der D8K. Er ist auf der einen Seite intimer, wärmer, anschmiegsamer aber auch berauschender und umfassender als der HEK. Daher bin ich auch recht sicher, dass da für mich kein Sus rankommen würde. Bei mir auf der Liste stehen jetzt mal nen Meze Elite und nen Diana Phi... und vlt mal nen ZMF.

Dann würde er sich nur an nichts erinnern.

Ich sag mal so... das bäääh ist natürlich überspitzt dargestellt. Aber entweder meine Ohren passen besser zum Final-Sound oder der D8K macht es einfach wirklich anders.
Vom Grundsound finde ich den D8K und HEK ähnlich. D8K wärmer, HEK oben rum glänzender. Der für mich riesige Unterschieid ist diese Tiefenstaffelung, von der der HEK meilenweit entfernt ist. Ja, große tolle Bühne, merklich größer als der D8K, aber diese Staffelung ist Irrsinn. Und sobald ich den HEK wieder aufsetzte hört sich alles irgendwie so "platt" eher weiter entfernt "gepresst" an, der D8K gibt viel mehr Luft zwischen die einzelnen Töne und Instrumente.

Da meine Historie über XS - Ananda - Arya - HEK ging, kannte ich bis dato neben einem DT880 eben nur den Hifiman-Sound, der mir auch nach wie vor sehr gut gefällt. Aber ich wusste nicht, dass ein Hörer sowas kann, was der D8K macht. Und genau deshalbt gewinnt für mich der D8K. Er ist auf der einen Seite intimer, wärmer, anschmiegsamer aber auch berauschender und umfassender als der HEK. Daher bin ich auch recht sicher, dass da für mich kein Sus rankommen würde. Bei mir auf der Liste stehen jetzt mal nen Meze Elite und nen Diana Phi... und vlt mal nen ZMF.
Der Meze Elite würde mich auch reizen. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem? Ich “gammel“ im Moment mit dem HD 650 rum, weil ich den Caldera jetzt erst frühestens im Mai bekommen kann.
Auf welchen ZMF hast du denn ein Auge geworfen?

Der Meze Elite würde mich auch reizen. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem? Ich “gammel“ im Moment mit dem HD 650 rum, weil ich den Caldera jetzt erst frühestens im Mai bekommen kann.
Auf welchen ZMF hast du denn ein Auge geworfen?
Ich hab sowohl den Elite als auch den Caldera, mein Tipp für Dich ist, spare Dir das Geld für den Elite und hab etwas Gedult, bis Dein Caldera da ist.

Ich hab sowohl den Elite als auch den Caldera, mein Tipp für Dich ist, spare Dir das Geld für den Elite und hab etwas Gedult, bis Dein Caldera da ist.
Hast mir die Flausen wieder ausgetrieben 😁. Danke! Caldera ist eh fix - bestellt und bezahlt 😍

Ich bin nicht so der reine Tube Freund. Was mir im Nachhinein eigentlich recht gut gefallen würde, wäre ein X16 + H16 + Liquid Platinum oder so. Recht universell und P/L sicher top. Der Gunnistack ist gebracht echt günstig, sieht schick aus und ist gut verarbeitet und klingt sehr sauber und neutral. Und für Wärme und mal smoothere Sessions wäre der LP ideal.

Hmmm Konkurrenz für'n Sundara

@ D8000 Boys: Habt ihr mal geschaut wie der KH sich so an unterschiednlichen KHVs verhält? Also wie profitiert der von deutlich mehr Power? Klingt der eh fast überall gleich oder skaliert der mit einem KHV speziell besser oder eher schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
Power braucht der nicht. Selbst mein ifi Go blu kann ihn problemlos antreiben. Die Klangcharakteristiken nimmt er jedoch gut an.

Ich kann ihn nächste Woche mal an den Burson klemmen, aber zwischen Dongle und TA-22 ist schon ein merkbarer Unterschied vor allem was die Luftigkeit und Räumlichkeit betrifft. Auch Dynamik geht am Dongle etwas abhanden.

Ok, denke die 2 Posts reichen mir da schon. Da muss man dann hier keine Wissenschaft draus machen. War fast mit zu rechnen, ist ja kein super effizienter dynamischer KH.

Cayin HA-3A + Topping E50 + Topping L50 + Hifiman HE1000V2
Cayin HA-3A + Fiio Q7 + Hifiman HE1000V2
Burson Soloist 3XP + Gustard X18 + Final D8000
XDuuo TA22 + Final D8000
Fiio Q7 + Final D8000 + Vision Ears EXT
Fiio Q7 + Hifiman HE1000V2 + Vision Ears EXT
Fiio Q7 + Final D8000 + 64Audio Tia Trio
Fiio Q7 + Hifiman HE1000V2 + 64Audio Tia Trio
Audio GD R28 + Final D8000
Monoprice Liquid Platinum + Topping E50 + Topping L50 + Final D8000
uvm.

Oh man ... was habt ihr nur wieder angestellt ey o_O :fresse:

Würde ich so machen :d
Bzw. wofür denn den L50?
Das Geld kannst du dir meiner Meinung nach auch sparen.
Ich will nicht bei jeder Temperatur und Anwendung mit einem 2300€ Tube Amp da sitzen. Wenn ich mal kurz ne Runde daddel oder youtube schaue, brauche ich das nicht.

Edit:
Auch hatte ich den E50 +L50 schon einmal hier und war sehr gegeistert. Denke der L50 ist auch klanglich ein guter Kontrast, wenn ich's mal neutral und hochauflösend brauche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh