[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wie ich mich darauf einlassen konnte, den LCD4 bis Mitte Januar zu reservieren, ist mir im Nachhinein ein Rätsel :fresse:

Bin heute ein wenig am hin und her switchen, und ohne etwas zu beschönigen, ist der Verite open für mich definitiv in allen Belangen der bessere Hörer - zumindest was meinen Musikgeschmack angeht.
Stand heute also, der kann weg, wenn nicht die Wartezeit wäre... :d

Ich bin schwer am überlegen, ob ich ihn nicht doch ins Head-Fi stelle, mein Pärchen Tung-Sol 5998 waren sozusagen nach nicht mal 24 Stunden verkauft, allerdings habe ich eine große Abneigung gegen Paypal geschäftlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Louisiana absolut kein Problem. Du lannst mir vertrauen, ich schick dir die 500€ per Banküberweisung sofort rüber. 😝 Dann kann ich nach dem ISine 10 doch nochmal Audeze testen. 🤣
 
@Louisiana absolut kein Problem. Du lannst mir vertrauen, ich schick dir die 500€ per Banküberweisung sofort rüber. 😝

LOL :lol:
500€ wäre in der Tat ein guter Preis für einen LCD4 :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die neuen Audeze Pads von 2021 werden im Head-Fi so gefeiert, geben dem LCD4 angeblich seinen legendären Bass wieder.
Bin am überlegen, ob ich die bestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quarzer , wie gehts dem Elite und VO so? :d
 
Den geht's beiden ganz gut, nur mir noch nicht. Noch angeschnupft, aber diese Woche wird wieder fleißig gehört 😄
 

Kann man nicht anders sagen ... sind einfach die schönsten Kopfhörer :d :fresse: Vor allem diese Kabel :d Sieht aus wie ein 15€ KH von 1970 :d
 
Sehr sexy :love:

f7a3awa64p271.jpg
 
sind einfach die schönsten Kopfhörer :d :fresse: Vor allem diese Kabel :d
Es ist echt verrückt wie übertrieben "schön" die aussehen. Ich glaube das ist so ne Prinzip Entscheidung wie bei den Noctua Lüftern mit dem Kack-Braun das glaube ich auch keinem Menschen auf diesem Planeten ernsthaft gefallen kann, aber jeder erkennt die Marke halt sofort :shot:
 
Es ist echt verrückt wie übertrieben "schön" die aussehen. Ich glaube das ist so ne Prinzip Entscheidung wie bei den Noctua Lüftern mit dem Kack-Braun das glaube ich auch keinem Menschen auf diesem Planeten ernsthaft gefallen kann, aber jeder erkennt die Marke halt sofort :shot:

Das mit Noctua fühle ich 😁 :fresse: So hässlich, dass es schon wieder cool ist 😅

Um beim Topic zu bleiben:
Fahre ausnahmsweise mal ins Büro und höre da nun das erste Mal in der Kombination: Shanling UA5 + Dunu Blanche + 64Audio Tia Trio (Final Tips). Das ist schon echt detailliert und das Imaging ist mega. Tolle Kette 😍 Aber mit den ganzen Kabeln am Handy fühlt man sich schon etwas wie 2005 oder so 😅

PS: habe echt das Gefühl, dass das Silberkabel dem Tia Trio etwas den Bass nimmt, aber mehr Details und Hochtonsparkle rauszaubert. Muss ich echt zuhause mal in Ruhe testen. Glaube ja eigentlich nicht an Kabelklang, auch wenn ich das bei IEMs für deutlich wahrscheinlicher halte, als bei normalen KHs
 

Anhänge

  • IMG_4174.jpeg
    IMG_4174.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Noctua fühle ich 😁 :fresse: So hässlich, dass es schon wieder cool ist 😅

Um beim Topic zu bleiben:
Fahre ausnahmsweise mal ins Büro und höre da nun das erste Mal in der Kombination: Shanling UA5 + Dunu Blanche + 64Audio Tia Trio (Final Tips). Das ist schon echt detailliert und das Imaging ist mega. Tolle Kette 😍 Aber mit den ganzen Kabeln am Handy fühlt man sich schon etwas wie 2005 oder so 😅

PS: habe echt das Gefühl, dass das Silberkabel dem Tia Trio etwas den Bass nimmt, aber mehr Details und Hochtonsparkle rauszaubert. Muss ich echt zuhause mal in Ruhe testen. Glaube ja eigentlich nicht an Kabelklang, auch wenn ich das bei IEMs für deutlich wahrscheinlicher halte, als bei normalen KHs
Bei IEM können Kabel tatsächlich einen Unterschied machen. Das liegt dann aber am Widerstand und lässt sich messen. Silber oder Kupfer kann bei gleichem Widerstand aber keinen Unterschied machen.
 
Bei IEM können Kabel tatsächlich einen Unterschied machen. Das liegt dann aber am Widerstand und lässt sich messen. Silber oder Kupfer kann bei gleichem Widerstand aber keinen Unterschied machen.
Das ist doch aber nur so halb richtig? Denn die Leitfähigkeit und der Innenwiderstand von Kupfer und Silber ist eben doch recht unterschiedlich auf dem Papier. Das macht bei einem eher unempfindlichen KH keinen Unterschied, kann mir aber vorstellen, dass das bei einem empfindlichen IEM doch etwas ausmacht
 
Glaube ja eigentlich nicht an Kabelklang
Je besser die Anlage, desto einfacher sind Unterschiede bei Kabeln wahrnehmbar.

Beispiel Cinchkabel Linn Black versus Linn Silver:

3.000€ Anlage: Kein Unterschied hörbar.

19.000€ Anlage: Das Silver Kabel klingt besser. Der Unterschied ist gering, aber groß genug das man im Blindtest hören kann welches Kabel dran ist.

40.000€ Anlage: Das Silver Kabel klingt deutlich besser, es steht völlig außer Frage dass der Aufpreis gerechtfertigt ist.

Fazit:
1. Das man bei der 3000€ Anlage keinen Unterschied hört bedeutet nicht dass es keinen gibt!
2. Teure Kabel in einer nicht besonders guten Anlage machen keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie er weint dass er kein Geld hat, und gleichzeitig um viele viele tausend Dollar Gear besitzt.

Er hat im LCD4 Thread geschrieben, dass er den LCD4 verkauft hat, um sich einen ZMF Caldera zu kaufen - was er auch getan hat, und dann kam eben die Nachricht vom Käufer, dass der Treiber ausgefallen wäre.

Wobei wir da wieder bei dem Thema sind, warum ich den nicht verschicke:
Wer weiß, ob der Käufer nicht einfach mal Probehören wollte, der Hörer ihm nicht gefiel, und man mal eben mit der Nadel in den Treiber gestochen hat?

Ich würde für meinen im Januar 2.5k€ bekommen, und ich denke ich werd das machen.

Da lob ich mir doch ZMF mit ihrer Lifeitme-Garantie auf die Treiber. Klar weiß man nicht, wie lange ZMF noch existiert, aber so lange es die gibt, braucht man sich darum keine Sorgen machen. Das ist schon SEHR löblich!

Wenn ich mir ansehe, was die für eine Fangemeinde haben, werden die glaube ich noch laaaange da sein :d
Die sind jetzt schon wieder dabei, einen Röhrenamp mit einem aus dem Headfi dessen Leidenschaft es ist, solche Amps zu bauen, für den Serienverkauf vorzubereiten.

Ein Janmer, dass hier bei uns dann der Zoll zuschlägt.
 
Wie mir gerade im HF berichtet wurde, belaufen sich die tatsächlichen Reparaturkosten für 2 gematchte Treibe und neue Pads auf 1275US Dollar, Zoll kommt keiner dazu - bei einem aus Deutschland kam der reparierte LCD4 sogar aus Deutschland zu ihm zurück, wie auch immer das möglich ist :d
Ich bezog mich da auf den Beitrag eines anderen aus Deutschland stammenden Users, der eben berichtete, dass er round about auf 2000€ kommen würde - hab den jetzt mal gefragt, wie er darauf gekommen ist.

Unter den Umständen verlockt natürlich doch das behalten, zumal man nach einem Treiber wechsel von Audeze schriftlich 3 Jahre Garantie bekommt.
 
Das ist doch aber nur so halb richtig? Denn die Leitfähigkeit und der Innenwiderstand von Kupfer und Silber ist eben doch recht unterschiedlich auf dem Papier. Das macht bei einem eher unempfindlichen KH keinen Unterschied, kann mir aber vorstellen, dass das bei einem empfindlichen IEM doch etwas ausmacht
Der Widerstand der sich auch aus den von dir genannten Parametern ergibt, kann einen Unterschied machen.
Ein Kabel mit einem Widerstand vom 0,5 Ohm klingt immer gleich, egal ob aus Silber oder Kupfer und auch völlig unabhängig was die Anlage oder der Kopfhörer gekostet hat.

Kabel kennen meistens die Marktpreise von Hifianlagen auch gar nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je besser die Anlage, desto einfacher sind Unterschiede bei Kabeln wahrnehmbar.

Beispiel Cinchkabel Linn Black versus Linn Silver:

3.000€ Anlage: Kein Unterschied hörbar.

19.000€ Anlage: Das Silver Kabel klingt besser. Der Unterschied ist gering, aber groß genug das man im Blindtest hören kann welches Kabel dran ist.

40.000€ Anlage: Das Silver Kabel klingt deutlich besser, es steht völlig außer Frage dass der Aufpreis gerechtfertigt ist.

Fazit:
1. Das man bei der 3000€ Anlage keinen Unterschied hört bedeutet nicht dass es keinen gibt!
2. Teure Kabel in einer nicht besonders guten Anlage machen keinen Sinn.
Das ist schon so schwachsinnig, dass es ein wenig nach Troll müffelt...
 
Das ist schon so schwachsinnig, dass es ein wenig nach Troll müffelt...
Als langjähriger Kunde des Kieler HiFi Studios „Speakers Corner“ kommt man halt nicht umhin das eine oder andere von denen zu lernen.

Offensichtlich war es keine gute Idee Erkenntnisse zum Thema Kabel in diesem Forum zu teilen - mein Fehler.
Ich bitte lediglich darum, dass nicht als Trollversuch misszuverstehen.
 
@Critical Bill
Kabelklang ist ein sehr schwieriges Thema in diesem Forum.
Ich persönlich tue mir auch schwer, Unterschiede zu hören, besser gesagt, ich höre keine, andere schwören auf diese und jene Kabel.
Besonders im Head Fi Forum nimmt das absurde Formen an.

Das beste was ich unlängst las, war, das eventuell der Mond Einfluss auf den Klang von Röhren nehmen könnte, ich muss mal schauen, ob ich den Beitrag noch finde.
 
@Critical Bill
Kabelklang ist ein sehr schwieriges Thema in diesem Forum.
Ich persönlich tue mir auch schwer, Unterschiede zu hören, besser gesagt, ich höre keine, andere schwören auf diese und jene Kabel.
Besonders im Head Fi Forum nimmt das absurde Formen an.

Jeder hört halt auch anders gut. Und ich kann mir schon vorstellen, dass mit steigendem Gear die Hörbarkeit von "Nebenequipment" spürbarer wird. Ich selber habe bisher bei Kabeln keine Unterschiede gehört. Und beim KH gehts ja nicht wirklich besser, als das was ich gerade da habe, dennoch höre ich keinen Unterschied zwischen den 2 Kabeln die ich hier habe. Wobei ich kein Vollsilberkabel oder so hier habe, ist mir dann aber auch zu doof, da ich nicht glaube, dass es beim ineffizienten KH etwas bringen dürfte. Anders kann ichs mir bei den sensiblen IEMs vorstellen.

Um meinen Autobeispielen treu zu bleiben: Beim 60PS VW Polo werden die teuerste Sportbereifung nicht viel ausmachen im Vergleich zu den Standardlappen. Bei einem 900 PS GT Fahrzeug sieht das ganz anders aus.
 
Hab den Beitrag gefunden - was auch immer ein „Wurm Mond“ ist:


:fresse:
 
das eventuell der Mond Einfluss auf den Klang von Röhren nehmen könnte,
Aber nur, wenn Du an Neumond die Röhren ableckst, während die Mondscheinsonate läuft. Ganz sicher, das klingt dann etwas feuchter :lol:
 
Hab den Beitrag gefunden - was auch immer ein „Wurm Mond“ ist:

Hahaha you made my day!

Um meinen Autobeispielen treu zu bleiben: Beim 60PS VW Polo werden die teuerste Sportbereifung nicht viel ausmachen im Vergleich zu den Standardlappen. Bei einem 900 PS GT Fahrzeug sieht das ganz anders aus.

Das ist ein schöne Veranschaulichung dessen was ich in meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte.
 
Um meinen Autobeispielen treu zu bleiben: Beim 60PS VW Polo werden die teuerste Sportbereifung nicht viel ausmachen im Vergleich zu den Standardlappen. Bei einem 900 PS GT Fahrzeug sieht das ganz anders aus.
Dann bitte richtig. Dein 900ps GT müsste den Unterschied zwischen einer Benzinleitung aus Kautschuk und Gummi aufzeigen. Unterschiede an Reifen lassen sich problemlos messen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh