[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich hab vermutlich Tomaten auf den Ohren ;-)

Nutze Spotify mit dem 320kbps OGG-Format, das sie eben anbieten.

DAC ist ein Speaka USB DAC / ES9023p
Verstärker ein Fosi P2 mit Vokshod 6jp1 und den originalen NE5532 Opamps.

Ich höre vornehmlich sowas:


oder sowas:


Klar - ich höre die Unterschiede zwischen den Kopfhörern, das auch sehr deutlich - habe selbst lange Musik gemacht, bin also nicht ganz unbedarft. Aber bislang war noch nichts dabei, was *für mich*, mein Empfinden und den Modus, in dem ich Musik höre (meist bei der Arbeit - also kein kritisches Hören mehr, dafür fehlt die Zeit) einen Kopfhörer in der Preisklasse ~250-500€ wirklich gerechtfertigt hätte.

Der Sundara ist jetzt der erste planar magnetische Hörer, vielleicht springt der Funke ja über - wenn nicht: zurück zu meinen Superluxen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr einen Anbieter für ein flexibleres Kabel für meinen DT1990Pro? (mini XLR auf Klinke)
 
Danke dir! Werd ich mir gleich mal anschauen.
 
Wie bist du denn mit dem 1990 im Gegensatz zum Ananda Nano zufrieden?
Ich teste grad den 900 Pro und finde ihn ganz annehmlich und frage mich, ob der 1990 ggf. Nicht besser wäre 😂😅
 
Ist ja alles immer Geschmacksache aber ich hatte nicht so den Aha und Wow-Effekt „am Anfang“.
Der kam eigentlich erst mit dem Wechsel von Soundblaster G6 auf Fiio K7.
Gestern hab ich mal noch die Dekoni Elite Velour draufgemacht. Muss sagen jetzt bin ich in Punkto Klang, Qualität und Komfort voll und ganz zufrieden. Macht echt Spaß damit, egal ob Musik, Gaming oder Filme.
Waren jetzt auch mal kurz 770,- Euro, ist auch nicht wenig :). War es mir aber wert!
 
Ist ja alles immer Geschmacksache aber ich hatte nicht so den Aha und Wow-Effekt „am Anfang“.
Der kam eigentlich erst mit dem Wechsel von Soundblaster G6 auf Fiio K7.
Gestern hab ich mal noch die Dekoni Elite Velour draufgemacht. Muss sagen jetzt bin ich in Punkto Klang, Qualität und Komfort voll und ganz zufrieden. Macht echt Spaß damit, egal ob Musik, Gaming oder Filme.
Waren jetzt auch mal kurz 770,- Euro, ist auch nicht wenig :). War es mir aber wert!
Naja, deine 4090 hat 2000 EUR gekostet und ist in 3 Jahren nicht mehr viel wert. Bei Hifi Equipment sieht das ganz anders aus. Da kann man gut und gerne seine 10 Jahre Spaß haben, wenn die Sucht nach etwas Neuem nicht da ist :)
 
Ja, da geb ich dir voll und ganz Recht.
Meinen DT990 Edition hatte ich jetzt 13 Jahre :), den 1990er seh ich mal als Mittelmaß an. Muss ja noch Luft nach oben sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo - der Sundara ging zurück, nachdem ich etwa ~5 Stunden damit hören konnte. Nicht mein Fall, auch wenn optisch und haptisch super geiles Gerät.

Aus Frust darüber meinen Superluxen heute mit dem Lötkolben auf die Pelle gerückt und jeweils das Kabel entsorgt.

Außerdem gabs frische Ohrpolster von Beyerdynamic. Klingen etwas anders auf dem Hörer als die originalen - m.E. besser, da obenrum etwas differenzierter. Ein wenig verschwindet das rumpeln aus dem Tieftonbereich, wobei ich da noch unschlüssig bin, kann ich mir auch einbilden. Bin erstaunt davon, wie viel Bühne der geschlossene HD 660 Pro schafft.

IMG_20231026_232251.jpg
 
Ja schon, Versandkosten über UPS waren ok. Weiß nur nicht wegen Zoll
 
Klar, geht bestimmt. Würde das halt nur vermeiden weil es potentiell zu Problemen kommen kann die einfach nicht passieren wenn man aus der EU bestellt.
 
Ja schon, Versandkosten über UPS waren ok. Weiß nur nicht wegen Zoll
Wenn du sogar außerhalb der EU suchst, gibts ja echt 100 Alternativen.

In Polen sitzt noch Forza Audio, Lavricables (bauen aber nur Kabel aus Silber, das ist teurer) in Lettland.
Ansonsten gibt es in UK viele.
 
Abend zusammen,
ich hatte jetzt aktuell den DT900 Pro X und den DT1990 Pro hier zum testen.

Beide klingen grundsätzlich gut, der 1990 gefällt mir klanglich etwas besser, hat ein stärkeres Bassfundament und löst obendrum noch etwas feiner auf und erzeugt mehr Raum.

Der 900 hingegen sitzt bequemer auf dem Kopf, ich denke das es an den Polstern liegt, diese sind beim 900 deutlich weicher als beim 1990.

Kann man hier den 1990 Pro noch ein Stück weit bequemer bekommen?
 
@Razor285 Mit den Dekoni Elite Velour Pads sitzt der DT1990 auf jeden Fall viel angenehmer.
 
So mein Maxwell ist heute gekommen, am Montag hat noch der Preisalarm im Preisvergleich angeschlagen. 286CHF bei einem Schweizer Händler und direkter Verfügbarkeit, da habe ich die 369CHF Bestellung bei Thomann dann doch storniert.

Ersteindruck ist schon sehr gut. Beachtliche Qualität, tolle Verarbeitung mit wertigen Materialien was man von einem HiFi Kopfhörer erwartet. Einzig die Schraubenlösung fürs Kopfband ist gewöhnungsbedürftig. Erstmal FW Update gemacht :rolleyes:und jetzt mal etwas reinhören. Der Ersteindruck ist aber auch hier bereits überwältigend was mit Funk mittlerweile geht und hier auch als Headset vermarktet wird. Natürlich muss man die Erwartung Richtung einordnen wenn man am Desktop sonst nur den Senni hat aber mal sehen was das WE bringt :)
 
Die Schrauben braucht man nicht lösen. Das Kopfband kann man hier einfach abziehen und in den entsprechenden Löchern wieder rein stecken.
Dachte auch erst, dass ich die Schrauben lösen muss :d
Wäre aber auch irgendwie umständlich, wenn man jedes mal die Schrauben entfernen müsste. :d
 
Moin zusammen.
Ich überlege für meinen PC von Kabel Over Ears auf Bluetooth zu wechseln

Die werden 60% fürs Filme/Serien schauen und 40% zum Spielen genutzt..

Micro brauche ich nicht.

Gibt's da Empfehlungen im preisbereich bis 400€?

Ich möchte Velours und kein Leder am Ohr haben und die Ohrhörer sollten für große Ohren geeignet sein, meine beyerdynamic studio custom Kopfhörer passen gerade so von der Größe, kleiner darf es da nicht werden.
 
Moin zusammen.
Ich überlege für meinen PC von Kabel Over Ears auf Bluetooth zu wechseln

Die werden 60% fürs Filme/Serien schauen und 40% zum Spielen genutzt..

Micro brauche ich nicht.

Gibt's da Empfehlungen im preisbereich bis 400€?

Ich möchte Velours und kein Leder am Ohr haben und die Ohrhörer sollten für große Ohren geeignet sein, meine beyerdynamic studio custom Kopfhörer passen gerade so von der Größe, kleiner darf es da nicht werden.

Wenn dir Akkulaufzeit wichtig ist -> Sennheiser Momentum 4
Wenn es weniger Akkulaufzeit aber bissl mehr Sound sein darf -> Bowers & Wilkins Px7 S2e (das e sind die Nachfolger bzw. Facelift vom S2)
Oder Die PX7 S2 für bissl weniger Geld.

Allerdings kannst du mit denen wirklich kein Mikro nebenbei nutzen weil durch die beschränkte Übertragung von BT dann der Sound sofort grottig wird :) Man sollte das Mikro also im Windows direkt deaktivieren.
Ich hab die Momentum 4 ne ganze Weile am PC für Musik & Zocken genutzt und es gab nie Probleme. Als Mikro hab ich nen extra rode usb mini.
 
Danke für deine Empfehlungen. Micro brauche ich wirklich nicht.

Leider haben alle genannten Leder pads, Velours habe ich nicht finden können.

Gibt's es da so wenig Kopfhörer mit Velours?
Bis jetzt habe ich nur die beyerdynamic Amrion gefunden, die haben aber auch nen stolzen preis 😖
 
Bluetooth hat die Zielgruppe, dass Leute geschlossene KHs haben, da das eher keine Verbindung für stationären Betrieb ist. Und geschlossene KHs sollen gut abdichten, da macht sich Leder viel besser und Velour ist da eher fehl am Platz.
 
Geile Hörer. Expanse 🥰 und mein P/L Favorit der V2 :) Wobei speziell Elite und Expanse halt nichts für kurzes Reinhören ist. Deren Stärke merkt man eher, wenn man länger hört
Um es nicht im Bilderthread fortzuführen hier :)

Habe heute so 2h reingehört dort einfach mal für einen Ersteindruck. Man kann gegen kleine Gebühr und Pfand alle Hörer übers WE ausleihen. Da ich keine 10k+ Pfand hinterlegen will, dachte ich mach ich erstmal ne vor Ort Probe...

Der Expanse hat mir besser gefallen wie der der Elite, einfach mehr Spaß gemacht und gefühlt den kleinen Tick "klarer" wie der Elite. Beim HE liegt dort der Stealth und der SE. Hatte die ganze Zeit den Stealth gehört aber mir fehlte irgendwas damit der Funke direkt überspringt, der Berater meinte dann ich solle den SE probieren, sei seiner Meinung nach der besser KH (wenn auch zu fragwürdigen Preis) und tatsächlich gefällt mir der SE einen Ticken besser wie der Stealth, den klassischen V2 hatten sie leider nicht mehr, dürfte wohl auch mittlerweile schwer zu bekommen sein. Angesichts des wesentlich höheren Preises der SEs vs. des Stealth aber wieder fraglich. Am Ende hab ich aber tatsächlich am meisten zwischen SE und Expanse hin und her gewechselt.

Mal sehen ob ich mit den Expanse und HE mal übers WE herhole und ob nun Stealth, SE oder dann doch beide und dennoch wieder 8k Pfand hinterlegen darf :rolleyes:
 
Hast du mal den Arya Organic probiert? Oder willst du dich nur im (relativen) Hochpreis Segment rumtreiben :d
 
Hast du mal den Arya Organic probiert? Oder willst du dich nur im (relativen) Hochpreis Segment rumtreiben :d
Nein hatten sie zwar da stehen, wie so ziemlich alles andere auch, aber der Berater meinte lohnt nicht wirklich und da ich vorher auch bei Reddit usw. schon etwas gelesen habe war der auch nicht wirklich im Fokus. Musste eher der Versuchung widerstehen den Susvara aufzusetzen :rolleyes: Wenn suche ich eine Up-/Sidegrade zu meinem Senni der etwas mehr Richtung Spaßhörer geht ohne dabei dessen Vorzüge zu verlieren bzw. nur minimal einzubüßen (wie zB die ziemlich unerreichte Bühne). Schätze da kommt nur das entsprechende Segment in Frage
 
Um es nicht im Bilderthread fortzuführen hier :)

Habe heute so 2h reingehört dort einfach mal für einen Ersteindruck. Man kann gegen kleine Gebühr und Pfand alle Hörer übers WE ausleihen. Da ich keine 10k+ Pfand hinterlegen will, dachte ich mach ich erstmal ne vor Ort Probe...

Der Expanse hat mir besser gefallen wie der der Elite, einfach mehr Spaß gemacht und gefühlt den kleinen Tick "klarer" wie der Elite. Beim HE liegt dort der Stealth und der SE. Hatte die ganze Zeit den Stealth gehört aber mir fehlte irgendwas damit der Funke direkt überspringt, der Berater meinte dann ich solle den SE probieren, sei seiner Meinung nach der besser KH (wenn auch zu fragwürdigen Preis) und tatsächlich gefällt mir der SE einen Ticken besser wie der Stealth, den klassischen V2 hatten sie leider nicht mehr, dürfte wohl auch mittlerweile schwer zu bekommen sein. Angesichts des wesentlich höheren Preises der SEs vs. des Stealth aber wieder fraglich. Am Ende hab ich aber tatsächlich am meisten zwischen SE und Expanse hin und her gewechselt.

Mal sehen ob ich mit den Expanse und HE mal übers WE herhole und ob nun Stealth, SE oder dann doch beide und dennoch wieder 8k Pfand hinterlegen darf :rolleyes:
Solltest du bereit sein so viel Geld auszugeben, höre den Expanse länger. Ist für mich der geilste Hörer (auch so aus Gesamtpaket mit Komfort, Verarbeitung und Materialien) und ich habe ja auch schon gut was gehört :) Ist natürlich immer subjektiv, aber testen muss man den mal paar Tage
 
So, habe erstmal den Qudelix 5K bestellt. Für meinen Focal wird der wohl genug Leistung haben.
 
@sayer

Ich wäre sehr stark an einem Vergleich zwischen dem Expanse und dem Elite interessiert, wernn du uns da was kleines raushaune könntest. Gerade auch hinsichtlich Komfort/Verarbeitung und nicht nur Klang und Auflösung.

Aber das was du da liegen hast, ist schon eine richtig geile Combo. Vlt noch nen ZMF zur Abrundung ;)

Zu Klang/Auflösung traue ich mich auch gar nicht so viel zu schreiben :) Ich empfand sie als sehr Ähnlich, wobei mich der Expanse einfach mit einem kleinen ticken mehr Klarheit mehr abgeholt hat. Im Ersteindruck könnte der Expanse, meinen Senni nicht nur begleiten sondern ggf. auch komplett ersetzen. Wird man sehen wenn ich ihn mal weiter Probe höre und das Geld überhaupt ausgeben will :shot:

Bezüglich Verarbeitung sind beide dem Preis absolut angemessen und Top. Nicht so wie die Hifimans wo der HE1000 gerade so noch Ok ist für den (Aktions)preis, bei Normalpreis aber mehr als Fragwürdig und der Susvara eine absolute Frechheit ist. Der Elite gefällt mir bei der Materialwahl und auch Mechanik minimal besser. Der Expanse ist sehr stark auf Leichtigkeit und Mobilität getrimmt, der Elite gibt da nicht viel drauf. Wer nutzt einen 4k Open Back KH aber auch groß mobil? Mir gefällt die gleitende Einstellung des Elite besser wie das nachspannende/flexible Band des Expanse, denn letzteres erzeugt immer einen minimalen Druck/Zug. Wie sehr das über die Jahre "ausleiert" ist auch ne Frage. Aber auch hier muss sich bei längerem Test zeigen wie relevant das wirklich ist. Grob Zusammengefasst sieht man dem Elite den Preis wesentlich deutlicher an wie dem Expanse. Meze hat hier wirklich ein Schmuckstück eines Kopfhörer designt und gebaut wo der DAC nicht ganz herankommt (rein optisch/haptisch).

Ein ZMF Caldera lag auf der Couch neben mir, hat nicht auf den Tisch gepasst... Klanglich nicht abgeneigt aber mMn eher zum Elite tendierend als zum Expanse. Ich denke mir gefällt das leicht analytische/technische einfach etwas besser. Von der Verarbeitung waren die American White Oak Cups schon echt schick und verdammt hochwertig, das doch recht dick gepolsterte Band hatte was von Wohnzimmerfeeling.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh